Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.
Ich will auch eine Spiegelreflex -.-
Denkt ihr, ich werde mit der EOS 450D zufrieden sein, wenn ich vllt. ein paar Landschaftsaufnahmen mache, eventuell "Photoshooting's" und das Ganze nicht gleich auf Plakaten haben will?
Ja, als Anfänger(?) sowieso. Allerdings wäre das Budget interessant, vielleicht gibts ja noch was besseres in deinem "Vermögensbereich"
Wenn knapp 1400 Fr. nicht viel zu viel sind würde ich dir die Nikon D90 + 18-105mm Kit empfehlen.
Die 450D bekommst du mit einem 18-55mm bereits ab knapp 800.- Allerdings ist die D90 der 450D was Bildqualität und Rauschverhalten betrifft überlegen! Ausserdem hat sie eine HD-Video FunktionAber eben, ohne Budgetangabe kann man keine realistische Aussage treffen;-9
@alpha, Makros gehen mit Kompaktkameras aufgrund der Bauweise viel einfacher![]()
Geändert von doublebart (10.11.2008 um 21:32 Uhr)
a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.
Naja, hatte auf den Geburtstag von meinem Vater ein nettes Sümmchen bekommen. Hinzu kommt noch erspartes vom Lohn. Also Fr. 1400.- liegen schon drin, die Frage ist nur, bin ich bereit so viel für eine Cam zu investierenWahrscheinlich würde ich ja später auch noch ein Kamerastativ wollen oder gar andere Objektive.
offtopic:
sg-wil 0:0![]()
Hm gut, das ist klar. Aber das ist dann auch komplett deine Entscheidung
Stimmt, Objektive sind grundsätzlich wichtiger als der Body selbst. Viele machen den Fehler: Super Body, Schlechte Linsen. Dann wird dir am besten erst mal klar darüber, wie viel du im Endeffekt für deine (gesamte) Ausrüstung ausgeben willst![]()
Naja, ich will kein festes Limit setzen, will da flexibel bleiben und je nach dem was dazulegen, sofern es nötig ist. Ich weiss noch nicht wie sehr mich die Fotografie reizen wird, aber trotzdem will ich nicht weniger ausgeben und es später bereuen.
Welche Cam hast du denn? Ich weiss, steht hier irgendwo im Thread aber der Tag wird alt.
Mit was für Preisen müsste ich z.B. mit der Nikon D90 + gutes Objektiv rechnen? Wie gesagt, mich interessieren Landschaftsaufnahmen und Portraits.
Steht im Thread und in der Sig
Ausrüstung:
Nikon D300+MB-D10, 70-200mm 2.8 VR, TK1.7, 18-200mm DX,105mm/2.8 Makro VR, 50mm 1.8, Sigma 10-20mm,Sb-800,Ml-3, Manfrotto 190XPRO + 486RC2/ 410, 16GBCF
Hm also:
Body D90 kostet knapp 1200.-
Super Universal und Portraitobjektiv: 50mm 1.8 knapp 180.-
Landschaft: Option hier wäre ein UWW, z.B. den Sigma 10-20mm für knapp 700.-
Bei der Kit Variante der D90(18-105mm) für knapp 1400.- hättest du deine benötigten Brennweiten für Landschaft und Protrait auch bereits abgedeckt und müsstest keine weiteren Objektive kaufen(Natürlich nur, bis du weisst was Lichstärke für Vorteile hat etc.Das merkt man nur der Beschäftigung mit der Fotografie selbst)
Body wäre Austauschbar mit:
Nikon D60, VR Doppelzoom Kit + 100.- CASHBACK für knapp 900.-
(Hier hast du bereits ein 18-55mm DX VR + 55-200mm DX VR dabei) Für den Anfang würden auch diese Objektive ausreichen, allerdings genügen sie "gehobenen" Ansprüchen überhaupt nicht mehr, was Kontrast, Haptik, Schärfe, Lichtstärke etc. betrifft. Bei dieser Option hättest du einen Brennweitenbereich von 18-200mm bereits abgedeckt!
Aber hier gilt einfach der Merksatz: "you get what you pay for"
Und "wer billig kauft, kauft zwei mal" trifft vielfach leider auch zu.
Im Canonlager sieht das wieder anders aus, aber bei Canon kenne ich mich mit den Objektiven leider nicht sehr gut aus.
Allerdings, wenn du Fotografie nur als kleines Nebenhobby betreiben willst, loht sich eine D90 + ein paar schöne Objektive kaum.
Am besten mal genau darüber nachdenken und wenn es irgendwie geht mal eine DSLR ausleihen(Verwandtschaft etc.)
Falls Interesse besteht, hab ich hier auch noch ein 18-200mm VR vom Kitangebot der D300 rumstehen, zeigt allerdings Gebrauchsspuren![]()
Geändert von doublebart (10.11.2008 um 23:10 Uhr)
Ich sehe schon, ich werde mich noch reichlich beraten lassen müssen bzw. informieren. Aber danke erstmals für die Infos.