Von Harald Bock • Juli 18th, 2008 • Abgelegt unter: Rainbow Six Vegas 2, raubkopierer, ubisoft

Der PC Markt ist ja leider überflutet von Raubkopierern und die Publisher versuchen immer wieder, bessere Kopierschutz-Mechanismen in ihre Spiele zu geben. Nun greifen diese Mechanismen bereits so tief in die Hardware ein, dass es teilweise zu Problemen bei einigen Spielern gibt und die Originalversion des Spiels nicht läuft.

Cracker umgehen das Ganze mit den sogenannten “No-CD Patches”, denn fast alle Kopierschutz-Mechanismen erwarten die Original-CD im Laufwerk.

Nun geht der Vertrieb von PC Games auch immer stärker in den Download bereich und bei Spielern, die sich Rainbow Six Vegas 2 von UbiSoft über den Download Service “Direct 2 Drive” gekauft haben, gab es nun Probleme.

Der letzte Patch für das Spiel ist 1.03. Um Fehler zu beheben, werden solche Updates regelmässig (sind wir ja auch gewohnt von den Konsolen) herausgegeben. Und genau bei diesem Patch ist es plötzlich passiert, dass Kunden, die das o.g. Game von D2D gekauft hatten, plötzlich Probleme hatten, das Spiel zu starten.

Die Aufregung der Kunden war natürlich groß und schon bald kamen die Meldungen in Ubisofts Forum, dass der illegale “NoCD” Patch der Gruppe “RELOADED” hilft, den Fehler zu beheben. Selbstverständlich wurden die User, die den Vorschlag machten, im Forum sofort abgemahnt und die Einträge entfernt.

Nun, mittlerweile ist dieser Patch in einer neuen Fassung am Markt und hilft jedem, der das Problem hatte.

Was allerdings einige “Interessierte” rausfanden:
Nimmt man den offiziellen Patch, den Ubisoft anbietet und sieht sich diesen mit einem HEX Editor genauer an, so wird schnell klar, dass es sich beim OFFIZIELLEN Patch um den No-CD Crack der Gruppe reloaded handelt.

Der u.a. Screenshot zeigt einen Dump des Patches von Ubisoft.. Und dummerweise hat Ubisoft sogar vergessen, den Gruppen-Watermark zu entfernen…

Von Ubisoft gibts dazu im Moment noch kein offizielles Statement (wird wohl auch ausbleiben)… Ich sag nur “peinlich”…


Quelle:
http://elhabib.at/2008/07/18/ubisoft...piel-zu-fixen/