Hi Leute.
Hab mir nach dem 1. Mai mal überlegt für den Sommer ne tragbare Musikanlage zusammen zu basteln.
Weil ab und zu wird man ja mit Kumpels und Mädels zum Baggersee gehen und Chillen/Party machen
Ich hatte schonmal so ne "Mini-anlage" in meinem Roller (MBK Nitro). Ist auch ziemlich laut, wenn man die
dann halt an die 12V-Batterie anschließt (Auto- oder Roller-Batterie).
Der Aufbau:
Man braucht:
- 1x Verstärker (300-600 Watt)
- 1x entsprechende Box (Autolautsprecher)
- 1x 12V-Batterie (von Auto oder Roller).. oder halt mehrere Batterien falls eine leer geht, kann man dann die andere nehmen
Die Funktion:
Man schließt zunächst den Mini-Verstärker (600 Watt) an den +/- Pol der 12V-Batterie an.
An den Verstärker schließt man dann den Lautsprecher/box an.
Vom Verstärker führt dann ein Chinch-Kabel (Rot- und Weißeingang zu Kopfhörerausgang) zum MP3-Player/iPod.
So funktioniert das ganze.
Hab das wie gesagt schonmal im Roller als ne Helmfachanlage verbaut gehabt, hat bei voller
Auslastung (hohe bis maximale Lautstärke) auch 2-3 Stunden gehalten.
Also das funktioniert alles recht gut und hält auch erstaunlich lange.
Hab mich bei dem Verstärker und dem Lautsprecher schon festgelegt:
- Verstärker
- Lautsprecher/Box
Meine Frage ist jetzt:
Ich will ja das es richtig lange hält (also das man weggehen kann und damit dann 6-8 Std. Party machen kann).
Also es geht um das Problem der Energie/Batterien.
Der ganze Spaß zusammen sollte 100 € nicht übersteigen.
Also soll ich lieber sagen wir mal 3 Rollerbatterien von (Scooter-Attack) kaufen, für je ca. 17€.
oder soll ich lieber eine krasse Autobatterie kaufen.
Ich kenn mich da nicht so aus, aber die Rollerbatterie von SA hat 5Ah und die Autobatterie satte 76Ah.
Ich denke mal das hat was zu bedeuten.
Und schließlich kann man die Batterien (beide Roller und Auto) auch nachher aufladen wenn die mal kein Saft mehr haben.
Also was ist besser preis-leistung-mäßigWürde eine Autobatterie länger halten, als 3 Roller-Batterien
Achja und nochwas, meint ihr das lohnt sich so viel Geld für Batterien auszugeben, weil ich hab gehört
wenn die ein paar mal komplett leer sind, bringen die fast nichts mehr. Stimmt das
WAS MEINT IHR ?
mfg
Eddy