Ein Physker sagte mal: "Wer meint die Quantentheorie verstanden zu haben, der hat sie nicht verstanden".Zitat:
Zitat von Born_Brainless
Das trifft es wirklich genau auf den Punkt. Erst letztens habe ich noch von einem theoretischen Quantencomputer gelesen, der das Ergebniss schon berechnet hat, eher man ihn einschaltet.
Das Ergebnis würde also schon vorliegen, obwohl man die Berechnung noch gar nicht gestartet hat.
Wenn das Ursache-Wirkung Prinzip nicht mehr greift, dann stehen wir Menschen ziemlich auf dem Schlauch uns so etwas vorzustellen. Ähnlich verhält es sich mit der Superposition. Wie kann etwas zwei Zustände gleichzeitig haben?
Man versteht zwar langsam, wie sich das alles mathematisch erklären lässt und mit Gedankenbeispielen wie Schödingers Katze lässt sich das bildlich vor Augen führen, aber wirklich vorstellen können wir uns das sicherlich nicht.
Gute Frage. Woraus bestehen zweidimensionale Strings? Jedenfalls nicht aus dreidimensionalen Teilchen. Aber wer weiß, ob diese Theorie überhaupt die Realität wiederspiegelt. Es ist ja auch nur ein theoretisches Gedankenmodell.Zitat:
Mag sein dass die Theorie stimmt aber was ich mich frage: Woraus bestehen Strings?
Elektronen bewegen sich ja auch nicht in Bahnen um den Atomkern, wie es das bohrsche Atommodell vorschreibt. Trotzdem ist das Modell ein gutes Anschauungsmittel um viele Dinge erklären zu können.
Allerdings nicht Alles. Dazu muss man schon wieder die Quantentheorie heranziehen, die zeigt, das Elektronen sich nicht auf bestimmten Bahnen bewegen, sondern sich mit bestimmen Wahrscheinlichkeiten in einem bestimmten Raumgebiet aufhalten.
Hehe. Ja, das wäre wirklich ein Ding. ;)Zitat:
Und falls sie doch eine finden und 42 rauskommt muss ich ganz laut lachenhttp://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s003.gif
PS: Die Sonne wird uns schon viel eher gefährlich, wenn wir mit der Verschmutzung der Atmosphäre so weitermachen. Bis die Sonne die Erde verschlingt, ist es schon längst zu spät für uns. Bis dahin haben wir uns schon längst selbst in's Jenseits befördert.
Lustig wird es auch, wenn sich in absehbarer Zeit das magneteische Feld der Erde wieder einmal umkehrt. Es wäre eigentlich schon längst wieder an der Zeit und damit meine ich wirklich Jetzt und nicht erst in zig tausend Jahen.
Wenn das passiert, dann können wir nur hoffen, dass es möglichst schnell passiert und wir hier nicht ohne Erdmagnetfeld rumsitzen. Wir würden von der Sonne nämlich total verstrahlt werden, da uns das Magnetfeld den Sonnenwind nicht mehr vom Leib halten kann. Sicher wäre man dann nur auf der Nacht-Seite der Erde.
Einen Vorteil hätte das allerdings auch. Wir würden auch hier endlich mal Nordlichter zu sehen bekommen. ;)
So viel zu den frohen Aussichten der Zukunft.
