Im Filmschnitt (mit Adobe Premiere) war ich in der Ausbildung immer sehr gut, könnte aber auch an meiner Geduld und der vielen investierten Zeit gelegen haben.^^
Dann musste ich mal Jahre später privat was schneiden und stand vor einem ähnlichen Problem wie du.
Nach einiger Recherche und 5 oder 6 getesteten Trial-/ Gratisversionen diverser Programme habe ich dann den Windows Movie Maker genommen, der für den einfachen Schnitt vollkommen ausgereicht hat.
Hätte mir jemand während der Ausbildung erzählt, dass ich später mal mit dem WMM zufrieden wäre, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt.
Bei so was spezialisierten ist es mit Gratissoftware meistens schwierig.
Wenn diese besser ist, dann ist es dagegen meist schwer damit umzugehen und geht gerne mal nach hinten los, besonders unter Zeitdruck.
Ich bin aber schon seit einigen Jahren aus dem Bereich ganz raus und kann dir daher leider nicht sagen, wie jetzt der aktuelle stand ist.
Der WMM hat bei mir besonders dadurch gepunktet, da er in dem speziellen Fall alle von mir gebrauchten Formate Problemlos gefressen hat und dabei sehr einfach zu benutzen war.
Für Adobe Premiere braucht man (neben viel Geld) einiges an Einarbeitungszeit.
Habe aber gerade mal kurz gegooglet und es scheint mittlerweile wirklich viel Angebot an Programmen zu geben, da wird schon was dabei sein![]()