Warum sollte Rapidshare illegal sein?
Auch wenn es so währe , gäbe es den Dienst garnicht mehr !
Druckbare Version
Warum sollte Rapidshare illegal sein?
Auch wenn es so währe , gäbe es den Dienst garnicht mehr !
Ich seh's zwiespältig ...
auf der einen Seite sollte es selbstverständlich sein, für einen "Luxus", den man haben will, zu bezahlen.
Auf der anderen Seite seh ich aber auch nicht ein, für die 10. EA Neuauflage 50€ zu bezahlen - da läd man sich das Spiel lieber runter. Wobei, wenn es diese Möglichkeit des DLs nicht gäbe, würde ich mir das Spiel auch nicht kaufen, auch wenn die unterschiedlichen Industrien immer so rechnen ... Zudem sehe ich keinen Unterschied, ob ich mir nun einen Film ( DVD-Extras mal aussen vor ) im Fernsehen aufnehme ( Werbung kann man wegschneiden ) oder einfach sauge bzw. mir die Musik aus dem Radio aufnehme bzw. mir von Freunden leihe. Hinzu kommt, dass die Musik- / Film- und Spielindustrien anscheinend noch genug verdienen, dass sie Spiele für 50€, Filme für was-weiss-ich, etc. anbieten kann.
Naja, was soll's, gute Produktionen werden dann eben weiterhin gekauft, mittlere oder schlechte ignoriert bzw. aus der Videothek ausgeliehen und mit NOCD-Crack gespielt, das ist ohnehin weniger stressig.
PS: Rapidshare ist nicht illegal, aber nun ist es illegal, Daten von Rapidshare-Servern zu ziehen, die dem Urheberrecht unterliegen. Vorher war nur das Anbieten solcher strafbar. So schwer zu verstehen?
Noch ist p2p jedoch nicht tot - sofern man einen passenden ALT für sich gefunden hat ;)
Und der Rapidshare-Hype wird demnächst - nach Ausrottung eines Großteils der offenen Tracker - auch vorübergehen, wenn die ersten großen Klagen laufen und Rapidshare dazu verpflichtet wird, Daten herauszugeben. Man kann doch nicht ernsthaft annehmen, dass die Welt außerhalb Deutschlands ein rechtsfreier Raum ist - mal ganz abgesehen davon, dass einige Rapidshare.com-Server auch in Deutschland liegen. Meiner Meinung nach sind sich die ganzen rs-Uploader ihrer Sache zu sicher. Ich halte es doch für äußerst unwahrscheinlich, dass sich in dementsprechenden Boards absolut keine Schnüffler aus der Industrie tummeln und die werden einen Teufel tun, jetzt direkt damit anzufangen einzelne Leute zu verklagen und damit die gesamte "Szene" zu warnen. Viel eher befürchte ich innerhalb der nächsten zwei Jahre eine immense Klagewelle und verlasst euch lieber nicht darauf, dass die IPs der FreeUser nur kurzzeitig gespeichert werden und somit nicht weitergegeben werden können... ;)
MfG
Ist es nun illegal, oder wie?
Also, Rapidshare Server liegen net in Deutschland, sondern nur in der Schweiz. ;)
Und, nicht alles auf Rapidshare ist illegal.......
So zu Rapidshare:
Rapidshares Briefkasten hängt in der Schweiz. Die Server Stehen zu 90% in Deutschland( glaub irgendwo bei Freiburg).
Man kann nicht sagen "Rapidshare ist illegal", denn Rapidshare ist ein Free hoster. Das heißt es ist dafür da das einer zb. seine Urlaubs Fotos, Geburtstagsvideo usw. an den anderen zu senden und nicht urheberrechtlich Geschützte Daten.
Deswegen kann man nicht sagen das RS illegal ist.
Rs ist nur illegal, wennn man Filme Games usw darauf hostet. Natürlich wette ich, das die Rapidshare AG weiß, das die 4 PETABYTE, die RS an nutztungsvolumen hat nicht nur Urlaubsfotos sind, sondern auch 90% Warez von Warezseiten usw. Das ist aber Illegal.
Das einzige ist halt, dass RS sehr anonym ist. Es wird nur gespeichert wie groß die Datei war die du ( sprich deine ip) gedownloaded hat und wann. Diese Daten werden aber nach 2 Tagen wieder gelöscht.
Der Firmensitz mag in der Schweiz liegen, viele Server liegen jedoch in Deutschland. ;)
Und Rapidshare bzw die Nutzung dessen ist natürlich nicht strafbar, sofern es sich um legale Daten handelt, die dort transferiert werden.
Aber es ist doch offensichtlich, dass Rapidshare.com, welches nunmal zu großen Teilen der Verbreitung rechtswidriger Dateien dient, sich nicht ewig mit der Klausel, illegale Daten - sofern sie gemeldet werden - umgehend zu löschen, die Justiz vom Hals halten kann...
EDIT: too late :D
Gut, danke dir. ;)
Naja wie gesagt bei Rapidshare werden weiterhin Daten verpetz und gelöscht mehr wird auch nicht passieren, wenn Rapid wirklich User Daten rausrücken muss währen sie überfordert bzw. müsten den Dienst ganz abschalten, warten wirs doch einfach ab !