Ich sehe das wie die anderen.
Also das es besser ist eine Vertrauensbasis zu schaffen. Ob Präventivmassnahmen langfristig Wirkung zeigen hängt von diesen Faktoren ab:
- vorallem: wie clever schätzt du deine Tochter? Wir sie das umgehen können?
- Was ziehst du in betracht?
Ich für meinen Teil würde schauen das keine Webcam vorhanden ist, oder wie spyder vorschlägt gleich den Treiber. Allerdings hast du ein Problem wenn sie mit nem Handy mit Kamera rumrennt. Aber gerade da müsste es ja eigentlich möglich sein restriktionen einzurichten, immerhin sind Android und IOs in sich geschlossene Systeme.
Ansonsten ist Aufklärung wichtig. Wenn du Angst hast das sie irgendwelche Bilder von sich rumschickt solltest du ihr nichts vormachen sondern Nägeln mit Köpfen. Jungs in dem Alter sind schwanzgesteuerte Notgeile Hähne. Das ist nunmal so. Und sobald die sowas in die Finger kriegen rennen die gleich zum nächst besten Kumpel um zu zeigen wie toll sie sind. Ich denke die meisten haben schonmal von solchen Vorfällen in ihrem Bekanntschaftskreis zumindest etwas mitbekommen. Mädchen im Alter 13-17 sind leider auchnoch oftmals gutgläubig und blöd genug sowas auch noch rumzuschicken. Ich spreche da aus Erfahrung, ich hab selbst ne Schwester in dem Alter.
Und auch wichtig ist das du ihr klar machst das sie wenn irgendwas mal ist, sie weis das sie jederzeit zu dir oder einem anderen Ansprechpartner kann.
Hoffe ich konnte dir soweit helfen.