Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Abitur BW - Was mache ich nun?

Semi Pro

Standard Abitur BW - Was mache ich nun?

Hallo Leute,

Obwohl 110% wieder nicht antworten werden, frage ich einmal.

Ich bin nun kurz vor der mündlichen Prüfung. Ich muss mir am Ende des 4. HJ 40 Kurse/"Halbjahre" anrechnen lassen. Nun habe ich es mir ausgerechnet und komme mit meinen 40 Kursen auf 9 Fehlkurse. Das sind mehr als die erlaubten 20% aller anrechenbaren Kurse. Rechne ich nun aber Sport hinzu, habe ich 44 Kurse und kann mir 9 (8, Fehlkurse erlauben. Die Schulleitung hat mir dies bestätigt. Nun ist es aber so, dass ich in meinem der Sport-Halbjahre einen zusätzlichen Unterkurs habe...

Meine Zwickmühle sieht so aus:

40 Kurse anrechnen lassen -> 9 Fehlkurse -> mehr als 20% -> nicht bestanden
    40 Kurse + 4 HJ Sport anrechnen lassen -> 10 Fehlkurse -> mehr als 20% -> nicht bestanden

Die alles entscheidende Frage: Kann ich mir auch nur 3 Halbjahre Sport anrechnen lassen? Somit wäre ich bei 8,6 erlaubten Fehlkursen, was 9 Fehlkursen entsprechen und mich durchbringen würde.

Ich habe den Leitfaden Abitur BW 2011 gelesen und viele Passagen aus dem Schulgesetz. Ich habe nirgends eine Antwort auf diese Frage gefunden. Auch meine Freunde sagen teils "Ja" und teils "Nein".
    Signatur zu gross - bitte Forumregeln beachten

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Soweit ich weiß geht das

Professional Avatar von ScoR

Standard

Holy Shit.
    Bin ich froh, dass das alles bei meinem Abi so einfach ist
    Irony is for losers.

Semi Pro

Standard

Hat niemand etwas Genaueres ? Ich finde einfach auch nach stundenlangem Googlen nichts...

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

Wirst du wohl oder übel erneut bei der Schulleitung nachfragen müssen.

User Avatar von LokiTheShadow

Standard

wäre echt das beste wenn du das mit deiner schulleitung besprechen würdest die können meist helfen =)

Semi Pro

Standard

Heute gab es das Gespräch und es sieht wie folgt aus: Ich bin raus.

Es sind 2 Fehlkurse mit 4 Punkten, welche mir aus jeweils 4,33 Notenpunkten errechnet wurden...

Ich weiß nicht, was ich tun soll. 13/1 war meine Mitarbeit (aus meiner Sicht) schlechter und ich bekam 8 Pkt. mündlich. Nun habe ich statt 2 Pkt. 5 Pkt. geschrieben und bekomme doch wirklich nur 3 Punkte mündlich!!!

Da kann doch was nicht mit rechten Dingen zugehen.

Der Lehrer möchte mich einfach auf unter 5 Punkte drücken - vielleicht persönliche Abneigung, aber so deutlich spürte ich das bisher kaum.

Kann ich irgendetwas dagegen tun? Eventuell einen Vergleich mit 13/1 inkl. genauer Aufschlüsselung der mündlichen Note?

Semi Pro Avatar von tuete

Standard

Ich versteh dein problem nicht gaz. Du hast jetzt 4 Halbjahr in der Oberstufe verbracht, und JETZT wo alle Arbeiten sowie das Abitur geschrieben sind, fällt dir auf, dass du zu viele Fächer unterbelegt hast O.o

Sorry, aber das is schon recht spät. Versuch doch irgendwo wos dir was brignen würd die Note mit ner Extraarbeit nochmal hoch zu Boxen, aber wenn das (wahrscheinlich) schon zu spät is, dann sorry, knapp daneben is auch vobei. Es tut mir ja leid für deine verschwendete zeit dann, aber ein klein wenig früher hättest das auch echt merken können...

Stichworte