Hallo Leute!
Gestern habe ich mal wieder "SoF 3: Payback" angezockt und heute habe ich ein Video zu "Painkiller: Redemption" gesehen. Ich kann meine Wut und meinen Ärger kaum zum Ausdruck bringen...
Painkiller und das "Battle out of Hell"-Addon waren genial. Auf ihre eigene Weise waren diese Spiele zwar nicht über lange Zeit motivierend, aber auf jeden Fall steckte eine Menge Kreativität drin. Darüber hinaus waren damals Physik und Grafik nicht schlecht und die benötigte PC-Leistung war sehr niedrig - was mich persönlich freute.
Wie kann man ein ehemals "gutes" Spiel später so dermaßen verschandeln? Wir sprechen hier nicht von einer schlechten Fortsetzung, sondern von schierem "Leichenfleddern".
Ich habe zusammen mit einem Kumpel damals sehr oft Painkiller gespielt und die verschiedenen absurden Horror-"Klischees" (Weisenheime, Kriegsschauplätze, Kloster, ...), derer sich das Game bediente, fanden wir einfach klasse!
Es tut mir schon fast im Herzen weh, wenn ich alles nach "Battle out of Hell" betrachte...
"Soldier of Fortune" und der zweite Teil waren früher Spiele mit einer gewissen Story. Außerdem machten sie sich aufgrund ihres Gewaltgrades und der vielen Trefferzonen einen Namen.
Nun frage ich mich: Selbst, wenn der dritte Teil nur einen Low-Budget-Titel darstellt, selbst, wenn kaum Story und Gameplay vorhanden sind: Wieso wurden keinen weiteren Trefferzonen eingefügt? Wieso ist die Gewalt so dermaßen "unrealistisch" (Pistole = Kopf komplett ab)? Das entsprechende Entwicklerteam wusste doch sicherlich, welches "Erbe" sie antraten...
Ich hätte gerne eure Meinung zu den zwei Titeln.
(Gerne auch weitere "Verschandelungen" !)