Zu den genauen Zahlen: Im Schnitt sahen 27,91 Millionen Zuschauer das Spiel der deutschen Mannschaft gegen Australien, das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 74,4 Prozent. Das Auftaktspiel der deutschen bei der letzten EM hatten "nur" 23,7 Millionen Zuschauer verfolgt, 2006 waren beim Eröffnungsspiel nur rund 20 Millionen dabei. Noch beeindruckender sind die Zahlen bei den Jüngeren: 13,22 Millionen der Zuschauer waren noch zwischen 14 und 49 Jahren alt. Selbst beim Finale und Halbfinale der letzten Europameisterschaft wurden nicht so hohe Werte gemessen. Der Marktanteil lag bei herausragenden 79,9 Prozent.
Momentan scheint es nur eine Frage der Zeit, bis der Allzeit-Quotenrekord, der bislang bei 29,66 Millionen Zuschauern liegt und vom WM-Halbfinale 2006 stammt, in diesem Jahr fallen wird. Dazu dürfte nicht nur die neue Quoten-Messung, sondern auch der sportlich starke Start der deutschen Mannschaft in das Turnier beitragen, der die Euphorie und damit womöglich auch die Zuschauerzahlen sogar noch ansteigen lassen könnte.
http://www.dwdl.de/story/26482/rekor...utschlandsieg/