@randfee
ja da haste recht :-/
@xeonsys
Meine güte, wundert dich das ?
@randfee
ja da haste recht :-/
@xeonsys
Meine güte, wundert dich das ?
Die Videos die man sehen muss, wenn man die Situation verstehen will und noch nie in so einem Menschenklumpen gehangen hat.
Eine "gute", knallharte Videodokumentation eines jungen Kerls der mittendrin war (im Geschehnis vor der Treppe).
Man sieht klar wie schlechte Organisation (Zufluss hätte längst dicht sein müssen, sowie die bekloppte Rampensperre auf), die "Dummheit der Masse" (alle wollen gleichzeitig zur Treppe) zusammen mit dem Egoismus einiger weniger (die über andere klettern), sowie einem Haufen A-Löcher, welche auf der Treppe rumstehen und rumtrödeln satt Platz zu machen, denen hätte ich wohl direkt eine verpasst, wäre ich auf die Treppe gekommen. Als großgewachsener starker Kerl hatte man da unten natürlich noch x-mal mehr Chancen und vor allem weniger gefühlte Enge als die armen Mädels, die froh sein konnten, wenn sie noch den Himmel sahen da ihre Köpfe irgendwo zwischen den Schultern der anderen geklemmt wurden. Seiner Freundin/Bekannten sieht man jedenfalls ab dem 3. Video die Todesangst im Gesicht an. Von der Frau im 4. Video die vor seinen Füßen auf dem Boden lag sieht man nichts mehr man hört sie nur noch.
Ich würde penibel klären ob da nicht lange vorher Anweisungen an die Tore gingen keine mehr reinzulassen und falls ja würde ich alle dort eingesetzten zu fahrlässiger Tötung verurteilen da sie immer weiter Leute reinließen. Identifizierbare Spastis die auf der Treppe rumstanden statt im Laufschritt nach oben Platz zu machen aber als aller erstes!
http://www.youtube.com/watch?v=F4zcs6Eo7gc
http://www.youtube.com/watch?v=vmwIb421hkQ
http://www.youtube.com/watch?v=RlmIAcVbEkA
http://www.youtube.com/watch?v=uG5rQnE1AXE
Geändert von randfee (30.07.2010 um 02:52 Uhr)
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
Stimm dir zu, Menschen mit Vernunft erkennen selbst in den kritischen Situation, dass es gilt den Schwächsten zu helfen statt seinen eigenen A-R-S-C-H zu retten... Ich bin auch eher der Typ, der nach links und rechts guckt. Du musst nur den Aspekt nicht aus den Augen verlieren, dass da Alkohol auch im Spiel war. Der schränkt die Wahrnehmung ein, setzt den Verstand herab und macht leicht reizbar bis aggressiv.
Da geht der gute Kern von manch einen Unter, steigert den schlechten der anderen enorm und führt dazu, dass gar nichts mehr sozial läuft.
Ich kann nur sagen: Pech dass manche Leute so Geldgeil sind und gleichzeitig an der Sicherheit sparen. Immer wieder ist es die Profitgier der "großen Tiere", welche die Welt ins Chaos stürzt. Hier wollten die Organisatoren schön Asche machen mit den Besucherzahlen, bei BP sollte an einem Ventil gespart werden ... und was ist das Ende vom Lied? Immer eine Katastrophe.![]()
Wenn ich mir diese 4 Videos anschaue, muss ich doch feststellen, dass der Mensch sich in Panik ja noch dümmer verhält, als so manches Tier...![]()
"Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
(Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)
klar, deswegen trampeln sich Schweine ja auch so selten bei Massentiertransporten tot.
Wenn du nicht mehr Herr deiner Beine bist, wie willst du denn dann in irgendeiner Form reagieren? Gar nicht, genau.
Und die Leute die von hinten immer weiter gedrückt haben, woher sollen die denn wissen wie gerade die Situation vorne aussieht? Gar nicht, genau.
Dazu kommt dann noch der Drogen Einfluss, der ja gerade bei Alkohol immer unterschiedliche Merkmal hat.
Randfee: Es kann einfach kein Schuldiger gefunden werden.
WENN, dann ist die schlechte Organisation schuld.
Und dann weiss man auch nicht, wer vorher alles genehmigt hat, weil jetzt nach der Katastrophe ja keiner mehr mit irgendwas was zu tun haben will.
Egal welches Urteil die Richter fällen, es werden 100% nicht alle verurteilt die es auch verdient haetten.
Von daher würde ich direckt die Finger von den kleinen Polizisten lassen, die da die paar Zäune aufgestellt hat. DIe haben ja auch wieder nur Anweisungen befolgt. Wenn die die nicht befolgt hätten UND dann wäre etwas passiert, würde einfach gesagt werden, das die Schuld ganz alleine bei der nicht beachtung der Befehle lag. so einfach ist das.
Wenn die Menschenmasse, in der der Kamera Typ war, nicht vorher die Zäune shcon umgerissen haette, dann wären die ja gar nicht bis zum Tunnel hingekommen.
Im Spiegel TV Bericht sieht man auch eine Menschenmänge die vor einem Zaun steht und ruft "Die Mauer muss weg." Deswegen denke ich mal , dass das die gleichen sind wie die in der der Kameramann drin ist. Da die das ja auch gerufen haben.
ne sorry, das ist aber wirklich eine dämliche Aussage. Egal welche Anweisungen ich hab, wenn entgegen aller Logik weiter Leute durch die Tunnel kommen und vorne reingelassen werden mach ich halt innen die Schleusen auf bevor ich die Menge da so stehen lasse. Gerade da gabs doch von oben einen "wunderbaren" Überblick über die Lage. Das die Polizei da nicht reagiert und die Rampe geöffnet hat ist mir absolut schleierhaft. Taten sollten immer noch mehr wiegen als Theoretisches (Konzepte und Co), daher würde ich in erster Linie diejenigen zur Rechenschaft ziehen die aktiv und vor Ort die Lage verschärft haben. Ob irgendein Bürokrat irgendwas entschieden hat was nicht besonders clever war steht auf einem anderen Blatt, das ist aber nur indirekt an der Situation schuld. Egal was auf dem Wisch der Anweisungen stand, da stand garantiert nichts davon die Leute eingepfercht in diesem Loch sitzen zu lassen!!! Zahlreiche Augenzeugen sagen ja, dass sie der Polizei (an der Rampe) erklärten was da los ist und dennoch haben die nicht aufgemacht. Der Verantwortliche vor Ort (nicht die Bürokraten über Funk die in einem klimatisierten Kämmerchen saßen sondern an der Absperrung), den würde ich mit rankriegen!
So oder so, wäre ich am Rand einer solchen Absperrung gewesen wäre ich sofort rüber und weg bzw. hätte die Absperrung gleich demontiert.
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
Dann wärst du in dem Beruf nicht lange tätig.
Als Polizist muss man nunmal aufgestellte Regeln befolgen.
Bis einem ein höherer Beamte etwas anderes sagt.
In ein zwei Videos sieht man zum Beispiel einen Polizisten, der sieht aus wie 20. Ich denke mal das zu solchen Anlässen die jungen Leute ausgepackt werden, damit die Erfahrung sammeln.
Gerade dann machst du nichts wichtiges, wie einfach mal Barikaden wegräumen, ohne die Zustimmung deines Chefs.
Wie gesagt, die großen Leute müssen zur verantwortung gezogen werden, nicht die kleinen. Die Kleinen hätten eh nichts ändern können ohne dabei selber richtig auf den ***** zu bekommen.
Stell dir mal vor irgend ein Polizist hätte das Gitter aufgemacht, dann wäre eine Frau über das Gitter gestolpert und haette sich den Arm gebrochen.
Dann der nächste, der durch den Druck der Masse raus will, stopelt über die Frau... Und so gehts halt weiter...
Was meinst du, was dann in den Zeitungen los gewesen wäre?
In so einer Situtation machst du als unerfahrener Polizist nichts alleine.
ich bleib dabei.... wenn ich die Zustände hinten gesehen hätte (und das konnte jeder von oben), dann hätte jeder anweisung zuwider gehandelt!
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
Loveparade: Besucherzahlen seit Jahren manipuliert
Wie die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe berichten, gebe es ein "streng vertrauliches" Dokument des Veranstalters Lopavent, aus dem hervorgeht, dass die ermittelten Besucherzahlen zu medialen Zwecken verdreifacht wurden. Die Meldungen von 1,2 Millionen Besuchern in Essen, 1,6 Millionen in Dortmund und 1,4 Millionen in Duisburg seien von Anfang an falsch gewesen. Der Veranstalter wollte mit den immens hohen Zahlen sein Image aufpolieren.
In dem 34-seitigen Dokument stehe, die "offizielle Besucherzahl für mediale Zwecke" sei "nach anderen Kriterien" ermittelt und verdreifacht worden. Der Bericht deutet auch darauf hin, dass alle Stellen von den manipulierten Zahlen wussten. In Duisburg sei die Stadt sogar explizit von Lopavent angehalten worden, dicht zu halten: "Eine Veröffentlichung dieser Zahlen könnte dem öffentlichen Ansehen der Veranstaltung immensen Schaden zuführen, was sicher weder im Interesse des Veranstalters liegt noch im Interesse der Stadt Duisburg." Die tatsächlichen erwartete Besucherzahl betrug in Duisburg wohl nur 485.000.
Quelle: gmx.de