Dafür?
Dagegen?
@R@ge:
Klonen ermöglicht das Herstellen von Organen, sodass man nicht mehr auf Organspender angewiesen ist. Damit könnte man vielen Leuten wohl das Leben retten (Nierentransplantaion, Leber, usw.)
Außerdem kann man genetisch gutes Material dublizieren. So kann zum Beispiel ein Rennpferd mit gutem Material geklont und somit für weitere Züchtungen eingesetzt werden.
Ne andere Sache ist zum Beispiel, dass man durch Klonen auch Embryos dublizieren kann, die Stammzellen für weitere Forschung enthalten.
Wenn es dir so sehr um das Wort FORSCHEN geht, dann kann ich auch behaupten, dass alle derzeitigen Versuche mit Klonen lediglich der Forschung dienen (man könnte Klonierung einfach als Klonforschung bennen) oder umgekehrt, dass jede Forschung auch immer bedeutet, das Experiment durchzuführen. Und so wird es auch bei embryonaler Stammzellenforschung oder Gentechnik gemacht.
Zum Thema Profit: NIEMAND stellt etwas her, ohne dafür die entsprechende Bezahlung im Auge zu haben. Deshalb ist die Forschung an Stammzellen ja auch nicht staatlich sondern unterliegt der Wirtschaft. Betriebe die Produkte aus reiner "Mitmenschlichkeit" herstellen, hat es nie gegeben.
@doublebart: Hab ich das gesagt? Ich meinte eigentlich: Entweder für beides oder gegen Beides, aber der Großteil wählt einen Mittelweg. Da wird diskutiert, dass es für diese Bereiche ja gut ist und für jene schlecht. Aber wenn man für eine Technik stimmt, muss man sich auch in ihrer ganzen Breite akzeptieren.