Erst letztens haben ich von einem kleinen Mac Spielehersteller gelesen, dass dieser nur noch Spiele fürs Iphone entwickelt, weil Macs unrentabel sind.
Selbst mit einem Riesen wie EA kriegt man keine Spiele Macs hin. Die Konkurrenz durch die Konsolen und Windows Games wäre zu groß.
Außerdem für wen? Fast alle Mac User haben ihren Mac nicht zum Spielen gekauft, die Käuferschicht wäre also denkbar mager.
Bliebe das Iphone: Tonnenweise kleine Unternehmen tümmeln sich dort und verkaufen ihre 0€ - 10€ Spiele.
Ein Riese wie EA kann dort kein Potential ausfahren, denn solche Spiele müssen sich finanzieren und das geht heute nur noch durch portieren auf viele Plattformen.
Und Apple ist bekanntlich der Feind anderer Plattformen (siehe Itunes + Ipod Kopplung)
Ich bezweifle, das Apple ernsthaft EA übernimmt. Und wenn doch, freut es mich nicht.
Denn Crytek arbeitet !noch! mit EA zusammen.
Man stelle sich Crysis 3 mal mit der Apple Taktik vor.
Crysis läuft nur noch auf bestimmten Macs und dort auch nur mit voreingestellten Settings (ähnlich einer Konsole):
Der Enthusiast Mac für Very High, aber extrem teuer.
Der Gamer Mac für High, immer noch teuer.
usw...
Apropo Konsole: Wenn Apple ne Konsole rausbringt, wirds kritisch. Denn in dem Bereich waren die bisher nie erfolgreich.
Und ohne den Ober - Guru Steve klappt das auch dieses Mal nicht.