es gibt bestimmte serverboards, die kannst du als einen Server betreiben... mit zB. 25 Opterons oder so, sodann hast du nen geilen pc.
Druckbare Version
Sowas zu haben würde nicht viel bringen, sofern man nicht auch ein eigenes Kraftwerk besitzen würde :-)
Naja, aber für "normalsterbliche" wird es sowas nie geben (meine meinung).
Das sind Computer, die bei Forschungen genutzt werden und den Fortschritt der Menschheit
bestimmen. Genau für solche Zwecke gibt es eigentlich Computer ^^
Da wo zu comlpexe Probleme ins spiel kommen und der verstand des menschen einen
nicht mehr zum ziel führt, setzen computer ein 8)
Mach ma 6 drauß. :roll:
@ Foofi
Aber ich, und sogar du könntest dann mit so einem Cluster nichts anfangen. :) Das ist ja heutzutage das Problem. Ein normaler Mensch kann mit soviel Power zurzeit nichts anfangen. In vllt. 10 Jahren wenn soviel Power in ein standard 1000 € PC "passen" und es die dazugehörigen Games gibt etc. etc. etc., kann man damit eig. wirklich was anfangen. :) Aber interessant sind sie trotzdem alle die SuperComputer. :twisted:
MfG
Marc0
Der Vorteil von solchen Monstersystemen ist, dass man damit sogar sparen kann. IBM z.B. heizt mit ihrem Roadrunner Räume - und das ist tatsächlich so.
Man muss sich das ganze wie eine riesige Wasserkühlung vorstellen, wobei man das Wasser nicht in nem Radiator mit Ventilatoren kühlt, sondern wirklich durch Heizradiatoren jagt und damit heizen kann. Der Roadrunner ersetzt quasi einen Boiler, der das Wasser warm aufbereiten muss.
Das find ich cool.
Umgerechnet in GHZ ?
Das sind bestimmt schon THZ, wenn nicht noch mehr.
Hab das mal ganz simple gerechnet (wenn das so geht ka):
Intel Core i7 965XE: 3,2Ghz x 4 =12,8 Ghz - Laut Intel 51,2 GFlops
Roadrunner: 1105 TFlops = 1105000 GFlops
51,2 GFlops = 12,8 Ghz
1 GFlops = 12,8/51,2 Ghz
1105000 GFlops = 12,8 x 1105000 = 14144000 / 51,2 = 276250 Ghz = 276,25 Thz
_________
Ist zwar noobig gerechnet, aber in dem Bereich müsste der Roadrunner irgendwo liegen.
Kann man sich etwas mehr drunter vorstellen jo.