Wenn die einen guten Grund haben, habe ich absolut nix dagegen, doch wer sagt "Och Bund, oh nee muss ich mich ja bewegen, geh ich lieber Zivi machen."... :roll:
@ Baggibox
Verweigerst du auch die Arbeit wenn man dich rumbefiehlt?
Druckbare Version
Wenn die einen guten Grund haben, habe ich absolut nix dagegen, doch wer sagt "Och Bund, oh nee muss ich mich ja bewegen, geh ich lieber Zivi machen."... :roll:
@ Baggibox
Verweigerst du auch die Arbeit wenn man dich rumbefiehlt?
Jap ! Ich entscheide selbst obs mir gefällt oder nicht, keiner sonst.
Ich werde mich nicht dazu ausbilden lassen, wie ich Leute killen kann.
Außerdem werde ich nicht in ein Krieg ziehen mit dem ich nichts zu tun habe.
Das Einzige wofür es sich zu kämpfen lohnt ist die Familie.
Und deswegen werde ich die Musterung so weit wie möglich hinaustreiben.
Vielleicht Zivi machen, ist besser wenn man Leuten behilflich sein kann.
Er meint sicher, dass, wenn du auf der Arbeit bist, du deinem Chef auch sagen würdest "Nee keinen Bock" oder so ähnlich... Da würdest du sicher net sagen gefällt mir net... Bund is ja net nur Dienst an der Waffe, n ehemaliger Kollege von mir macht da Dienst als Koch bei der Marine:)
kann hier den Baggy aber gut verstehen... ! Ist schon krass dass man einen Befehl erhält, auf nen Knopf drückt, man damit 1 oder 2000 Menschen killt, dafür bezahlt wird und sodann ruhig schläft... !
Das ist der andere Punkt bei der ganzen Sache.
Bei einer Ausbildung zum Soldaten lernt man neben Kameradschaft auch sowas... wenn man den Vefehl missachtet, wird man bestraft.
ja, die arbeit kann man nicht vergleichen... aber das geht schon in diese Richtung. Wenn man mal Auslandseinsätze macht, kann die Situation sehr unangenehm werden.
und wieder wird gejammert.
Same shit as always, euch/uns geht es noch gut Leut'chen.
Es gibt Nationen ,da könnt ihr nicht einfach verweigern.Wenn du Pech hast bist du ruckzuck in einem Krisengebiet im Einsatz :)
Niemand muss sich in einem öffentlichen Forum dafür rechtfertigen, ob er den Wehrdienst verweigert oder nicht. Wenn jemand meint er müsste unbedingt zum Bund,... wieso nicht, ist doch sein gutes Recht, ebenso, wenn jemand den Zivildienst leisten will.
Ich für meinen Teil werde den Wehrdienst verweigern, nicht weil ich "keinen Bock habe" oder ich mich womöglich noch aus meinem gemütlichen Sessel rausquälen muss. Es hat überhaupt nichts mit Feigheit oder Bequemlichkeit zu tun, wenn man eben kein Wehrdienst leisten will. Ich persönlich sehe einfach keinen Sinn darin, mich 9 Monate zu schinden und den Dienst an der Waffe zu erlernen, wenn ich im Alltag keine Waffe besitze, geschweige denn jemals einsetzen werde... Aber wenn ich sehe, wie ich jemanden im Altenheim, Kindergarten oder wo auch immer helfen kann - und das bekomme ich ja direkt mit - dann nennt mich ruhig Weichei, damit kann ich leben.
@myers - yo, so siehts aus.
@ratze wenn du verweigern willst, musst du da schon sehr überzeugend sein.
Wenn du denen aber etwas vorlügst, dann ist das nicht gut für deine Akte und eventuelle politische Zukunft. ... !!!
Ich werde denen schon nichts vorlügen oder vortäuschen, das ist eben meine Meinung. Und selbst wenn ich eingezogen werden sollte, dann ist das eben so, dann habe ich zwar 9 Monate in den Sand gesetzt, aber was solls.
Also meine politische Zukunft... *hust* Die werde ich schon nicht riskieren :D.