Kannst du das irgendwie mit Argumenten oder Fakten untermauern?
Gilt für deinen anderen Post genauso.
Ach, btw.: http://www.spiegel.de/politik/auslan...603812,00.html
Druckbare Version
Kannst du das irgendwie mit Argumenten oder Fakten untermauern?
Gilt für deinen anderen Post genauso.
Ach, btw.: http://www.spiegel.de/politik/auslan...603812,00.html
Also, wenn Guantanamo Bay die Hölle auf Erden sein soll, was ist dann erst ein normales Standard-Gefängnis in Russland ?
Ich kann die ganze Aufregung um Guantanamo, die unmenschlichen Haftbedingungen und die Folter- und Verhörpraktiken zwar nachvollziehen, aber verglichen mit einem russischen Gefängnis ist Guantanamo ein Ferien-Resort. Aber wen kümmert's schon was in Russland abgeht ? Eben, keinen...
Du hast es nich so mir Geschichte oder?^^
Pearl Habor war der Grund warum Amerika in den 2WK. eingetreten ist. Japan hat einen Angriff auf Pearl Habor gestartet worauf der Krieg entbrannte. Deutschland erklärte demnach Amerika Grundlos den Krieg.
Amerika fiel in der Normandie ein und später warfen sie die Bomben auf Hiroshima und Nagasaki!
OT Ende :p
Pearl Harbor = jap. Angriff auf die US-Pazifikflotte während des 2. Weltkriegs, Grund für den Kriegseintritt der USA 1941, Kampf gegen den Faschismus
Vietnam = Bürgerkrieg zw. Nord & Süd-Vietnam, ein durch einen polit. Interessenskonflikt ausgelöster Krieg, Kriegseintritt 1965, Kampf gegen den Kommunismus
Grad heute Nachmittag kam ein Film zu diesem Thema. Zumindest würde er ganz gut dazu passen. Er hieß "Machtlos".
Meiner Meinung nach heiligt der Zweck garantiert nicht die Mittel. Es gibt sicher Methoden die um einiges humaner sind als Elektoschocks oder das Vortäuschen des Ertrinkens. Könnte man es nicht auch mit Hypnose probieren?
Es erinnert mich irgendwie an die Inquisition. Selbst wenn einer während der Folter anfängt etwas zu erzählen. Wer garantiert, daß er es nicht einfach nur deshalb sagt, weil er die Schmerzen nicht mehr ertragen kann / will? Sicher ist es nicht hinnehmbar was die Terroristen, egal ob aus religösen oder politischen Gründen alles anrichten. Aber deswegen hat man, das ist zumindest meine Meinung, nicht das Recht zu foltern wie im Mittelalter und Menschenrechte außer Kraft zu setzen.
Mal abgesehen davon hat Amerika genug Schaden verursacht und Leid über viele Menschen gebracht. Die Atombomben und Agent Orange sorgen heute noch dafür, daß Menschen sterben oder mit Mißbildungen leben müssen obwohl sie nichts dafür können. Wer interesse hat kann ja mal nach "depletet uranium" googeln, auch da sieht man Entstellungen die man kaum für möglich hält.
Damit will ich nicht sagen, daß es Amerika verdient hat. Aber vielleicht sollten sie mal versuchen ein wenig zurückzutreten von ihrem Wahn die Weltpolizei su spielen.
Man sollte vor allem auch nicht vergessen das Amerika ja ein Rechtsstaat ist(oder sein will).
Und in so einem Staat geht Folter nun mal garnicht,erst recht nicht wenn die USA ihre eigenen Gesetze verbiegen oder extra ein bissel anders Auslegen und jeden Gefangenen in Guantanamo zu einem Terroristen erklären,obwohl die meisten die da einsitzen ja Irakische Soldaten sind und somit vor Folter geschützt werden durch die Genfer Konvention und die Menschenrechte sowieso.
Das Aushebeln der eigenen Gesetze und anerkannter Konventionen finde ich beinahe genauso schlimm wie die Folter selbst.
ich hab mir jetzt mal den ganzen thread durchgelesen. bin sehr schokiert was die Amerikaner da machen. da geht das image flöten. was schon sehr lange weg ist