@Marshall keine Sorgen... die Betriebe stellen genug Azubis ein... es gibt kein Betrieb was keine einstellt.
Druckbare Version
@Marshall keine Sorgen... die Betriebe stellen genug Azubis ein... es gibt kein Betrieb was keine einstellt.
So, hier mal mein Bewerbungs-Anschreiben. Bitte um konstruktive Kritik.
Was würdet ihr verändern / ergänzen / verbessern ? Rechtschreibung alles i.O. ?
Irgendwie konnte ich damit bisher bei noch keinem Unternehmen landen (Wirtschaftskrise und so) und mein ALG1 ist mittlerweile auch abgelaufen... :neutral:Zitat:
Mein Name
Meine Straße 12
76543 Meine Stadt
Tel.: 01234 / 98 76 54
Mustermann & Co KG
Herr Max Mustermann
Musterstraße 12
12345 Musterstadt
Stadt, den 12.10.2009
Bewerbung als Industrieelektroniker
Guten Tag Herr Mustermann,
mit großem Interesse habe ich der Tageszeitung vom vergangenen Wochenende entnommen, dass Sie noch Stellen
als Industrieelektroniker zu besetzen haben. Auf diese Stelle will ich mich hiermit bewerben, da ich der Überzeugung bin,
den damit verbundenen Anforderungen und Aufgaben gerecht werden zu können.
Während meiner bisherigen Beschäftigungsverhältnisse war ich überwiegend mit dem Bau, der Verdrahtung und
der Inbetriebnahme von Motorprüfständen und -Automaten betraut. Die Zusammenstellung und Bestückung von
Leiterkarten gehörte dabei ebenso zu meinem Aufgabengebiet, wie die anschließende Inbetriebnahme und
gegebenenfalls Reparatur derselben, aber auch andere Dinge, wie etwa Lagerhaltung, Serviceeinsätze beim Kunden
oder die Dokumentation von wichtigen Arbeitsprozessen.
Zu meinen Stärken zählen darüber hinaus ein hohes Maß an Verantwortungsbewußtsein, eine eigenständige und saubere
Arbeitsweise, sowie eine gute Auffassungsgabe, und ich bin auch immer gerne bereit, mich in neue Aufgabengebiete
einzuarbeiten.
Falls ich jetzt Ihr Interesse geweckt habe, wäre ich über einen persönlichen Vorstellungstermin sehr erfreut. Dann können
Sie sich ein genaueres Bild von meiner Persönlichkeit und meinen weiteren Qualitäten machen.
Ebenso würde ich mich sehr über einen Schnuppertag in Ihrem Unternehmen freuen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne vorab telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift
Mein Name in Druckbuchstaben
Überlege gerade ernsthaft, eine neue Ausbildung anzufangen...
Vielleicht als Kloakentaucher, da stimmt wenigstens die Kohle. Von der Industrie wird man jedenfalls im Moment nur ausgenommen wie so eine Weihnachtsgans.
Jedenfalls verdient man da ohne Studium lange nicht so gut, wie manche sich das vorstellen, oder würdet ihr mit nicht mal 2000 brutto im Monat klarkommen ?
Klar kann man davon leben, aber gut leben ist nochmal was anderes. Da verballer ich schon mind. 2/3 des Lohns für Wohnung, Versicherungen, Auto & Sprit und hab dann erst noch nix gegessen... :sad:
An sich sieht das ganze für ich schon ziemlich gut aus.
Das einzige was mir irgendwie ins Auge sprang...
"Auf diese Stelle will ich mich hiermit bewerben, da [...]" statt "will", würde ich eher "möchte" einfügen.
Ansonsten vielleicht noch näher auf deine bisherigen Tätigkeiten eingehen, wo hast du das gemacht, wie lange, in welcher Form, Praktikum, Nebenjob etc?
Dazu Bescheinigungen, Zeugnisse etc als Anhang einheften.
Ansonsten kann ich dir nur die Daumen drücken!
Jo danke.
Also, wo ich wie lange als was tätig war steht in meinem Lebenslauf.
Und Bescheinigungen und 3 gute Arbeitgeberzeugnisse hab ich auch vorzuweisen, aber irgend wie will das im Moment nicht klappen.
Und zu allem Übel muss ich jetz da ich ALG2 beziehe auch noch so behinderte 1€-Jobs annehmen, wenn sich anders nix ergibt.
Denen fackel ich die Bude ab wenn der Fall eintreffen sollte... :lol:
Ah, okay...
Woran lags denn bisher, kein Unternehmen hatte weiteres Interesse, oder gabs auch Vorstellungsgespräche, nach denen aber eine Absage eintraf?
Ansonsten.. Joa, kann dir nur weiterhin die Daumen drücken und bloss nicht die Hoffnung verlieren, kenn auch welche, die erst nach ca. 80 (!) verschickten Bewerbungen fündig geworden sind.
Also meiner Erfahrung nach sind die Betriebe noch nicht mal in der Lage eine Absage zu verfassen, geschweige denn meine Bewerbungsunterlagen zurückzuschicken. :roll:
Und die wenigen Firmen die Interesse bekundet haben sind (natürlich!) Zeitarbeitsfirmen, aber noch nicht mal die haben konkrete Stellen anzubieten, obwohl sie diese in ihren Zeitungsannoncen bewerben. Find ich echt ne Sauerei sowas...
"dass Sie noch Stellen als Industrieelektroniker zu besetzen haben. Auf diese Stelle"
Einmal Mehrzahl, einmal Einzahl!
dass Sie noch Stellen als Industrieelektroniker zu besetzen haben. Auf eine solche Stelle....
Nur als Beispiel, nich schön formuliert, geht mir nur darum es zu verdeutlichen ;).