Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 122

Thema: Weniger CPU-Takt = mehr FPS in Demo

User

Standard

Manchmal verstehe ich nicht, warum sich viele immer so unter der Gürtellinie streiten müssen.

Ich habe eine andere Theorie zu den FPS.

Vor jedem Start prüft Crysis die Systemparameter und stellt anhand diesen entsprechend einige Wert selbst ein. Man kann das auch erkennen, wenn man ingame ist (also gerade geladen), dort mit ^ die Konsole öffnet und mit der Taste "BILD HOCH" die Einträge in dieser betrachtet.
    Leider werden unter dem Post der Daten nicht die gefahrenen Paramter angezeigt.

Seir es drum, es gibt einen Konsolenbefehl, der sich "sys_physics" nennt. Dieser steht immer auf 1, sonst funktioniert gar nichts ingame.
    Dieser hat allerdings noch einen untergeordneten Befehl und zwar: "sys_physics_CPU = 1". Dieser steht bei mir immer auf 1 und genau daß muß nun näher geprüft werden.

Es währe mal interessant von den Leuten, die dieses Phänomän haben, mal zu hören, inwie weit sich dieser Parameter auswirkt.

Um das Ingame zu testen muß man erstmal den PC so lassen wie er ist (also für beide Tests identische Taktraten und Treiber. Wir beschränken uns auf die CFG-Methode, um Fehler und andere Einflüsse auszuschließen.

Nun unter EIGENE DATEIEN/MY GAMES/CRYSIS SP DEMO in die GAME.CFG folgendes eintragen:

sys_physics_CPU = 1

WICHTIG: DIE CFG DANACH SCHREIBSCHÜTZEN!!!!

Nun das Savegame laden und eine fixe Route ablaufen. Dabei die FPS im Auge behalten und an markanten Stellen evtl. notieren. Vielleicht noch 3 Palmen zerschießen und das wars.

Dann das Game beenden (nicht nur ALT + TAB -> Weil sich die Engine neu initialisieren muß), CFG Schreibschutz aufheben, die 1 bei dem Wert "sys_physics_CPU" gegen eine 0 ersetzen, speichern, schließen, schreibschützen, Game starten, selbe Route, die selben 3 Palmen -> FPS vergleichen.

Bitte daran denken: JA NICHT den Parameter "sys_PHYSICS = 0" eintragen, dann geht gar nichts mehr!!!

Noch 2 gute Befehle in der schreibgeschützten CFG sind (mehr FPS je nach System unterschiedlich):

Abschalten des HDR (sieht eigentlich auch besser aus komischerweise (Original 2))

r_HDRRendering = 0

Abschalten des Alpha Blending (u.a. Wolken & Geschoßeffekte im Wasser Original 1))

r_usealphablend = 0

Wer noch mehr Frames möchte macht folgendes:

Nun gibt es den Trick, wenn man die Schatten auf LOW stellt. Normalerweise erscheinen dann keine Schatten mehr, es sei denn man trägt in der Datei folgendes ein (alles unter [1] ersetzen):

HDD:\crysis\Game\Config\CVarGroups\sys_spec_Shadow s.cfg

[1]
    e_shadows = 1
    r_ShadowJittering=1
    e_shadows_max_texture_size=512
    r_ShadowBlur=0
    e_gsm_lods_num=3
    e_gsm_range=4
    e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.25
    r_ShadowsMaskResolution=2
    e_shadows_on_alpha_blended=0
    e_shadows_from_terrain_in_all_lods=0

Nun im Optionsmenü die Einstellung für Schatten von HIGH auf LOW stellen. Und voila, schon man Schatten, wo eigentlich keine sein sollten und das ganze bringt satte 5FPS

Probiert das alles bitte mal aus und gebt dann Bescheid, ob sich zumindest mit der Physik-Geschichte etwas geändert hat.
    Geändert von JACK RABBITz (02.11.2007 um 11:00 Uhr)

Professional

Standard

Weiß nicht wo ichs hinposten sollte, vieleicht wurde es auch schon gepostet
    Auf Vierkernprozessoren wie dem Core 2 Quad Q6600 läuft Crysis schneller als auf Dual-Core-CPUs. Generell profitiert das Spiel mehr von zusätzlichen Kernen als von mehr Megahertz.
    Quelle: http://www.gamestar.de/magazin/speci...mo_tuning.html

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von Crysis4Ever Beitrag anzeigen
    Weiß nicht wo ichs hinposten sollte, vieleicht wurde es auch schon gepostet
    Quelle: http://www.gamestar.de/magazin/speci...mo_tuning.html
    davon haben wir auch berichtet... aber mal zum Thema: Die Realität zeigt uns jetzt was anderes.

Semi Pro Avatar von Rückenmark

Beitrag

Dieses Phänomen kenn ich bereits von anderen Spielen. Wenn ich meinen AMD Turion 64Bit auf 800 MHz runtertakte laufen auch einige Spiele besser. Ein IT-Fachmann aus unserer Firma hat mir mal erklärt oder besser gesagt vermutet das dann in meinem Fall Festplatte RAM Grafikkarte und Prozessor näher kommen und sich das bei einigen Spielen prositiv auswirkt.
    Und zur Theorie von Jack, kann ich nur sagen das mein Prozessor auch höher kommt als das Spiel ermittelt. Also Crytek da müsst ihr noch maln an die Hardwareerkennung ran.
    Geändert von Rückenmark (01.11.2007 um 16:55 Uhr)
    Alpha Firmware und Beta Bios User,
    Untervolter und Übertakter,
    Repasteer und Modder
    oder einfach:
    Rückenmark @ Asus G73

Erfahrener User Avatar von Wesker

Standard

Mhhh ich hoffe da wird nochmal was von Crytek gemacht denn ich hab ehrlich gesagt keine Lust da mit der Konsole rumzuspielen......die sollen nen Treiber rausbringen der das Problem behebt den installier ich und fertig!

Newbie

Lächeln

Allerlei kuriose Erklärungsversuche die man hier liest. ( z.B. Netzteilschwäche)
    Was mich wundert ist, dass in den 100 Posts hier noch niemand auf die folgende Erklärung gekommen ist:

Beim Start wird gemessen, wieviele Taktzyklen in einer Sekunde vergehen. Wenn du jetzt händisch in Windows an deinem FSB herumpfuscht (z.B. 250 statt 300), vergehen also weniger Taktzyklen pro Sekunde als das worauf der Benchmark kalibriert ist. Die Zeit vergeht also subjektiv langsamer, die Grafikkate berechnet für den Benchmark mehr Frames pro Sekunde. Außerdem erklärt das das Spielen in Zeitlupe.

So und jetzt will ich ein dickes Lob :P

LG Kwinz
    Geändert von kwinz (02.11.2007 um 04:55 Uhr)

Erfahrener User

Standard

willste nen keks?

@ kwinz, kA obs stimmt, hört sich aber gut an ^^ naja bin erstmal pennen

Edit: nen kumpel hat das ganze auch mal getestet, nur hat er jedes mal den pc rebootet und im BIOS umgestellt. er kam hinterher auf das umgekehrte ergebnis: mehr FSB = mehr FPS
    Geändert von Saob (02.11.2007 um 06:22 Uhr)

User

Standard

Mist, ich mußte meinen Beitrag korrigieren. Der Befehlt heißt: "sys_physics_CPU = 1" und nicht "r_physics_CPU"

Sorry.

Erfahrener User Avatar von Dadi

Standard

Naja, es ist eindeutig dass man weniger FPS hat je höher ide MHZ Zahl.
    Was hat Hr. Yerli nochmal gesagt? Je mehr Kerne, desto besser die Performance, mal sehen was die Final bringt.
    Samsung 226BW 22" | BQ Straight Power 550W ATX2.2 | Chieftec Mesh CH-01 silber | Intel Core Quad Q6600 | ASUS P5W DH Deluxe | EVGA e-GeForce 9800 GX2 1024MB GDDR3 | Logitech MX518 | Logitech G15 | mTw Mousepad | Sennheiser PC 160 | Creative X-Fi XtremeMusic | Samsung F1 750GB 32MB Cache|

Erfahrener User

Standard

Ist das eigentlich niemandem in der MP beta aufgefallen oder gab es dÃ*eses phänomen dort gar nicht? ich habe leider das offizielle board nicht immer ganz mitverfolgen können.

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Stichworte