Manchmal verstehe ich nicht, warum sich viele immer so unter der Gürtellinie streiten müssen.
Ich habe eine andere Theorie zu den FPS.
Vor jedem Start prüft Crysis die Systemparameter und stellt anhand diesen entsprechend einige Wert selbst ein. Man kann das auch erkennen, wenn man ingame ist (also gerade geladen), dort mit ^ die Konsole öffnet und mit der Taste "BILD HOCH" die Einträge in dieser betrachtet.
Leider werden unter dem Post der Daten nicht die gefahrenen Paramter angezeigt.
Seir es drum, es gibt einen Konsolenbefehl, der sich "sys_physics" nennt. Dieser steht immer auf 1, sonst funktioniert gar nichts ingame.
Dieser hat allerdings noch einen untergeordneten Befehl und zwar: "sys_physics_CPU = 1". Dieser steht bei mir immer auf 1 und genau daß muß nun näher geprüft werden.
Es währe mal interessant von den Leuten, die dieses Phänomän haben, mal zu hören, inwie weit sich dieser Parameter auswirkt.
Um das Ingame zu testen muß man erstmal den PC so lassen wie er ist (also für beide Tests identische Taktraten und Treiber. Wir beschränken uns auf die CFG-Methode, um Fehler und andere Einflüsse auszuschließen.
Nun unter EIGENE DATEIEN/MY GAMES/CRYSIS SP DEMO in die GAME.CFG folgendes eintragen:
sys_physics_CPU = 1
WICHTIG: DIE CFG DANACH SCHREIBSCHÜTZEN!!!!
Nun das Savegame laden und eine fixe Route ablaufen. Dabei die FPS im Auge behalten und an markanten Stellen evtl. notieren. Vielleicht noch 3 Palmen zerschießen und das wars.
Dann das Game beenden (nicht nur ALT + TAB -> Weil sich die Engine neu initialisieren muß), CFG Schreibschutz aufheben, die 1 bei dem Wert "sys_physics_CPU" gegen eine 0 ersetzen, speichern, schließen, schreibschützen, Game starten, selbe Route, die selben 3 Palmen -> FPS vergleichen.
Bitte daran denken: JA NICHT den Parameter "sys_PHYSICS = 0" eintragen, dann geht gar nichts mehr!!!
Noch 2 gute Befehle in der schreibgeschützten CFG sind (mehr FPS je nach System unterschiedlich):
Abschalten des HDR (sieht eigentlich auch besser aus komischerweise (Original 2))
r_HDRRendering = 0
Abschalten des Alpha Blending (u.a. Wolken & Geschoßeffekte im Wasser Original 1))
r_usealphablend = 0
Wer noch mehr Frames möchte macht folgendes:
Nun gibt es den Trick, wenn man die Schatten auf LOW stellt. Normalerweise erscheinen dann keine Schatten mehr, es sei denn man trägt in der Datei folgendes ein (alles unter [1] ersetzen):
HDD:\crysis\Game\Config\CVarGroups\sys_spec_Shadow s.cfg
[1]
e_shadows = 1
r_ShadowJittering=1
e_shadows_max_texture_size=512
r_ShadowBlur=0
e_gsm_lods_num=3
e_gsm_range=4
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.25
r_ShadowsMaskResolution=2
e_shadows_on_alpha_blended=0
e_shadows_from_terrain_in_all_lods=0
Nun im Optionsmenü die Einstellung für Schatten von HIGH auf LOW stellen. Und voila, schon man Schatten, wo eigentlich keine sein sollten und das ganze bringt satte 5FPS :)
Probiert das alles bitte mal aus und gebt dann Bescheid, ob sich zumindest mit der Physik-Geschichte etwas geändert hat.

