Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen keinen komplett neuen PC zusammgestellt.
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 @ 3.86 GHZ
Ram: 2.048 DDR II 800
Grafik: HD Radeon 4870 (leicht übertaktet)
Nun ... starte ich Crysis unter DirectX10 und allen Effekten auf Very High (außer den Texturen, die sind nur auf Medium), ist das Spiel absolut flüssig spielbar und es gibt keinerlei Nachladeruckler oder ähnliches. Top!
Gehe ich aber nun in den Texture-Details auf High oder Very High, ist das absolut unspielbar.
Zwar habe ich immer noch gute Frames, solange ich mich nicht bewege oder umherlaufe, betrete ich aber quasi einen "neuen Sektor" oder laufe einfach nur mal 5 Meter, dann bleibt das Spiel kurz stehen (mal kürzer, mal länger) und lädt scheinbar die Grafik nach.
Genau kann ich das nicht sagen, aber jedenfalls sehr ärgerlich.
Ich konnte das Problem nun ein wenig eingrenzen und habe für mich die optimalen Einstellungen gefunden (alles very high, texturen medium).
Aber warum kann ich denn bei der CPU und der Graka nicht auch noch die Texturen auf minimum "high" stellen?
Bei meinem System scheint auch alles an den Textur-Einstellungen zu hängen.
Alles andere wie Shader, Shadows, etc. interessieren überhaupt nicht und haben so gut wie keinen Einfluß auf die Spielleistung. Aber die minimalste Einstellung bei den Texturen machen den Unterschied aus, ob das Spiel spielbar ist, oder nicht.
Hat jemand Tipps oder Ratschläge?
Starte ich unter DirectX9 und alles auf High mit 4x AA läuft das Game absolut flüssig.
Danke vorab und Grüße,
Azoura