Seite 128 von 128 ErsteErste ... 2878118126127128
Ergebnis 1.271 bis 1.280 von 1280

Thema: CryEngine 3 Free SDK

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von chenjung Beitrag anzeigen
    Nur mal so ne Frage: Ich dachte man kann das FreeSDK nicht mehr verwenden? O.o
    Wie kommst Du darauf? Dann nimmt man halt die Cryengine 5 oder Lumberyard. Cryengine 5 kann man zudem auch mit der alten Benutzeroberfläche starten.

Edit: achso, Du beziehst Dich auf den Beitrag von Oliver

Erfahrener User

Standard

Was stimmt den da nicht?
    Fehler120.jpg

Links als normale Geometrie (cgf) und rechts als "skin" exportiert. Die Gemotrie ist in 3dsmax sauber, Normalen stimmen, alles ok und als cgf exportiert. Alles super. Die Texturen hab ich mal weggelassen um die als Fehlerquelle auszuschliessen.
    Wenn ich das aber als "skin" exportiere, kommt das so fleckig raus. Bei meinen ersten Charakterversuchen vor ein paar Wochen, da stimmte ja vieles nicht. Aber das waren alles erklärbare Fehler, so etwas hatte ich aber nie. Aber das hier ist ein Mysterium.

Edit: Also hier liegen mehrere Fehler vor.

1. Skeleton-Ausrichtung ist falsch. Der Charakter muß nach Y+ schauen.
    2. Skin-Datei wurde mit Animationen im Skeleton exportiert. Lösung: In 3ds max erst den Figur-Modus einschalten, dann kann man die Skins exportieren, ohne das in der Cryengine Beleuchtungsfehler auftreten.
    3. Die hellen Flecken sind keine Fehler im Mesh! Beseitigung: Skin-Modifikator löschen und den Reset X-Form (Transformation zurücksetzten)-Modifikator anwenden. Reset X-Form im Modifikatorstapel belassen und einen neuen Skin-Modifikator anwenden. Danach muß man den Mesh neu skinning und die Animationen sind vermutlich auch hinüber. Deshalb vor Rigging, Skinning und Animation unbedingt immer einen Reset X-Form-Modifikator anwenden.
    Geändert von Pixelschubser (15.09.2016 um 19:04 Uhr) Grund: neue Erkenntnis

Professional

Standard

Naja, das ist eigentlich nur durch fehlerhafte Vertexnormalen/Tangenten zu erklären.

Fragt sich, ob die exporter da etwas vermurksen...

Professional Avatar von chenjung

Standard

Zitat Zitat von Pixelschubser Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf? Dann nimmt man halt die Cryengine 5 oder Lumberyard. Cryengine 5 kann man zudem auch mit der alten Benutzeroberfläche starten.

Edit: achso, Du beziehst Dich auf den Beitrag von Oliver
    Richtig!

Weil mit der Engine 5 kann ich keine Materials erstellen (liegt aber wohl eher an Windwos 10?)
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von zezeri Beitrag anzeigen
    Naja, das ist eigentlich nur durch fehlerhafte Vertexnormalen/Tangenten zu erklären.

Fragt sich, ob die exporter da etwas vermurksen...
    Ich hab jetzt alle möglichen Varianten ausprobiert. Programme neu installiert, Grafiktreiber erneuert usw. Es muß der Resource Compiler der Cryengine 5 und älter sein. Beim Export der skin-Datei in Cryengine v.3.6.16 tritt dieser Fehler nicht auf. Auch kann ich dann die skin-Datei aus 3.6.16 in v.5.0 fehlerfrei verwenden. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als diesen Umweg zu gehen. Merkwürdig nur, das wohl der Einzige mit diesen Problem bin. Aber ich kann es nicht weiter eingrenzen.

Professional Avatar von NeoSephiroth

Standard

Ich hab jetzt alle möglichen Varianten ausprobiert. Programme neu installiert, Grafiktreiber erneuert usw. Es muß der Resource Compiler der Cryengine 5 und älter sein. Beim Export der skin-Datei in Cryengine v.3.6.16 tritt dieser Fehler nicht auf. Auch kann ich dann die skin-Datei aus 3.6.16 in v.5.0 fehlerfrei verwenden. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als diesen Umweg zu gehen. Merkwürdig nur, das wohl der Einzige mit diesen Problem bin. Aber ich kann es nicht weiter eingrenzen.
    vielleicht verweist der rc path in 3ds max noch auf die 3.6.16 version und nicht auf die 5er

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von NeoSephiroth Beitrag anzeigen
    vielleicht verweist der rc path in 3ds max noch auf die 3.6.16 version und nicht auf die 5er
    Das ist leider alles ok, hab sogar zur Sicherheit die RC.exe umbenannt um einen Fehler zu produzieren. So bin ich dann sicher, das auch die richtige Version benutzt wird.

Edit: Problem gelöst. Die Skeleton-Ausrichtung war falsch. Damit hab ich schon lange zu kämpfen gehabt. Das Problem hab ich ignoriert, da ich die mitgelieferten Animationen sowieso nicht verwenden wollte. Das die Fehlstellung auch Auswirkungen auf die Beleuchtung des Charakters hat, hatte ich nicht vermutet.
    Geändert von Pixelschubser (29.05.2016 um 19:02 Uhr)

Professional

Standard

Das ist leider alles ok, hab sogar zur Sicherheit die RC.exe umbenannt um einen Fehler zu produzieren. So bin ich dann sicher, das auch die richtige Version benutzt wird.

Edit: Problem gelöst. Die Skeleton-Ausrichtung war falsch. Damit hab ich schon lange zu kämpfen gehabt. Das Problem hab ich ignoriert, da ich die mitgelieferten Animationen sowieso nicht verwenden wollte. Das die Fehlstellung auch Auswirkungen auf die Beleuchtung des Charakters hat, hatte ich nicht vermutet.
    Die geskinnte geometry unterscheidet sich ja von einer nicht geskinnten geometry.
    Der unterschied ist das die geskinnte geometry an ein skeleton geriggt/gebunden wird.

D.h. wenn das skeleton problematisch ist, kann auch schnell die geskinnte geometry problematisch werden.

Semi Pro

Standard

Mal eine fixe Frage, funktioniert nocht der Service für CE3 Free SDK ? Ein Freund von mir bekommt beim öffnen des Editors die Nachricht das der Authentifikationsserver down wäre.

Professional

Standard

Zitat Zitat von LandsHeer Beitrag anzeigen
    Mal eine fixe Frage, funktioniert nocht der Service für CE3 Free SDK ? Ein Freund von mir bekommt beim öffnen des Editors die Nachricht das der Authentifikationsserver down wäre.
    Afaik nicht

Stichworte