Ich hab im Bug Subforum dieses spezielle Thema noch nicht gesehen drum starte ich mal diesen Thread.
Und zwar geschieht dies oft an Stellen mit viel Wasser, nicht an allen aber an manchen Stellen passiert es immer wieder, dass die Performance einfach total einbricht.
Es betrifft die Einstellungen Medium, High und Very High (Water Quality). Nur auf Low kommt der Bug nicht vor.
Ich sage deswegen Bug, da ich erstens, schon alle Fehlerquellen am System ausgeschlossen hab und zweitens, da es manchmal etwas dauert bis der Fehler auftritt. Drittens ist der Bug nach einem Neustart des Spiels kurz behoben und ich kann mit normaler Framerate weiterspielen. Es dauert allerdings nicht lange bis der Performanceeinbruch zurueckkehrt, ausser ich entferne mich schnell von den betroffenen Stellen im Spiel.
Bin ich zB. im Level Assault am Ende im Hafen und blicke in Richtung offenes Meer, so ist die Performance noch recht in Ordnung mit zB. 30-45 Frames. Aendere ich nun die Blickrichtung indem ich mich umdrehe oder aehnliches und blicke dann wieder in Richtung Meer, faellt die Performance in der gleichen Szene auf unter 10 Frames, obwohl es im Prinzip keine aufwendige Szene ist, nur Wasser und ein Berg im Hintergrund.
Andere Stellen an denen mir dies aufgefallen ist:
In der MP Map Armada: bin ich im Flugzeugtraeger ist alles i.O., teilweise sogar bis 80FPS (innen). Komme ich allerdings an eine Stelle mit Meeresblick, sackt sofort die Performance auf unter 10 Frames. Dabei ist es voellig egal ob ich eine grosse Menge Wasser sehe, oder nur ein klein wenig durch einen Spalt in der Ferne.
Die MP Map Beach ist auch stark davon betroffen.
Ich habe von 169.02 bis 169.17 alle Treiber durch und keine Verbesserung gesehen. Hab auch schon die Aufloesung und andere Settings runtergestellt und nichts hat sich verbessert.
Wirklich das einzige was hilft, ist Water Quality auf low zu stellen, leider.
Meine Vermutung ist, dass es irgendein Konflikt zwischen Vista x64 und der Art und Weise wie das Spiel Texturen verabeitet ist.
Ich verwende Vista Ultimate 64bit, 4GB RAM, restliche System Details = siehe meine Signatur.
Bitte bitte Crytek, ich wuerde nur zu gerne mit Wellengang zocken und nicht auf Low