Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwarze quadratische Kästchen!?

Erfahrener User Avatar von AndiCloak

Idee Schwarze quadratische Kästchen!?

Grafikbug, der mir im 2. Level (Shore Leave) aufgefallen ist (im zweiten bewaldeten Tal, dort wo der abgestürzte Flieger liegt):

Kennt jemand zufällig das Problem mit kleinen quadratischen schwarzen Kästchen, die beim gezoomten Blick auf eine bestimmte Textur mehr oder weniger heftig im Bild erscheinen (flackernd und tanzend)?
    Aufgefallen ist mir die Bildstörung beim Blick durchs Fernglas und die verschiedenen Zieloptiken.

Bei näherer Betrachtung scheint der Übeltäter das "Zottelmoos" oder generell der Wurzelbereich von den Riesenbäumen zu sein!

Mit Fernglas:

Mit Fernglas und Nachtsicht:

Den Fehler habe ich auf einem X79- System mit Win 8.1 unter Verwendung einer GTX 970 .
    Es spielt dabei keine Rolle, ob ich die Grafikkarte über- unter- oder originaltakte.
    Auf verschiedenen älteren Intel- und AMD- Rechnern, jeweils immer mit Radeons bestückt, ist mir das genannte Problem bisher noch nicht aufgefallen!

Änderungen am Nvidiatreiber (Grafikeinstellungen) haben nichts gebracht!

Die flackernden Kästchen trüben natürlich nicht den andauernden Spielspaß, interessant wäre es aber doch zu wissen, wer der Übeltäter ist oder ob es sogar eine Kombination von mehreren Faktoren ist!?

Für Eure zahlreichen Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus und möge Crytek mal wieder so etwas rausbringen wie Crysis, Warhead und natürlich FarCry!

*

+ plus + Labyrinth: + plus + Antenna:

Professional Avatar von Flow groover

Standard

Hi, ja Ich kenne den Bug.
    Das betrifft den Swamp Baum aus Warhead, der hat komische mtl einstellungen, ist aber fixbar.
    Hatte das bereits mit meiner gtx260, liegt also nicht an der 970.

Wenn man sich die mtl kurz anschaut und mit ner anderen baum mtl vergleicht sieht man die betreffende Einstellung recht schnell.
    Hab das für BTH gemacht, weils da ne kleinigkeit ist in die mod mal eben eine weitere mtl ein zu fügen. Aber beim ungemodetten Spiel würde Ich mir da keine Mühe machen.

ModDB
    YouTube CrysisHQ
    Discord: flowgroover#2478

Standard

Danke für Deine schnelle Antwort!

Habs mir schon gedacht, daß es an dem Baum liegt und werde es auch so im Spiel belassen, da ich aktuell schon wieder beim letzten Level bin und fürs nächste mal Durchspielen bescheid weiß.

Wie es scheint, sehe ich den Fehler nur mit der neuen Nvidia- Karte. In einem kleinen "Nachtest" mit einer Radeon 7950 auf meinem alten Spielerechner kann ich die Kästchen nicht reproduzieren und bin mir sicher, daß auch meine älteren ATIs, AMDs über den "seltsamen Baum" hinwegsahen. Da ich gerne mit dem Fernglas arbeite, wäre es mir bestimmt schon damals gleich aufgefallen.

Semi Pro Avatar von Maccake

Standard

Es ist aber definitiv kein NVidia spezifisches Problem, ich kann mich noch gut an eben diese Bäume erinnnern als ich damals noch mit einer ATI HD4890 Warhead gespielt habe. Allerdings waren es bei mir glaube ich keine schwarzen Quadrate sondern weiße Pixel die sich bei Kamerabewegungen zufällig über die Bäume gelegt haben.

Standard

"... ich kann mich noch gut an eben diese Bäume erinnnern ..."

Habe vorhin und gestern auch schon mal etwas "gegoogled" und da scheint der spezielle Baum für mehrere Grafikfehler verantwortlich zu sein, egal bei welcher verwendeten Hardware!

Aber wie schon geschrieben, nervt der Bug nicht und behindert auch nicht das Spiel!

Stichworte