PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis Gtx 260 Grafikbugs etc. (XP)

elan-eo-akin
15.11.2008, 20:10
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ziemliche Probleme bei Windows xp. Gelegentlich nach dem Crysis spielen ist der PC sau lahm, ich kann die Maus zwar noch bewegen aber auf Symbole klicken geht nicht manchmal konnte ich gar nichts mehr machen - kalstart.
Heute ist mir mein PC beim hochfahren nach dem Windows Ladebalken schwarz geblieben. Konnte nur resetten. Ich habe auch bei Crysis ab und zu den ganzen Bildschirm weiss bzw. Grafikfehler (siehe Bild). Speicher habe ich mit Memtest erfolgreich getestet.
System ist brandneu aufgesetzt.

Restliches System:

CPU: Q9550
Board: Gigabyte GA-EP45-DS3P
GPU: MSI GTX 260
NT: Corsair 620 HW

M@rshall15
15.11.2008, 20:23
Das sieht ja ziehmlich high aus^^.

Folgende Probleme halt ich für wahrscheinlich

1. Graka könnte kaputt sein
2. Aktuellster Treiber is nich installiert
3. irgendein Fehler bei der Windows installation oder bei der Treiber installation

Du könntest die Graka wo anders einbaun und gucken wie sie dort läuft. Wenn der gleiche Fehler wieder auftritt dann stimmt was mit ihr nicht. Setzt dein System neu oder installiere halt den neuen Treiber neu. Wenn deine Graka kaputt ist dann tausch die um.

ZaCXeeD
15.11.2008, 20:30
ähm also ich hab meine Erfahrungen bei MSI und die sind sehr schlecht....bei mir war alles auch fabrikneu und immer irgendwie kaputt...

nach meiner Meinung würde ich die Graka zurückgeben und ne neue holen...

- Crysis2142

elan-eo-akin
15.11.2008, 21:04
ja ist schon meine 2. msi-260 nach umtausch. ich hatte damals auch noch ein be quiet straight mit 700 watt, das habe ich auch noch umgetauscht gegen ein corsair hx620. Nun schonwieder probleme, ich weiss echt nich wieso der rechner nachm ladebalken einfach schwarz bleibt oder nach (!) dem spielen freezed...

Mr.Bo
15.11.2008, 21:37
Hast du deine Grafikkarte übertaktet? Hab selbst die erfahrung gemacht, das die 260er beim Übertakten sehr Temperaturanfällig werden. Soll heissen, das ab ca. 65GradGrafikfehler bzw. freezes auftreten können. Teste in jedem Falle mal die Temps . Der Fehler sollte dann auch reproduzierbar sein. Glaub aber nicht, das die Karte defekt ist.

Wenn du ein Spiel beendest, wird sehr viel Arbeitspeicher freigegeben. Hat der ein Problem können dort sehr wohl Fehler auftreten, ebenso beim Start vom Betriebssystem. Versuche mal die Timmings zu verändern, oder erhöhe die Spannung um 0.1-0.2Volt. Teste dann mal mit OrthosPrime,doppelt hält besser. Hört sich meiner Meinung nach sehr nach einem Fehler oder einer Inkompatiebilität des Arbeitsspeichers an
Evtl. hast du deinen letzten Grafiktreiber nicht sauber deinstalliert, oder den neuen einfach drüberinstalliert. Diese kann ebenfalls zu problemen führen

masterserial2
15.11.2008, 21:40
schon mal ein bios update für board gemacht ???

dazu noch frische treiber für grafik & board ...

elan-eo-akin
16.11.2008, 14:31
Hallo Mr. Bo,

ich habe die ganze Nacht Prime95 durchlaufen lassen, gab keinen Absturz. Leider kann ich das Ergebnis (Bild) nicht so recht interpretieren.
Habe ein ganz frisches System mit 178.13er Treiber, da waren keine Treiberreste.
Ich habe gestern auch Memtest86+ mit einem einzelnen und beiden Speicherriegeln im Dual-Channel durchlaufen lassen, alles passed.
Jetzt könnten es also noch die Timings und die Ramspannung seien? Das werde ich gleich mal checken...

elan-eo-akin
16.11.2008, 14:52
Ich habe mal geschaut, die Module ("CM2X2048-6400C4DHX") laufen im Bios auf Auto (5-5-5-5-18), sowie 1.8 V (Auto). Was sollte ich da setten?

cry4me
16.11.2008, 15:43
ähm also ich hab meine Erfahrungen bei MSI und die sind sehr schlecht....bei mir war alles auch fabrikneu und immer irgendwie kaputt...

nach meiner Meinung würde ich die Graka zurückgeben und ne neue holen...

- Crysis2142

dem kann ich nur zustimmen!

MSI = Pfui... zumindest bei Grakas.. wobei ich die mobos auch nicht mag

1337_alpha
16.11.2008, 15:45
Hallo Mr. Bo,

ich habe die ganze Nacht Prime95 durchlaufen lassen, gab keinen Absturz. Leider kann ich das Ergebnis (Bild) nicht so recht interpretieren.
Habe ein ganz frisches System mit 178.13er Treiber, da waren keine Treiberreste.
Ich habe gestern auch Memtest86+ mit einem einzelnen und beiden Speicherriegeln im Dual-Channel durchlaufen lassen, alles passed.
Jetzt könnten es also noch die Timings und die Ramspannung seien? Das werde ich gleich mal checken...

Und was soll deiner Meinung nach Prime95 bringen?
Das Programm testet nur die CPU
Du musst schon die GPU testen
Lad dir mal Furmark runter und lass das ne Stunde oder so laufen

elan-eo-akin
16.11.2008, 15:48
Hatte ich eben ne halbe Stunde mit 16x aa laufen lassen. GPU geht da auf 82°, was denke mal normal ist. Sehe auch keine Artefakte..

chenjung
16.11.2008, 15:51
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ziemliche Probleme bei Windows xp. Gelegentlich nach dem Crysis spielen ist der PC sau lahm, ich kann die Maus zwar noch bewegen aber auf Symbole klicken geht nicht manchmal konnte ich gar nichts mehr machen - kalstart.
Heute ist mir mein PC beim hochfahren nach dem Windows Ladebalken schwarz geblieben. Konnte nur resetten. Ich habe auch bei Crysis ab und zu den ganzen Bildschirm weiss bzw. Grafikfehler (siehe Bild). Speicher habe ich mit Memtest erfolgreich getestet.
System ist brandneu aufgesetzt.

Restliches System:

CPU: Q9550
Board: Gigabyte GA-EP45-DS3P
GPU: MSI GTX 260
NT: Corsair 620 HW

So ein ähnliches Prob hatte ich auch O.o

Hatte Crysis gezockt und urplötz wurden Shader Texturen geladen. Alles wurde Bund, Level weg, nur die Texturen wurden auf dem Bildschirm angezeigt. Das Game lief weiter, aber ohne Level sondern nur mit texturen XD

Mr.Bo
16.11.2008, 16:34
So ein ähnliches Prob hatte ich auch O.o

Hatte Crysis gezockt und urplötz wurden Shader Texturen geladen. Alles wurde Bund, Level weg, nur die Texturen wurden auf dem Bildschirm angezeigt. Das Game lief weiter, aber ohne Level sondern nur mit texturen XD

Und.....? Was willst du damit sagen? Hast du irgendetwas unternommen, oder passierts immernoch.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es hier irgendjemanden hilft zu wissen, das es bei dir so passiert ist8-)
verrate uns, oder besser elan-eo-akin, was du unternommen hast, und woran es gelegen hat.
EDIT:ist nicht so böse gemeint wie ich es geschrieben habe

elan-eo-akin
16.11.2008, 16:38
Also auf meinem Speicher klebtn Label mit 4-4-4-12 und 2.1 V.

Das habe ich jetzt erstmal im Bios eingestellt, wo 5-5-5-18 sowie 1.8 V (!) eingestellt waren. Kann das die Lösung bringen?

Mr.Bo
16.11.2008, 16:47
Also auf meinem Speicher klebtn Label mit 4-4-4-12 und 2.1 V.

Das habe ich jetzt erstmal im Bios eingestellt, wo 5-5-5-18 sowie 1.8 V (!) eingestellt waren. Kann das die Lösung bringen?
Probiers auf jeden Fall mal aus. Hatte vorgestern noch einen Kumpel, der sich den Kingston HyperX mit 2x2048 gekauft hatte. Lief auch erst, nachdem die geforderten 2.0Volt eingestellt waren. Mit 1.8V lief er nicht.
Versuche mal OrthosPrime laufen zu lassen, oder versuche mal mit dem Crysisbench mehrere durchläufe.

chenjung
16.11.2008, 16:49
Und.....? Was willst du damit sagen? Hast du irgendetwas unternommen, oder passierts immernoch.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es hier irgendjemanden hilft zu wissen, das es bei dir so passiert ist8-)
verrate uns, oder besser elan-eo-akin, was du unternommen hast, und woran es gelegen hat.
EDIT:ist nicht so böse gemeint wie ich es geschrieben habe

Nun, ich habe nix gemacht ^^

Naja, nix stimmt auch nicht, hatte letzt mein System neuaufgesetzt, und gehts wieder. Also, ist bis jetzt nicht mehr passiert.