Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USK: Sinnvoll oder nicht ?
Ich möchte einfach mal wissen, was ihr von der USK haltet.
Ist die USK sinnvoll, ist sie es nur bedingt.
Ist es OK das die USK staatlich ist.
Oder alles andere was euch zu diesem Thema einfällt.
Ich persönlich halte die USK nur bedingt Sinnvoll, da sie selbst Erwachsene Personen vorschreiben kann, was gut für sie ist und was nicht.
Ich würde es besser finden wenn es statt indizierten oder geschnittenen Versionen, ein Siegel geben würde, das sagt, das dieses Spiel nur für Personen über 21 freigegeben ist, da ich das schneiden von Videospielen schwachsinnig halte.
Es muss jetzt nicht übertrieben gewalttätig sein, aber die Entwickler werden sich dabei schon ihren Teil gedacht haben und ihre Gründe dafür haben, warum sie den einen oder anderen Splatter Effekt eingebaut haben.
Ich halte ausserdem das Alterssystem für bekloppt, da ein 15 Jähriger sich genauso wie ein 18 Jähriger verhalten kann, und dies nicht im negativem Sinne.
Leider gibt es keine andere möglichkeit...
So nun eure Meinung.
Mfg Scaleo
Von der Idee sehr Sinnvoll aber in der Durchführung völliger Mist:roll:
Aer0s0uL
10.11.2008, 14:44
Die Umfrage ist so falsch!
Die USK bevormundet nicht die Erwachsenen....das macht die BPJM!
Die USK stuft sie afaik nur für die Altersstufen ein...
Nur wenn ein Spiel droht durch die BPJM indiziert zu werden schlägt die USK vor was es zu ändern gilt um dem zu entgehen!
Kann auch sein das ich mich Irre, aber so habe ich es in Erinnerung...
MfG
SplitTongue
10.11.2008, 15:06
Zur USK/BPJM:
Ich hab mir seit Release von TeamFortress geschworen ich kauf nie wieder ein Spiel hier in Deutschland und bin mir diesbezüglich, mit Ausnahme von ProStreet und MassEffect, auch treu geblieben. Sollen die doch kuggen wo sie ihre Mehrwertsteuer herbekommen :evil:. Wenn ich als Erwachsener nicht mal Gears und Ninja Gaiden hier in nem normalen 'Fachgeschäft' kaufen kann (die dürfen es ja nicht bewerben und nehmen es daher erst gar ned ins Sortiment), dann tut's mir echt Leid... ohne mich. Sowas nennt sich Entmündigung !
Sommermn
10.11.2008, 15:13
Ich persönlich finde die USK nur bedingt ok. Als ich 12 oder 13 war hab ich auch schon Shooter gespielt und habe eig. keine Schäden daraus gezogen^^ Wie schon gesagt können auch schon nicht-erwachsene beispielsweise Shooterszenarien gut einschätzen. Nur weil in Deutschland 2001 oder sonst wann ein vollkommener Idiot Amok gelaufen ist müssen sich jetzt alle der USK "unterordnen":roll: Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum sich deutsche Politiker so gegen Shooter richten. In jedem James Bond fließt genauso viel Blut wie in einem Handelsüblichen Shooter;) Einziger Unterschied: James Bond ist ab 12, jeder Ego-Shooter ist ab 16 oder 18! Das ist meine Meinung, jeder sieht das anders aber ich bin der Meinung dass die Kennzeichen "Ab 16 Jahren" & "Ab 18 Jahren" nicht sein müssen.
eFFeCTiVe
10.11.2008, 15:15
Ich sag auch mal: Bedingt sinnvoll - Spiele für "ab 18jährige" noch zu beschneiden ist wirklich schwachsinnig.
Man braucht stärkere Kontrollen, wer was kauft - und es gibt genügend Händler, die das machen! Aber eben nicht alle!
Ich hab auch schon mit 12 Jahren "Tekken 3" gespielt, weil mein Vater beim Kauf dabei war. (PS: Ich habe nie jemanden verprügelt oder bin sonstwie verhaltensauffällig geworden:))
Somit wird es immer geschnittene Spiele geben:roll: Ich schau immer neidisch zu unseren Nachbarn nach Österreich, die nehmen das anscheinend lockerer...
SWZOCKER
10.11.2008, 15:23
Man sollte Spiel empfehlen z.b AB 18. Aber man sollte sich nicht sagen lassen was für einen gut oder schlecht ist. Wenn man jetzt viel Ärger in der Familie hat ist das warscheinlich schlimmer als wenn man ein Spiel ab 18 spielt:wink:
Jemand der 30 Jahre alt ist kann genauso Amok laufen wie jemand der 16 ist.
SplitTongue
10.11.2008, 15:26
Ich sag auch mal: Bedingt sinnvoll - Spiele für "ab 18jährige" noch zu beschneiden ist wirklich schwachsinnig.
Ganz meine Meinung. Besser könnt ichs au ned ausdrücken !
Guckt mal HIER (http://de.youtube.com/watch?v=GESzsd98FyI), diese Serie hab ich mir mit 12 Jahren reingezogen (lief damals im französischen Kinderfersehn)
und is auch besser bekannt unter dem Namen 'Fist of the North Star' und is in England ab 18.
Und ? Bin ich zum Meuchelmörder geworden ? Nicht dass ich wüsste... oder doch ? :ugly:
eFFeCTiVe
10.11.2008, 15:29
@SWZOCKER: Filme haben ja nix mit der USK zu tun;)
PS: Ich hab mal bei der DVD-Hülle von "Saw 4" hinten drauf gelesen:"SPIO JK geprüft: Keine schwere Jugendgefährdung":?:?
Das ist doch echt.... Was is überhaupt die "SPIO JK" ???
Naja BTT: Solange da keine vernünftige Lösung zustande kommt, müssen wir Gamer wohl in den sauren Apfel beißen, oder uns die Spiele importieren:roll:
SWZOCKER
10.11.2008, 15:33
Guckt mal HIER (http://de.youtube.com/watch?v=GESzsd98FyI), diese Serie hab ich mir mit 12 Jahren reingezogen (lief damals im französischen Kinderfersehn)
und is auch besser bekannt unter dem Namen 'Fist of the North Star' und is in England ab 18.
Ich finds total lustig;-) Vielleicht liegts an der Spracher aber ich hab davon nen Lach anfall bekommen^^
Ja, für Eltern, die ihre Kinder richtig erziehen wollen und nicht viel vom Spiel verstehen.
SplitTongue
10.11.2008, 15:37
@SWZOCKER: Ich find's auch lustig... :ugly:. Aber der Beckstein und der Schünemann sehen das sicher anders...
Nixblicker
10.11.2008, 15:39
Der größte mist !!!
SWZOCKER
10.11.2008, 15:41
Aber der Beckstein und der Schünemann sehen das sicher anders...
Die denken woll die Figuren da drin werden lebendig und machen dann das was die im Video machen;-)
Aber ist euch mal aufgefallen das es Spiele gibt die sind total Brutal (Doom 3)
Und "nur" ab 18. Ich habe mir Doom 3 uncut hier in Deutschland gekauft. Aber ich finde es doch sehr viel brutaler als Crysis. Ich habe noch nie verstanden warum Crysis ab 18 ist. Ich hätte es noch ab 16 durch gehen lassen.:smile:
eFFeCTiVe
10.11.2008, 15:45
Aber ist euch mal aufgefallen das es Spiele gibt die sind total Brutal (Doom 3)
Und "nur" ab 18. Ich habe mir Doom 3 uncut hier in Deutschland gekauft. Aber ich finde es doch sehr viel brutaler als Crysis. Ich habe noch nie verstanden warum Crysis ab 18 ist. Ich hätte es noch ab 16 durch gehen lassen.:smile:
Das mit Crysis ab 18 is ja auch wegen der Verschärfung des Jugendschutzgesetzes, meine ich. Doom is ja älter, außerdem wurde davon hier in Deutschland damals auch die US-Uncut-Version verkauft - aber mit Crysis ab 16 geb ich dir irgendwie Recht, wenn ich das jetzt im Nahchinein betrachte...
Ich finde , der Jugendschutz passt schon so bzw. könnte sogar noch verschärft werden.
Spiele sind nicht umsonst erst ab 18 , aber viele scheint das ja nicht zu interessieren :roll:.
Ich finde , der Jugendschutz sollte sogar noch schärfer sein , dann laufen auch in den online Multiplayerspielen ab 18 weniger Kinder rum , die einen ständig auf die Nerven gehen .
Als ich noch unter 18 war , hat mir auch niemand Spiele ab 18 gekauft und ich war trotzdem glücklich , mit den Spielen ab 16 .
Aber heute interessiert das keinen mehr , alle wollen nur noch mehr Gewalt .
Es gibt wahrscheinlich mehr Kinder , die Spiele ab 18 spielen , als Erwachsene :roll:.
SWZOCKER
10.11.2008, 15:47
Das mit Crysis ab 18 is ja auch wegen der Verschärfung des Jugendschutzgesetzes, meine ich. Doom is ja älter, außerdem wurde davon hier in Deutschland damals auch die US-Uncut-Version verkauft - aber mit Crysis ab 16 geb ich dir irgendwie Recht, wenn ich das jetzt im Nahchinein betrachte...
Doom kan auch 20 Jahre alt sein aber wenn es so Brutal ist sollte man etwas dagegen machen. Ich finde Doom ganz ok aber teilweise ist es richtig krank:ugly:
Es gibt wahrscheinlich mehr Kinder , die Spiele ab 18 spielen , als Erwachsene :roll:.
Also mir ist das egal ob es Brutal ist oder nicht. Bei CoD5 seh ich das nicht so extrem war ja eigentlich auch im 2 WK so. Mir ist das auch einfach egal ob ein Spiel ab 6 ist oder ab 18.
Ich spiel eigentlich sehr viel z.b Lego Star Wars 1+2 das ist ab 6 aber mir machts Spaß.
Das seh ich bei Crysis auch so. Ist ab 18 aber macht mir Spaß
Jailbreaker
10.11.2008, 15:49
Ich finde die USK zwar sinnvoll aber nicht so wie sie durchgeführt wird.
Warum ist Crysis ab 18 habe ich mich gefragt als ich zum ersten mal Assassins Creed gezockt habe da fließt bei nem gemetzel viel mehr blut und es ist auch viel brutaler in szene gesetzt!
300 ab 16 aber Wanted ab 18, ?!?:?::!: Sinnloser gehts echt nicht!
Gut ist nicht die USK aber die haben sie auch nicht alle!
Man sollte es nicht übertreiben aber gut ich würde meinen 9 Jährigen Cousin auch nicht crysis zocken lassen irgendwie ne einschränkung sollte es schon gaben aber ich finde es schlimmer sich mit 15 an Vodka ins koma zu saufen als mal ab und zu oder auch öffters en shooter zu zocken!
SplitTongue
10.11.2008, 15:52
Eine nicht unwesentliche Rolle spielt es, ob man in dem Spiel nun auf Menschen schiesst oder auf Mutanten/Aliens/was-weiss-ich. Selbst wenn es sich bei den Gegnern um Zombies handelt, dann wird das immer noch stärker geahndet, als wenn man jetz z.B. auf einen Imp oder einen Pinky schiesst. Letztere sind so entfremdet dass sie mit einem Menschen fast keinerlei Ähnlichkeit mehr haben. Deswegen is auch Dead Space ab 18 und ebenfalls uncut (bitte korrigiert mich falls ich jetz falsch liege, hab Dead Space selber nicht) !
eFFeCTiVe
10.11.2008, 15:53
@Rage: Das ist ja auch das Problem: Die Erwachsenen bzw. Eltern, die ihren Kindern alles kaufen, was die wollen - die Händler können da wiederum nix machen, weil die den Erwachsenen nicht nachweisen können das diese die Spiele für ihre Kinder kaufen:( Und wir Erwachsenen, die solche Spiele gerne spielen, sind die Leidtragenden:mad:
Aber ich glaube, wir driften hier schon ins OT ab...
SWZOCKER
10.11.2008, 16:09
aber ich finde es schlimmer sich mit 15 an Vodka ins koma zu saufen als mal ab und zu oder auch öffters en shooter zu zocken!
Sowas find ich auch viel Schlimmer. Wenn du in einem Spiel stirbst lädst du einfach. Wenn man sich ins Koma säuft und man pech hat liegt man im Koma und hat vielleicht bleibende Schäden.
Eine nicht unwesentliche Rolle spielt es, ob man in dem Spiel nun auf Menschen schiesst oder auf Mutanten/Aliens/was-weiss-ich. Selbst wenn es sich bei den Gegnern um Zombies handelt, dann wird das immer noch stärker geahndet, als wenn man jetz z.B. auf einen Imp oder einen Pinky schiesst. Letztere sind so entfremdet dass sie mit einem Menschen fast keinerlei Ähnlichkeit mehr haben. Deswegen is auch Dead Space ab 18 und ebenfalls uncut (bitte korrigiert mich falls ich jetz falsch liege, hab Dead Space selber nicht) !
wenn man danach geht dann müsste Gears of war auch ab 18 siegel haben!
Es geht nicht nur darum wen man umballert, niedermetzelt oder was weis ich macht...sondern auch darum wie das im spiel dargestellt ist.
Bei dead Space metzelt man um selber zu überleben....man ist praktisch gezwungen gewalt auszuüben obwohl es innerhalb des spielerfahren klar ist das man das nich gerne macht.
Bei Gears of war ist das anders...da wird gewalt in shooter form angewendet....und das auf sehr detailierte weise.
Also Gewalt ausüben um des selbstzweckes wegen...also weil man es kann. Und in Verbindung mit der, zugegebenermaßen sehr Comichaften darstellung von blut und zerreisender körper, ist es zuviel für den Deutschen markt.
Das problem der USK ist follgendes....sie ist eine Einrichtung die klärt ob Unterhaltungssoftware für Jugendliche und angehende erwachsene geeignet ist und vergibt ihre siegel. Das höchste ist das rote
"keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG" (JuSchG=Jugendschutzgesetz)
Und da liegt der Hund begraben...auch wenn man mit 18 als Volljärig gillt ist man es zb laut strafgesetz noch nicht vollständig erwachsen! Bis zum 25 LJ kann man jeden kriminellen noch mit dem Jugendstrafgesetz verurteilen.
Es gibt kein gremium das Spiele für erwachsene prüft und kennzeichnet.
Also nimmt man auch für erwachsene die Beurteilungen der USK die nur für Jugend und angehende erwachsene Urteilt.
Und wenn die USK ein siegel total verweigert geht dies Spiel sofort zur BPJM (Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Medien) wo es auf Liste A kommt und indizeirt wird.
Oder es kommt auf liste B (was übrigens auch mit spielen geschehen kann die schon indiziert wurden sind) und wird an eine Staatsanwaltschaft weitergeleitet die dieses Spiel dann verbietet und beschlagnahmt!
Die USK macht im großen und ganzen einen sehr gute arbeit. es gibt entscheidungen wo man sich fragt wieso die so getroffen wurden ist!aber das ist immer persöhnliche ermessenssache!
Meiner Meinung nach müsste man die jetzigen Jugendschutzbestimmungen nur besser durchsetzen das unter 18 jährige wirklich net mehr so leicht an ein spiel kommen das das rote siegel hat. Und man muss die eltern auch darauf hin schulen und ihnen helfen wenn es in der Familie eine streit über so was gibt!
Und man müsste eine neue alterseinstufung einführen (zb ab 21 oder 25) bzw eine gremium installieren das Spiele auch für Erwachsene prüft und kennzeichnet!
Saltwater
10.11.2008, 16:20
Die Umfrage ist so falsch!
Die USK bevormundet nicht die Erwachsenen....das macht die BPJM!
Die USK stuft sie afaik nur für die Altersstufen ein...
Nur wenn ein Spiel droht durch die BPJM indiziert zu werden schlägt die USK vor was es zu ändern gilt um dem zu entgehen!
Kann auch sein das ich mich Irre, aber so habe ich es in Erinnerung...
MfG
Die USK gibt dann aber die Empfehlung zur Indizierung, wenn sie kein Siegel vergibt. Die BPjM drückt sozusagen nur ihren Stempel auf und testet die Spiele selber nicht ausgiebig. Das Problem liegt schon bei der USK. Wenn diese ein Spiel z.B. Ab 18 einstuft, wird die BPjM in kaum einem Fall widersprechen.
Ich finde , der Jugendschutz passt schon so bzw. könnte sogar noch verschärft werden.
Spiele sind nicht umsonst erst ab 18 , aber viele scheint das ja nicht zu interessieren :roll:.
Ich finde , der Jugendschutz sollte sogar noch schärfer sein , dann laufen auch in den online Multiplayerspielen ab 18 weniger Kinder rum , die einen ständig auf die Nerven gehen .
Als ich noch unter 18 war , hat mir auch niemand Spiele ab 18 gekauft und ich war trotzdem glücklich , mit den Spielen ab 16 .
Ja und weil du jetzt deprimiert bist und früher keine solchen Spiele spielen konntest, willst du es der heutigen Generation verbieten. Wie gesagt, Kontrollen verschärfen und Einstufungen an sich lockern.
Saltwater
10.11.2008, 16:38
Doppelpost
Jeder soll spielen was er will !
Niemand wird psychische Schäden davon tragen.
Solange es nicht Menschenverachtend ist/ Rassistisch ist, lasst es doch...
SplitTongue
10.11.2008, 17:03
wenn man danach geht dann müsste Gears of war auch ab 18 siegel haben!
Eben nicht ! In Gears schiesst du ja schliesslich auf menschenähnliche Wesen... die ham Arme, Beine, Hände und ein (zugegeben hässliches) Gesicht. Wäre das nicht der Fall, dann wärs genau wie Dead Space frei verkäuflich (das is jetz nur meine These). Wieso die USK dann aber nicht konsequent is und Left4Dead indiziert find ich nicht nachvollziehbar (nicht dass ich mir das wünsche)... schliesslich spritzt und splattert es da auch ganz gewaltig, genau wie in Gears.
Was auch zum Tragen kommt ist dann noch, ob einen das Spiel dafür belohnt jemanden umzubringen, also das Töten zum wesentlichen Grundbestandteil des Spiels macht. Solche Spiele haben es in der Regel schwerer eine Freigabe zu bekommen.
Jeder soll spielen was er will !
Niemand wird psychische Schäden davon tragen.
Ich kauf dir jedes Spiel das du haben möchtest, wenn du es schaffst den Beckstein davon zu überzeugen ;-)
EDIT: Hab grad gelesen dass Left4Dead keine Jugendfreigabe bekommen hat... hmm, also doch konsequent der Laden.
SWZOCKER
10.11.2008, 17:20
Was auch zum Tragen kommt ist dann noch, ob einen das Spiel dafür belohnt jemanden umzubringen, also das Töten zum wesentlichen Grundbestandteil des Spiels macht. Solche Spiele haben es in der Regel schwerer eine Freigabe zu bekommen.
Ich kenne eigentlich kein Spiel das dir belohnt wenn du tötest. Ok Hitman ist was anderes ist halt ein Auftragskiller gibts ja eigentlich auch;)
SplitTongue
10.11.2008, 17:24
GTA 1+2: Töte so-und-soviel Gangmitglieder... (schlechtes Beispiel) keine Ahnung ich spiel ja keine Gewaltspiele (lies: gewaltfreie Spiele) :ugly:
Die Indizierung von Return to Castle Wolfenstein war seinerzeit auch lächerlich. Ich finde das Erschiessen von Nazis sollte staatlich gefördert werden.
Katzen_Bill
10.11.2008, 17:39
Wie schon gesagt wurde ist die Idee gut und richtig , brutale Spiele erst ab einem gewissen Alter freizugeben . Unter ~12 Jahren würde ich das auch nicht unterstützen (nicht zuletzt wegen den ganzen 10-Jährigen rumflamenden Möchtegern-pr0gamer-Kiddies)
Aber die Umsetzung ist echt miserabel : An die Spiele kommt man als Kind so leicht dran das gibts gar nicht . Über ältere Kumpel , ältere Geschwister , oder einfach über das Internet .
Außerdem sind viele Sachen , die im TV gezeigt werden , weitaus brutaler als die meisten Spiele .
Aber mit 15,16 kann man diese Spiele problemlos spielen . Es gibt eine Menge Leute hier im Forum , die ich noch nicht volljährig sind (mich inbegriffen) und soweit ich weiß hat von denen keiner vor , in näherer Zukunft Amok zu laufen oder jemanden zu töten . Falls dem doch so sein sollte , liegt es aber garantiert nicht an irgendwelchen Spielen , sondern vielmehr am sozialen Umfeld/Probleme mit der Schule oder Familie/Mobbing/oder andere Sachen in der Größenordnung . Die Spiele können zwar evtl. dazu beitragen , aber nur in einem minimalen Ausmaß . Das rechtfertigt jedenfalls nicht , erwachsene Menschen zu bevormunden (Indizierung) oder normalen Leuten , die eine ausreichende geistige Reife besitzen , um damit korrekt umgehen zu können (99.9% aller Spieler.... außer vlt. die ganzen 10-Jährigen Flamerkiddies und Wannabe-pr0s) diese Spiele zu verbieten .
Peace
Zum Thema Killerspiele haben wir einen Thread. Wir müssen ja nicht alles doppelt und dreifach immer diskutieren, ist ja nicht schön.
Die Idee mit der USK finde ich sehr gut. Aber im Grunde wird das nicht kontrolliert. Ins Kino kommen die Kinder mit den Eltern in Filme ab 16/18 rein und den Eltern ist das egal. Spiele werden gedankenlos verschenkt.
Dass die USK nun hingegangen ist und hat das USK Logo vergrössert, das finde ich sehr doof: Ich bin 31 und möchte die Spielepackung gerne ohne so ein doofes Logo haben. Ich finde da geht der ganze Sinn verloren. Eine Packung muss mehr über das Produkt aussagen und nicht um das Freigabealter.
Ich hab mir letztens ein Spiel gekauft, da meinte die Kassiererin zu mir: "Sind sie schon 18?" Ich meinte "nein, ich bin 12, hier ist mein Führerschein. Wie alt sind sie 15?"
Die meinte dann so: ah 77, lassen sie mal nachzählen. Nach 30 Sekunden warten meinte ich dann "31... waren aber nicht gut in Mathe oder?" Der Security kam dann auch auf doof und meinte: "Problem?" Ich meinte nur:" Ja, ihre Kollegin sollte besser Rechnen lernen." Andere Kassiererin meinte dann: "Oh Entschuldigung" bla bla bla...
Nur bedingt sinnvoll hab ich gewählt. Von der Sache her ist die Idee ja ganz gut. Ich würde Kinder die in ihrer Entwicklungsphase sind auch keine sonderlich brutalen Spiele spielen lassen. Ob sie dadurch beeinflusst werden oder nicht, spielt keine Rolle. Die Möglichkeit besteht und deswegen ist ein Verbot auch sinnvoll, für gewisse Altersklassen. Wenn ein Spiel, aber geschnitten wird, und dann immernoch keine Jugendfreigabe erhält, verstehe ich das nicht ganz. Nehmen wir das Beispiel Crysis. Es erhielt keine Jugendfreigabe. Kurz vor Release wurde dann noch das Ragdoll entfernt, da Crytek wohl sonst mit einer Indizierung rechnen musste. Das Spiel Dead Space erhielt ebenfalls keine Jugenfreigabe. Der Gewaltgrad ist aber wesentlich höher, als bei Crysis mit Ragdoll. Was ich mir da wünschen würde, dass man entweder einheitliche Bewrtungen und Kriterien festlegt und vllt. Spiele durch mehrere Gremien prüfen lässt. Somit wird ein unabhängiges Ergebniss präsentiert. Desweiteren sollte sich die USK überlegen, vllt. wie schon gesagt noch eine weitere Altersstufe einzuführen. Welche das Spiel so markiert, dass man es erst ab 21 oder sogar 25 spielen darf. Diese Spiele sollten dann einen besonderen Schutz bekommen. Meinetwegen über spezielle Onlineaktivierungen mit Altersprüfung oder was weis ich. Die damit markierten Spiele sollten dann aber auch völlig ungeschnitten auf den Markt kommen. Was dann natürlich noch sinnvoller wäre, wenn soetwas auf EU Ebene für ganz Europa einheitlich geregelt wird. Ist so eine Regelung getroffen, dann gibt es immernoch die Möglichkeit der Umgehung durch den import aus den USA. Unterbinden könnte man das mit extra Importsteuern.
paraphonatic
10.11.2008, 17:54
Totaler mist, mehr is da net hinzuzufügen.
Bin mal gesapnnt wann es verboten wird Import games nach Deutschland zu Bestellen, wenn dies auch noch verboten wird sag ich nur die Downloads werden rapide nach oben gehen und alle heulen wieder rum, tja selbst schuld Deutschland, wieso baut ihr imma so eine sch....!
PS: Aba für irgendwas müssen die Ösis und Schweizer ja gut sein. :D ;-)
-Para
Ja und weil du jetzt deprimiert bist und früher keine solchen Spiele spielen konntest, willst du es der heutigen Generation verbieten. Wie gesagt, Kontrollen verschärfen und Einstufungen an sich lockern.
Warum sollte ich deswegen deprimiert sein ?
Ich hab die Spiele gespielt, die ich spielen durfte und hatte damit ne Menge Spaß. Ich hatte nicht das Verlangen nach herumfliegendend Körperteilen usw.
Ich finde nur , wenn ein Spiel ab einem bestimmten Alter freigegeben wird , dann sollten sich auch die Eltern und andere Käufer daran halten .
@ Foofi : Klar , für Leute , die schon über 18 sind , sind die Kontrollen lästig , aber besser sie kontrollieren jeden , als wenn sie keinen kontrollieren .
-THRiLLiAL-
10.11.2008, 17:59
Totaler mist, mehr is da net hinzuzufügen.
PS: Aba für irgendwas müssen die Ösis und Schweizer ja gut sein. :D ;-)
bin da in etwa gleicher meinung. desweiteren fasse ich den zweiten satz als kompliment auf ;)
eigentlich müsste man zum thread hier nur ein spieletitel nennen - damit wäre des ganze geklärt ob gut oder nicht: DEAD SPACE ;)
DEAD SPACE ;)
schlechteste Game des Jahres :-D
-THRiLLiAL-
10.11.2008, 18:43
schlechteste Game des Jahres :-D
hehe ^^ es ging mir eig eher darum, wie das game überhaupt durch die usk kam :-? das ist echt der wahnsinn. es wird zwar gemunkelt, dass es demnächst auf dem index landen wird, aber naja .. was wäre die welt, wenn man alles begreifen bzw. nachvollziehen könnte ;)
Mir ist eig. die USK egal, solange uns das ned Österreich betrifft (PEGI FTW :D)
Hab auch schon in sehr jungen Jahren GTA2 aufn Rechner von nem Freund gezockt und haben immer die Polizisten gemördert und bin heute KEIN Mörder oder sowas dergleichen :D
Wie gesagt die 10jährigen Kinder von heute müssten eig. schon wissen was sie zocken (Mein Nachbar hat schon mit 10. GTA San Andreas zu Weihnachten bekommen, innerhalb von nem Monat hatte er es auf 100%).
Also wie gesagt, USK völlig unötig, wennse was haben wollen, bekommen die es sowieso ;-)
Und wegen Uncut:
Stört leider bei manchen Games, da sie es ned extra für Österreich und Schweiz ne Uncut veröffentlichen wollen (Clear Sky)
Aber ich frag mich wenn man über 18, muss man eig. schon wissen welche Spiele/Filme man guckt, warum muss dan auch noch was geschnitten werden ?
Ich meine, wenns n Arbeitskollegen bei nem Fleischwolf reinfängt wird ja auch nix zensiert oder :D
LKrieger
10.11.2008, 18:51
Nur bedingt. Finde den Jugendschutz gut. Jedoch sollte man nicht die Freiheit Erwachsener damit einschränken. Sobald es um einen Komplettverbot von Games geht (insbesondere E-Shooter) ein ganz klares NEIN!!!!
Bis auf diesen Punkt (wenn er kommen sollte) finde ich die USK ganz gut.
Mfg LKrieger
SplitTongue
10.11.2008, 19:20
Dass die USK nun hingegangen ist und hat das USK Logo vergrössert, das finde ich sehr doof: Ich bin 31 und möchte die Spielepackung gerne ohne so ein doofes Logo haben. Ich finde da geht der ganze Sinn verloren. Eine Packung muss mehr über das Produkt aussagen und nicht um das Freigabealter.
Ich hab mir letztens ein Spiel gekauft, da meinte die Kassiererin zu mir: "Sind sie schon 18?" Ich meinte "nein, ich bin 12, hier ist mein Führerschein. Wie alt sind sie 15?"
Die meinte dann so: ah 77, lassen sie mal nachzählen. Nach 30 Sekunden warten meinte ich dann "31... waren aber nicht gut in Mathe oder?" Der Security kam dann auch auf doof und meinte: "Problem?" Ich meinte nur:" Ja, ihre Kollegin sollte besser Rechnen lernen." Andere Kassiererin meinte dann: "Oh Entschuldigung" bla bla bla...<!-- / message --><!-- edit note -->
*Dem foofi die Hand reich*
Die Geschichte hätt glatt von mir sein können, genau so hab ich's im MediaMarkt erlebt (...nur dass ich nett geblieben bin) :-D.
Aber stimmt schon. Ab einem gewissen Alter nervt es einfach nur noch, ständig nach dem Alter gefragt zu werden.
Was die USK angeht:
Wenn ich mir mal anschau was die Kids von heute so alles auf ihren Handys haben (Gewaltvideos, Tierpornos *rofl* usw.) dann frag ich mich ob es nicht sinnvoller wäre das Medium an sich (Handy, Konsole, PC) bis zu einem gewissen Alter komplett zu verbieten (ab 14, besser 16) aber das ginge einigen sicher zu weit. Die meisten Gewaltvideos kommen mittlerweile aus heimischen Klassenzimmern, nennt sich 'Happy Slapping' und ist eine neue Form von Mobbing. Und diese Videos werden dann schön an jeden in der Schule weiterverschickt und nach ein paar Stunden/Tagen zeigen alle mit dem Finger auf das Opfer und rufen: OWNED !! Dass ein Kind von sowas einen psychischen Schaden erleiden kann, dessen sind sich Kinder aber nicht bewusst, deswegen heisst's ja auch: Kinder sind grausam.
Und wo is die USK jetzt ?
Saltwater
10.11.2008, 19:51
Also zu Dead Space im Zusammenhang mit der USK muss ich noch etwas schreiben : Ich habe es selbst nicht gespielt, aber sieht nicht der Charakter, den man spielt, wie ein Mensch aus ? Dieser kann ja von den Gegnern auch auch grausame Art und Weise zerstückelt werden.
@SplitTongue
Das Problem ist auch, dass die Menschen durch Massenmedien stark beeinflusst werden. Sobald das Thema bei einem Amoklauf auf Computerspiele fällt, fühlen sich die Politiker schon wieder gezwungen etwas an den Gesetzen zu ändern, damit es keine, ich nenne es jetzt einmal "Unmut" beim Großteil der Leute gibt.
Jedenfalls sind halt Negativbeispiele ("Schüler X tut etwas unfassbar Schreckliches") besserer Sendestoff und interessanter für die Zuschauer als "Schüler Y engagiert sich". Aber ich drifte hier zu sehr ab.
Zurück zum Thema. 8)
SWZOCKER
10.11.2008, 19:57
Das Problem ist auch, dass die Menschen durch Massenmedien stark beeinflusst werden. Sobald das Thema bei einem Amoklauf auf Computerspiele fällt, fühlen sich die Politiker schon wieder gezwungen etwas an den Gesetzen zu ändern, damit es keine, ich nenne es jetzt einmal "Unmut" beim Großteil der Leute gibt.
Den Politiker wird es egal sein was Deutschland spielt. Es gibt viele Eltern die finden Spiele einfach sinnlos und dumm. Das nutzen die Politiker und sagen: Wählt uns dann verschärfen/verbieten wir diese Spiel. Und dann gibt es viele Eltern die diesen mist glauben und dann diese Politiker wählen. Und was kommt dabei raus? Nichts.;-)
Nixblicker
10.11.2008, 20:05
Ich finde USK garnicht Sinnvoll. Spieleentwickler reißen sich den ***** auf um so welche Szenen darzustellen und woalla Deutschland schneidet die.
Die denken auch WTF. Ich find auch übertrieben in letzter zeit das USK logo. Siehe Crysis Warhead.
SWZOCKER
10.11.2008, 20:08
Ich find auch übertrieben in letzter zeit das USK logo. Siehe Crysis Warhead.
Denk doch mal positiv: Nur wo AB 18 drauf steh ist auch AB 18 drin:D
Hast aber schon recht. Wenn ich solche Szenen machen sollte und am ende wird da was geschnitten das fänd ich auch nicht grade Freundlich;)
SplitTongue
10.11.2008, 20:29
Also zu Dead Space im Zusammenhang mit der USK muss ich noch etwas schreiben : Ich habe es selbst nicht gespielt, aber sieht nicht der Charakter, den man spielt, wie ein Mensch aus ? Dieser kann ja von den Gegnern auch auch grausame Art und Weise zerstückelt werden.
Ja, aber daran beteiligst du dich ja nicht interaktiv, eigentlich ist man doch versucht genau das zu vermeiden. Du tötest in dem Game keine Menschen oder Kreaturen die nur im entferntesten Ähnlichkeit mit einem Menschen haben (anders als in Gears of War oder Doom3). Ich selber habs ja auch nicht gespielt, ich hab lediglich das Making of und den Dismemberment-Trailer gesehn, jedenfalls is mir nirgends aufgefallen, dass man sich da aktiv am Ermorden von Menschen beteiligt. Ziel des Spiels ist es doch die überlebenden Menschen (und sich selbst) zu retten, oder ? Zugegeben, die Darstellung der Gewalt an sich is schon recht heftig, und rechtfertigt das 'ab 18'-Logo.
Alles in allem halt ich Jugendschutz schon für sinnvoll, aber solange man nicht kontrollieren kann wer das Spiel letztendlich konsumiert, ist eine Institution wie die USK völlig fürn Popo.
SWZOCKER
10.11.2008, 20:37
Zugegeben, die Darstellung der Gewalt an sich is schon recht heftig, und rechtfertigt das 'ab 18'-Logo.
Alles in allem halt ich Jugendschutz schon für sinnvoll, aber solange man nicht kontrollieren kann wer das Spiel letztendlich konsumiert, ist eine Institution wie die USK völlig fürn Popo.
Wenn ein AB 18 loge gerechtfertigt ist sollte es auch so sein. Da stimme ich der USK zu. Aber es gibt auch Spiele die sind noch Brutaler und auch ab 18.
Oder welche die nicht so brutal sind aber auch ab 18 sind. Manachmal übertreib oder untertreib die USK es. Das ist meine Meinung. Ich finde die USK sinnvoll aber manchmal auch sinnlos.8-)
Mafiaaffe
10.11.2008, 20:37
Die denken auch WTF. Ich find auch übertrieben in letzter zeit das USK logo. Siehe Crysis Warhead.
Ja ich dachte erst die haben mir das falsche Spiel zugesandt
hatte vorher noch nie von einem Spiel namens:
"Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG - USK" gehört
Sein wir mal ehrlich, wieviele Leute von euch haben schonmal was gezockt für was sie eigentlich zu jung waren?
Und habt ihr jetzt einen bleibenden Schaden davon?
Ich finde es richtig, brutale spiele nur an erwachsene zu verkaufen aber es müsste einfach effektiver sein als es jetzt der Fall ist.
Flying_Dragon
11.11.2008, 10:10
Sein wir mal ehrlich, wieviele Leute von euch haben schonmal was gezockt für was sie eigentlich zu jung waren?
Und habt ihr jetzt einen bleibenden Schaden davon?
Ich finde es richtig, brutale spiele nur an erwachsene zu verkaufen aber es müsste einfach effektiver sein als es jetzt der Fall ist.
genau!
so wie sie jetzt ist, ist einfach großer käse!
1. kann man keinen erwachsenen vorschreiben was er spielen will! und im nachhinein holen es sich die erwachsenen dann doch aus einem anderen land... womit unser staat dann verluste macht, da ja keine mehrwertsteuer darauf ist! am besten wäre es einfach die ab 18 spiele einfach ungeschnitten lassen und dann verdient der statt auch mehr geld!
2. so wird der illeagale vertrieb übers internet (torrent, rapidshare, usenet usw.) gefördert! keiner hat bock lange auf ein spiel zu warten weil er es sich im ausland bestellen muss um es ungeschnitten zu bekommen, da ist es eigentlich viel gemütlicher ins nächste geschäfft zu fahren und es sich dort zu holen.... aber halt dieses spiel gibt es dort nicht in ihrer eigentlich version... dann werden viele sich es ausm netz laden! das ist einfach so! wodurch noch mehr verlust gemacht wird!
3. gibt es viele kleinere geschäffte die einfach nur geld machen wollen! und deshalb bewusst nicht darauf achten ab wie viel jahren das spiel ist! kenne genug leute die 15 oder sogar jünger sind und einfach (ohne eltern) an spiele ab 18 gekommen sind! und das kann ja wohl auch nicht der sinn sein
4. jeder mensch ist anders! man kann nicht jeden menschen auf die gleiche schiene legen! und wenn ein jugendlicher amok läuft dann liegt es garantiert nicht (nur) an videospielen! viel wichtiger sind andere aspekte wie z.B. das mobbing an schulen! oder auch gewaltätige filme, die echt nur noch krank sind, wegen der vielen/realistischen gewalt darstellung, sind ein viel wichtigerer faktor, da filme immernoch um einiges realistischer sind als spiele (zumal es das "echte" leben ist)
soviel von mir zu diesem thema
JamDeluxe
11.11.2008, 10:33
Von der Idee sehr Sinnvoll aber in der Durchführung völliger Mist:roll:
Hallejulia!
genau!
so wie sie jetzt ist, ist einfach großer käse!
1. kann man keinen erwachsenen vorschreiben was er spielen will! und im nachhinein holen es sich die erwachsenen dann doch aus einem anderen land... womit unser staat dann verluste macht, da ja keine mehrwertsteuer darauf ist! am besten wäre es einfach die ab 18 spiele einfach ungeschnitten lassen und dann verdient der statt auch mehr geld!
2. so wird der illeagale vertrieb übers internet (torrent, rapidshare, usenet usw.) gefördert! keiner hat bock lange auf ein spiel zu warten weil er es sich im ausland bestellen muss um es ungeschnitten zu bekommen, da ist es eigentlich viel gemütlicher ins nächste geschäfft zu fahren und es sich dort zu holen.... aber halt dieses spiel gibt es dort nicht in ihrer eigentlich version... dann werden viele sich es ausm netz laden! das ist einfach so! wodurch noch mehr verlust gemacht wird!
3. gibt es viele kleinere geschäffte die einfach nur geld machen wollen! und deshalb bewusst nicht darauf achten ab wie viel jahren das spiel ist! kenne genug leute die 15 oder sogar jünger sind und einfach (ohne eltern) an spiele ab 18 gekommen sind! und das kann ja wohl auch nicht der sinn sein
4. jeder mensch ist anders! man kann nicht jeden menschen auf die gleiche schiene legen! und wenn ein jugendlicher amok läuft dann liegt es garantiert nicht (nur) an videospielen! viel wichtiger sind andere aspekte wie z.B. das mobbing an schulen! oder auch gewaltätige filme, die echt nur noch krank sind, wegen der vielen/realistischen gewalt darstellung, sind ein viel wichtigerer faktor, da filme immernoch um einiges realistischer sind als spiele (zumal es das "echte" leben ist)
soviel von mir zu diesem thema
Und noch eins für dich!
Halejulia!
Amen...
Jetzt aber mal im Ernst. Wie Link schon sagt, die Idee ist genial, aber die Umsetzung ist grottig.
Wie kann man, in einem Land wie Deutschland, einem Erwachsenen Rechte verweigern. Auch sind Spiele schon ab 18 und werden geschnitten. Wieso versteht die USK es nicht? Es wurden Massaker veranstaltet aber wieviele davon hingen im zusammenhang mimt Spielen? 2! Und nichtmal in Deutschland.
Und bringen tut die USK nichtmal was. Ich selber bin 14 und JEDER Jugendliche den ich kenne, kommt an Spiele ab 16/18. Ich war selber lettens im Promarkt und habe mir Red Alert 3 geholt. Obwohl das USK Logo nicht wirklich unübersehbar ist. Die Verkäuferin fragte nichtmal nach nem Ausweis oder sowas. Und das sollte bei so einem heftigen Jugendschutz nicht sein, denn das ist der Grund warum er immer härter wird!
Ich werde mich dazu nicht weiter äußern sonst bekomm ich noch Bluthochdruck bis zum Anschlag!
Baggibox
11.11.2008, 15:30
Die BPJM & USK sind gut, ja, aber wie die momentan drauf sind ist unter aller Sau !
Ich lass mir als Erwachsener doch nicht vorschreiben, was ich zu zocken habe und was nicht.
Da hat Deutschland eben pech, wenn mein Geld für die Ösis raus geht oder eben garnicht und gedownloadet wird.
SWZOCKER
11.11.2008, 15:40
Die Politiker sagen immer das es so leicht ist an ab 18 Spiele zu kommen. Da wird dann gesagt das es das sehr schlimm ist und das soll verboten werden. Da läuft einer Amok mit Pistolen usw. und am Ende wird gesagt man sollte die Gesetze verschärfen oder "Killerspiele" zu verbieten. Aber woher hatten die Typen denn die Waffen? :evil:
@Baggibox
Soviel zu "Du bist Deutschland":-)
Nixblicker
11.11.2008, 17:05
Was ich echt Krank finde ist, wenn man ein Spiel zensiert
dann bitte Ordentlich.
Danke !
mfg Nixblicker
SplitTongue
11.11.2008, 21:10
Was ich echt Krank finde ist, wenn man ein Spiel zensiert
dann bitte Ordentlich.
Hö ? Hast du ne Panne ? :lol:
Wie soll ne 'ordentliche' Zensur denn deiner Meinung nach aussehen ?
Etwa so wie in Soldier of Fortune 2 ?
http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1028600/800x600_prop.jpg
Zitat der Gamestar: In der deutschen Version bewachen Sicherheits-Blechkameraden (mit Schweißnaht im Gesicht) die Villa eines Androiden-Drogenbosses
PS: Ich glaube deine Aussage verstanden zu haben, nur deine Wortwahl war bissel unglücklich...
SWZOCKER
11.11.2008, 21:13
@SplitTongue
OMG^^ Ich habe gedacht das wäre ein Grafikfehler aber sowas ist echt nicht normal;-) Ich finde das sieht ziemlich komisch aus^^
SplitTongue
11.11.2008, 21:14
Naja is ja auch schon 8 Jahre alt, oder so... :hammer:
@SplitTongue
OMG^^ Ich habe gedacht das wäre ein Grafikfehler aber sowas ist echt nicht normal;-) Ich finde das sieht ziemlich komisch aus^^
Aber die uncut version ist schon ganz schön hart. Genau wie beim 3. Teil trotzdem werd ich von sowas nicht aggresiv. Aber meinen Kindern würde ich sowas auch nicht in die Hand geben;-)
SWZOCKER
12.11.2008, 17:25
Aber die uncut version ist schon ganz schön hart. Genau wie beim 3. Teil trotzdem werd ich von sowas nicht aggresiv. Aber meinen Kindern würde ich sowas auch nicht in die Hand geben;-)
Würde ich auch machen^^:grin: Aber wenn man alt genug ist sollte man sich entscheiden können was man spielt.
JamDeluxe
12.11.2008, 17:28
So sehe ich es auch. Mit nem bestimmten Alter kann man selber entscheiden was gut für einen ist und was nicht. Deswegen hab ich von Spielen wie Doom oder Prey etc. immer die Finger gelassen.
Bei Spielen wie CoD 4 wäre mir wurscht wenn es ein 5 Jähriger spielt. Warum? Weil wir jeden Tag dasselbe im Fernsehn sehen...
SWZOCKER
12.11.2008, 17:38
Bei Spielen wie CoD 4 wäre mir wurscht wenn es ein 5 Jähriger spielt. Warum? Weil wir jeden Tag dasselbe im Fernsehn sehen...
Das finde ich auch nicht gut! Da wird nichts gesagt. Man sollte wenigstens eine Warnung oder so kommen das alle die unter 18 sind:wink:
Ich spiele eigentlich alles was mich interessiert.:wink: