Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte
CaptainAwesome
26.05.2007, 13:54
So Leute,
ich will mir jetzt demnächst (hauptsächlich für Crysis :wink: ) ne neue Grafikkarte zulegen, da meine alte ATI X1600Pro langsam auch nichts mehr taugt (ColinMcrae Dirt Demo auf niedrigsten Anforderungen mit leichtem Ruckeln :cry: ). Habt ihr da irgendwas für mich. Kann leider nicht mehr wie 200€ ausgeben, ich weiß damit werd ich Crysis nicht auf höchsten Anforderungen spielen können, aber hauptsache ich kanns überhaupt einigermassen anschaubar spielen. Denkt ihr die ATI HD2600 taugt was? Ansonsten gibts da noch die Geforce 8600 GT für glatte 100€. Ich will auf jeden Fall eine mit Direct X 10 Unterstützung.
Freue mich auf eure Antworten
Mfg MasterOfShizzle
naja 2600 oder 8600... ich denke bei beiden wirste einen sehr großen sprung nach oben sehen. Also es wird schon alles viel besser laufen. da ne 1600 ja auch net mehr so aktuell ist ;)
Ich würde keine der beiden wählen. Abwarten bis Crysis da ist, bis dahin sind sicherlich die Preise gesunken...
Ich würde keine der beiden wählen. Abwarten bis Crysis da ist, bis dahin sind sicherlich die Preise gesunken...
richtig....
ne 7900gt is schneller als die 8600gt!! und zur hd2600 gibs noch nix genaues zu sagen!!
leg ca 40€ drauf und du kanns dir ne 8800 gts 320mb kaufen!!
leg ca 40€ drauf und du kanns dir ne 8800 gts 320mb kaufen!!
Oder warte und du zahlst beim release von crysis für die 8800gts nur noch das, was ne 7900gt jetzt kostet oder du kaufst dir gleich eine karte der neuesten generation, die es beim release von crysis bestimmt auch geben wird. ;)
ja aba ich hab ihn auch so verstanden das er jetzt auch ne neue will!! mit der gts kann er locker crysis zocken..zwar nicht alles max aba ich glaub des will er auch net!!
Das wäre ja auch erstmal nicht das Probelm, das Problem was allemein in Foren auch aufkommt, wenn Leute sich neue Grakas holen ist auch die Fagr z.b.
Was hast du denn überhaupt für ein Board, also hast du AGP slots oder PCIe Slots, ich würde anhand der x1600 nämlich stark auf AGP tendieren, und der es für AGP keine DX10 geben wird das steht fest, Nvidia hat es sogar schon bestätigt, aber ati wird da mt ziehen, weil die noch nie benutzerfreundlich waren, und nur an Nvidia vorbei wollen.
Also wie gesagt wenn du eine AGP Graka brauchen solltest. empfehle ich dir ganz stark die ati x1950pro mit 512mb gddr³ damit bist du locker auf der sicheren seite, weil sie erstens zu den besten der AGP szene imo gehört und AGP jetzt sowieso langsam austirbt, Gründe stehen oben.
Falls die aber trotz allem doch PCIe haben solltest, dann kauf dir wie es andere hier auch schon gesagt haben eine gfc 8800gts ;)
Die reicht auf jeden Fall!! für kommende Titel.
CaptainAwesome
31.05.2007, 15:02
Danke für eure Antworten,
@noname :Ich habe eine PCIe Karte, keine AGP.
Da ich nun meine alte Grafikkarte ins Internet zum Verkauf gestellt habe, bleibt mir nicht mehr so lange Zeit zu überlegen was für eine Karte ich mir zulegen werde.
@foofi : Bis Crysis werde ich nicht warten, da ich jetzt noch ca. (immerhin)80€ für meine alte Karte bekomme und wenn ich bis zum Erscheinungstermin von Crysis warte bekomme ich vielleicht nur noch 30€ für meine alte Grafikkarte.
Ich hab mich eigentlich zum Kauf der 8600 GTS entschieden gehabt, habe aber mich aber jetzt doch noch einmal informiert und bemerkt das ich bei der 8800 GTS mit 320 MB für 50 € mehr fast die doppelte Leistung bekomme. Muss ich wohl doch nocheinmal mein Konto plündern :wink: .
Aber denkt ihr die 8800 GTS 320 MB reicht für kommende Spiele?
Oder hab ich noch irgendwelche anderen (günstigeren) Möglichkeiten?
colHogan
31.05.2007, 15:28
jo ich denke die 320mb grake reicht für fast alle kommenden Spiele aus, allerdings könnten sich bei crysis der kleinere vram bemerkbar machen
Nein - eher die 512 MB Variante. Siehe Oblivion oder andere aktuellen Spiele.
colHogan
31.05.2007, 15:33
Nein - eher die 512 MB Variante. Siehe Oblivion oder andere aktuellen Spiele.
du meinst die 640mb Variante :wink:
und Oblivion läuft auf meiner 7900 gt mit 256mb auf höchster quali
Tommi-lee
31.05.2007, 15:46
ich will ja nichts sagen aber ich habe ne 8800 GTs 320 mb und habe mich vorher 2 wochen lang intensive mit den grakas beschäftig und ich bin der meinung das die 8800 GTS 320 mb am besten im mom für den preis ist...bis weihnachten sind die preise ja dann nocheinmal um ein gutes stück gefallen und dann kann man ja immer noch ne G80 Ultra oda so kaufen??!!!...
also ich bin der meinung das die G80 Gts 320 mb am besten is für sein geld...
Gruß Tommi-lee
du meinst die 640mb Variante :wink:
und Oblivion läuft auf meiner 7900 gt mit 256mb auf höchster quali
ja genau die meinte ich.
Bei mir läuft Oblivion erst ab 512 Mb auf 1680x1050 flüssig...
colHogan
31.05.2007, 16:13
ja ich zock auch auf 1024*768 :oops: hat ja auch was mit der Auflösung zu tun
CaptainAwesome
31.05.2007, 16:20
Ja ich werde mir dann warscheinlich die Geforce 8800 GTS 320 MB kaufen. Habe mich mal ein wenig in ebay umgesehen und habe die 8800 GTS 320 MB für glatte 250 € gefunden :arrow: http://cgi.ebay.de/Gainward-8800GTS-8800-GTS-320-MB-NEU-GARANTIE_W0QQitemZ110130017218QQihZ001QQcategoryZ1 48515QQrdZ1QQcmdZViewItem , die 640 MB Variante bekommt man aber auch dort erst ab 320 €, und meiner Meinung nach ist der geringe Leistungsunterschied keine 70 € wert. Und besser als die 8600 GTS ist die allemal.
Gruß MasterOfShizzle
Es kommt drauf an, was du für Einstellungen verwendest. Bei kleinen Auflösungen ohne AA und AF reicht die 320 MB Version.
Willst du aber hohe Auflösungen mit AA, AF, Tripple Buffering und anderen Qualitätseinstellungen spielen, dann lohnt sich die 640'er schon eher.
In diesem Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/24/#abschnitt_performancerating) kannst du die 640'er mit der 320'er vergleichen.
Wie du siehst unterscheidet sich die Leistung bei schlechten Qualitätseinstellungen praktisch gar nicht, während die 640'er bei guten Qualitätseinstellungen um bis zu 36% schneller ist.
Such dir also deine favorisierte Einstellung und Auflösung heraus und entscheide dann, was sich für dich persönlich mehr lohnt. Eine 640'er oder eine 320'er. Bedenke auch, dass du die 640'er später wieder besser verkaufen kannst als die 320'er. In 1-2 Jahren will die nämlich kein Mensch mehr haben.
CaptainAwesome
31.05.2007, 18:36
36 % ist schon eine ganze Menge, doch mir reicht eigentlich 1280 x 1024 4xAA und 16xAF voll und ganz aus deshalb werde ich mir trotzdem die 320MB Variante kaufen. Beim Test der einzelnen Spiele ist ja meist fast kein Unterschied zwischen der 640 und 320 MB Version zu sehen (maximal 20%) und das ist mir wie gesagt keine 70 € wert.
Ich hab trotzdem nochmal ne etwas dumme Frage. Ab wie vielen fps läuft das Spiel eigentlich richtig flüssig?
Ich hab trotzdem nochmal ne etwas dumme Frage. Ab wie vielen fps läuft das Spiel eigentlich richtig flüssig?
Das empfindet jeder anders. Ich finde, dass es erst ab 40 fps wirklich flüssig läuft, aber mit 30 fps kann ich auch leben. Alles was darunter liegt stört mich schon wieder.
Es kommt aber auch immer auf die Art des Spiels an, wie sehr es stört. Ego-Shooter sollten sie bei mir schon mit 40 fps laufen. Für Autorennspiele reichen mir auch 30 fps und Strategiespiele können ruhig auch mal unter die 30 fps Grenze fallen. Das ist dort auch nicht all zu dramatisch.
Ganz wichtig ist aber auch, ob in dem Spiel Motion Blur Effekte verwendet werden. Mit Motion Blur sehen nämlich selbst niedrige Frameraten deutlich flüssiger als ohne, wie du hier (http://tinyurl.com/2f5xv7) ganz gut erkennen kannst.
@MasterOfShizzle:
Ich denke auch, dass der einzige Nachteil an der 320MB-Variante das AA und AF ist. Die Auflösung wird mit 1280x1024 ganz gut laufen, nur sollte dann eben AA und AF nicht ganz so hoch gestellt sein (mir kommts halt hauptsächlich aufs NICHT ruckeln an)!
@noxon:
Kleine Technikfrage:
Wie kann ich die FP/s in den Spielen messen??? Ihr wisst immer alle, mit wie vielen Bildern euer Spiel läuft, gibts da ein Programm oder sieht man des irgendwie anders? :roll:
Rasenmaeher
31.05.2007, 20:16
Fraps! gibs kostenlos im internet(nur die Probeversion) hat aber keine einschränkungen beim messen nur auf bilder und viedeos
Fraps! gibs kostenlos im internet(nur die Probeversion) hat aber keine einschränkungen beim messen nur auf bilder und viedeos
??? Kapier ich net, isses jetz Probe oder net? Und meinst du dass es bei Spielen geht!
Er meint, dass du in der Probeversion von Fraps ohne Einschränkung die Framerate anzeigen lassen kannst. Die eigentliche Funktion des Programms, nämlich Videos aufzuzeichen von dem was du gerade spielst, dass ist in der Probeversion nur eingeschränkt möglich.
Zum reinen Messen der Framerate würde ich dir auch Fraps empfehlen. Allerdings scheint das noch einige Probleme mit Vista zu haben. Zumindest meine Version. Da kommt es schon ab und zu mal vor, dass das Spiel deswegen abstürzt.
Die_Chriele
31.05.2007, 21:00
Ich habe bei Grafikkartentest gelesen, dass manche 120FPS schaffen, wenn ich mich nicht ganz irre. Aber sehe ich überhaupt noch den Unterschied??? zwischen zb. 80 und 120?
Jack3443
31.05.2007, 22:31
Wenn ich du währe würdde ich nicht so mit dem Geld sparen wenn du unbedingt jetzt eine Graka haben willst. Warte liber bis Crysis oder bis der G92 herausen ist. Dan kanst du dich entweder für einen G92 oder für eine wahscheinlich schon billige 8800GTX. Mit den billig Grakas ärgerst du dich nur!
naja das argument mit dem warten, dann wirds billiger kann man immer anbringen, man macht immer verluste, egal wann man sich ne karte holt gibts nen monat später ne besssere zum selben preis
daher muss man eben irgendwann zuschlagen
es ist eben die frage ob man sich auf ein spiel fixiert oder ob man auch querbeet zocken will
ich habe derzeit die 8800 gts 320er im system und die karte kommt im lost planet mit 1280x920 bei 4 fach aa und 8 fach af schon gut zurecht
(ca 28 fps im schnitt)
bei vollen qualitätseinstellungen ud vor allem schatten auf hoch statt auf medium kann man die karte allerdings wegwerfen, der warnungsbildschirm wird zum wallpaper :(
trotzdem kriegt man fürs geld einiges geboten, so bringt die karte (sogar ein wenig mehr) als meine ältere x1950 xtx, kostet dafür aber 130€ weniger
alles in allem also schon empfehlenswert wenn man nicht auf ultrahigh zocken muss
Aber sehe ich überhaupt noch den Unterschied??? zwischen zb. 80 und 120?
Merkst du absolut nicht. Zumal dein Monitor gar nicht so viele Bilder pro Sekunde aufbaut. Die Graka ist dann schneller als der Monitor. Dort wäre es dann ratsam vSync zu aktivieren.
Alles über 40 fps ist für mich nur schwer zu unterscheiden. Wenn ich mich ganz stark auf das Bild konzentriere meine ich auch noch in bestimmten schnellen Szenen Unterschiede zwischen 40 und 50 fps zu erkennen, aber danach ist definitiv Schluss. Mehr kann man wirkich nicht mehr unterscheiden.