PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID-0-Problem

$niper83
09.11.2008, 12:34
Also ich hab ein Problem mit meinem Raid-0.:sad:
Nach einer bestimmten Zeit, ist unterschietlich, stürtzt der Rechner Ab und dann kommt ein BlueScreen.
Ist völlig egal ob ich grad Crysis zocke oder nur im Internet bin! Beim hoch fahren kommt ja immer kurz der Status des Raid-Systems,
bei mir wird immer angezeigt, das bei einer Festplatte ein Fehler entdeckt wurde.

Ich hab mir dann mal die Fehlermeldung nach dem Neustart angeschaut.
Da stand drinne das es mit dem Raid-Treiber zu tun hatt. Also hab ich mir den
"Intel Matrix Storage Manger" 8.5 runtergeladen und installiert, vorher hate ich Version 7.
Das hatt dann aber trotzdem noch nicht funktioniert! Ich hab´s auch mal mit neuaufsetzen probiert,
aber nach einiger Zeit kam das gleiche Problem! Irgendwie komisch beim hochfahren wird "Raid-Treiber" v.7 angezeigt, obwohl ich 8.5 installiert habe!

Beim BlueScreen kommt dieser Fehler-Code: 0x00000001 (0x00000034, 0x00000002, 0x00000000, 0x8A8EAF85)

Ich hab euch jetzt zu getextet um euch mein Problem möglichst genau zu beschreiben!
Kann mir Irgendjemand helfen??

ZaCXeeD
09.11.2008, 12:50
Hast du eine neue Hardwre oder so reingepackt oder so?

Check mal ob deine Treiber richtig installiert sind....

und wenn das nicht helfen sollte, dann würde ich mal die Reparaturoption probieren...

- Crysis2142

$niper83
09.11.2008, 13:04
Hast du eine neue Hardwre oder so reingepackt oder so?Eigentlich nicht ich hab meinen Rechner Anfang dieses Jahr zusammengebaut und seitdem hab ich nichts verändert.

Check mal ob deine Treiber richtig installiert sind....Da müsste richtig instlliert sein, ich kann ja auch in das Treiber-Menü.

und wenn das nicht helfen sollte, dann würde ich mal die Reparaturoption probieren...
Wie soll ich den treiber reparieren?

ZaCXeeD
09.11.2008, 13:07
Meinst du die von Vista?

jop die von Vista mein ich...einfach CD reinschieben

Von CD starten und dann gleich am Anfang, wenn man "jetzt installieren oder so klickt. dann steht da unten links irgendwo beim Fenster "Reperaturoptionen starten" oder so....

Vielleich hilft dir das auch weiter...

- Crysis2142

$niper83
09.11.2008, 13:10
Ja das hab ich auch mal probiert, hat aber nicht oder jedenfalls nicht lange funktioniert!
Wenn ich einige BlueScreens gehabt habe kommt dann nach einiger Zeit beim Hochfahren so Schrift, da wird die Festplatte nach Fehlern durchsucht und vieleicht auch repariert (?).

Gibt´s nicht Jemanden der mir irgenwie weiter helfen kann?

SplitTongue
09.11.2008, 21:19
Hi, ich hatte auch mal ne RAID0-Konfig mit 2x 74GB-Raptor von WesternDigital.
Tja, was soll ich sagen... beide Platten in weniger als 2 Jahren kaputt ---> WD ? Never ever again !!
War in meinem Fall beide Male ein thermischer Schaden, sprich: Nach ein paar Minuten Laufzeit wurde eine der Platten so heiss,
dass bei jedem Zugriff auf mein RAID-Array das Betriebssystem abgeschmiert is. Äusserte sich in meinem Fall aber darin,
dass das Bild und der Mauszeiger eingefroren sind; Bluescreens hatt ich keine, was jetz nicht heissen soll, dass ein thermisches
Problem als Ursache nicht in Frage kommt.
Hast Software- oder Hardware-RAID ? Also wenn ich 'Intel Matrix Storage Manager' lese denk ich an Software-RAID, richtig ?
Hast keinen RAID-Controller auf deinem Mainboard sitzen mit dem du das mal ausprobieren könntest ?

PS:
Wenn beim Hochfahren ein Fehler auf einer der Festplatten angezeigt wird, dann is das mit Sicherheit auch so...
Lös dein Array auf, häng die Platten einzeln dran, dann wirst schon sehn welche von beiden im Popo is...

EDIT:
Achja, noch was ! Mit 'einzeln dranhängen' mein ich: eine nach der anderen dranhängen.
Beide Platten gleichzeitig in Betrieb zu nehmen macht die Diagnose nicht leichter....

$niper83
09.11.2008, 21:40
Das mit bild einfrieren kam bei mir auch schonmal, aber danach halt der Absturz.

Wenn beim Hochfahren ein Fehler auf einer der Festplatten angezeigt wird, dann is das mit Sicherheit auch so...
Lös dein Array auf, häng die Platten einzeln dran, dann wirst schon sehn welche von beiden im Popo is...

Es kann eigentlich garnicht sein das eine Festplatte kaputt is, ich hab den Rechner erst seit März dieses Jahr. Und wenn doch werd ich sie umtauschen!

SplitTongue
10.11.2008, 11:19
Wieso kann das nicht sein ?
Hab meine Xbox360 auch im März gekauft und is schon am Arscch. :p

noxon
10.11.2008, 12:17
War in meinem Fall beide Male ein thermischer Schaden, sprich: Nach ein paar Minuten Laufzeit wurde eine der Platten so heiss, dass bei jedem Zugriff auf mein RAID-Array das Betriebssystem abgeschmiert is.Man betreibt solche Platten ja auch nicht ohne ausreichende Kühlung. Die brauchen nur ein ganz kleines Lüftchen und schon laufen die im Rahmen ihrer Spezifikationen und halten auch ewig. Was besseres als die Raptor kriegst du im Desktop-Segment gar nicht.

Also ich hab ein Problem mit meinem Raid-0.:sad:
Nach einer bestimmten Zeit, ist unterschietlich, stürtzt der Rechner Ab und dann kommt ein BlueScreen.
Ist völlig egal ob ich grad Crysis zocke oder nur im Internet bin! Beim hoch fahren kommt ja immer kurz der Status des Raid-Systems,
bei mir wird immer angezeigt, das bei einer Festplatte ein Fehler entdeckt wurde.Ich glaube nicht, dass der Fehler bei dir am Raid System liegt. Der Rechner kann auch aus anderen Gründen abstürzen (Übertaktung, defekter Speicher u.s.w.) Da nach so einem Absturz meistens die Daten nicht vollständig auf die Platten geschrieben werden konnten kommt es zu den Fehlern im Raid Verbund.

Die Fehler sind also nicht unbedingt die Ursache, sondern höchstwahrscheinlich eine Folge der Abstürze.

Ich würde also auch einmal andere Fehlerquellen in betracht ziehen und zum Beispeil die Übertaktung rückgängig machen, wenn du das gemacht hast oder teste alle Speicherriegel durch um zu überprüen ob die noch alle in Ordnung sind.

Um thermische Probleme auszuschließen würde ich auch mal das Gehäuse öffnen und ihn mal eine Weile so laufen lassen.

1337_alpha
10.11.2008, 12:54
Man betreibt solche Platten ja auch nicht ohne ausreichende Kühlung. Die brauchen nur ein ganz kleines Lüftchen und schon laufen die im Rahmen ihrer Spezifikationen und halten auch ewig. Was besseres als die Raptor kriegst du im Desktop-Segment gar nicht.

Genau das hab ich auch gedacht
WD ist wohl die beste HDD Firma auf dem Markt nur man lässt solche Platten doch nicht ohne Kühlung laufen
Da müssen die ja kaputt gehen

SplitTongue
10.11.2008, 13:13
@noxon
Is richtig was du sagst mit der Kühlung, die werden schon gut heiss. Deswegen hab ich die Platten ja auch nicht direkt übereinander verbastelt, sondern zwischen jeder Platte immer einen Slot frei gelassen. Und was das Case betrifft: Das hab ich schon seit ich meine Dreckskiste hab schon nicht mehr zugehabt, weil ständig irgend etwas anderes verreckt. Is echt frustrierend... (und kostenintensiv)

Back on topic:
Also, wenn beim Booten das Bios nen HD-Fehler anzeigt, heisst das zwar nicht zwangsläufig, dass die Platte nicht mehr funktioniert, aber könnte halt doch ein Indiz dafür sein, dass da was nicht mehr so ganz stimmt. Das Array selber wird's nicht sein denk ich. Bein nem Freund von mir war das ähnlich: Beim Booten hat SMART nen Fehler gemeldet, die Systempartition war auch tatsächlich hinüber, aber die anderen Partitionen waren noch brauchbar. Als ich ihn jetz ma kürzlich besucht hab, hat er mir erzählt, dass seine alte Platte jetz vollends ganz den Geist aufgegeben hat.
Bei Festplatten äussert sich ein Defekt fast immer in einem schleichenden Tod...

PS.: Was WD betrifft, find ich bis jetz eigentlich nur gut dass die 5 Jahre Garantie auf meine Raptor gewähren :razz:

1337_alpha
10.11.2008, 13:43
@noxon
Is richtig was du sagst mit der Kühlung, die werden schon gut heiss. Deswegen hab ich die Platten ja auch nicht direkt übereinander verbastelt, sondern zwischen jeder Platte immer einen Slot frei gelassen. Und was das Case betrifft: Das hab ich schon seit ich meine Dreckskiste hab schon nicht mehr zugehabt, weil ständig irgend etwas anderes verreckt. Is echt frustrierend... (und kostenintensiv)

Naja um nochmal auf das zurückzukommen
Selbst das hilft nicht viel
Denn da werden die auch immer wärmer und irgendwann HDD Tod
Ich würde dir drigend empfehlen da einen Lüfter hinzumachen

$niper83
10.11.2008, 16:19
Ich würde also auch einmal andere Fehlerquellen in betracht ziehen und zum Beispeil die Übertaktung rückgängig machen, wenn du das gemacht hast oder teste alle Speicherriegel durch um zu überprüen ob die noch alle in Ordnung sind.Also ich hab mal ein bisschen übertakt und die Spannungen angehoben aber das hab ich dann wieder Rückgänig gemacht,
weil ich mein System erstmal ohne Übertaktung stabil bekommen Muss (-->HDD).
Aber wie soll man denn mit nem Raid 0 übertakten wenn nach jeden Absturz die Daten falsch geschrieben werden und dann ein Fehler entsteht?

Also ich hab die Platten dumerweiße übernander in mein Gehäuse eingebaut.
Am besten ich lass nen Slot dazwischen frei! Oder ich pack sie direkt for meinen Lüfter, aber ich glaub das is ne sehr schlechte Idee bei meinen "Turbinen".
Ich hab mal gehört Festplatten dürfens nicht zu warm und nicht zu kalt sein. Wie schon erwähnt wer ein leichter Luftzug wohl am besten. Oder?

SplitTongue
10.11.2008, 16:40
Genau das hab ich auch gedacht
WD ist wohl die beste HDD Firma auf dem Markt nur man lässt solche Platten doch nicht ohne Kühlung laufen
Da müssen die ja kaputt gehen
Hehe, ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der war von Seagate-Festplatten genauso überzeugt, wie du von WD-Platten.
Bis er eines Tages zur Einsicht kommen musste, dass es sich mit Seagate-Platten auch nicht anders verhält, als mit Festplatten anderer Hersteller.
Daher sein Spruch: "Entweder Seagate, oder Seagate nicht..." :mrgreen:

$niper83
10.11.2008, 21:30
Was sollte ich jetzt am besten machen?

SplitTongue
10.11.2008, 23:05
Mach als erstes mal dein Case auf wie Noxon vorgeschlagen hat, bau nen Lüfter davor und zock... Wenn dann immer noch Abstürze auftreten, meld dich wieder.

BlauKäppchen
11.11.2008, 00:09
Am besten Raid weg machen (habe ich auch gemacht) und gut ist.

noxon
11.11.2008, 07:48
Hehe, ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der war von Seagate-Festplatten genauso überzeugt, wie du von WD-Platten.
Bis er eines Tages zur Einsicht kommen musste, dass es sich mit Seagate-Platten auch nicht anders verhält, als mit Festplatten anderer Hersteller.
Daher sein Spruch: "Entweder Seagate, oder Seagate nicht..." :mrgreen:Ich spreche hier ja nicht vom Hersteller WD, sondern speziell von den Raptor Platten. Die haben nicht umsonst eine doppelt so hohe MTBF Zeit und eine 5 Jahres Garantie.
Die hält vor allen Dingen im Dauerbetrieb deutlich länger als normale Desktop Platten. Die Raptor ist praktisch eine Mischung aus Server und Desktop Platte. Von der Qualität und der Datendichte her entspricht sie eher den Server-Platten. Die Cache-Algorithmen sind aber eher für den Desktop Bereich ausgelegt, weswegen sie sich nicht so gut für massiv parallele Zugriffe eignet, wie zum Beispiel eine Atlas oder Cheetah.
Die Raptor ist mehr für sequenzielle Zugriffe geeignet, wie sie auf einem Desktop-PC vorkommen und deswegen ist sie bei solchen Zugriffen auch schneller als die meisten Serverplatten mit 15.000 rpm, die nur auf eine Rohleistung und geringe Zugriffszeiten Wert legen.
Die Raptor ist das optimale Beispiel dafür, wie man durch eine intelligente und spezialisierte Cache-Verwaltung trotz schlechterer Leistungsdaten bessere Ergebnisse erzielen kann, als Platten, die ihre Daten ohne aufwändige Algorithmen auslesen.

Aber mal abgesehen davon. Ich halte auch WD grundsätzlich für einen der besseren Hersteller. Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit Samsung Platten im Dauerbetrieb gemacht. 11 Platten sind mir schon kaputt gegangen und keine hat länger als 1 Jahr durchgehalten. Die meisten waren nach 6 Monaten defekt.
Die Platten waen in zwei redundanten Servern in einem klimatisiertem Serverraum mit optimaler Kühlung eingebaut. Jeder Server enthielt ein 4 Platten Raid 5 und mit der Zeit sind dort alle Platten kaputt gegangen. Nachdem ich nach den ganzen Defekten endlich alle dort enthaltenen Samsung Platten gegen WD RE2 Platten ausgetauscht habe laufen die Server endlich einwandfrei.
Auch zu Hause habe ich mit meinen 4 WD RE2 Platten und zwei Raptoren keine Probleme. Von daher bin ich mit WD eigentlich schon recht zufrieden. Trotzdem kann man nie sicherstellen, dass ein neu auf den Markt gekommenes Modell auf einmal doch öfter Fehler aufweist.

Das ist IBM zum Beispiel mal passiert. Die haben auch immer super Platten gebaut und 5 Jahre Garantie gegeben, weswegen ich mir damals auch IBM Platten gekauft hatte, doch dummerweise war gerade dieses frisch auf den Markt gekommenes Modell fehlerhaft und am Schreiblese-Kopf hat sich mit der Zeit eine Schmierflüssgkeit angesammelt, wenn die Platte längere Zeit lief ohne den Kopf zu bewegen.
IBM hat's dann irgendwann mit einem BIOS Update behoben, das jede Minuten den Schreiblese-Kopf einmal kurz über die Platte bewegte um diesen "Schmierfilm" wieder zu verteilen, aber das war auch nciht gerade die perfekte Lsung des Problems und bis dieses BIOS Update erschien sind mir auch schon 4 Platten kaputt gegangen.

Man kann also immer Pech haben. Bei jedem Hersteller. Bei Raptor Platten kann man sich aber recht sicher sein, dass die ganz gut halten. Die sind allein aufgrund ihrer geringeren Datendichte nicht ganz so anfällig, wie normale Platten

Naja. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

@$niper83: Was du mal machen könntest wäre ein Dateisystem Check. Wenn der OK ist, dannn ist dein Raid wahrscheinlich noch OK und ich würde schleunigst die Platten von einander trennen und vor einen Lüfter setzen. Man sollte sie niemals direkt übereinander einbauen und als Lüfter reicht schon ein ganz kleiner der einen geringen Luftsog erzeugt, welcher die Warme Luft abtransportiert. Damit senkst du deine Plattentemperatur schon von 50° auf 30° (würde ich mal schätzen). Mehr als 40° sollten die Platten optimalerweise nicht erreichen.

$niper83
11.11.2008, 08:04
Wie mach ich einen Dateisystem-Check?
Were mein Turbolüfter (180 m3/h; 1900 u/min) nicht ein bisschen zu viel kühlung für die Festplatten?

SplitTongue
11.11.2008, 17:36
Wie mach ich einen Dateisystem-Check?
Were mein Turbolüfter (180 m3/h; 1900 u/min) nicht ein bisschen zu viel kühlung für die Festplatten?
Im Explorer: Rechtsklick auf Systempartition -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung.
Im darauffolgenden Fenster bei 'Dateisystemfehler automatisch korrigieren' und 'defekte Sektoren suchen/wiederherstellen' Häkchen setzen und starten. Kann aber, je nach Grösse deiner Systempartition, ne ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen.
Was den Lüfter angeht kannst deine 'Turbine' ruhig mal dranbasteln, is ja nur zu Testzwecken...

@Noxon
Boah, des war jetz n bissel viel Input für mein Brain (lies: Schieberegister).
Ich rüst mal auf und les mir's dann nochmal durch, vielleicht kapier ich's dann.

EDIT: Mist, alle RAM-Slots schon belegt... :ugly:

noxon
12.11.2008, 09:14
Wie mach ich einen Dateisystem-Check?Mach's so, wie SplitTongue dir das schon erklärt hat.

Were mein Turbolüfter (180 m3/h; 1900 u/min) nicht ein bisschen zu viel kühlung für die Festplatten?Du brauchst keine Turbine davor setzen. Festplatten haben ja auch keine großen ühlrippen oder sowas. Der Lüfter soll lediglich dazu dienen die warme Luft, die sich oberhalb der Platten anstaut abzutranspotieren. Dazu reicht schon ein geringes Lüftchen eines mit 800 rpm drehenden Lüfters oder so. Der muss nur etwas Luft über die Oberflächen pusten, mehr nicht.

Schaden wird ein starker Lüfter deiner Platte allerdings auch nicht. Höchstens deinen Ohren. Betreibe deinen "Turbolüfter" einach mit 5 oder 7 Volt. Dann sollte das schon ausreichen.

SplitTongue
12.11.2008, 12:24
Doof is, dass er sein RAID-Array als Primär-Verbund anglegt hat.
Selber würde ich sowas nur als erweiterte (Gaming-)Partition nutzen.
RAID5 wär noch ne Option gewesen, allerdings verschenkt man da n Haufen Speicherkapazität.

@Noxon
Mal ne Frage in eigener Sache:
Was für ne Striping Size würdest du empfehlen ?
Bisher hab ich beim Zoggen den Eindruck gehabt dass das Nachladen von Texturen bei 128/256kb Striping Size besser flutscht als mit z.B. 8kb. In vielen Foren empfehlen User nämlich eine Striping Size von 8kb, und beim Formatieren eine Clustergrösse von 8kb / Anzahl der Laufwerke. Ne 'Milchmädchenrechnung' nennen das wiederum die selbsternannten 'Experten' in den anderen Foren, weil man zu den 8kb noch die Meta-Daten (den Header) hinzurechnen müsse, und daher die Daten unnötig gesplittet würden (hört sich plausibel an). Ich weiss nicht so recht wem ich jetz Glauben schenken soll. Also 'gefühlt' war's bei 128/256kb am besten...
Wie sind deine Erfahrungen so ?

Flecktarnloewe
12.11.2008, 12:35
Überprüfe mal deine Kabel zu den Festplatten. Hatte auch mal das Problem, das ich beim Raid nen Blue Screen erhielt mit der Info das der Treiber Probleme macht. Habe auch ewig gesucht bis ich mitbekommen habe, das ein Kabel sehr locker saß und immer wieder mal sich leicht lösste. Habe die Kabel getauscht und dann kein Blue Screen mehr.

noxon
12.11.2008, 15:00
@SplitTongue:

Also ich verwende meistens 64 oder 128k als Stripe Size. Damit ist die CPU Last noch sehr niedrig, Dateien über 64/128kb Größe werden gestriped und die Leistung stimmt auch.

Es kommt aber auch immer auf den Raid Controller an. Ich hatte damals mal eine ausführliche Testreieh mit meinem im nForce4 integrierten Raid Controller gemacht.
Sizes von 2, 4 und 8k haben dort zu irrsinnig hohen CPU Lasten geführt und die Transferrate lag nur bei 120 MB (Bei einem 4 Platten Raid 0)
Bei 16k war die CPU Last schon erträglich, aber die Performance sank auf 80 MB/sec.
Bei 32k waren es wieder 120 MB/sec und ab 64k ging es hoch bis auf 240 MB/sec.

Es hängt also auch immer etwas vom Controller ab. Am Besten ist es wohl, wenn man die Einstellung dem Controller überlässt. Der weiß meitens was er tut. :)

Die Clustergröße des Dateisystems hat übrigens nichts mit der Stripe Size zu tun.
Selbst wenn du 4k große Cluster verwendest und 4k große Stripes, dann wird ein Cluster höchstwahrscheinlich auf zwei Stripes verteilt.
Dort braucht man also nichts abstimmen. Windows hat keinen Einfluss darauf, wohin der Raid Controller seine Daten schreibt.

Mr.Bo
12.11.2008, 15:29
Überprüfe mal deine Kabel zu den Festplatten. Hatte auch mal das Problem, das ich beim Raid nen Blue Screen erhielt mit der Info das der Treiber Probleme macht. Habe auch ewig gesucht bis ich mitbekommen habe, das ein Kabel sehr locker saß und immer wieder mal sich leicht lösste. Habe die Kabel getauscht und dann kein Blue Screen mehr.

Genau diese Problem hatte ich auch. Müssen kleinste vibrationen sein, welche die Sata Stecker lösen. Habe mir welche mit arretierung besorgt, und siehe da, nie weider ein Problem. Hat auch ewig gedauert bis ich dahinter kam.
Und zum Thema Temperatur der Festplatten. Würde dir empfehlen, um die 30-35 Grad zu halten. Hab irgendwo mal gelesen(meine PCGH), das die Platten im google Rechenzentrum bei diesen Temps die längste Lebensdauer haben.

$niper83
12.11.2008, 20:41
Also die Festplatten hab ich jetzt vor nen Lüfter gepackt.
Die dürften jetzt nicht mehr als 25°C erreichen.:-D

Im Explorer: Rechtsklick auf Systempartition -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung.
Im darauffolgenden Fenster bei 'Dateisystemfehler automatisch korrigieren' und 'defekte Sektoren suchen/wiederherstellen' Häkchen setzen und starten. Kann aber, je nach Grösse deiner Systempartition, ne ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen.
Testzwecken...

Aber die Fehlerüberfrüfung kann ich nicht machen. Da kommt ein Fenster.
"Der Datenträger kann nicht überprüft werden wärend er in verwendung ist!"

Ich hab ja mal geschrieben, das beim Hochfahren manchmal so ein Text kam.
Ich weiß jetzt das das die automatische Fehlerüberprüfung war. Anscheinend
hat die automatische nicht funktioniert, also wird die manuelle vileicht auch nicht gehen.

Flecktarnloewe
12.11.2008, 21:04
Also die Festplatten hab ich jetzt vor nen Lüfter gepackt.
Die dürften jetzt nicht mehr als 25°C erreichen.:-D

Aber die Fehlerüberfrüfung kann ich nicht machen. Da kommt ein Fenster.
"Der Datenträger kann nicht überprüft werden wärend er in verwendung ist!"

Ich hab ja mal geschrieben, das beim Hochfahren manchmal so ein Text kam.
Ich weiß jetzt das das die automatische Fehlerüberprüfung war. Anscheinend
hat die automatische nicht funktioniert, also wird die manuelle vileicht auch nicht gehen.

Probier doch mal aus, was ich schon schrieb.

Normalerweise fragt Windows nach, ob Du den Datenträger beim nächsten Neustart überprüfen willst, wenn dein Systemlaufwerk nicht unter Windows überprüft werden kann.

SplitTongue
12.11.2008, 21:34
Also lockere SATA-Kabels hatt ich auch mal. Da hats mir aber nach ein paar Abstürzen das Dateisystem komplett zerschossen -> 'Disk Boot Failure' war die Folge ("...die Partition in der Sie Windows installieren möchten ist nicht formatiert. Möchten Sie sie jetzt formatieren ?") Sein OS scheint bis zu einem gewissen Punkt ja noch ganz vernüftig zu funktionieren. Verfügen deine SATA-Kabels über Einrast-Clips ? Wenn nicht besorg dir welche.

$niper83
12.11.2008, 22:07
Also lockere SATA-Kabels hatt ich auch mal. Da hats mir aber nach ein paar Abstürzen das Dateisystem komplett zerschossen -> 'Disk Boot Failure' war die Folge ("...die Partition in der Sie Windows installieren möchten ist nicht formatiert. Möchten Sie sie jetzt formatieren ?") Sein OS scheint bis zu einem gewissen Punkt ja noch ganz vernüftig zu funktionieren. Verfügen deine SATA-Kabels über Einrast-Clips ? Wenn nicht besorg dir welche.

Also die SATA-Kabel sind bestimt nicht locker, die hab ja gestern erst wieder neu "verlegt".
Die verfügen über keinen Einrast-Clip, aber man muss schon etwas mehr Kraft aufwenden um sie reinzustecken/rauszuziehen.
Das mit dem OS stimmt auf jeden Fall, denn das was ich hier grad schreibe kommt ja vom Raid-0-Rechner.

Probier doch mal aus, was ich schon schrieb.

Normalerweise fragt Windows nach, ob Du den Datenträger beim nächsten Neustart überprüfen willst, wenn dein Systemlaufwerk nicht unter Windows überprüft werden kann.Das hab ich schon gemacht aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl, das er die Überprüfung auch wirklich gemacht hat.
Der Überprüfungsscreen war nemlich nicht lange da. Aber ich glaube eine manuelle Überprüfung wird nicht viel bringen,
denn ich hatte ja schon einige automatische hinter mir. Dabei müsste ja eigentlich auch was korigiert werden. Aber bis jetzt is ja der Fehler noch da.

SplitTongue
12.11.2008, 22:30
Keine Ahnung, aber vielleicht versteifen wir uns doch zu sehr aufs RAID (der Fehler im Bios Bootscreen, hast den noch ?).
Würd auf jeden Fall noch den RAM abprüfen, nur um sicher zu sein.

$niper83
12.11.2008, 22:33
Keine Ahnung, aber vielleicht versteifen wir uns doch zu sehr aufs RAID (den Fehler im Bios Bootscreen hast noch ?).
Würd auf jeden Fall noch den RAM abprüfen, nur um sicher zu sein.

Ja den Fehler hab ich noch.
Werd morgen mal die RAM´s prüfen!
Wie oder besser mit welchen Tool mach ich das am besten?

SplitTongue
12.11.2008, 22:34
Und Windows hattest auch schon neu aufgesetzt, oder ?

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest/
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

Ja den Fehler hab ich noch.
Kannst du auch mit Sicherheit sagen von welcher der beiden Platten der Fehler kommt (SATA 0 / SATA 1), das müsst man doch sehn ?
Also ich würd dir dringend zu einem Backup raten. Besorg dir von nem Freund ne Platte wenn du kannst und sicher dir alle wichtigen Daten.
Bring die defekte Platte zu nem Fachmann was er dazu meint, oder bau sie mal bei jemand aus deinem Bekanntenkreis ein und kuck ob sie da auch Fehler produziert.
Also ich hatte wie gesagt mit RAID 0 bisher auch mehr Ärger als Nutzen...

$niper83
12.11.2008, 22:42
Ja ich hatte das gottverdamte Vista seit März schon 4 mal neu aufgesetzt oder so.
Neuaufsetzen macht echt kein Spaß, vorallem nicht wenn man schon viele Daten
auf der HDD hat!!

Kannst du auch mit Sicherheit sagen von welcher der beiden Platten der Fehler kommt (SATA 0 / SATA 1), das müsst man doch sehn ?
Also ich würd dir dringend zu einem Backup raten. Besorg dir von nem Freund ne Platte wenn du kannst und sicher dir alle wichtigen Daten.
Bring die defekte Platte zu nem Fachmann was er dazu meint, oder bau sie mal bei jemand aus deinem Bekanntenkreis ein und kuck ob sie da auch Fehler produziert.

Jop ich kann das mit sicherheit sagen.

$niper83
12.11.2008, 23:02
Könnte es vieleicht auch mit anderen Sachen zusammenhängen?
Ich hatte z.B. mal ein häftiges Problem mit dem Grafiktreiber.

SplitTongue
12.11.2008, 23:06
Mit dem Fehler im Bios nicht, des is wie es is... aber mit dem Absturz schon.