Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beruf Spieleentwickler/-programmierer
ModCreator
25.05.2007, 16:55
This post was deleted!
willst du nun studieren oder ne Ausbildung machen?
-> http://www.fachinformatiker.de/
Schau mal unter http://www.games-academy.de
Soll wohl auch an einigen Uni´s schon die ersten Studien gänge geben.
In Berlin geht sowas aufjedenfall schon...weiß leider aber nicht wie der Studiengang mehr heißt.
Problem ist später du wirst hochstwahrscheinlich nur freelancer und musst dir einen Namen erabreiten und geregelte Arbeitszeiten kannste vergessen!
Wirst wahrscheinlich auf so 12-16 Std kommen pro Tag.
Studieren wäre mir am liebsten. Allerdings sollte da nix gehen, würde ich halt auch eine Ausbildung machen.
dann kannst du es vergessen, wenn du dich später selbständig machen willst...
hyper1337
25.05.2007, 17:08
Du kannst ja Webseiten programmieren und arbeitest nebenbei an deiner Engine. Ich weiß nicht, ob ich mich zu sehr von der Realität entferne, aber ich würde mal sagen, dass du erst einmal mehr an deiner Engine arbeitest. Wenn sie gut wird, kann das sehr hilfreich sein, mit einer guten Referenz könntest du dich dann direkt bei den Spielestudios bewerben.
Vom Webdesign her kenn ich das auch (Kumpel macht das). Die Leute wollen meistens Referenzen sehen und entscheiden sich erst danach, ob sie ihre Webseiten erstellt haben möchten.
Ich weiß nicht mehr, in welchem Interview es war, ich glaube auf crysis-online, da war ein Abschnit, bei dem ein Community-Mitglied sich mit einem Grafiker unterhalten durfte. Da wurde gefragt, was man für ein Zeugnis und welche Ausbildung man braucht, um z.B. bei Crytek zu arbeiten. Und ihm wurde geantwortet, dass es nur zählt, was du kannst, nicht ob du irgendeine spezielle Ausbildung hast oder Abitur etc. Du musst einfach etwas vorlegen können.
Deswegen sind eben die Referenzen sehr wichtig. Und mit der Erstellung einer eigenen Engine bist du auf einem guten Wege meiner Meinung nach !
hyper1337
25.05.2007, 17:12
hmm apropo Freelancer. Ich hatte die fixe Idee, als Freelancer einige Jobs zu machen, und so mein Studium zu finanzieren. Also ein "normales" Studium an einer staatlichen Uni. Ich weiß, das klingt jetzt so lachs da her geredet, ich weiß das es anstrengend ist, und kein zuckerschlecken. Aber ich bin sowas gewöhnung und kann damit umgehen und würde das auch in kauf nehmen, wenn ich dadurch mein Studium finanzieren könnte.
Was haltet ihr von der Idee. Gut oder eher für die Tonne?
Mit freundlichen Grüßen
Andy
Meinst du nebenbei Spiele oder Webseiten erstellen ? Also mit Webseiten-Designs und kompletten Webseiten, die gut aussehen, solltest du was verdienen können !
Aber du bist dir eben der Aufträge nie sicher. Deswegen solltest du auch für alle Fälle einen Job haben.
Also ein Kumpel von mir studiert grad an ner Berliner Uni Gamedesign.
Seit dem sehe ich ihn fast garnicht mehr...das Pensum was der zu schaffen hat ist dermaßen hoch und zusätzlich geht er noch arbeiten um sich das ganze zu finanzieren.Da es aber an der Uni ist bekommt er einen kompletten einblick in alle Berreiche (2D, 3D, Flash, Programmierung, Marketing etc. etc.)
Das was ich mitbekomme ist das es A) sehr hart ist B) du nur als Elite reale Chancen am Markt hast und C) du dich auf unsichere Zeiten gefasst machen musst nach dem Studium.
Nebenbei, bei der Game Academy war ich mit dabei. Und habe mir eine Informationeveranstaltung angeschaut.
Dort wird nach dem Verlangen der Industrie ausgebildet und die haben gute Kontakte. Wird aber soweit ich das noch recht weiß nicht staatlich unterstüzt (kann sich mittlerweile geändert haben!)
Der Nachteil ist du wirst speziell ausgebildet! Also Zielgerichtet und bekommste so nur einen Teilberreich mit!
Es sei denn du hast viel Geld und viel Zeit dann kannste alle Studienberreiche durchlaufen
Mykill_Myers
25.05.2007, 17:20
Meine Einschätzung:hat nichts zu bedeuten,weil ich mich damit nicht auskenne und in diesem Bereich nichts zu tun habe.
1.geld verdienen:Ne lieber Andy,als Entwickler lebst du wie ein katholischer Pfarrer :) keine Family
2.Ich als Boss was würde ich machen?kommen zwei Leute in mein Büro ,der eine erzählt mir die krankesten Sachen über modden,effekte ,engines und der andere heisst Matto und zeigt mir ein Projekt,welches er nebenher gemacht hat und 1,7 Jahren durchgezogen hat!
Was würde ich sagen,hmm der Junge hat Willen,gibt nicht auf,löst Probleme,beendet sein Projekt und das auch noch richtig gut und er kennt sich noch mitmeinem tool gut aus und der andere für den habe ich im Moment keine Zeit und Geld ihn auf die Probe zustellen!
Deshalb das A und O Referenzen!
Also im schlimmsten fall studieren und modde was das zeug hält :P entwerfe deine Engine oder was genau du machen möchtest
und hoffe auf Glück:)
hatten wir nicht das Thema schonmal Andy?Weil mir kommt es vor als habe ich den selben Quark,den ich gerade von mir gegeben habe,schonmal geschrieben?:P
Good LuckEdit:du machst ein Jahr zivi,also ein Jahr Ferien,mach was draus!
Was heißt keine richtigen Info´s?
Für was gebe ich dir den link der Games Academy?
Nochmal zum Studium von meinem Kumpel
was ich mitbekommen habe musste er bis jetzt folgendes können.
- Zeichnen (möglichst fortgeschritten)
- modellieren (mit Ton, knette)
- Geschichten & Charaktäre erstellen
- Storyboards
- 2D Design ( Texturen und mehr)
- 3D Max (möglichst fortgeschritten)
- Programmierung (Java, Flash, C++)
- Marketing
Wenn ich ihn das nächste mal spreche frag ich ihn.
Hatt er mir bestimmt gesagt...aber Alzheimer sei dank..lach
Poste das dann...
Ich würde an deiner Stelle mal einen Studienberater aufsuchen...das bringt mehr als hier info´s einzuholen :wink:
Born_Brainless
25.05.2007, 18:29
Ich möchte nochmal kurz das aufgreifen was Mykill_Myers schon betont hat.
Wenn du ernsthaft in Erwägung ziehst in der Gaming Industrie zu arbeiten musst du unbedingt modden.
Valve Boss Gabe Newell hat mal in einem Interview erwähnt, dass 50% der Leute die bei Valve arbeiten aus der Mod Community stammen.
Auch Jeff Morrison von Epic hat in einem Video Interview gesagt, dass er sich keine langweiligen Lebensläufe durchliest sondern die Levels der Bewerber spielt und so entscheidet ob wer eingestellt wird.
Von daher, modde was das Zeug hält :P ;)
Born_Brainless
25.05.2007, 18:42
aber meint ihr ein eigenes Spiel + eigene engine wäre auch ok?
Wenns es gut wird, wieso nicht?
So ähnlich ist ja auch Portal (Valve) enstanden
http://en.wikipedia.org/wiki/Portal_%28computer_game%29#History
oder ein proffessionelle Games Developer hier das ließt und vllt auskünfte geben könnte =)
wozu gibts das internet und email?
Sei mal etwas kreativer als in Foren zu fragen, da wo du sowieso keine Antwort bekommst und schick nen Entwickler deiner Wahl ne Email mit Infos oder schau mal in deren Jobbörse ;)
Das mit der Mail solltest du aber machen! Infos bekommt man nicht in die Hand gedrückt, da sollte man nach fragen.
???! da schreibt man einfach an die Kontaktmail von der jeweiligen Firma - ist doch nicht schwer, oder?
Die werden das an die zuständigen Leute schon weiterleiten...
Wenn du Tipps brauchst, also wie man sich richtig bewirbt oder halt wie man Briefe schreibt usw. da helfen wir gerne weiter!
hyper1337
25.05.2007, 19:01
???! da schreibt man einfach an die Kontaktmail von der jeweiligen Firma - ist doch nicht schwer, oder?
Die werden das an die zuständigen Leute schon weiterleiten...
Wie oft hast du das schon gemacht ? Ich schon öfters und da bekommst halt oftmals keine Antwort.
Wie oft hast du das schon gemacht ? Ich schon öfters und da bekommst halt oftmals keine Antwort.
Das glaube ich dir aber nicht, sorry. Ich habe bis jetzt IMMER eine Antwort erhalten. ;)
@Mod Creator - ein Beispiel:
Crytek
Crytek hat eine Jobbörse, dort stehen die Anforderungen, also alle was du benötigst um dich dort erst überhaupt zu bewerben:
Game Programmer
Crytek is looking for an experienced Game Programmer to work in the area of melee and / or weapon based combat. The ideal candidate has experience with fighting systems in a shooter and / or melee based game.
Crytek has an overriding commitment to the highest standards of quality in all areas of development and the game play experience.
Crytek offers a competitive salary, completion and performance bonuses, relocation expenses and temporary housing, gym membership with multiple locations throughout Frankfurt and free public transport passes within the city. The studio language is English.
Job Responsibilities:
* Work with AI and Animation to create robust fighting systems that create an intense, exhilarating and rewarding game play experience.
* Show a strong passion for making the highest quality state of the art games.
* Contribute innovative and original ideas towards all aspects of game production and development.
* Work with department leads for continual process improvement.
* Directly responsible for adhering to all company policies and procedures
* Safeguard company assets including source code, art work, tools, game design information and technical know how
* Takes initiative and is willing to expand own horizon
* Additional tasks in the area of a Game Programmer
* Report to Lead Programmer
Requirements:
* Worked on shipped product on either console or PC
* Demonstrated ability to integrate the creative and technical design processes while ensuring that high production values are never compromised.
* Adopt existing development processes and look for improvements.
* Previous experience in a combat, melee or shooter based game a definite plus.
* Passion for making games.
Excellent understanding of:
* Solid understanding of C++ in a games development environment.
* Experience with current Console and PC development processes.
* Experience with state-of-the-art game development tools and methods.
Graphics Programmer
Requirements
* Maintain (optimization, adding new features) the existing CryENGINE 2 graphics system.
* Assist in porting the source code from PC platform to the new gen console platforms (Xenon, PS3).
* Assist in design of the graphics system and/or the animation system for the new gen console platforms (Xenon, PS3).
* Develop and maintain the graphics system and/or the animation system for the new gen console platforms (Xenon, PS3).
* Develop well designed software within project schedule to team standards as directed by Lead Programmer.
* Document source code.
* Continue to enhance programming and communications skills.
* Actively participate in team working on project by making recommendations on how to improve product quality as well as group productivity.
* Provide input to department project status meetings.
* Directly responsible for adhering to all company policies and procedures.
* Perform any other duties as assigned by manager with accountability and responsibility defined prior to the commencement of these duties.
* Develop and participate in the creation of a TDD with supervision.
* Coordinate with other studio groups including art and production to achieve project objectives.
* Assist in the specifics of programming architecture.
* Assist in the development and inclusion of new technologies.
Pluses:
o C# knowledge
o Experience in the game industry
Responsibilities:
o Develop tools and plug-ins for a high profile game
o Report to Lead Programmer, Producer and Technical Director
o Complete all tasks in a timely manner and to a consistent high quality standard
Ich würde an deiner Stelle lieber auf ein solides Studium setzen.
Da du ansonsten nur über halbwissen verfügst.
Fahr am besten zweigleisig Modden + Studium
Wenn du nur Modden machst wirds wahrscheinlich ehr ein Traum bleiben.
Mykill_Myers
25.05.2007, 19:14
Warte Foofi mach dem Jungen keine Angst :)
Denn nach der Beschreibung hört es sich so an ,als suchen sie nieee Junior Designer,Programmier,Artists...Also quasi keine Chance für die Jugend!
Du musst Modden,Engine entwickeln oder sonst was machen!
Edit:Naja wenn du schon eine Engine entwickelst,dann machs wie die Yerlis,gründe gleich eine Firma dazu.Oh sorry das ist in der Geschichte der Game Industry einmalig ,so ein Erfolg!Vor allem für Deutschland! :D
Frag am besten in moding Communities nach,Cgi ,programmier spezifische Seiten etc etc !
und zu Crymod:Das ist eine relativ junge Modding Szene,deshalb können die dir keine Auskunft geben,aber crymod ist sicherlich die kostenlose Ausbildungstätte für Crytek :)
Denn spätestens mit der Cryengine 3/Sandbox 3 werden mit Sicherheit einige der guten Crymodder bei Crytek eine richtig gute Chance haben,denke ich mal!Zumal sie auch expandieren . 8)
edit: genau das würde ich auch vorschlagen was Golem gesagt hat.
Studium + Modden!
Games Academy ist doch ein wahrer Beschiss für jeden aufstrebenden jungen Modder!Zu teuer!Keine Garantie!1700 euro im Monat?Wer das bezahlt kann doch gleich Familie gründen :P
Wahrscheinlich eher was für Reiche?So bleibt Talent schon im vornherein auf der Strecke!
hyper1337
25.05.2007, 19:17
Warte Foofi mach dem Jungen keine Angst :)
Denn nach der Beschreibung hört es sich so an ,als suchen sie nieee Junior Designer,Programmier,Artists...Also quasi keine Chance für die Jugend!
Du musst Modden,Engine entwickeln oder sonst was machen!
Edit:Naja wenn du schon eine Engine entwickelst,dann machs wie die Yerlis,gründe gleich eine Firma dazu.Oh sorry das ist in der Geschichte der Game Industry einmalig ,so ein Erfolg!Vor allem für Deutschland! :D
Frag am besten in moding Communities nach,Cgi ,programmier spezifische Seiten etc etc !
und zu Crymod:Das ist eine relativ junge Modding Szene,deshalb können die dir keine Auskunft geben,aber crymod ist sicherlich die kostenlose Ausbildungstätte für Crytek :)
Denn spätestens mit der Cryengine 3/Sandbox 3 werden mit Sicherheit einige der guten Crymodder bei Crytek eine richtig gute Chance haben,denke ich mal!Zumal sie auch expandieren . 8)
Ja, genauo der Meinung bin ich auch. Also am besten ein gutes Studium und nebenbei die Engine entwickeln oder modden ! :D
Ich würde an deiner Stelle lieber auf ein solides Studium setzen.
Da du ansonsten nur über halbwissen verfügst.
Fahr am besten zweigleisig Modden + Studium
Wenn du nur Modden machst wirds wahrscheinlich ehr ein Traum bleiben.
genau meine Meinung! Da bist du definitiv auf der sicheren seite.
hyper1337
25.05.2007, 19:45
Ich würde an deiner Stelle lieber auf ein solides Studium setzen.
Da du ansonsten nur über halbwissen verfügst.
Fahr am besten zweigleisig Modden + Studium
Wenn du nur Modden machst wirds wahrscheinlich ehr ein Traum bleiben.
genau meine Meinung! Da bist du definitiv auf der sicheren seite.
Zuerst scheint jeder etwas anderes zu meinen und am Ende sind sich alle einig. :lol:
^^ hä? das hab ich ihm doch von Anfang an geraten!
hyper1337
25.05.2007, 20:02
Ja, aber am Anfang schien es so, als würde jeder etwas anderes sagen. Ich war ja auch anderer Meinung, aber dann hielt ich das auch für die beste Lösung.
Naja, dann sag ichs mal zur Abwechslung : Back To Topic !
:P
Also die Uni heißt MDH = Media Design Hochschule
Das Studienfach heißt "Gamesdesign" ...grins
http://www.mediadesign.de/
Bitte, schöööön + viel Glück :wink:
brauch man aber nicht , man kann auch , wenn man durch das hoby in dem fachgebiet sehr gut ist , auch so ohne es studiert zu haben in ner spiele schmiede arbeiten , bestes beispiel ist VALVe.
man brauch 3 jahre erfahrung mit dem hammer edito um dort als "Mapper arbeiten zu können.
es kann sich quasie jeder hoby mapper bewerben oder jemand der sehr gute XSI Skills hat. etc ....
oder schaut euch Garry Newman an ... ich glaube das der besser programmieren kann als viele jenner die es studiert haben ;) ^^
Mykill_Myers
29.05.2007, 00:09
hallo
Andy,
das Problem in Deutschland besteht leider darin,dass es echt nur Crytek gibt um richtig sicher auf den Beinen zu stehen und im Notfall satte Refrenzen zu haben .Das ist der Widerspruch an sich :) Talent alleine reicht nicht bei Crytek reinzukommen,dort bewerben sich sicherlich genug Leute auf deinem Stand oder besser:) also kommts noch auf deine Persönlichkeit an.Ja und hier gehört auch Glück überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden um dort Eindruck hinterlassen zu können. Wie in jedem Beruf.
Das dumme, es ist sau schwierig,denn du steigst bei Crytek von Null auf Hundert in die Szene ein,spielt keine Rolle ob du dort eingeführt wirst und keiner von dir auf anhieb ein Crysis erwartet.Es geht darum,dass du bei einer guten Firma immer schlechteren Chancen hast entdeckt zuwerden,da es einfach zuviele versuchen ,bei ihnen reinzukommen.Deutschland muss da echt etwas ändern,damit junge Leute wie du gefördert werden.
Im moment ist deine beste Chance studieren und modden.Am besten kein quatsch studieren mit Mediendesign,sorry an alle die das machen,aber das ist Quatsch oder nur für Liebhaber.
Studiere (wenn du kein Millionär bist und dir den Quark von der Games Academy nicht leisten kannst ) irgendetwas mit Informatik auf einer Uni
am besten ist natürlich Wirschaftsinformatik,da stehtste bombensicher da im schlimmsten fall.Du kannst dich ja auch in Hauptdiplom oder Masters auf Informatik spezialisieren :)
und modden kannste am anfang auch gut,später im Studium wirds eng mit der Zeit...
Vieleicht haste Glück und CryAlex guckt mal hier rein :)
@Mod Creator - schau dir mal die News und Website der Games Akademie an. Eventuell ist das ja was für dich in Frankfurt, wenn Berlin zu weit weg ist.
äh...ich bitte doch darum Sunflowers und die Anno Reihe nicht aus den Augen zu verlieren :wink:
Was Aufbau und Wirtschaftsgames anbelangt sind deutsche Firmen auch sehr gut. Soll heißen es gibt nicht nur Crytek! :D
Und wenn unsere Bundesregierung nicht dazwischen funkt und erkennt das es ein Wirtschaftsfaktor werden kann der nicht zu unterschätzen ist,
wird es in zukunft noch weit mehr Softwareschmieden geben.
Mykill_Myers
01.06.2007, 00:10
Naja weltweit gesehen gibts leider nur Crytek :)
Games Academy versucht sich also in Cryteks Ruhm zu sonnen :P
und ich glaube nicht das deutsche designer beliebt sind :)
Die Amis,Franzosen,Japaner usw sind doch 100 mal Kreativer als Deutsche Designer.Ich sehe kein Land für Deutsche Game Designer bei der Einstellung,die im Moment herrscht...
hehe...du bist ein Egoshooter Spieler,oder :D
Kurz info:
ANNO 1701 ist das meistverkaufte PC Spiel 2006.
5,2 Mio. verkaufte Exemplare der Anno Reihe
Also keine kleine unbekannte Softwareschmiede..die haben Weltweit Erfolg.
Also nicht unterschätzen :wink:
freelancer jobs
Hm! Also du möchtest so ne Art Praktikum machen... Hm... das kann man überall anfragen bzw. du kannst überall deine Dienste anbieten.
So ne Firma wie Crytek, ode Andere! würden bestimmt nicht abgeneigt sein.
Bewerben kostet nix ;)
Wenn du Fragen zu Bewerbungen hast, dann helfen wir gerne weiter!
am besten schauste mal auf
www.cgtalk.com
www.3dtotal.com
www.cgnetwork.de
über google wird man auch fündig
es gibt ja auch noch mehr als "gameprojekte" im Mediengestalter bereich gibts auch viele firmen die freelance jobs anbieten
und die bezahlung is auch nicht ohne :)
ich finde das das eine nicht so gute idee ist, besser wäre wenn du das was du machen willst ( z.b. modelln ) richtig gut erlernst mit allem drum und dran , neben bei noch einen " richtigen beruf" ausübst, und dann noch n praktika oder sowas bei ner spiele schmeide machst .
Und am besten bei ner guten mod mit arbeitest.
ich hab mich selber ma erkundigt, viele ( um nich zu sagen alle ) spiele schmieden ( darunter zählen VALVE, Crytek und die macher von 1944 D-Day ... ) verlangen sowas wie eine Ausbidlung zum gamedesigner garnich, du brauchst blso (meistens ) min. 3 jahre erfahrung und das musst du beweisen können ....
ja es werden ja auch leute aus mods von firmen angestellt.
und meistens reicht es eigentlisch schon wenn man ein gutes demo reel vorzeigen kann was auf denn bereicht eingeht denn du ausüben willst, sollte nicht zu lang sein und nicht zu kurz da die leute ja haufen weiße demo reels bekommen und keine zeit haben sich 5 minuten deine kompletten sachen anzuschaun die du gemacht hast ^^.... ausser es ist sowas von ausgezeichnet das sie gar net genug davon bekommen können lol
Hab mal den angestaubten Thread ausgegraben, um ihn mit einem sehr interessanten Artikel zu schmücken.
Wer am Beruf Spieleentwickler auch nur ein klein wenig interesse hat sollte sich den Artikel unbedingt durchlesen:p
Berufe-in-der-Spielebranche-Einfuehrung (http://www.areagames.de/artikel/detail/Berufe-in-der-Spielebranche-Einfuehrung/100983)
Jobs & Karriere @ gamescom
"Nach wie vor zählt die Computerspiele-Branche in Deutschland zu den Wachstumsmärkten und bietet qualifizierten Bewerbern interessante berufliche Perspektiven. Aus diesem Grund präsentiert die IDG Entertainment Media GmbH in Kooperation mit der Koelnmesse und dem AIM KoordinationsCentrum für Ausbildung in Medienberufen auf der gamescom das 'Jobs & Karriere'-Zentrum. Am 21. und 22.8.2009 können sich Firmen auf rund 200 Quadratmetern Fläche potenziellen Arbeitnehmern vorstellen und berufliche Perspektiven in der Spiele-Branche aufzeigen. Damit Unternehmen sich aufmerksamkeitsstark als attraktiver Arbeitgeber in Szene setzen und top-qualifiziertes Personal für das eigene Haus begeistern und gewinnen können, bietet die gamescom im 'Jobs & Karriere'-Zentrum fünf Tage lang einen professionellen All-Inclusive-Service mit eigenem Messestand.
Für Bewerber ist dies die ideale Möglichkeit, sich schnell einen Überblick zu verschaffen, direkt vor Ort Kontakte zu den Personalverantwortlichen zu knüpfen, Bewerbungsunterlagen einzureichen sowie erste Vorstellungsgespräche zu führen. Begleitend dazu bietet das 'Jobs & Karriere'-Zentrum auf der gamescom Ausstellern und Besuchern ein vielfältiges Rahmenprogramm rund um das Thema 'Karriere in der Spiele-Branche' – unter anderem mit Top-Referenten, Podiumsdiskussionen sowie zahlreichen Firmenpräsentationen."
Macht was draus. 8-)
SplitTongue
26.05.2009, 12:08
Ich wär schon mit einem Posten als OnlineMag- oder Zeitschrift-RedaktÖr zufrieden... :lol:
... aber man wird ja wohl noch träumen dürfen. :wink:
Und wo genau liegt jetzt das Problem?
Praktikanten werden immer gesucht, und somit ist der Einstieg um einiges leichter. Das ist auch kein Job, den man nur bekommen kann, wenn man wie Shakespeare schreibt, das lernt man - aber man sollte schon ein wenig schreiben können, so einfach ist das dann doch nicht. ;-)
Die 10-12 Riesen dürft ihr dann aber auch nicht vergessen mitzubringen, son eine Ausbildung ist meisstens kostenpflichtig.
Ein Redakteur hat nichts mit der Spieleentwicklung zu tun, ist so, als würden wir jetzt anfangen über den Beruf des Metallschlossers zu reden! BTT ;-)
Die 10-12 Riesen dürft ihr dann aber auch nicht vergessen mitzubringen, son eine Ausbildung ist meisstens kostenpflichtig.
Ein Redakteur hat nichts mit der Spieleentwicklung zu tun, ist so, als würden wir jetzt anfangen über den Beruf des Metallschlossers zu reden! BTT ;-)
Kann ich mir echt nicht vorstellen, das man die Ausbildung selbst bezahlen muss. Auf der Gamedesign-Schule mag das ja zutreffen, aber direkt beim Unternehmen?...
Kann ich mir echt nicht vorstellen, das man die Ausbildung selbst bezahlen muss. Auf der Gamedesign-Schule mag das ja zutreffen, aber direkt beim Unternehmen?...
also ich kenne so keinen, bei dem man das einfach so - ohne Bezahlung - tuen kann. Zum Spieleentwickler kann man auch nicht einfach so werden. Es gibt Grundvorraussetzungen und Vorbildungen und durch eine einfache Ausbildung ist das nicht einfach möglich.
Das ist etwas Wunschträumen bzw. Unwissenheit, wenn man sowas wirklich machen will, sollte man solche Sachen immer regeln.
also ich kenne so keinen, bei dem man das einfach so - ohne Bezahlung - tuen kann. Zum Spieleentwickler kann man auch nicht einfach so werden. Es gibt Grundvorraussetzungen und Vorbildungen und durch eine einfache Ausbildung ist das nicht einfach möglich.
Das ist etwas Wunschträumen bzw. Unwissenheit, wenn man sowas wirklich machen will, sollte man solche Sachen immer regeln.
Mein Cousin konnte "einfach so" bei einem kleinen Unternehmen genommen, es war vielleicht nicht gerade EA, oder Sony, aber das ist zu Beginn ja erst einmal unwichtig.
War mir schon klar, das man nicht mal eben so einen Job dort bekommt, aber das man das alles selbst tragen muss, ist echt hart. Zumal ja Vorkenntnisse in Sachen 3D, und dergleichen voraussgesetzt werden, und Programme wie Maya, und wie sie alle heißen, gibts eben nicht für 3,50€....
Ich bin was das Thema angeht sowieso recht talentfrei, das würde ich hier Baggi am meisten zutrauen. Aber wenn man so ein Schweinegeld dafür ausgeben muss, ist es kein Wunder, das Deutschland so weit hinter den USA, und mittlerweile auch Frankfreich hinterherhinkt - ein wenig Förderung in dem Bereich wäre bestimmt nicht schlecht. Das klappt ja nur, wenn man reiche Eltern hat, oder sich verschuldet...
Ich denke aber trotzdem, das man es - wenn man es denn umbedingt machen will - versuchen sollte, dort Kontakte zu knüpfen, schlecht ist es nie, vielleicht kann man dann dort auch ein wenig Erfahrungen sammeln für die Zukunft.
... wieso USA hinterherhinken? weisst du, dass egal, was du dort machen willst, sei es Uni oder Ausbildung, eh alles selber finanzieren musst? Bitte Bitte! Informier dich vorher und denk nicht, dass die USA das Land der Superlative ist und man dort alles in den ***** geschoben bekommt.
Die Amis sind froh, wenn die ein Stipendium bekommen um auf bestimmte UNIs studieren zu dürfen.
... wieso USA hinterherhinken? weisst du, dass egal, was du dort machen willst, sei es Uni oder Ausbildung, eh alles selber finanzieren musst? Bitte Bitte! Informier dich vorher und denk nicht, dass die USA das Land der Superlative ist und man dort alles in den ***** geschoben bekommt.
Die Amis sind froh, wenn die ein Stipendium bekommen um auf bestimmte UNIs studieren zu dürfen.
Das meinte ich auch gar nicht. Ich meinte damit, das die USA, und auch Frankreich in Sachen Spieleentwicklung uns weit voraus sind. Wir haben wie viele große Entwickler? Die kann man an einer Hand abzählen. Und ab, und an kommt dann mal ein richtig gutes Spiel. Problem dabei ist nur, das sich die Dinger selten wirklich gut verkaufen, siehe Crysis - ein Verkaufserfolg war das Spiel mit Sicherheit nicht.
Wir brauchen in dem Sektor einfach mehr Nachwuchsförderung. Der Kulturrat bemüht sich zwar, aber es wird einfach nicht genügend Geld investiert - ob sich das durch die anhaltende "Killerspiel"-Debatte großartig ändern wird, kann ich mir kaum vorstellen.
CRYSISTENSE
26.05.2009, 13:17
10.000€ sind da völlig ok, wenn ich das mal mit dem Studium vergleiche. Am Geld liegt das sicher nicht. Wir haben hier vielleicht 5% an Usern, die sich mit Programmiersprachen auskennen und das heißt auch noch nicht, dass man für den Job als Spieleentwickler geeignet ist.
Eine Stelle bei Crytek wäre natürlich ein absoluter Traum:D
Masterside
26.05.2009, 14:11
Eine Stelle bei Crytek wäre natürlich ein absoluter Traum:D
Zu denen will ich hin (Okay wer will nicht zu Crytek). Aber sollte ich jetzt schon anfangen C++ zulernen (bin heute 17 geworden) um nur einen klitze kleine Chance zuhaben, da Angenommen zu werden?
CRYSISTENSE
26.05.2009, 14:17
Zu denen will ich hin (Okay wer will nicht zu Crytek). Aber sollte ich jetzt schon anfangen C++ zulernen (bin heute 17 geworden) um nur einen klitze kleine Chance zuhaben, da Angenommen zu werden?
Auf jeden Fall anfangen. Dann siehst du eh sofort, ob das was für dich ist. Wir haben hier viele, die wahrscheinlich deswegen das Studium abbrechen und das liegt hauptsächlich an der schlechten Vorbereitung.
@ Masteside
Man muss schon einges an Wissen haben und auch noch vieles andere,
um in der Spiele-Industrie zu arbeiten. Daher jetzt anfangen. Dennoch ist noch
lange nicht gesagt, dass du dann da auch angenommen wirst. Z.B musst du
auch sehr gut Englisch können, denn in fast allen Studios wird Englisch gesprochen.
Ein Beispiel für die Anforderung bei Crytek:
Game Programmer
Requirements:
Worked on shipped product on either console or PC
Demonstrated ability to integrate the creative and technical design processes while ensuring that high production values are never compromised.
Adopt existing development processes and look for improvements.
Previous experience in a combat, melee or shooter based game a definite plus.
Passion for making games.
Excellent understanding of:
Solid understanding of C++ in a games development environment.
Experience with current Console and PC development processes.
Experience with state-of-the-art game development tools and methods.
Responsibilities:
Work with AI and Animation to create robust fighting systems that create an intense, exhilarating and rewarding game play experience.
Show a strong passion for making the highest quality state of the art games.
Contribute innovative and original ideas towards all aspects of game production and development.
Work with department leads for continual process improvement.
Directly responsible for adhering to all company policies and procedures
Safeguard company assets including source code, art work, tools, game design information and technical know how
Takes initiative and is willing to expand own horizon
Additional tasks in the area of a Game Programmer
Report to Lead Programmer
Quelle: http://www.crytek.com/career/frankfurt/programming-engineering/game-programmer/
Man muss nicht unbedingt Programmiersprachen beherrschen um angestellt zu werden. Leveldesigner oder Gamedesigner haben ja nicht direkt etwas mit dem Code des Spiel zu tun. Klar ist es besser sich auch dort auszukennen, aber am ehemaligen Communitymanager "Alexander" sieht man, dass es nicht nötig ist. (Kann leider gerade keinen ausführlicheren Text schreiben :wink:)
Man muss nicht unbedingt Programmiersprachen beherrschen um angestellt zu werden. Leveldesigner oder Gamedesigner haben ja nicht direkt etwas mit dem Code des Spiel zu tun. Klar ist es besser sich auch dort auszukennen, aber am ehemaligen Communitymanager "Alexander" sieht man, dass es nicht nötig ist. (Kann leider gerade keinen ausführlicheren Text schreiben :wink:)
der Alex hat dort eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht, sodann war er CM und nun ist er Gamedesigner, hat da eine interne Weiterbildung gemacht.
der Alex hat dort eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht, sodann war er CM und nun ist er Gamedesigner, hat da eine interne Weiterbildung gemacht.
Und? Musste er bezahlen? 8)
Baggibox
26.05.2009, 14:45
Mein Kumpel fängt bald dort an. Wenn ich das schon sehe... der muss jetzt erstmal viel Geld hinblättern !
Er hat schon seine Bewerbung losgeschickt.... als Editor hat der WorldBuilder ausgereicht.^^
Als Leveldesigner braucht man bei Crytek folgendes:
Requirements:
Experienced and working knowledge of design tools and techniques, systemic designs.
Expert in systemic, sensory based AI Systems in Action Games.
Expert in advanced challenge designs including advanced physics, sound and graphics technologies.
Expert in emergent gameplay design, sandbox designs and simulation designs.
Excellent organizational, communication and interpersonal skills are must.
He must be a passionate, a motivator, an inspirer.
Works well under pressure and is capable of multi-task tracking.
Pluses:
Experience in games industry.
Knowledge of CryEngine Sandbox level editor.
Und? Musste er bezahlen? 8)
nein, das nicht, die Ausbildung zum Fachinromatiker ist eh kostenlos, hat aber mit dem Beruf als Spieleentwickler eh nichts zu tun. Die Gamedesignerausbildung war, soweit ich weiß, umsonst. Die ist aber intern!
Wenn man sich intern weiterbildet, ist das mit den Verträgen eh etwas seltsam, da man seinen Skill anderweitig nicht anwenden darf. Das ist sodann Wettbewerbswiedrig oder so, das kenne ich von meinen 3 Kumpels, bei denen ist das so. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei Alex auch so ist, geht mich auch nichts an, aber das vermute ich mal.
DrunkenMonkey
26.05.2009, 15:03
Naja das kommt immer drauf an, wo man sich bewirbt etc. Ich hatte das Glück nen Praktikum in einer einigermaßen kleinen Spieleschmiede hier in hamburg machen zu dürfen, einer der Arbeitenden hatte eigentlich Glaser gelernt, die haben mir gesagt in dem Bereich gibt es so einige Quereinsteiger, also dass die eigentlich was anderes gelernt haben und dann mehr oder weniger durch zufall da rein gerieten.
Allerdings um da nen richtigen Praktikumsplatz zu bekommen (ich war eher Tester, des spiel ging grad in die finale Phaase xD) muss man sich wohl schon mindestens mit den Programmen, wie da zB 3dsMax auskennen.
Die Unterschiede sind natürlich auch immer anders, ich würde anfangs in so einer etwas kleineren anfangen, wenn man dann da etwas Erfahrung gesammelt hat kommt um einiges besser in eine größere Spieleschmiede rein, ich denke Erfahrungen usw sind da weitaus wichtiger, als ein paar Kenntnisse wie c++ usw auf Papier.
@Drunken was machst du jetzt genau?
DrunkenMonkey
26.05.2009, 15:11
@Drunken was machst du jetzt genau?
Hm Schule ;) Das war nur nen 2 wöchiges Betriebspraktikum was ich durch Glück und Connections bekommen habe ^^ Ist 2 jahre ca her, glaube ich. War aber schon sehr interessant und auch sehr angenehm, so könnt ich mir nen späteren job vorstellen :D
10 Uhr morgens ist der erste da, die andren kommen danach, open end abends, die Leute ware alle wirklich sehr nett usw, herrschte nen angenehmes Klima, zum entspannen gabs ne kleine Ecke mit nem schönen Sofa, ner Xbox 360 (war da gerade aufn Markt gekommen usw)
Naja iwe gesagt, ich hab nur kleinere Arbeiten übernommen, musste die Level testen, änderung ebenfalls testen, das ganze auch teilweise auf Fehler überprüfen, also bugs usw.
Q/A Tester - nicht schlecht! So hatte der Sven und Steffen auch mal angefangen soweit ich weiß.
@Jungs - wenn ihr hier mitlest, schreibt doch mal eure Erfahrung dazu, das würde nicht nur den Lesern interessieren, sondern auch den Jungs, die mal auch sowas machen wollen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.