Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Absturz bei Spielen, Diagnose gesucht
crossfader
05.11.2008, 09:58
Hallo Leute
Meldet sich der olle Crossfader mal wieda hmm ;-)
Also gleich mal zu dem Grund warum ich den Thread aufgemacht habe:
Ich zocke ja in letzter Zeit überhaupt nicht oft aber halt doch n paar mal.
Also sobald ich ein Spiel spiele kommt nach irgnd einen undefinierten Zeitabstand (ka, liegt zwischen 10min und ner guten h) einfach der Blackscreen und die letzte sekunde (bzw 2 sek, so genau schätz ich nicht) der Audiospur die grade im Spiel gelaufen ist gerät in ne endlosschleife.
Alt+F4 geht nicht, gar keine Tastenkombi geht.
Also muss ich PC ausschalten.
Ich hab dann mal Alarmstufe Rot 2 rausgekramt (ja wenn ich nich das 3er zockn dann halt das 2er ;-)) und bei dem passiert sowas komischerweiße nicht.
Hab dann natürlich alle erdenklichen Treiber ausprobiert, aber nichts.
Das Problem besteht übrigens seit ich den Crysis Hotfix von ATI vor nem dreiviertel Jahr draufgekloppt habe.
Warum ich nich früher versucht hab das Problem zu lösen, wie gesagt, ich zocke nur mehr seeehr wenig ;-)
Hoffe jemand hat ne kleine Zündende Idee da ich sonst heute abend mal den PC neu aufsetzen muss was natürlich mit viel Ärger verbunden ist da ich an dem PC meine ganzen mehr oder minder wenig guten Musikprogramme draufhabe.
denke die Specs vom Sys. sind unrelevant da es vor dem Hotfix rund gelaufen ist und ohne abstürze auskam
Also mal Danke mal im vorraus.
Hallo Leute
Meldet sich der olle Crossfader mal wieda hmm ;-)
Also gleich mal zu dem Grund warum ich den Thread aufgemacht habe:
Ich zocke ja in letzter Zeit überhaupt nicht oft aber halt doch n paar mal.
Also sobald ich ein Spiel spiele kommt nach irgnd einen undefinierten Zeitabstand (ka, liegt zwischen 10min und ner guten h) einfach der Blackscreen und die letzte sekunde (bzw 2 sek, so genau schätz ich nicht) der Audiospur die grade im Spiel gelaufen ist gerät in ne endlosschleife.
Alt+F4 geht nicht, gar keine Tastenkombi geht.
Also muss ich PC ausschalten.
Ich hab dann mal Alarmstufe Rot 2 rausgekramt (ja wenn ich nich das 3er zockn dann halt das 2er ;-)) und bei dem passiert sowas komischerweiße nicht.
Das Problem besteht übrigens seit ich den Crysis Hotfix von ATI vor nem dreiviertel Jahr draufgekloppt habe.
Warum ich nich früher versucht hab das Problem zu lösen, wie gesagt, ich zocke nur mehr seeehr wenig ;-)
Hoffe jemand hat ne kleine Zündende Idee da ich sonst heute abend mal den PC neu aufsetzen muss was natürlich mit viel Ärger verbunden ist da ich an dem PC meine ganzen mehr oder minder wenig guten Musikprogramme draufhabe.
denke die Specs vom Sys. sind unrelevant da es vor dem Hotfix rund gelaufen ist und ohne abstürze auskam
Also mal Danke mal im vorraus.
Neusten Treiber draufklatschen!
crossfader
05.11.2008, 10:03
Neusten Treiber draufklatschen!
Öhm...
Aber der Gedanke zählt :wink: :smile:
- Windows Updaten,
- Treiber aktualisieren,
- Grafiktreiber wechseln,
------------
- Netzteil, Ram Checken bzw. wechseln.
- mögliche Übertaktungen deaktivieren bzw. zurückstellen.
crossfader
05.11.2008, 10:09
- Windows Updaten,
- Treiber aktualisieren,
- Grafiktreiber wechseln,
------------
- Netzteil, Ram Checken bzw. wechseln.
Also die ersten drei kommen nicht in Frage, da ich schon probiert habe.
(Danke trotzdem)
Vl sollt ich noch dazu sagen das "alte" Spiele wie Far Cry etc. nun auch diesen Absturz beherbergen.
Das mim Netzteil und dem Ram werd ich mal checken wenn ich zuhause bin.
Aber ich habe da Bedenken, da meine Musikprogramme ziemliche RamFresser sind (da is schon mal gerne Speicherauslastung bei 80-90% und die Spiele die ich zocke sind da nun doch nicht so hungrig)sollte dort auch der Fehler auftreten oder?
(Kann mich natürlich täuschen, das steht außer Frage)
EDIT: Übertaktet hab ich auch nicht Foofi.
LKrieger
05.11.2008, 10:15
Hi Crossfader,
Was für ein Betriebssystem hast du drauf? Bei Vista: schonmal probiert den Hotfix wieder zu deinstallieren?
Ansonsten welche HW hast du?
Mfg LKrieger
crossfader
05.11.2008, 10:27
Hey Krieger, also Betriebssystem ist XP Home Edition.
Hardware:
Pentium 4 @ 3 Ghz
1,5gb ram
ATI Radeon 1950 XT (AGP Version)
SplitTongue
05.11.2008, 14:52
Das Phänomen hatt ich als mir meine letzte Graka abgeraucht is auch :-( (die war auch nicht übertaktet)
Hast mal die Temperatur während dem Daddeln ausgelesen ?
crossfader
05.11.2008, 18:11
Das Phänomen hatt ich als mir meine letzte Graka abgeraucht is auch :-( (die war auch nicht übertaktet)
Hast mal die Temperatur während dem Daddeln ausgelesen ?
Hey, hab den PC neu aufgesetzt und das Problem besteht weiterhin, also wie mach ich das mit dem Temperatur auslesen?
Hey, hab den PC neu aufgesetzt und das Problem besteht weiterhin, also wie mach ich das mit dem Temperatur auslesen?
Mit GPU-Z kannst du die Temp schön auslesen. Jedoch musst du halt während du spielst schnell in den Desktop switchen um die Temp ablesen zu können.
crossfader
09.11.2008, 10:30
So leute jetzt kommt die Auflösung was nun wirklich schuld war.
Als erstes dacht ich mir "Joa, guckst halt mal so drinnen nach" da war der Lüfter der Grafikkarte extrem verstaubt sodass wohl wenig Luftzirkulation herschte.
Also sauber gemacht, und alles lief gleich ne Ecke flüssiger (würd mal sagn 5-10frames mehr ;-)).
Aber dann gestern Abend wollte mir mein PC wohl unbedingt die Quittung servieren für das das ich ihn "Sch**** Dreckskiste" nannte. Und das Netzteil ist abgeraucht.
Tja es ist wohl immer das letzte was man denkt.
Und jetzt werd ich mir wohl morgen ein neues Netzteil kaufen.
Was sind denn so die Markenhersteller bei den Netzteilen?
Ich will mal sicher sein das ich nach 1-1,5 jahr nicht wieder mit abgerauchtem PC dasteh.
Ich weiß "Google ist dein bester Freund" aber wenn mir hier jemand mit Ahnung einfach so seine Erfahrung bez. Marken sagt is mir das ne größere Hilfe als diese "Ich hab mein Netzteil 2 Monate und es macht keine Probleme" Reviews. Und dann kann man auch noch jede Schrottmarke nachgucken (weil man ja nicht weiß was gut is und was ned)....
Also danke im Vorraus :-D
Und jetzt werd ich mir wohl morgen ein neues Netzteil kaufen.
Was sind denn so die Markenhersteller bei den Netzteilen?
Enermax, Corsair, Be Quiet
SplitTongue
09.11.2008, 20:53
Also was ich nicht empfehlen kann ist Chieftec (des war schon zum Zeitpunkt als ich's verbastelt hab kaputt) !!
Auch wenn Chieftec wahrscheinlich nix dafür kann (sondern eher der Paketfritze) kann ich die Marke aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen nicht wirklich empfehlen.
Ich würde nur noch BeQuiet! kaufen, da sind die Komponenten die mit dranhängen gleich mitversichert 8).