Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-Sequenzen stottern

Matze81
04.11.2008, 12:48
Hallo.

Ich habe bei Spielen folgendes Problem:

Viele Videosequenzen (z.B. C&C Red Alert 3) oder auch In-Game Sequenzen in Spielgrafik (z.B. Fifa 09 Tor-Wiederholungen) stottern.
Auch in den Spielen selbst, habe ich trotz guter Frame-Raten bei schnellen Bewegungen (z.B. Assassin's Creed bei schnellen Richtungswechseln beim Laufen) dieses Stottern.

Bei Crysis ist es mir noch nicht so aufgefallen, wobei ich meine, die Videosequenz mit den verschiedenen Nanosuit-Modi stotterte auch.

Meine Hardware ist nicht Super High End, sollte aber mit den Spielen ganz gut zurecht kommen.

Intel Q9650 3 Ghz
8 GB DDR-2 RAM
1x MSI GTX 280,
3x WD 500 GB Festplatten im RAID 5 Verbund
Vista Ultimate 64 bit)

An was kann das liegen?
Prozessor zu schwach?
RAID Verbund falsch konfiguriert?
Vista 64 bit?
Windows-Dienst, der irgendwie "bremst"?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ZaCXeeD
04.11.2008, 12:55
Welchen Grafikkartentreiber hast du drauf?

nehme mal an den neuesten....

Ist die Grafikkarte oder so getaktet?

- Crysis2142

SplitTongue
04.11.2008, 13:11
Mit 'Videosequenzen' meinst du auch wirklich Videosequenzen (also nicht 3D-Sequenzen), ist das richtig ?
Hast du eventuell irgendwelche Videocodec-Packs oder Nero bzw. den NeroVideocodec installiert ?
Wenn ja, dann würd ich da mal als erstes ansetzen.

Matze81
04.11.2008, 13:55
@Crysis2142
Die Grafikkarte ist vom Hersteller bereits übertaktet. Ist ne "MSI GTX280 Super OC".
Grafiktreiber ist 178.13.

@SplitTongue
Sowohl als auch.
Wie gesagt, Videosequenzen und 3D-Ingame Sequenzen stottern.
Codecs und so weiter hab ich keine draufgemacht und Nero hab ich auch nicht. System ist grad ganz neu (4 Wochen alt).

ZaCXeeD
04.11.2008, 14:07
@Crysis2142
Die Grafikkarte ist vom Hersteller bereits übertaktet. Ist ne "MSI GTX280 Super OC".
Grafiktreiber ist 178.13.

@SplitTongue
Sowohl als auch.
Wie gesagt, Videosequenzen und 3D-Ingame Sequenzen stottern.
Codecs und so weiter hab ich keine draufgemacht und Nero hab ich auch nicht. System ist grad ganz neu (4 Wochen alt).

getestet ob evtl einer von deinen RAM Riegeln defekt ist oder so...

Memtests mal machen...

- Crysis2142

SplitTongue
04.11.2008, 14:11
@Crysis2142
Kann ich mir nicht vorstellen, defekte RAM-Riegel verursachen BlueScreens oder anderweitig Fehler beim Booten, aber doch kein Stottern oder ?
Ich lass mich auch gern belehren, falls ich jetz Mist verzapfe... :???:

@Matze81
Wieviele Dienste/Prozesse hast denn so am Laufen ?
Sollten so um die 50-60 sein. Bei mehr als 100 würd ich mir ernsthafte Gedanken machen.

ZaCXeeD
04.11.2008, 14:13
@Crysis2142
Kann ich mir nicht vorstellen, defekte RAM-Riegel verursachen BlueScreens oder Fehler beim Booten, aber doch kein Stottern oder ? (lass mich auch gern belehren falls ich jetz Mist verzapfe)

jein....es kann sein dass er unteschiedliche Mhz benutzt hat und deswegen einer von 4 oder so zwar angezeigt wird und Windows den benutzen will...aber nicht geht...weil der keine lust hat....

Ist damals bei meinen alten Rechner der Fall gewesen das sowas passiert ist...

@Matze

DVDs oder Vids kannst du ganz normal abspielen oder stottern die auch

- Crysis2142

Matze81
04.11.2008, 14:13
Nein, hab ich noch nicht.

Jetzt geht's los. :-? Wie mach ich den nen Mem-Test?
Gibt's da was in Vista, oder muß ich da ein Tool downloaden?

Was den Treiber betrifft, kann ich mal den neuen 178.24 ausprobieren.

Ich muß zugeben, ich hab noch keine DVD oder Videos laufen lassen (außer den DreamScenes vielleicht -> die laufen flüssig).
Muß ich ausprobieren.

EDIT:
@SplitTongue
Was die Dienste betrifft hab ich 140 in der Liste. 66 davon "werden ausgeführt" der Rest ist "beendet".

SplitTongue
04.11.2008, 14:27
Also, ich würd mal zum Testen im Bios die RAM-Timings und die Frequenz spasseshalber alle auf Auto setzen, dann sollte sich das Mainboard, sofern wirklich einer der Riegel nen Knax hat, eine angemessene Frequenz automatisch aussuchen und das Stottern eigentlich verschwunden sein. Vielleicht ist aber auch nur das Netzteil überfordert (wobei ich mir das in Bezug auf Videosequenzen eigentlich auch nicht so richtig vorstellen kann)

Als nächstes würd ich mal die Graka mit nem Übertaktungstool 'untertakten', oft halten die von Hause aus übertakteten Grafikkarten nämlich nicht das was die Hertseller auf der Verpackung versprechen (meine is mir übrigens vermutlich deswegen abgeraucht).

@Matze81

Tschuldigung, ich meinte eigentlich Prozesse im Taskmanager, aber 66 Dienste is Standard eigentlich, da kann man auf jeden Fall noch was optimieren.

Matze81
04.11.2008, 14:43
Danke schonmal für eure Lösungsansätze.

Ich zieh mir grad den 178.24 und fang mal mit dem einfachsten an.

@Crysis2142
Ich hab grad die GameStar DVD ausprobiert. Diese Videos scheinen normal zu laufen, sprich ohne das stottern.

Es ist aber halt nicht nur bei Videos.
Assassin's Creed zum Beispiel. Ich weiß nicht ob ihr das gezockt habt, aber wenn man auf einen der Türme gekraxelt ist und dann den "E"-Button drückt startet doch die kleine Sequenz in der die Kamera um den Turm herumschwenkt.
Ist ziemlich cool aber, auch diese Sequenz läuft bei mir nicht angenehm flüssig sondern eben etwas abgehakt.

Die Prozesse halten sich in Grenzen. Das sind 19 Stück.

Nuttree
04.11.2008, 15:19
Hast du vielleicht bei deinen Virenprogramm die höchste Sicherheit eingestellt?

edit: Blöde frage, aber, du spielst schon mit der DVD im Laufwerk?

Matze81
04.11.2008, 15:37
Was das Virenprogramm angeht; Nein hab nicht die höchste Stufe eingestellt.

Wegen der DVD: Ich spiel nicht bei allen Spielen mit DVD im Laufwerk!

Bei den EA Spielen mit erzwungener Online-Registrierung (Crysis Warhead, C&C Red Alert 3, FIFA 09) hab ich die DVD nicht im Laufwerk.
Das Spiel startet ja auch ohne (Das einzige, was ich an der Online-Registrierung mag!)

Bei Crysis, Assassin's Creed usw. natürlich schon, weil das Spiel ja sonst nicht startet. (Nehm die DVD dann aber meistens wieder raus sobald das Spiel läuft).

Ist das ein Problem?

SplitTongue
04.11.2008, 15:50
Eigentlich nicht.

Mich würde noch interessieren

1.) ob du Filme von Festplatte abspielen kannst ohne dass sie ruckeln (RAID-/Chipsatztreiber-Problem)
2.) ob es ständig ruckelt oder unregelmässig (ungünstige Vista Standardeinstellungen wie z.B. SuperFetch o.ä.)

Könnt mir aber ebensogut vorstellen dass dein Problem mit nem neuen Graka-Treiber schon behoben ist.

Nuttree
04.11.2008, 15:52
Was das Virenprogramm angeht; Nein hab nicht die höchste Stufe eingestellt.

Wegen der DVD: Ich spiel nicht bei allen Spielen mit DVD im Laufwerk!

Bei den EA Spielen mit erzwungener Online-Registrierung (Crysis Warhead, C&C Red Alert 3, FIFA 09) hab ich die DVD nicht im Laufwerk.
Das Spiel startet ja auch ohne (Das einzige, was ich an der Online-Registrierung mag!)

Bei Crysis, Assassin's Creed usw. natürlich schon, weil das Spiel ja sonst nicht startet. (Nehm die DVD dann aber meistens wieder raus sobald das Spiel läuft).

Ist das ein Problem?

Ja stimmt, die oberen 3 Spiele laufen auch ohne DVD, aber ich würde es mal mit DVD probieren.

Bei mir gabs bei Mass Effect was änliches. Dort hat immer die Sprachausgabe der Leute gestockt. Hab dann mal mit DVD gespielt und dann wars auf einmal Weg. Also ich denke es liegt an dem!

Edit:
Wie SplitTongue schon sagt, könnte es natürlich mit dem neuen Graka Treiber schon behoben sein

Matze81
04.11.2008, 23:11
Mich würde noch interessieren

1.) ob du Filme von Festplatte abspielen kannst ohne dass sie ruckeln (RAID-/Chipsatztreiber-Problem)
2.) ob es ständig ruckelt oder unregelmässig (ungünstige Vista Standardeinstellungen wie z.B. SuperFetch o.ä.)

1. Videos von der Festplatte laufen flüssig.

2. Das Ruckeln kommt mir eher unregelmäßig vor.

Hat jemand einen Link zu nem übersichtlichen Vista-Tweak Guide oder so was?

SplitTongue
04.11.2008, 23:25
Auf Anhieb fällt mir jetz grad nur Tweakguides.com (http://www.tweakguides.com/TGTC.html) ein (leider alles englisch), aber auf ZDNet.de (http://www.zdnet.de/) wirst auch fündig, musst nur n bissel suchen. Vorsicht ist bei manchen Tweaks trotzdem angebracht, les' dir also vorher genau durch was welcher Dienst bewirkt und entscheide dann ob du die Funktion brauchst oder nicht.

EDIT1:
Probier vorher aber trotzdem noch memtest wie's Crysis2142 empfohlen hat: Link (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest/)
Is kinderleicht wirst sehn (leider auch langwierig).

EDIT2:
Oder einzeln testen wie Marc0 es vorgeschlagen hat. Is auch ne einfache Möglichkeit ;-)

E1ite-Marc0
05.11.2008, 00:31
Anstatt MemTest würde ich jeden RamRiegel rausnehmen, und einzelnd in Betrieb nehmen. HIHIHI
Hatte an meinem alten PC auch in Videosequenzen ab und zu mal Stotter, nach einiger Zeit auch im Spiel und Filmen von der Festplatte. Es hat sich herausgestellt, das mein Mainboard im P0P0 war. ;)
Auch eine Möglichkeit.
MfG
Marc0

Matze81
05.11.2008, 17:56
Bis jetzt hab ich folgendes gemacht:

- Ich hab einige Systemdienste angepaßt
- Defrag laufen lassen
- Windows Speicher-Diagnose Tool benutzt (Kein Fehler)
- HD Tach angewendet (205 MB/s Übertragungsrate)
- Nvidia Treiber auf 178.24 upgedatet

Leider ist das Problem immer noch nicht weg.

Ich bilde mir ein, nach dem Treiber-Update ist es etwas besser, aber unwesentlich.

Ich glaub ich teste den 180er Beta-Treiber noch, vielleicht hab ich Glück.

Zusätzlich zum Windows Diagnosetool werd ich auch Memtest mal laufen lassen. Man weiß ja nie!

An den Prefetch-Einstellungen möchte ich eigentlich nichts ändern. Laut Tweak-Guide soll es Vista ja hinkriegen, den Arbeitsspeicher sofort freizugeben, wenn er von einer Anwendung benötigt wird.

Bin echt gefrustet!

SplitTongue
05.11.2008, 18:15
Kann es sein dass du einfach nur mit zu hoher Auflösung zoggst bzw. mit zu hohen Einstellungen (1920x1080+16xAA+16AF = 15FPS) ? :???:

Oder deine Graka hat ein Temperaturproblem...

Matze81
05.11.2008, 18:28
Also mit hohen Einstellungen spiel ich schon.
1680x1050, Alles auf Max, Kantenglättung 4x, Anisotroper Filter 4x.

Laut den Benchmarks in der Gamestar oder auf verschiedenen Seiten sollte das auf meinem System (siehe Post #1) flüssig laufen.

Wenn ich z.B. bei Assassin's Creed die Details, Schatten usw. alles ganz runter stelle wird es im Spiel schon etwas besser mit dem Geruckel.
Trotzdem scheint da ja was mit meinem System oder den Einstellungen nicht richtig zu stimmen, weil es ja laut den Benchmarks auch voll aufgedreht sauber laufen muß.

Zusätzlich bleibt noch das Problem des Ruckelns bei den Film-Sequenzen in Spielen (Red Alert 3 z.B.)

Nur mal so am Rande: Ich weiß es zu schätzen, daß ihr mir zu helfen versucht! Sorry, das ich bis jetzt noch auf keinen grünen Zweig gekommen bin! I do my best!

EDIT:
Temperaturproblem könnte sein. Der Kühler bleibt sehr leise, obwohl die hohe Lautstärke meiner Karte im 3D-Betrieb, bei einigen Tests bemängelt wurde. Hab aber kein Tool zum Temperature-Monitoring.

SplitTongue
05.11.2008, 18:42
Ich nehm mal an dass Benchmarks dann auch ruckeln. Also meine eVGA 9800+ wurde zu heiss weil...

*Trommelwirbel*

...die Lüftersteuerung nicht funtioniert hat (stets die gleiche Drehzahl obwohl Temp.Sensor funtioniert hat)

PS: Kantenglättung + HDR = schlechte Performance

Matze81
05.11.2008, 19:06
Was für Tools kann ich nutzen um bei Spielen die FPS anzeigen zu lassen?
Bei Crysis ist es ja einfach mit dem Konsolenbefehl, aber für die anderen brauchts ein Tool.
Wenn die FPS bei mir so sind wie in den Benchmarks, die man so liest, dann ist das Geruckel (bei hohen Qualitätseinstellungen AA + AF) vielleicht normal.

SplitTongue
05.11.2008, 20:36
Ich benutz FRAPS'99 zum FPS-anzeigen (hab selber XP32bit !!).

Für Temperatur auslesen und Übertakten gibts geeignete Tools unter:

http://downloads.guru3d.com/

Nuttree
05.11.2008, 21:12
Um die Temperatur auzulesen nimst du am besten "GPU-Z". Auch sehr mächtiges Tool zum steuern der Lüfterdrehzahlen ist der "Rivatuner".

Klick mich (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/rivatuner/) - RivaTuner
Klick mich nochmal (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/gpu-z/) - GPU-Z

PS. Hast du es wie schon mal erwähnt mit der DVD im Laufwerk versucht?:razz:

Matze81
08.11.2008, 18:49
Hallo Leute.

Ich hab leider immer noch keinen Erfolg gehabt.

Hab auch die Chipsatz-Treiber von der Asus-Seite mal ausprobiert, obwohl die älter sind als die, die Intel anbietet.
Hilft nix! Der ältere Chipsatz-Treiber war "gefühlt" einen Tick besser, aber nicht viel.

Was den Mem-Test angeht hab ich mal ne Frage.

Bei der Option "Test all unused RAM" bekomme ich die Meldung (frei übersetzt), daß mein Windows den maximalen Arbeitsspeicher, den eine Anwendung zugeteilt bekommt, einschränkt und daß ich mehrere Mem-Test Fenster aufmachen soll und jeweils 2047 MB testen soll.

Heißt das, daß Vista ein(e) Anwendung / Spiel nur 2 GB max nutzen läßt?
Kann man daß einstellen? Ich finde keine Option dafür in der Systemsteuerung!

SplitTongue
08.11.2008, 19:10
Bei der Option "Test all unused RAM" bekomme ich die Meldung (frei übersetzt), daß mein Windows den maximalen Arbeitsspeicher, den eine Anwendung zugeteilt bekommt, einschränkt und daß ich mehrere Mem-Test Fenster aufmachen soll und jeweils 2047 MB testen soll.
Heißt das, daß Vista ein(e) Anwendung / Spiel nur 2 GB max nutzen läßt?
Kann man daß einstellen? Ich finde keine Option dafür in der Systemsteuerung!
Nein, soweit ich weiss heisst das nur dass das Tool nur max. 2 GB auf einmal abprüfen kann (daher musst es mehrere Male starten).
Wieviel RAM hast du gleich ? 8 GB ? Ich denk deine Kiste is ziemlich 'übermotorisiert'.
Also mir sind bis jetz nur 2 Spiele bekannt die sich mehr als 1 GB RAM reservieren.
Zum einen BF2 mit 1,5 GB, zum anderen Crysis wenn man Texture-Streaming abstellt, das wird dann nach ein paar Levels gut und gerne mal an die 2 GB gross.
Bei allen anderen Games liegt der zugeteilte RAM bei 1 GB. Möchte an dieser Stelle nochmals erwähnen dass ich WindowsXP benutze, wie das bei Vista aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.