Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner: Entscheidungshilfe
Hallo erstmal bin neu bei euch.
Nun ich bin schon seit 2 wochen am hin und her lesen wegen neuer Hardware doch wirklich wissen tu ich immer noch nicht was ich kaufen soll,da es in grösseren Forums immer zu irgendwelchen Fanboy attacken kommt und es so wirklich schwer ist rauszufinden was den nun am leistungstärksten ist aber auch halbwegs in einem Rahmen bleibt.
Das wären die SYS wo ich für mich ausgesucht habe und wo mir passen würden,ich wäre dankbar wenn ihr das absegnen könntet und aussuchen welches ihr am besten findet.
SYS 1: EVGA 780i FTW + GTX280 SLI +Q9550 + Corsair Domiantor 1066 4gb. Ca ~1700€
SYS 2: EVGA 780i FTW + GTX260 (core216)SLI + Q9550 + Dominator 1066 4gb. CA ~1400€
SYS 3: ASUS MIIF + 4870X2 oder GTX280 + Q9550 + Dominator 1066 4gb. Ca ~1200€
Der rest der Hardware ist noch nicht ganz bestimmt aber es ist mal ein 24" und ein Galaxy 850watt von Enermax wo vom alten sys übernommen wird.
Ich möchte OC betreiben und bei den grafikeinstellungen nicht einsparen müssen .
Bitte schreibt dazu warum ihr welches sys ambesten findet das hilft mir ungemein bei der Auswahl.
Danke für eure mühen
SYS1: Hat einfach eine zukunftssichere Power.
Edit: Hab daraus mal eine Umfrage gemacht.
SYS1: Hat einfach eine zukunftssichere Power.
Aber auch sehr teuer vorallem weill ich noch alles unterwasser setzen will habe ich vergessen einzutragen.
Allerdings frage ich mich ob es sich überhaupt rentiert die Grakas mit in eine wakü einzubinden was meint ihr?
Edit: Danke
Ja würde ich auch sagen.
Alle 3 Systeme schauen nett aus.
System 1 haut aber voll rein.
Wenn du das Geld hast und dir die Sachen so viel wert sind, hau rinn^^
Ach und Herzlich Willkommen hier bei uns^^
Aber auch sehr teuer vorallem weill ich noch alles unterwasser setzen will habe ich vergessen einzutragen.
Allerdings frage ich mich ob es sich überhaupt rentiert die Grakas mit in eine wakü einzubinden was meint ihr?
Edit: Danke
Wenn du Erfahrung mit Wasserkühlung hast, dann mach das, ansonsten lass es. Ich hab auch keine Wasserkühlung an meinen GTX280ern...
Ja würde ich auch sagen.
Alle 3 Systeme schauen nett aus.
System 1 haut aber voll rein.
Wenn du das Geld hast und dir die Sachen so viel wert sind, hau rinn^^
Ich muss dazu sagen das ich meine jetztiges sys um 1000€ verkauft habe also werde ich max 1500€ drauflegen das ist mir ein neuer pc wert samt wakü versteht sich,was aber meine bedenken sind ist das SLI wirklich schnell oder reicht eine 4870x2 fragen über fragen :smile:
EDIT: Erfahrung schon meine 8800gtx ist unter wasser aber irgendwie auch sinnlos das ganze bei grakas allerdings bei der cpu ist es perfect.
Hut ab vor diesem tollen Forum sehr gute antworten weiter so!
Jap das kenne ich nur zu gut.
Mein System reicht mir Dicke und ich kan nalles gut zocken^^ und mein System war günstiger als dein System Nummer 3^^
JamDeluxe
02.11.2008, 11:24
KOmmt drauf an auf welchen Auflösungen du spielst/arbeitest. Bei Auflösungen bis 1440x900 würde sich eine 4870x2 mehr lohnen. Auch vom Preis her. Bei Auflösungen darüber aufjedenfall die GTX280. Die läuft auch auf hohen Auflösungen sehr stark und stabil.
Ich hab oben mal eine Umfrage gestartet, sieht übersichtiger aus, als jeden Beitrag einzeln zu lesen.
@Alle - bitte unterlasst Fanboy ATI/NVidia Unterhaltungen.
Hmm ich suchte haufenweisse tests aber irgendwie ist einmal die 4870X2 weit vorne dan wieder die GTX280 und x2 gleich dan wieder die GTX280 schneller das kommt mir alles einbischen spanisch vor darum kann ich den test nicht viel vertrauen schenken.
Ein SLI würde mich schon reizen hatte ich noch nie aber skalieren sie auch zu 80-100% miteinander oder ist es immer noch so schlecht wie bei g80 zeiten?
ICh spiele auf einem 24" vorwiegend shooter ala Crysis/warhead cod4 Fracry2 unsw..und hoffentlich Operation Flashpoint 2 wenns den mal entlich kommen sollte ;)
JamDeluxe
02.11.2008, 11:36
Dann würde ich dir die GTX280(en) empfehlen.
Mal angenommen ich würde die GTX280 im sli nehmen ist das EVGA 780i zu empfehlen was auch OC betrifft?
Sollte ich die Grakas wässern oder eher nicht?
1337_alpha
02.11.2008, 11:43
Also ich würde Sys3 nehmen
Das bekommst du dann auch noch mit einem Tripple Radiator gekühlt
Und allein für das Spiel Crysis ist es meiner Meinung nach nicht Wert 2 GTX280en zu kaufen
Denn für alle anderen Spiele reicht eine Karte
Andere Frage
Zeig mal bitte deine Wakü Zusammenstellung
Du kaufst dir aber kein Fertig Set oder?
edit: Nein die NVidia Boards sind allgemein was OC betrifft nicht zu empfehlen
Die besten OCing Boards sind die DFI Lanparty
edit: Gegen Wakü allgemein spricht nix
Also wenn du das Geld hast würd ich sie wässern :)
Dann aber welche von EVGA nehmen da du dann beim Kühlerwechsel die Garantie nicht verlierst
JamDeluxe
02.11.2008, 11:47
Also ich würde Sys3 nehmen
Das bekommst du dann auch noch mit einem Tripple Radiator gekühlt
Und allein für das Spiel Crysis ist es meiner Meinung nach nicht Wert 2 GTX280en zu kaufen
Denn für alle anderen Spiele reicht eine Karte
Er wäre aber nicht der erste der es trotzdem macht :D
Ok Spaß bei Seite, du kannst auch überlegen dir erstmal eine GTX280 zu holen, falls es ein Selbstkonfigurierter ist, oder dir ,wie Alpha schon sagt, Nummer 3 zu holen.
Lol ne ich kauf mir keine TT *G* also verbaut sind schonmal ein Tribble Thermochill und ein single 120er dazu kommt ein Tygon schlauch zum einsatz Cpu kühler habe ich mich noch wirklich entschieden aber zur auswahl stehen für mich entweder den D-tek Fuzion v2 oder der EK Surpreme,mobo steht nicht fest da die Hradware noch nicht steht.
Bei den Grakas bin ich mir nicht sicher ob es sich rentiert mal bei meiner 8800Gtx war es eine verschwendung meiner meinung nach ausser das sie leise ist.
1337_alpha
02.11.2008, 12:01
Lol ne ich kauf mir keine TT *G* also verbaut sind schonmal ein Tribble Thermochill und ein single 120er dazu kommt ein Tygon schlauch zum einsatz Cpu kühler habe ich mich noch wirklich entschieden aber zur auswahl stehen für mich entweder den D-tek Fuzion v2 oder der EK Surpreme,mobo steht nicht fest da die Hradware noch nicht steht.
Bei den Grakas bin ich mir nicht sicher ob es sich rentiert mal bei meiner 8800Gtx war es eine verschwendung meiner meinung nach ausser das sie leise ist.
Als CPU Kühler würde ich den Fuzion V2 nehmen oder der Enzotech/OCZ
Mal eine zwischen frage hatt hier jemand eine 4870X2 und hatte vorher nur Nvidia?
Also naja die Graka Lüfte rund leise .... :???::???:
Als CPU Kühler würde ich den Fuzion V2 nehmen oder der Enzotech/OCZ
Ne die 8800GTX war wassergekühlt aber wäre auch ohne gelaufen sicher ist sie leise aber wenn man 2 hätte wäre zum überlegen ob sich das rentiert 200€ zu zahlen nur das es leise ist.
Danke für den Enzotech werde ihn mir mal genauer anschauen.
pilzbefall
02.11.2008, 12:19
kauf dir doch erstmal eine einzige 280GTX. Wenn die dann irgendwo nicht reicht, kaufst du dir ne 2.
LKrieger
02.11.2008, 12:20
Ich würde Sys 1 nehmen. Hast da vieeelmehr Power und die Karten verrecken nicht so schnell (meine Erfahrung). Habe 3 Wöchiges Praktikum gemacht und 3 x2 Karten zurück bekommen weil sie unter der großen Hitze ferreckt sind...
Kann nur die 280 empfehlen. Zurzeit hab ich selbst 2x 280 gtxen im PC und kann sagen das alles flüssig auf 1920x1200 läuft. Was du kaufst is alleridngs deine Entscheidung.
Mfg LKrieger
1337_alpha
02.11.2008, 12:22
Ich würde Sys 1 nehmen. Hast da vieeelmehr Power und die Karten verrecken nicht so schnell (meine Erfahrung). Habe 3 Wöchiges Praktikum gemacht und 3 x2 Karten zurück bekommen weil sie unter der großen Hitze ferreckt sind...
Kann nur die 280 empfehlen. Zurzeit hab ich selbst 2x 280 gtxen im PC und kann sagen das alles flüssig auf 1920x1200 läuft. Was du kaufst is alleridngs deine Entscheidung.
Mfg LKrieger
Naja aber nur für Crysis SLI
Das ist es irgendwie nicht wert....
Und bis die GTX280 dann nicht mehr für die Standard Spiele reicht ist schon wieder ne neue Generation draußen
Dann soll er sich lieber immer die neusten Grakas kaufen anstatt immer SLI
Mfg LKrieger
Also hitze sollte wenn ich die X2 nehmen sollte kein Problem sein da die dann auch mit einer Wakü asugestattet wird anders sieht es bei einem SLI gespann aus da es meinen Rahmen sprengen würde für beide eine wakü zu kaufen.
Naja aber nur für Crysis SLI
Das ist es irgendwie nicht wert....
Und bis die GTX280 dann nicht mehr für die Standard Spiele reicht ist schon wieder ne neue Generation draußen
Dann soll er sich lieber immer die neusten Grakas kaufen anstatt immer SLI
Da hast du natürlich recht den crysis ist auch das einzige spiel wo so enorm an leistung braucht aber man nimmt es immer wieder gerne um zu messen welche graka am schnellsten ist vom P/L verhältniss her ist die X2 besser aber vom realen gebrauch habe ich keine ahnung von ATI das wäre die erste wenn...
1337_alpha
02.11.2008, 12:26
Also ich würde nur eine einzige GTX280 nehmen
paraphonatic
02.11.2008, 12:29
Mal angenommen ich würde die GTX280 im sli nehmen ist das EVGA 780i zu empfehlen was auch OC betrifft?
Sollte ich die Grakas wässern oder eher nicht?
Jepp sehr zu empfehlen, gibt kein besseres board als das EVGA 780/790 ;-)
Siehe Sig :D
-Para
Also ich würde nur eine einzige GTX280 nehmen
Ja reicht erstmal vollkommen.
Nixblicker
02.11.2008, 12:33
Also ich würde Sys3 nehmen was ich gevotet habe ;)
Mit der 4870 X2 kannste eigendlicht nicht viel falsch machen...
Und Power hat diese Grafikkarte auch in Crysis und besonders bei Far Cry 2 ;)
Edit: Ich hab mir das nicht alles durchgelesen ^^
In welcher auflösung möchtest du den zocken ?
Also ich würde Sys3 nehmen was ich gevotet habe ;)
Mit der 4870 X2 kannste eigendlicht nicht viel falsch machen...
Und Power hat diese Grafikkarte auch in Crysis und besonders bei Far Cry 2 ;)
Edit: Ich hab mir das nicht alles durchgelesen ^^
In welcher auflösung möchtest du den zocken ?
Das sagen mir jetzt schon 20 von 30 leuten ^^ aber es sit sehr schwer von Nvidia loszulassen wen man immer schon Nvidia hatte,meine auflösung ist 1920 x 1200 (24'') und ich möchte alles in maximalen Deatils spielen wobei mir af und aa nicht ganz so wichtig sind aber ich will nicht eine graka kaufen wo ich nacher wieder in crysis zb mit 20Fps rumgurcke ;)
Edit:
Kann ich verstehen ^^
Aber musst auch bedenken an den Verbrauch von Strom was die beiden GTXen im betrieb leisten ^^
Naja Strom ist das kleinste problem *G* wie gesagt mein Ziel ist es ein sys zu haben wo ich einfach alles auf max spielen kann ohne performance zu verlieren und ohne Probleme wegen MC rucklern oder sonst was ich denke mal wenn crysis auf avrg 50 fps läuft dann sind alle andern games gar kein problem.
Nixblicker
02.11.2008, 12:39
Das sagen mir jetzt schon 20 von 30 leuten ^^ aber es sit sehr schwer von Nvidia loszulassen wen man immer schon Nvidia hatte,meine auflösung ist 1920 x 1200 (24'') und ich möchte alles in maximalen Deatils spielen wobei mir af und aa nicht ganz so wichtig sind aber ich will nicht eine graka kaufen wo ich nacher wieder in crysis zb mit 20Fps rumgurcke ;)
Kann ich verstehen ^^
Aber musst auch bedenken an den Verbrauch von Strom was die beiden GTXen im betrieb leisten ^^
M@rshall15
02.11.2008, 12:44
Kauf dir aber keine Fertig-PC's!! sondern kauf dir die Sachen lieber bei Alternate oder Hardwareversand.de oooder hoh.de
Kauf dir aber keine Fertig-PC's!! sondern kauf dir die Sachen lieber bei Alternate oder Hardwareversand.de oooder hoh.de
Ne das ist kein fertig pc alles selber zusammengesucht die preise stimmen nicht ganz da ich noch kleinmaterial mit einrechene darum auch das ~
Ach noch eine frage OT ihr seit ja auch alles Gamer nun ich möchte noch ein gutes Headset für meine Creative Fatility Gamer bis jetzt habe ich das Sharkoon x-Tactic und Medusa probiert beide finde ich schlecht,was ich möchte sind ordentlich kräftige Bässe und schöne Klänge könnt ihr mir da was empfehlen?
Da kann ich dir das hier empfehlen
http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/2007/maerz/creative_fatal1ty_gaming_headset/
Das hat so einen geilen Klang in Sachen Musik und die Sounds im Game sind echt wunderbar.
Die Bässe sind auch genial^^
Ich habe das selber und find es einfach nur genial. Super Tragekomfort und der preis ist auch super.
Wo wir bei Creative Fatality sind^^
Darf ich fragen wozu du den PC benutzt?
Wenn du zocken willst dann lass den Quad raus und bestell dir nen guten Dual, das bringt wesentlich mehr oder gleich viel und sparst dabei Geld ;) Ansonsten würd ich nicht unbedingt SLi machen, sondern entweder eine 280 oder 260, aber wenn du unbedingt willst, musst du wissen :)
Ansonsten sieht das doch ziemlich nice aus!
ein gutes Headset für meine Creative Fatility Gamer bis jetzt habe ich das Sharkoon x-Tactic und Medusa probiert beide finde ich schlecht,was ich möchte sind ordentlich kräftige Bässe und schöne Klänge könnt ihr mir da was empfehlen?
du weißt schon, dass das medusa keine soundkarte braucht und du bässe usw geil hinbekommst im treiber programm? ;)
Darf ich fragen wozu du den PC benutzt?
Wenn du zocken willst dann lass den Quad raus und bestell dir nen guten Dual, das bringt wesentlich mehr oder gleich viel und sparst dabei Geld ;) Ansonsten würd ich nicht unbedingt SLi machen, sondern entweder eine 280 oder 260, aber wenn du unbedingt willst, musst du wissen :)
Ansonsten sieht das doch ziemlich nice aus!
Zocken und Videobearbeitung darum auch ein Quad aber das ist ja egal,ich wollte mir zuerst ja ein Core i7 sys kaufen doch leider ist es für Gamer gar nicht geeigent zumal es auch sehr teuer ist und von den kinderkrankheiten möchte ich noch garnichts wissen in 2 jahren dann ;) solange hält auch ein gutes 775 sys locker durch.
Sli wollte ich machen um es mal zu probieren wie das so ist mit 2 High End karten aber die X2 wäre billiger und hatt auch mehr alls genug leistung alls ein SLI darum stehe ich da und weiss nicht weiter darum auch dieser Thread wovon ich sehr begeistert bin von diesem Forum.
Mir ist immer Preisleistung wichtig...weiss ja nit ob dir das auch wichtig ist. Denke auch bissl an die Stromkosten^^ wenn das für dich eine Rolle spielt^^
M@rshall15
02.11.2008, 13:28
Also wenn der preis dir egal ist und unbedingt SLi haben wills würde ich dann 2x oder 3x Gtx280 sagen unendlich viel Power :D Aber von dem Geld bekommst du schon ein guten Desktop PC :P. Wenn du nicht soviel ausgeben möchtest dann halt hd4870x2 kostet bisschen mehr als nur eine GTX280 und hat ordentlich viel power.
Heinz_Baer
02.11.2008, 13:31
Ich würde das billigste der drei Systeme nehmen, einfach weil der Preisverfall zu stark ist. Mit einer GTX280 kann man jedes Spiel auf dem Markt in höchsten Details spielen. Wenn es bei Crysis hapert, übertaktet man halt oder man findet sich damit ab. Ich halte es für pure Geldverschwendung jetzt in ein System zu investieren, dessen Leistung erst in einem Jahr ausgenutzt werden kann. Bis dahin gibt es neue Technologien und alles ist billiger. Eine zweite GTX280 kann man nachkaufen.
Ich würde das billigste der drei Systeme nehmen, einfach weil der Preisverfall zu stark ist. Mit einer GTX280 kann man jedes Spiel auf dem Markt in höchsten Details spielen. Wenn es bei Crysis hapert, übertaktet man halt oder man findet sich damit ab. Ich halte es für pure Geldverschwendung jetzt in ein System zu investieren, dessen Leistung erst in einem Jahr ausgenutzt werden kann. Bis dahin gibt es neue Technologien und alles ist billiger. Eine zweite GTX280 kann man nachkaufen.
So sehe ich das auch. Kein Game welches jez draussen ist braucht soviel Power (abgesehen von (Cry)sis...und wenns so weit ist....ist alles billiger und es gibt evtl bessere Hardware!
Was mich verwundert ist das fast niemand ein GTX260 (core216) SLI system für sinnvoll hält ich denke mir ist fast gleich teuer hatt aber noch mehr power wie die X2 gibt es dafür eine begründung?
so hallo nochmal ich habe noch eine frage an die SLI besitzer hier und zwar wie sieht es mit µrucklern aus bei einem SLI system gibt es das dort überhaupt?
Habt ihr bei eurem SLI sys WAKÜ oder einfach Orginale Kühler? (wird das nicht zu heiss).
ICh habe jetzt vor mir das EVGA X58 Board zu kaufen dazu einen 920i und 6gb Dominatoren und eventuell Ein GTX280 SLI system darum nochmal die Fragen.
Edit:
Achja hier ist das bOard wens interessiert ;)
http://img135.imageshack.us/img135/9112/evgax58rc5.th.jpg (http://img135.imageshack.us/my.php?image=evgax58rc5.jpg)http://img135.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)