Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Monitor geschmort?



andi263
23.10.2008, 05:55
Hallo und Servus!

Ich hab ein Problem und ich hoffe es kann mir jemand helfen:

Gestern saß ich am Rechner und wollte zum zocken den Monitor etwas näher an mich heranschieben. Dabei hat sich das Stromkabel für den Monitor etwas gelockert sodass die Stromversorgung kurz unterbrochen war.
Ich hab mir ohne was zu denken das Kabel wieder fest am Monitor angesteckt, aber seit dem hat das Bild einen lila Farbstich, so als ob ein durchsichtiges lila Tuch über den Monitor hängt:(.
Momentan bleibt mir nichts anderes übrig als meinen Rechner immer am LCD-TV anzuschließen wenn ich zocken oder im Internet surfen will, denn da sind die Farben normal.
Kann es sein das ich ausversehen den Monitor geschmort hab? Vergeht das wieder oder brauch ich nen neuen Monitor?

Danke schonmal für eure Antworten!

foofi
23.10.2008, 08:55
an deiner Stelle würde ich mal versuchen den Stromstecker vom Gerät und Steckdose zu nehmen, sodann nach 1 Minute wieder ran und einschalten, sodann PC einschalten.

Wenn das Problem noch nicht behoben ist den Monitor einmal Zurücksetzen oder einen anderen Farbmodus verwenden.

Wie hast du das Teil am PC angeschlossen? Analog über D-Sub oder Digital über DVi. Wenn du den analog hast, würde ich an die Varbeinstellungen prüfen.

Wenn du alles was oben steht versucht hast und das Problem immer noch besteht, ist das Gerät defekt. Ich würde sodann die Gewährleistung in Anspruch nehmen bzw. Gerätegarantie.

Wenn keine besteht ist das sicher eine teuere Sache.

andi263
23.10.2008, 09:40
foofi, danke für die Antwort!

Der Monitor ist analog über ein ganz normales VGA-Kabel (D-Sub) am PC angeschlossen.
Hab alle deine Tipps befolgt, aber das Problem besteht weiterhin.
Ich vermute mal das sich beim lockern und wiederanstecken des Stromkabels auf der Platine im Monitor ein Chip verabschiedet hat, der für die Farbregulierung zuständig ist:-|

Garantie hab ich keine mehr, der Monitor ist fast 4 Jahre alt.
Hab mir aber schon einen neuen 2 Monate alten gebrauchten 22" Monitor bestellt für knapp 100 Euro.

foofi
23.10.2008, 09:52
Meine Monitore von Eizo haben laut Mediamarkt und Lenovo Läden 5 Jahre Garantie. Was ist das denn für ein Hersteller?

andi263
23.10.2008, 09:54
Mein Monitor ist ein Acer AL1715. Der war bei meinem alten PC dabei weil das ein Komplett-Packet war von Expert. Den alten Rechner hat jetzt mein Dad, den Monitor hatte ich behalten.
Ich seh das jetzt aber nicht so eng, 100 Euro für einen nur 2 Monate alten 22" Widescreen (BenQ FP222Wa) sind nicht viel und ich hab eh schon mit den Gedanken gespielt mir einen größeren Monitor zuzulegen.

foofi
23.10.2008, 10:14
Schade finde ich das schon, auch wenn du dir jetzt einen neuen zulegst.

Das Gerät hat laut Hersteller leider keine Garantie mehr. Über das Internet kostet das Teil ca. 85 EUR. Hat du ein D-Sub Kabel zum wechseln da?

Wenn ja, dann wechsel mal.

andi263
23.10.2008, 10:22
Ich finds auch schade das er jetzt kaputt ist und die Farben nicht mehr korrekt anzeigt, zocken macht auf dem Ding jetzt echt kein Spaß mehr. Wenigstens reicht er noch zum Surfen im Internet bis der neue (gebrauchte) 22" da ist.
Ich hätte mir den 22" nicht bestellt wenn der alte Monitor jetzt nicht kaputt gegangen wär, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis und den Umständen her musste das jetzt halt leider sein. Aber bevor ich einen neuen 17" für 85 Euro bestell nehm ich lieber einen 2 Monate alten gebrauchten 22" Widescreen für 100 Euro.

Am D-Sub Kabel liegts nicht, am LCD-TV sind die Farben ja in Ordnung.