PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [3dsm] Verständnis Frage

Blue
14.10.2008, 15:25
Hi Leute, habe mir so ne Model Sammlung vom Krabbeltisch geholt. Sind Gebäude extra für 3d Studio Max – bzw. auch als .obj Dateien vorhanden.
Nun hab ich krampfhaft versucht (als absoluter max Noob) die Gebäude für Crysis fitt zu machen und scheitere mit dem Ergebnis aufs kläglichste.

Die Sache mit den Materialien hab ich hinbekommen – aber beim konvertieren meint er die Koordinaten von … ? … wären zu nahe beieinander.

Naja, nach einigem suchen fand ich dann bei CryMod ein paar Posts – die meinten ich solle „verschweißen“ auf 0.1 setzen. Das steht aber schon drin… also gut, die Scheitelpunkte mal ein wenig „korrigiert“ – danach sah es aus als hätte jemand das ding zusammen geschoben.

Nun hab ich das ganze über Skalieren und Transformation größer gemacht, damit geht die Fehlermeldung auch wieder weg – nur das Gebäude ist a) zu groß & b) sieht es danach wie ein Geisterhaus aus (sprich wieder deformiert).
Dann gibt es ja noch die lustigen Fehler mit den „degenerate Faces“ (oder so) – die ich jetzt einfach mal gelöscht habe (habs aber auch schon ohne hinbekommen (mit viel klick & play), war aber leider nicht reproduzierbar und Deformierungen waren trotzdem dabei).

Lange rede kurzer sinn, hat jemand von euch schon mal mit fertigen Models gearbeitet, ist über ähnliche Fehler gestoßen und hat die beheben können? Oder anders gefragt, hat einer von euch einen Geistesblitz was ich eventuell grundlegend falsch gemacht haben könnte das diese Fehler auftauchen? Weil in Max selbst gibt es 0 Probleme mit den Dateien. :(

Ach ja, und neuerdings hab ich so ne Fehlermeldung das ein Face die illegale MatId=32 hat. Naja - zum einen ein wenig komisch da die sogar dann kommt wenn ich ihm alle Texturen wegnehme... -_- aber das nur am rande... ich glaub ich bleib beim Coding, damit komm ich wesentlich besser klar. :-?

Hoffe von euch weiß jemand rat, weil bei CryMod kann ich nit anfragen (lesen von Englisch geht ja noch ganz gut, aber wenn ich was Schreiben wollte würde sich vermutlich sogar der Babelfisch kaputt lachen *grins*).

gruß Blue