Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue GraKa: 8800GTS - aber welche ?

Emcay
15.05.2007, 17:16
Hi Leute!
Da ja meine alte Grafikkarte, die X800Pro (fast) kaputt is, muss jetzt eine neue her.
Bin mir jetzt sicher, dass die neue GraKa 8800GTS heißen soll. Nach längerem Suchen hab ich dann (welch Wunder) festgestellt, dass es viele verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt. Ein besonderes Blick hab ich da auf die übertakteten Karte von FOXCONN oder die XFX XXX Variante geworfen, da diese wenig oder garnicht teurer sind als die Standardkarte.
Jetzt wollte ich mal wissen, was Ihr davon haltet und ob ihr da noch Vorschläge, Anmerkungen etc. habt. Das sollte mir dann die Auswahl erleichtern :D
Um die restlichen Systemkomponenten braucht man siche keine Sorgen machn, die passen :wink:
Danke im Vorraus![/u]

Edit: meine natürlich die Variante mit 640MB ^^

foofi
15.05.2007, 17:35
Ich verlasse mich auf folgende Hersteller: EVGA, Gainward und XFX. Die günstigste Karte tuts auch, übertakten kann man selber.

Emcay
15.05.2007, 17:43
Ich hab mich für eine übertaktete Grafikkarte entschieden, da mein jetziges Mainboard (ASRock Dual SATA 2) zwar die Besonderheit hat, für PCIe und gleichzeitig AGP einen Anschluss bereitzustellen, aber dafür sehr schlecht zum Übertakten geeignet ist und ich keine schönen Erfahrungen bezüglich selbst übertakten hatte.
Das nächste Mainboard das zum Übertakten in der Lage is,t kommt wahrscheinlich erst in eineinhalb Jahren...

PIMP50
15.05.2007, 17:57
naja mit den üebertakten der graka hat das mobo net so viel zu tun!!

foofi
15.05.2007, 18:02
genau pimp ;) das geht alkes per software.

Emcay
15.05.2007, 18:45
naja jedenfalls hab ich den prozzi unter proffesioneller anleitung un verschiedensten übertaktungsversuchen grade mal 300Mhz höher gebracht un der pc is nach 50Mhz mehr-übertakten der graka auch abgeka***
back-to-topic: also meint ihr auch die grakas der hersteller die foofi vorgeschlagen hat taugen was ?

PIMP50
15.05.2007, 19:01
ja wie gesagt cpu udn gpu (graka) is was anders... beim cpu geht das übertakten übers bios und da is es schon auschlag geben was man für ein mobo hat! bei der graka übertaktet man mit einer software(ati tool,riva tuner usw.) gibs zwar auch nen übertakten von den bios der graka.. also zb. bei der x1900xt das bios der xtx drauf spielen... is aba sehr gefährlich...kann man schnell die graka put machen

und was den herstellern der grafikkarten angeht is es eigentlich egal... heut zu tage gibs kaum bis gar keien unterschiede... das einzigse is mehr oder weniger zubehör... und wie ich es jetzt gesehn hab auch übertaktete karten... aba das kann man auch selber machen die paar mhz!

LeGaN
15.05.2007, 20:43
Hi,

also ich habe die 8800 GTX von Gainward und bin total zufrieden damit. Die bieten auch kostenlos das EXPERT-Tool an, mit dem du u.a. die GraKa übertakten kannst.

Grüßle
Jan

noxon
16.05.2007, 07:57
Ist das bei dir eigentlich auch so, dass das EXPERTool alle zwei Sekunden einen Peak in der CPU Auslastung erzeugt?

Bei mir war das so, dass bei jedem Daten-Update immer eine 40%ige CPU Auslastung angezeigt wurde. Deswegen wüde ich vielleicht den RivaTuner zum Übertakten verwenden. Der funktioniert ja jetzt auch unter Vista.

LeGaN
16.05.2007, 19:03
Hi,

ich kann es dir nicht sagen, weil ich meine GraKa bisher noch nicht übertakte (bis jetzt hat sie nämlich immer im standard-Takt völlig ausgereicht :D )

Ist der RivaTuner Freeware?

Grüßle
Jan

Sasch3r
17.05.2007, 07:19
Also ich bin mir nicht ganz sicher ob das jetzt stimmt, aber ich meine hersteller ist egal weil nVidia angeblich eine Order rausgegeben hat dass die 8800er Reihe nicht veraendert werden darf.

Es gibt allerdings eine "eXtreme-Edition" der gtx die aber unwesentlich hoeher getaktet ist als die Standard version.

Infos dazu koennt ihr mal bei Snogard lesen.
www.snogard.de

aber ich denke mal die 8800 gts sowie die gtx muss man nicht wirklich takten, da kauft man sich stylischer weise einfach ne zweite fuer SLI :D

noxon
17.05.2007, 09:07
ich kann es dir nicht sagen, weil ich meine GraKa bisher noch nicht übertakte
Der Effekt zeigt sich auch, wenn du die Karte nicht übertaktest. Immer wenn das EXPERTool bei mir die Grafikkarten-Temperatur aktualisiert bekomme ich einen kurzen Auslastungspeak von ~40%.

Ist der RivaTuner Freeware?
Jup. Und er ist deutlich umfangreicher, selbst wenn du nicht übertakten willst. Dort kannst du dir zum Beispiel die Temepraturen, Lüfterdrehzahl, Frameraten und sonstige Dinge aufzeichnen, während du spielst und die Daten später analysieren.

Außerdem sind da noch nette Tools dabei mit denen du zum Beipsiel das Tipple-Buffering für D3D-Anwendungen aktivieren kannst. Das ist sehr wichtig, wenn du vSync aktivieren möchtest und trotzdem hohe Frameraten haben willst. Allerdings sollte man es nur bei der GTS mit 640 MB VRam aktivieren und nicht bei der 320'er Version.

potenzo
23.05.2007, 15:29
Moin moin,

ich wollte nicht extra für meine Frage einen neuen Thread aufmachen, dewegen schreib ich hier.

Ich wollte mir auch nächsten monat eine GF 8800GTX kaufen und weiss leider nicht ob ich auf irgend was aufpassen muss, wie z.b. Netzteil- bringt es genug leistung?

Wie ist das bei dir LeGaN