PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdose liefert über 240 Volt

Warfrog
02.10.2008, 18:26
Hab heude mal mein Verbrauch von meinem PC gemessen, dabei hab ich nebenbei festgestellt das meine Steckdose über 240 Volt hat, Ganz genau sind es 241,3 Volt

Ist das schädlich für mein PC oder andere Geräte ? , weil aufn Fehrnseher steht 220 - 240 Volt.

Bitte um Aufklärung :)

Doerri
02.10.2008, 18:41
Hallo :)

vermutlich sind das Abweichung von deinem Messgerät (ist sicherlich kein besonders gutes oder? :P). Generell schwankt die Spannung in der Steckdose auch zwischen 120-140V -> hast du konstant diese 141V?

Dennoch sind 240V die Grenze, für die alle Alltagsgeräte (inkl Netzteil, Staubsauger, Fernseher usw.). Mehr wird auf Dauer deiner Hardware sicherlich nicht gut tun :)

Ich rate dir lieber mal mit einem qualitativeren Voltmeter nachzumessen, bzw die Spannung an anderen Steckdosen im Haus auch zu überprüfen.

LG,
Dörri

Jannez
02.10.2008, 18:43
Ich glaub, dass das kein Problem ist.
Die 1,3 Volt mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett. Es wäre ja schön *******, wenn die Geräte bei genau 240 Volt den Geist aufgeben...

Nixblicker
02.10.2008, 18:45
Ich habs ja gesagt WarFrog...

Das kommt davon wenn du in ein Atomkraftwerk ein ziehst :roll::lol:

foofi
02.10.2008, 18:47
Hab heude mal mein Verbrauch von meinem PC gemessen, dabei hab ich nebenbei festgestellt das meine Steckdose über 240 Volt hat, Ganz genau sind es 241,3 Volt

Ist das schädlich für mein PC oder andere Geräte ? , weil aufn Fehrnseher steht 220 - 240 Volt.

Bitte um Aufklärung :)
Wie ich sehe, kannst du noch tippen? Deine Geräte zuhause sind nicht explodiert?

Wenn du die erste Frage mit Ja und die Zweite mit Nein beantworten kannst, kannst du dich beruhigt zurück lehnen.

Warfrog
02.10.2008, 18:48
Ich mach mir echt Sorgen, da werd ich mal bei unserem Stromanbieter nachfragen :roll:

@ Nixblicker :
In Österreich gibts keine Atomkraftwerke :D

Roberi
02.10.2008, 18:48
Deine Geräte haben auch einen (Über)Spannungschutz. Es sollte also nix passieren.

warpspeed
02.10.2008, 19:00
Die Spannung ist kein Problem. Da ich ja öfter in Australien bin und die dort oft mehr als 240Volt haben, kann ich nur berichten, dass meine dort angeschlossene Hardware (Laptop, Netzteile, usw.) das locker weggesteckt hat :). Netzteile (Laptop) wurde zwar relativ warm (wärmer als in Deutschland) aber kaputt sind sie nicht gegangen.

foofi
02.10.2008, 19:30
Die Spannung ist kein Problem. Da ich ja öfter in Australien bin und die dort oft mehr als 240Volt haben, kann ich nur berichten, dass meine dort angeschlossene Hardware (Laptop, Netzteile, usw.) das locker weggesteckt hat :). Netzteile (Laptop) wurde zwar relativ warm (wärmer als in Deutschland) aber kaputt sind sie nicht gegangen.
in Griechenland ist es genauso :-D

Da wurde mein Trockenrasierer immer sehr heiß - abr passiert ist noch nie was.

Warfrog
02.10.2008, 19:36
Danke, da bin ich aber jetzt echt erleichtert, ich ruf trotzdem morgen bei denen an :roll:
Mittlerweile auf 236,5 V gesunken ;-)

Sir.Simon
02.10.2008, 20:06
Du kannst anrufen um sicher zu gehen, In der Türkei 2006 wars auch so, ich hab mal ein Laptop mitgenommen und hab HalfLife2 dort gespielt. Messgerät zeigte so um die 241-242 volt hmm naja schon hart, warm bzw. heiß wurde mein Lapi damals aufjedenfall aber Überhitzt hat sich GARNIX.

Ich glaub Moderne Geräte halten diese hohe Spannungen locker aus, ältere Geräte würden dass bestimmt nicht ausshalten und sich überhitzen.

Ihr braucht euch keine sorgen machen, da sollte generell nix passieren.

mfg

Simon&Nancy

Heinz_Baer
02.10.2008, 20:58
Das Netzteil regelt die Spannung ja auf 12 Volt runter. Das einzige was warm werden könnte, sind die Spannungswandler, aber das müssen die abkönnen. Und so sollte das in jedem Gerät laufen.

Crysis Player
02.10.2008, 21:14
Nixblicker, er zampft kein Atomkraftwerk an, sondern hat eins in seinem Garten...:lol:

Ich dachte du weißt das.....;) !

Also, bei der Spannung brauchst du keine Angst haben, wenn es zu warm wird, schaltet sich dein PC ab.8-)