PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eee Laptop oder GTX280

Flying_Dragon
02.10.2008, 06:34
hi leute
ich spiele mit dem gedanken mir so einen Eee laptop zu holen oder halt eine GTX280/260

nur kann ich mich eigentlich nicht entscheiden^^

könnt ihr mir hier helfen? oder was würdet ihr euch holen?

zur info: den laptop würde ich hauptsächlich als 2. PC nehmen! und darauf ICQ, Skype usw.
drauf laufen lassen würde! meinen anderen pc (evtl mit GTX280) würde ich dann weiterhin für alles benutzen

ich habe mich ein wenig von mario inspirieren lassen mir den lappi und PC^^

also schießt los! 8)

Crysis Player
02.10.2008, 06:38
Kauf dir die GTX280/260.

1337_alpha
02.10.2008, 07:51
GTX280 oder richtigen Laptop

foofi
02.10.2008, 07:57
Ein EEE PC bekommt man bei Saturn schon für 120 EUR. Da ist Linux drauf, du kannst ja Windows oder MacOSX ja nachinstallieren.

Wenn du einen guten PC hast, der dir im Moment ausreicht, hol dir nen EEE PC, da sparst du mit richtig viel Geld. Ich hab auch ein Netbook zuhause, da spar ich mir richtig viel Energiekosten.

Wenn dein PC bzw. Grfikkartenicht gut ist, würd ich zur GTX280 greifen.

Flying_Dragon
02.10.2008, 10:44
Ein EEE PC bekommt man bei Saturn schon für 120 EUR. Da ist Linux drauf, du kannst ja Windows oder MacOSX ja nachinstallieren.

Wenn du einen guten PC hast, der dir im Moment ausreicht, hol dir nen EEE PC, da sparst du mit richtig viel Geld. Ich hab auch ein Netbook zuhause, da spar ich mir richtig viel Energiekosten.

Wenn dein PC bzw. Grfikkartenicht gut ist, würd ich zur GTX280 greifen.

ja genau das denke ich auch

imo reicht mir meine graka ja noch! ich meine ich kann alles super flüssig zocken! und das auf ner auflösung von 1680x1050
was brauch ich mehr?!

und einen richtigen lappi kommt auch nicht in frage da er viel zu viel kostet und ich den eh nicht brauche! wofür brauche ich einen laptop der richtig hammer leistung hat wenn ich diese nicht brauche?

und ich denke dabei auch an energie kosten! immerhin wird der strom immer teurer und die PC's ziehen immer mehr watt
außerdem zocke ich ja die meiste zeit garnicht sondern bin im internet unterwegs und da eignet sich so ein ding ja wohl besonders zu diesem preis

allerdings wäre ich dann auch bereit für so einen lappi 250€ auszugeben

mario wenn du das liest melde dich auch mal;) möchte gerne höhren was du dazu meinst, da du ja beides hast :ugly:

foofi
02.10.2008, 11:47
Ich hab auch beides ;-) ich hab sogar ein Netbook.

cry4me
02.10.2008, 11:49
also wenn du wirklich sowas wie den EEEpc haben willst rate ich dir von Asus ab.
Schnapp dir lieber einen "MSI Wind" bzw Medion Akoya (oder wie sich der schreibt)..
das sind zur zeit die besten "mininotebooks"..
die haben auch ne brauchbare festplatte *G*.. nicht so mini 4 + 12gb dinger..

Mit dem MSI Wind bekommst du hald einen Vollwertigen Minilaptop (wlan, bluetooth, schnittstellen usw..)
gibtzs auch in derverschiedenen farben, Weiss, Schwarz, Blau, Pink und Rot :)
meine freundin hat einen zum geburtstag bekommen - in Pink *g*

hab lange gesucht bis ich was vernünftiges gefunden hab, daraus is eben dann der MSI Wind geworden den ich dann meiner freundin gekauft habe.
Preis ~399€

Flying_Dragon
02.10.2008, 11:49
Ich hab auch beides ;-) ich hab sogar ein Netbook.

cool
und würdest du sowas weiter empfehlen? welches netbook hast du denn?

EDIT: @cry4me: okay und wie viel kosten diese?

cry4me
02.10.2008, 11:50
cool

rofl, naja.. es kommt drauf an was du damit machen willst :)
also längere daran hängen kannst du nicht.
aber zum "ab und zu" emailschecken und surfen is sowas schon recht brauchbar.

Flying_Dragon
02.10.2008, 11:54
rofl, naja.. es kommt drauf an was du damit machen willst :)
also längere daran hängen kannst du nicht.
aber zum "ab und zu" emailschecken und surfen is sowas schon recht brauchbar.

okay und kann man da auch vernünftig skype und icq drauf laufen lassen?

und was sollte/muss ich dafür ausgeben?

oder sollte ich dann doch eher die GTX280/260 nehmen?

foofi
02.10.2008, 11:54
cool

EDIT: @cry4me: okay und wie viel kosten diese?

Ich hab den MSI Wind mit MacOSX drauf.

Kosten: Musst du bei deinem Händler schauen. Ich hab für meins 390 Dollar ausgegeben, das ganze halt sodann in EUR und sodann extra Geld für Mac OSX und 20 EUR für 1 GB extra Arbeitsspeicher.

Bei Saturn hab ich einen einfachen EEE PC von Asus für 120 oder 129 EUR gesehen, war ein Sonderpreis mit Linux drauf, aber da kann man ja locker WinXP installieren.

Die Grafikkarten (ich hab 2 Stück) sind natürlich gut, aber der PC zieht viel Strom. Hab den kaum an. Jetzt werde ich versuchen, die Tage, Skype und Co zu installieren.

cry4me
02.10.2008, 11:58
okay und kann man da auch vernünftig skype und icq drauf laufen lassen?

und was sollte/muss ich dafür ausgeben?

oder sollte ich dann doch eher die GTX280/260 nehmen?

rofl
ob du dir ne gtx280 oder doch nen minilaptop holen willst musst du entscheiden *G*
ich find das ding ganz lustig für zwischendurch. Is ja wirklich winzig und leicht.
Klar, so sachen wie MSN, ICQ, Skype usw laufen tadellos.. Es ist ja ein vollwertiger laptop könnte man sagen. Auch die leistung ist total okay.
Das einzige was mich nervt ist die auflösung. Das ist der grund warum ich das ding nicht als vollwertig ansehe und nur selten verwende. es sollte einem zwar klar sein das man auf eiem ähm.. 11"? display nicht mit einer auflösung von 1400x1050 oder so arbeiten kann. aber genau das is der punkt der mich stört. Ich glaub die auflösung ist 1024x600. Mir is das hald zu wenig. Aber okay..
Ich brauch immer ne hohe auflösung...
:)

cry4me
02.10.2008, 11:59
Bei Saturn hab ich einen einfachen EEE PC von Asus für 120 oder 129 EUR gesehen, war ein Sonderpreis mit Linux drauf, aber da kann man ja locker WinXP installieren.

vergiss das ding!!!
das was du meinst ist der EEEPC 701 von Asus.
Auflösung 800x480.. damit kannst nix machen. Das is sogar zu klein um die startleiste richtig auszu fahren *G*
laut berichten is die auflösung zu klein um diverse fenster anzuzeigen. Darum ist auch Linux drauf und nicht Windows :)
[http://geizhals.at/a292559.html] (http://geizhals.at/a292559.html%5D)

Wenn man sowas kaufen will dann was vernünftiges (z.b.: Wind)
http://geizhals.at/a359621.html

foofi
02.10.2008, 12:00
Ich hab das Netbook an meinem 26 Zoll 1900x1200 Screen angeschlossen. Läuft wunderbar.

Den EE PC kann man doch auch am Monitor anschliessen, oder?

@Para nur zur Info: Deine Beiträge kann man im Forum nicht lesen ;-) Ich weiss ja nicht ob du das gecheckt hast. Zudem gibt es auch Menschen, die Strom sparen. Die gehen arbeiten und müssen den Strom selber bezahlen.

cry4me
02.10.2008, 12:03
Den EE PC kann man doch auch am Monitor anschliessen, oder?

nein, glaube nicht das der billige EEEPC einen VGA ausgang hat.

Flying_Dragon
02.10.2008, 12:04
omg mir isses egal ob ich damit arbeiten kann oder nicht! ich möchte da nur ein paar chat programme installen und ins internet können! das ist alles

und es sollte nicht viel mehr als 250€ kosten...

cry4me
02.10.2008, 12:06
hab mich geirrt..
der 701er von asus hat doch nen VGA ausgang.

hier ein kleiner testbericht..
http://www.overclockers.at/articles/eeepc/page_2

es ist zu beachten das es damals noch nichts besseres (auflösung, leistung usw..) gegeben hat.

Der Asus EEEPC 701 kostet derzeit ~170€

übrigens ist eine so winzige tastatur nicht gerade einladend wenn man viel schreiben will/muss/soll :)

Flying_Dragon
02.10.2008, 12:09
hab mich geirrt..
der 701er von asus hat doch nen VGA ausgang.

hier ein kleiner testbericht..
http://www.overclockers.at/articles/eeepc/page_2

es ist zu beachten das es damals noch nichts besseres (auflösung, leistung usw..) gegeben hat.

Der Asus EEEPC 701 kostet derzeit ~170€

übrigens ist eine so winzige tastatur nicht gerade einladend wenn man viel schreiben will/muss/soll :)

hmm

ist dies der beste Eee pc?
was wäre denn sonst noch drin für 250€?

cry4me
02.10.2008, 12:12
nein, der 701er war der erste minilaptop.

es gibt auch noch was in deinem preisbereich.
der 900A
http://geizhals.at/a355155.html
besserer display usw.
schau ihn dir einfach an :)

foofi
02.10.2008, 12:12
hmm

du musst halt schauen, wo du welchen für wieviel kaufen möchtest. Wo willst du den kaufen?

pcfreak60
02.10.2008, 12:13
hmm

Das ist die abgespeckteste Version ;)

Für 250Euro wäre der Asus EEE PC 900A noch drin.:)

Edit:
cry4me war wohl schneller :(

foofi
02.10.2008, 12:16

Edit:

Ja, der hat 8 GB SSD, das ist nicht schlecht, lautlos, spart energie.

Der ist mit Linux oder?

cry4me
02.10.2008, 12:17

Der ist mit Linux oder?

Jup
Linux wird mitgeliefert.

Windows kannst natürlich installieren. Dafür brauchst hald ein USB CD-Laufwerk.

Flying_Dragon
02.10.2008, 12:17

Edit:

ahh okay thx;) der denke ich wird es dann aber er ist ein wenig teurer als 250€... naja dann spar ich halt noch ein wenig:)

pcfreak60
02.10.2008, 12:18

Der ist mit Linux oder?

Genau ;)

Hier gibts alles auf einen Blick:

- Modellname: Eee PC 900A
- Display: 8,9 Zoll (Auflösung: 1024x600)
- CPU & Chipsatz: Intel AtomProzessor 1,6 GHz
- Standard Betriebssystem: Linux
- Kommunikation via Ethernet: 10/100 integriert
- WLAN 802.11b/g integriert
- Arbeitsspeicher: 1024 MByte DDR2 RAM
- SSD (Solid State Disk) Flash-Speicher: 8 GB
- Integrierte 0,3 Megapixel Web-/Videokamera
- Hi-Definition Audio, 2 Stereolautsprecher und Mikrofonanschluss integriert
- Schnittstellen: 3 x USB, 1 x VGA-out (D-Sub, 15pin), 1x SD/MMC (SDHC) Slot, Mikrofon, Kopfhörer-Eingang
- Akku: 4 Zellen (4400 mAh)
- Gewicht: 990 Gramm
- Abmessungen: 22,5 x 17,0 x 2 - 3,38 cm
- Farbvarianten: schwarz und weiß

cry4me
02.10.2008, 12:21
Genau ;)

Hier gibts alles auf einen Blick:

- Modellname: Eee PC 900A
- Display: 8,9 Zoll (Auflösung: 1024x600)
- CPU & Chipsatz: Intel AtomProzessor 1,6 GHz
- Standard Betriebssystem: Linux
- Kommunikation via Ethernet: 10/100 integriert
- WLAN 802.11b/g integriert
- Arbeitsspeicher: 1024 MByte DDR2 RAM
- SSD (Solid State Disk) Flash-Speicher: 8 GB
- Integrierte 0,3 Megapixel Web-/Videokamera
- Hi-Definition Audio, 2 Stereolautsprecher und Mikrofonanschluss integriert
- Schnittstellen: 3 x USB, 1 x VGA-out (D-Sub, 15pin), 1x SD/MMC (SDHC) Slot, Mikrofon, Kopfhörer-Eingang
- Akku: 4 Zellen (4400 mAh)
- Gewicht: 990 Gramm
- Abmessungen: 22,5 x 17,0 x 2 - 3,38 cm
- Farbvarianten: schwarz und weiß

bingo.
Den speicherkartenslod (SD, SDHC usw..) kann man hier natürlich auch als festplatte verwenden. SDHC karten gibts schon mit 16gb und mehr glaub ich.
Ne externe USB platte is trotzdem schneller und klüger :)

Flying_Dragon
02.10.2008, 12:23
bingo.
Den speicherkartenslod (SD, SDHC usw..) kann man hier natürlich auch als festplatte verwenden. SDHC karten gibts schon mit 16gb und mehr glaub ich.
Ne externe USB platte is trotzdem schneller und klüger :)

wie der PC hat keine festplatte? nur eine SD karte? xD

pcfreak60
02.10.2008, 12:24

Wie willst du denn bitteschöön eine Festplatte in diesem Gehäuse unterbringen? :D

Ja, er hat nur eine SD Karte ;)

cry4me
02.10.2008, 12:25

nein *G*

also ja doch *G*
hat schon ne festplatte
8gb SSD (solide stat disc oder so)..
is quasi die festplatte (wie ein Ram)...
aber 8gb is ja doch gleich mal leer.. darum kann man dann den speicherkarten slot als zweite festplatte verwenden.

Flying_Dragon
Wie willst du denn bitteschöön eine Festplatte in diesem Gehäuse unterbringen? :D

reicht das denn wirklich?

cry4me

is so nicht korrekt.
der MSI Wind ist in etwa gleich groß. Der hat aber eine vollwertige 2,5" festplatte drinnen.

Also zur erklärung
*G*

asus EEEPC - Festplatt: SSD (kleine festplatte) (8gb groß).. Man kann zusätzlich eine Speicherkarte einer Digitalkamera in den speicherkartenslot stecken um mehr festplatten speicher (zweites laufwerk) zu bekommen.
MSI Wind - 2,5" Festplatte wie in einem normalen notebook

foofi
02.10.2008, 12:45
Der Wind kostet um die 450 EUR.... man kann sich auch die Medionvariante kaufen, sind ungefähr baugleich.

Man muss halt nur überlegen, was man will. Entweder energie sparen oder fette Grafik.

Ich hab das Teil bei mir zuhause an meinem 26er Ilyama angeschlossen, bin sehr zuefrieden. Fürs Surfen und arbeiten ist das sehr ausreichen und spart mehr energie als eine PS3.

Ich nutzte zum surfen auch meine PS3 oder Wii, aber das Netbook ist 1A.

cry4me
02.10.2008, 12:49
Der Wind kostet um die 450 EUR.... man kann sich auch die Medionvariante kaufen, sind ungefähr baugleich.

Man muss halt nur überlegen, was man will. Entweder energie sparen oder fette Grafik.

Ich hab das Teil bei mir zuhause an meinem 26er Ilyama angeschlossen, bin sehr zuefrieden. Fürs Surfen und arbeiten ist das sehr ausreichen und spart mehr energie als eine PS3.

Ich nutzte zum surfen auch meine PS3 oder Wii, aber das Netbook ist 1A.

Der Medion Akoya sowie der MSI Wind sind 100% baugleich. Der einzige unterschied liegt im Ram (also dem Arbeitsspeicher). Hier ist bei MSI bereits ein ram Eingelötet, man kann also im ramslot noch ramdazu stecken und somit aus 1gb gleich 2gb arbeitsspeicher machen. Der Medion Akoya kann das nicht, dort gibt es nur eine rambank wo man 1gb reinstecken kann bzw wo schon 1gb drinnen steckt.
Ansonsten sind die beiden zu 100% gleich. (gleicher hersteller)

der MSI-Wind ist derzeit wie gesagt de beste der Mininotebooks.

achja, in der unter300€grenze gibts noch einen von Acer.
http://geizhals.at/a341274.html

Flying_Dragon
02.10.2008, 12:59
Der Medion Akoya sowie der MSI Wind sind 100% baugleich. Der einzige unterschied liegt im Ram (also dem Arbeitsspeicher). Hier ist bei MSI bereits ein ram Eingelötet, man kann also im ramslot noch ramdazu stecken und somit aus 1gb gleich 2gb arbeitsspeicher machen. Der Medion Akoya kann das nicht, dort gibt es nur eine rambank wo man 1gb reinstecken kann bzw wo schon 1gb drinnen steckt.
Ansonsten sind die beiden zu 100% gleich. (gleicher hersteller)

der MSI-Wind ist derzeit wie gesagt de beste der Mininotebooks.

achja, in der unter300€grenze gibts noch einen von Acer.
http://geizhals.at/a341274.html

danke aber es wir so ziemlich sicher das 900A werden;)

oder sollte ich ein wenig sparen und den hier nehmen http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1081579_-eee-pc-901-12g-win-asus.html ?

cry4me
02.10.2008, 13:06
901 und a900 sind gleich. Der einzige unterschied ist der speicher und das betriebssystem.

der 900A = 8gb SSD + Linux (was ja bekanntlich gratis ist)- 0,3mp Webcam (lol) ~ 280€
der 901 = 12gb SSD (4gb flash + 8gb SSD = 12gb) + Windows XP - 1,3mp Webcam ~370€

mehr unterschied is da glaub ich nicht.

Sofern du selber ein win XP hast wird der 900A wohl klüger sein. Außer du brauchst unbedingt eine webcam *G*.. was sie sich bei der 0,3mp webcam gedacht haben weiss ich nicht :)

Flying_Dragon
02.10.2008, 13:08
901 und a900 sind gleich. Der einzige unterschied ist der speicher und das betriebssystem.

der 900A = 8gb SSD + Linux (was ja bekanntlich gratis ist)- 0,3mp Webcam (lol) ~ 280€
der 901 = 12gb SSD + Windows XP - 1,3mp Webcam ~370€

mehr unterschied is da glaub ich nicht.

hmm okay.
danke euch allen es wird dann das 900A das ich evtl. noch ein wenig mehr speicher verpasse mit ner externen;)

cry4me
02.10.2008, 13:10
hmm okay.
danke euch allen es wird dann das 900A das ich evtl. noch ein wenig mehr speicher verpasse mit ner externen;)

jo.
die 8gb reichen normal für office+windows und ein paar kleinigkeiten (wenns nicht grad office 2007 is *lol*). Ansonsten gibts ja noch Open office und Thunderbird (mailclient).

gibt ja dann noch um ~30€ eine 16GB SDHC karte.... und natürlich noch externe 2.5" festplatten. nur nur über USB Strom ziehen und kein netzteil brauchen.

BlauKäppchen
02.10.2008, 13:20
Ich habe den EEE-Pc 901 und bin total zufrieden damit!
Features:
1024x600 Display
Windows Xp Home
1GB Arbeitsspeicher (kan auf 2 erweitert werden)
VGA ausgang
1,6 GHZ Atom Cpu
4+8 GB SSD (Habe noch eine SDHC Karte mit 8 GB)
1,3MP Web cam
W-lan N 300Mbits (B)
3Usb anschlüsse (2.0)
Bluetooth 2.0+EDR
Stereo Mircrophone
Kopfhörer anschluss + Mircro
http://file1.npage.de/002263/04/bilder/desktop2.png