Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis @ 2x 8800 Ultra

eXtraIm
29.09.2008, 21:31
hallo leute,
hab mir heute meine 2. 8800 Ultra zugelegt und voller freude Crysis gestartet
(Very High Quality Costum Config 1.3 FINAL) ...
das game ist unter dieser config mit nur einer Ultra und mit aa auf 8x im durchschnitt mit ca 31-35 fps im durchschnitt gelaufen und nun läuft es mit gerade mal 10-15 fps ... ähm was ist da los ???
spiele unter 1280x1024 aa hab ich auf 4x vsync aus.

Heckenkacker
29.09.2008, 21:48
sry das gehört zwar nicht dazu aber was und wo hasten die ultra her? ebay?, hab auch die xfx 8800ultra 650m, und war schon am überlegen ob ich mir auch noch ne 2. zulege.

wenn ich recht überlege könnte das problem die sogenannten "mikroruckler" sein. musste mal googeln.

Skully
29.09.2008, 21:52
Ne das Problem der Mikroruckler verringert aber net die Frames , so wie es ja bei ihm der Fall ist. Die Mikroruckler treten auf, wenn du bei einem Crossfire, SLI oder X2 System so um die 25-30 Frames hast... dann sollte es zwar theoretisch noch flüssig laufen, aber durch die ungleichmäßigen Frames die die beiden Chips rausgeben wirkt es als würde es ruckeln...

Woran eXtraIms Problem liegen könnte weiß ich aber auch nicht... son Problem gabs doch wenn überhaupt bei WARHEAD und nicht beim normalen Crysis oder ? (wars nicht bei warpspeed bei warhead so?)

EDIT: schonma nur die neue karte alleine ausprobiert um sicher zu gehen, dass mit der alles in ordnung ist?

EDIT2: kenn mich mit SLI net aus und weiß nicht obs da auch sowas gibt, aber mein Mainboard kann zwar Crossfire, hat aber beim 2. PCI-e Slot nur 4 Lanes... als ich da mal ne zweite 3870 eingebaut hab wurd die performence auch schlechter... und das obwohl jede einzelne Karte in Ordnung war... hatte son bischen das Gefühl dass die eine Karte sich quasi auf die andere verlassen würde dass die nun halt ca die hälfte mit berechnet, dadurch dass die aber nur mit 4 lanes angebunden war kam das viel zu langsam "an" ... aber wie gesagt kp obs bei sli mainboards überhaupt sowas gibt wie dass der 2. PCI-e Slot weniger lanes hat als der 1.

EDIT3: hab grad ma bissle was über dein Mainboard nachgeguckt... das hat ja 3 PCI-e steckplätze ... 2 mit 16x und 1 mit 8x ... keine Ahnung ob das so heftig viel ausmachen würde, aber kann es sein, dass die 2. karte vlt in dem mit 8 Lanes steckt? das wäre laut dem was ich gelesen hab und auf bildern gesehen hab der mittlere, weiße steckplatz... kann mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass das so viel ausmachen würde, dass du WENIGEr frames als vorher hast

eXtraIm
30.09.2008, 01:54
Ne das Problem der Mikroruckler verringert aber net die Frames , so wie es ja bei ihm der Fall ist. Die Mikroruckler treten auf, wenn du bei einem Crossfire, SLI oder X2 System so um die 25-30 Frames hast... dann sollte es zwar theoretisch noch flüssig laufen, aber durch die ungleichmäßigen Frames die die beiden Chips rausgeben wirkt es als würde es ruckeln...

Woran eXtraIms Problem liegen könnte weiß ich aber auch nicht... son Problem gabs doch wenn überhaupt bei WARHEAD und nicht beim normalen Crysis oder ? (wars nicht bei warpspeed bei warhead so?)

EDIT: schonma nur die neue karte alleine ausprobiert um sicher zu gehen, dass mit der alles in ordnung ist?

EDIT2: kenn mich mit SLI net aus und weiß nicht obs da auch sowas gibt, aber mein Mainboard kann zwar Crossfire, hat aber beim 2. PCI-e Slot nur 4 Lanes... als ich da mal ne zweite 3870 eingebaut hab wurd die performence auch schlechter... und das obwohl jede einzelne Karte in Ordnung war... hatte son bischen das Gefühl dass die eine Karte sich quasi auf die andere verlassen würde dass die nun halt ca die hälfte mit berechnet, dadurch dass die aber nur mit 4 lanes angebunden war kam das viel zu langsam "an" ... aber wie gesagt kp obs bei sli mainboards überhaupt sowas gibt wie dass der 2. PCI-e Slot weniger lanes hat als der 1.

EDIT3: hab grad ma bissle was über dein Mainboard nachgeguckt... das hat ja 3 PCI-e steckplätze ... 2 mit 16x und 1 mit 8x ... keine Ahnung ob das so heftig viel ausmachen würde, aber kann es sein, dass die 2. karte vlt in dem mit 8 Lanes steckt? das wäre laut dem was ich gelesen hab und auf bildern gesehen hab der mittlere, weiße steckplatz... kann mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass das so viel ausmachen würde, dass du WENIGEr frames als vorher hast

also die karten sind beide auf den 16er plätzen und die karte einzeln laufen auch.
sobald sli an ist komm ich beim zoggen nicht mehr auf über 15 fps :sad:

Mellow
30.09.2008, 05:46
Welche Rendermethode hast du eingestellt?
Nicht auf Automatische Auswahl^^
Mach Alternatives Rendering an!

Loco
30.09.2008, 08:09
so jetzt muss ich aber nachfragen. Ich höre hier immer wieder was von Rendermethoden.
1. Was macht das?
2. Wo stelle ich das ein? Hab das noch nie irgendwo gesehen im Treibermenü oder ähnlichem
3. Betrifft das nur SLI Systeme?

warpspeed
30.09.2008, 08:57
hallo leute,
hab mir heute meine 2. 8800 Ultra zugelegt und voller freude Crysis gestartet
(Very High Quality Costum Config 1.3 FINAL) ...
das game ist unter dieser config mit nur einer Ultra und mit aa auf 8x im durchschnitt mit ca 31-35 fps im durchschnitt gelaufen und nun läuft es mit gerade mal 10-15 fps ... ähm was ist da los ???
spiele unter 1280x1024 aa hab ich auf 4x vsync aus.
Genau das Problem hatte ich auch mit meinen beiden 8800er Ultras. Habe mir deswegen einen neuen Rechner (siehe Signatur) gekauft. Ich weiss, keine wirkliche Lösung aber was soll man machen :cool:.

Skully
30.09.2008, 09:41
warpspeed , bei dir trat das problem aber doch nur bei crysis WARHEAD auf oder nicht? Hier gehts aber doch ums "normale" Crysis also ist das doch eigentlich komisch und sollte ein anderes Problem sein als bei dir, denn das "normale" Crysis lieft bei dir doch wunderbar mit 2 8800 ultras oder nicht?

warpspeed
30.09.2008, 09:42
warpspeed , bei dir trat das problem aber doch nur bei crysis WARHEAD auf oder nicht? Hier gehts aber doch ums "normale" Crysis also ist das doch eigentlich komisch und sollte ein anderes Problem sein als bei dir, denn das "normale" Crysis lieft bei dir doch wunderbar mit 2 8800 ultras oder nicht?
Stimmt, war nur bei Warhead so bei mir.

foofi
30.09.2008, 09:44
Könnte viele Ursachen haben:
- Betriebssystem (?)
- Grafikkartentreiber (schon eher)
- Mainboard Bios (aktualisieren?)
- Mainboard (Einstellung)
- Netzteil (nicht ausreichend?)

Skully
30.09.2008, 10:00
sag mal eXtraIm, tritt das Problem denn nur bei Crysis auf? oder auch bei allen anderen Spielen... wenns bei allen Spielen auftritt wirds wohl wirklich an einem der von foofi genannten punke liegen, also os, netzteil, mainboard (bios)... wenns nur bei crysis auftritt musses doch eigentlich etwas mit den Crysis einstellungen (steht in der custom config vlt irgendwo die anzahl der grafikkarten drin oder ob cf/sli benutz werden soll ?) oder vielleicht mit dem grafikkartentreiber zu tun haben... welchen treiber nutzte denn? Hast du schonmal ne "normale", also standardconfig von crysis ausprobiert? Crysis schonmal neuinstalliert? Sonst vielleicht mal Grafikkartentreiber neuinstallieren, bzw. n anderen ... und sonst halt vielleicht sogar versuchen das Betriebssystem neu zu installieren? Dann könnt man halt immer mehr ausschliessen ^^

EDIT: @foofi: 1010Watt sollten hoffentlich genügen ^^ ... könnte halt wenn überhaupt vlt noch defekt sein das Netzteil, aber glaub ich eher nicht

foofi
30.09.2008, 10:14
k.A. bezüglich der Wattanzahl, hab Signaturen deaktiviert bei mir.

LKrieger
30.09.2008, 10:31
Scheint aber wirklich nur bei den Ultras zu sein das Problem. Der WasserT1234(Markus) hat 2x 8800 GTX XTs und hat in Warhead bei 1280x1024 ca. 40 fps auf Enthusiast und keine MR.

Mfg LKrieger

eXtraIm
30.09.2008, 13:27
Könnte viele Ursachen haben:
- Betriebssystem (?)
- Grafikkartentreiber (schon eher)
- Mainboard Bios (aktualisieren?)
- Mainboard (Einstellung)
- Netzteil (nicht ausreichend?)

Betriebssystem = Vista 64
Grafikkartentreiber = Version: 178.13
Mainboard ist mit der neusten version geflasht und an den einstellungen hab ich nur die cpu spannung auf 1,4V und die RAM spannung auf 2,1V die sind laut Everest auch gut gekühlt cpu 1/2 auf 25-40 ° Grafikkarten auf 52-65 °

zudem muss ich sagen das ich bei anderen spielen wie z.B CoD4 UT3 und auch andere mit fps nur so um mich schmeissen kann :p
Warhead läuft auf Enthusiast mit 2x aa auf durchgehend 40 fps und mehr bei einer auflösung von 1280x1024.
also mir ist das irgendwie ein rätsel, dass kann doch nicht sein ???
sollte evtl. windows neu aufgesetzt werden???

mfg eXtraIm

masterserial2
30.09.2008, 13:41
schon mal ne höhere auflösung versucht ??? und aa vielleicht aus ;)

Heckenkacker
30.09.2008, 13:44
hab das gleiche board, schau mal im bios nach bei "extreme tweaker" und das ganz unten ob sich da vieleicht noch ein paar einstellungen durch erkennung von 2 grakas mit freigeschaltet haben oder so.

hab bei mir stehen "SLI Broadcast Aperture" und "SLI-Ready Memory"

zum 1. hab ich das gefunden,

"SLI BROADCAST APERTURE"
Laut ASUS dient diese Einstellung dazu Karten mit verschiedenen Speicherlatenzen/Biosversionen/RAM Größen kompatibel zu machen. Bei Aktivierung sollten dann sogar 2 unterschiedliche 6800 bzw 2 unterschiedliche 6600 Karten laufen.
(is schon etwas älter der text^^)

zu 2. nur das,

"SLI-Ready Memory"
Die Funktion bietet lediglich die Aktivierung eines Overclockings für die CPU, um die Speicher auf 1066MHz zu betreiben. Dabei muss nur die SLi-Ready Memory aktiviert werden, wonach sich dann ein neues Untermenü erschließt. Hier kann dann die CPU automatisch mit dem Speicher aufgetaktet werden.
(hat also nix mit sli bei den grakas zu tun)

aber schauen kannste ja mal ob sich vieleicht doch noch irgentwelche untermenüs aufgetan haben.

eXtraIm
30.09.2008, 13:48
hab das gleiche board, schau mal im bios nach bei "extreme tweaker" und das ganz unten ob sich da vieleicht noch ein paar einstellungen durch erkennung von 2 grakas mit freigeschaltet haben oder so.

hab bei mir stehen "SLI Broadcast Aperture" und "SLI-Ready Memory"

zum 1. hab ich das gefunden,

"SLI BROADCAST APERTURE"
Laut ASUS dient diese Einstellung dazu Karten mit verschiedenen Speicherlatenzen/Biosversionen/RAM Größen kompatibel zu machen. Bei Aktivierung sollten dann sogar 2 unterschiedliche 6800 bzw 2 unterschiedliche 6600 Karten laufen.
(is schon etwas älter der text^^)

zu 2. nur das,

"SLI-Ready Memory"
Die Funktion bietet lediglich die Aktivierung eines Overclockings für die CPU, um die Speicher auf 1066MHz zu betreiben. Dabei muss nur die SLi-Ready Memory aktiviert werden, wonach sich dann ein neues Untermenü erschließt. Hier kann dann die CPU automatisch mit dem Speicher aufgetaktet werden.
(hat also nix mit sli bei den grakas zu tun)

aber schauen kannste ja mal ob sich vieleicht doch noch irgentwelche untermenüs aufgetan haben.

werd es mir mal anschauen, danke für's erste :)

eXtraIm
01.10.2008, 13:01
so hat sich erledigt hab die Very High Quality Costum Config 1.3 FINAL rausgenommen und mal so gestartet, läuft super :p
dann hab ich Crysis deinstalliert und neu installiert und die Very High Quality Costum Config 1.3 FINAL wieder rein und siehe da es funzt auch, läuft echt wie honig.
echt keine ahnung woran das gelegen hat... vllt. hat Crysis nen eigenleben ??? :-o