PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Cache Problem



paraphonatic
09.05.2007, 19:23
huhu, ich bin es mal wieder *gg*
ich hab mal wieder folgendes problem, und zwar wenn ich aufn destop bin und den windows tast manager auf habe (leistung) pc gerade gestartet sind 200 mb im cache nach ca 30 min sind es schon 900 mb, heißt der klaut mir mein arbeitsspeicher, weiß jemand wieso und wie man das abstellen kann ?! 8O :wink:



liebe grüße

euer Para

noxon
09.05.2007, 20:29
Der klaut dir keinen Arbeitsspeicher.

Vista nutzt nur den freien Arbeitsspreicher um dort Dinge zu speichern, die du schon einmal geöffnet hast oder noch gebrauchen kannst.

Starte mal Word, schließe es und starte es erneut. Du wirst merken, dass es beim zweiten Mal viel schneller geht. Das liegt daran, dass Word noch im Speicher belegt.

Vista versucht also den Speicher immer bis an die oberste Grenze zu füllen, denn freier Speicher ist verschwendeter Speicher.

Wenn du nun aber eine Anwendung startest, die mehr Speicher benötigt, als noch frei ist, dann wird kurzerhand ein Teil des Caches wieder freigegeben und ist von da an wieder für die Anwendung verfügbar.

Beendest du die Anwendung füllt Vista den frei gewordenen Speicher wieder mit Cache Daten.

Es ist also nichts Schlimmes, was du abstellen musst, sondern etwas performancesteigerndes, was du aktiviert lassen solltest.


Vista ist sogar so intelligent und lernt, dein Nutzungsverhalten. Wenn du zum Beispiel jeden Abend um ca. 20:00 den Beowser öffnest, dann merkt Vista das und lädt um 19:30 schon einmal den Browser in den Cache.

Wenn du dann um 20:00 den Bowser öffnen willst ist er sofort da.

Vista unterscheidet aber auch noch Wochentagen. Wenn du am Wochenende ein anderes Verhalten zeigst, als an Werktagen, dann merkt Vista das auch und verält sich an Wochenenden eben anders.