Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis Performance MapMod
Rückenmark
26.09.2008, 15:27
Jaaa also wie fang ich an^^ Ok, Leute ich hab ne Idee, und zwar will ich mit der Hilfe des Forum ALLE Crysis Levels von unnötigen Performancefressern befreien. Als Beispiel fallen mir da alle Soundobjekte und kleinen Partikeleffekte bei welchen Crytek Castshadowmaps an hat *weiß der Geier warum???*. Auch sollen Objekte sobald sie nicht mehr sichtbar sein können ausgeblendet werden. Sicherlich gibt es da auch noch anderes zu optimieren ;) Die optische Qualität soll erhalten bleiben.
Auf die Idee gekommen bin ich nach dem es ja hieß Warhead würde schneller laufen...DAS KÖNN WIR AUCH^^ Ich schätze nach der Überarbeitung dürften so 6-10 % Leistung mehr rausspringen...was ja schon den Unterschied zwischen zäh und flüssig machen kann 8-)
Alleine schaffe ich das wegen der vielen Objekte nie, also meldet euch mit der Vorraussetzung eines voll gepatcheten und ungemoddetem Spiels und helft mit!
Wenn jetzt unsere CE2 Vollprofis von all dem abraten...bitte lasst euch nicht aufhalten^^
Pascal
Hier unten kommen die Maps und ihre Modauthoren hin:
ice-Pascal 0 %
sphere-mc-cayman s (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=4644) 0%
Außer bei der Objektdistanz kann man da meiner Meinung nach nichts mehr verbessern.
Die Schatten an den Soundsspots haben sie angelassen, weil sie keine werfen können. :smile:
Man könnte für die Vegetation verschiedene Objekte nehmen, die jeweils eine andere Sichtweite haben, aber das wurde auch meistends schon gemacht.
gute idee pascal, leider bin da ein völliger noob in sachen maps bauen ^^
ansonsten viel glück bei der umsetzung ( gilt auch für alle anderen die mitmachen )
:wink:
Rückenmark
26.09.2008, 15:41
Ja sicha werfen die keinen Schatten aber ich mach das in meinen Maps immer schön aus.
Auch die Schneepartikel in Ice werfen z.B. keinen Schatten....und ich habs auf Veryhigh 64 Bit getestet :shock: *LAAAAaaag*
Ich stell sie auch trotzdem immer aus. Sicher ist sicher. :lol:
Aber sonst gibt es ja nichts, was noch verbessert werden könnte.
Die meiste Performance kommt durch das Terrain und dann würden ja die Originalmaps verändert werden.
Man kann wirklich nicht mehr verbessern Warhead hat eine optimierte Cry Engine 2, deswegen läufts besser
Rückenmark
26.09.2008, 16:10
Wie iss mit Layern und ViewDistanze?
Layer sind sozusagen Ordner, die man speichern auf der Map wieder laden kann.
So dass zwei gleichzeitig an einer Map arbeiten können und später alles zusammengefügt wird.
Wie iss mit Layern und ViewDistanze?
Ja die View Distance kannste gerne verändern aber die Optik wird drunter leiden
Mich stört das aber nicht so, dass Objecte immer so aufploppen, deswegen hab ich per Config die Object Quality auf Middle und der Object Detail auf 1
Ao hat man "kantige" modelle aber recht gute view distance, so hab ichs von 35 fps auf 47 fps geschafft bei Crysis und noch n paar andere Sachen
Rückenmark
26.09.2008, 16:42
Also ich meine die Terrain Layer welche die Texturen schärfen. Also ich bin mir sicher das wir da noch was machen können.
PS: TUT EUCH GEFÄLLIGST MELDEN!!! ^^
vll bisschen vegetation rausnehmen, und die Level liniarer gestalten, also irgendwo schluss, und nicht unendlich wald
SWZOCKER
26.09.2008, 16:48
Eine gute Idee:razz: Ich hoffe das es klappt:wink: Viellicht kann ich auch helfen^^
naja ich würd das überflüssige terrain löschen.....
vllt verbirgt sich dortn irgendwie FPS Fresse oder so...
aber mitmachen....dazu hab ich die zeit net^^
- Crysis2142
Rückenmark
26.09.2008, 16:51
Also wie gesagt nehmt euch ein Level vor und schreibt mir ne PM dann stell ich euch mit der Map in den Thread. Was ich an der Vegetation ändern kann weiß ich nicht so recht, denn rein optisch soll kein Unterschied erkennbar sein. Denn ich kenne es von mir selbst: will ne interessante Mod nutzen die aber ein Feature mit sich bringt welches ich nicht will, und so verzichte ich lieber :oops: Darum soll diese Mod wirklich für jeden ansprechend sein.
@ Crysis2142
Dann nimm doch ne IA Map oder sonst was kleineres. Ich denke das wenn sich ernsthaft für jede Map ein Modder findet (und das iss jetzt nicht "hoch" komplizeirtes) lässt sich das ganze in nem Monat durchziehen.
Ich denke mal da haben wenige drauf Lust...
Erstens mal isses viel Arbeit, und zweitens kann man die Performance auch verbessern, indem man an *.cfg-Files und ToD-Setings rumspielt (siehe Mster-Config).
Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust darauf, nochmal jedes Level zu überarbeiten.
Aber falls du es doch machen willst, viel Erfolg ;)
also ich wäre gerne dabei
Rückenmark
26.09.2008, 17:05
@ Robin Sack! :lol:
Jaaa Kinda ich weiß es is echt nich wenig aber wenn wir uns jetzt ma alle an den Eiern packen haut das schon hin. Ich mach euch mal ein Level fertig dann seh ich mir mal den Unterschied an und dann könn wa ja noch weiter diskutieren.
@ mc-cayman s Was darfs denn sein (Map) ?
Edit by Robin: "Sack" oder "Realist" ;):D?
@ Pascal
schlag mir bitte ne map vor, dann setzte ich mich mal dran
Rückenmark
26.09.2008, 17:09
Okeee also wie viel Zeit möchtest du aufwenden und wie ist dein Können einzuschätzen?
was heisst können ? ich kann mal gucken, wo das bremsen könnte, und kenne außer FG alle sb2 funktionen
edit: zeit egal, Ferien
Rückenmark
26.09.2008, 17:17
Na das iss gut! Also ich denke Sphere könnte dir gut passen. Nicht zu viel Terrain aber einges was man abstellen kann (Schatten von Objekten die eh keinen werfen, Sichtweite von Kieselsteinen^^)
Also wenn du einen Felsen hast der nach 30 m hinter einem Berg verschwindet er aber auf eine Sichtbarkeit von 100 steht dann stell ihn ruhig auf 40, also ViewDistRatio und LodRatio.
@ All die mitmachen: Ich denke es ist selbstverständlich aber ich sags zu Sicherheit noch mal, bitte ändert die Maps nicht merklich ab (Objekte verschieben) , wenn ihr aber z.B. bei Island oder Village die halbe aus Spielersicht nicht sichtbare Insel löscht ist das völlig ok. Auch die nicht sichtbare Vegetation nicht begehbarer Landstiche kann. Wer von Crytek übersehene Unschönheiten entdeckt kann diese natürlich auch beheben (Schaut mal auf Village auf die 1. mini Insel, da schaut ein Terrainzacken raus^^).
Rückenmark
26.09.2008, 17:22
Das is die richtige Einstellung! :bana:
PS: Boooar endlich ein Grund die Banane einzusetzen *Strike!*
Ja dann mal viel Spaß und Erfolg.
Es bleibt aber anzumerken dass
- es erstens ein viel zu großer Aufwand für einen viel zu kleinen Effekt (falls überhaupt vorhanden) ist und dass
- zweitens sich Crytek was dabei gedacht haben könnte warum sie es so gemacht
haben wie sie es gemacht haben (außer vl. zeitlicher Druck siehe Schatten von
Soundobjekten:roll:)
Mfg
Ich hab mal aus langer weile auf mein alten Laptop aus jeder Map viele Bäume gelöscht die man nicht sieht auserhalb der Map und hatte ca. 10fps mehr :lol:
Ich weis nich wie sich das auf High oder so auswirkt aber ein kleinen Schub bekommt man sicher
Rückenmark
26.09.2008, 17:59
GENAU SO WAS MEINE ICH! Die haben doch nie im Leben jeden Strunk einzeln paziert! Wir haun genau sowas weg! Also wisst ihr was mir gerade bei meinem Level auffällt? Das ich immer das scheiz Alienship_2 anklicke :-? Gibbet ne Funktion alle Objekte eines Typs zu markieren? Also bei Vegetation geht das ja so das man da auf den Reiter klickt und dann alle Pflanzen markiert...ach was red ich^^ Ich versuchs mal eben^^
masterkiller7
26.09.2008, 18:27
Geile sache!
ich freu mich schon =D
leider kann ich nicht gut mit dem editor umgehen sonst würd ich mich mit ransetzen.
Rückenmark
26.09.2008, 19:26
Also du könntest Vorarbeit leisten, einfach alle Soundobjekte und kleinen Partikel anklicken und CastShadow rausnehmen 8)
Das geht auch einfacher pascal
Also du könntest Vorarbeit leisten, einfach alle Soundobjekte und kleinen Partikel anklicken und CastShadow rausnehmen 8)
Wenn ich so etwas lese! ;)
Da geht man einfach bei View/Open View Pane/Select Objects, gibt bei "Fast Select" zum Beispiel "particel" ein (ohne eine Nummer) und schon stehen da alle Partikel.
Select all drücken und einmalig "Shadows:" off und nicht alle Partikel einzeln :lol:. Gleiches für "Soundobjekte".
Da geht man einfach bei View/Open View Pane/Select Objects, gibt bei "Fast Select" zum Beispiel "particel" ein (ohne eine Nummer) und schon stehen da alle Partikel.
Select all drücken und einmalig "Shadows:" off und nicht alle Partikel einzeln :lol:
Du willst ihnen doch nicht etwa Arbeit ersparen? Frevel!!
Du willst ihnen doch nicht etwa Arbeit ersparen? Frevel!!
Sorry wird nie mehr vorkommen. Ich schäme mich :oops: ;).
Konnte da aber einfach nicht an mich halten.
Select all drücken und einmalig "Shadows:" off und nicht alle Partikel einzeln :lol:. Gleiches für "Soundobjekte".
siehe beitrag vor dir -.-
Rückenmark
26.09.2008, 19:48
Hab ich doch auch schon gepostet :lol:
wenn ihr aber z.B. bei Island oder Village die halbe aus Spielersicht nicht sichtbare Insel löscht ist das völlig ok.
Hintergrundberge sind leider ein Thema für sich.
Mehrere und größere Hügel brauchen weniger Performance als große Flächen oder Kanten.
Denn steile Abhänge oder Flächen können keine LoD's erzeugen, das heißt, sie werden immer sehr detailliert dargestellt. Auch aus der Entfernung.
Hügel allerdings werden automatisch vom Terrain ausgeblendet.
Das sieht man gut im Wireframemodus mit F3. :smile:
masterkiller7
26.09.2008, 20:06
Ich könnte aber schon positive Beiträge leisten ich würde supper gerne die maps testen und nen Bericht dazu abgeben ;)
Hab ich doch auch schon gepostet :lol:
Ah ja ... Wie du meinst. Ich würde dennoch nicht "einfach alle Soundobjekte und kleinen Partikel anklicken".
Ich halt mich da raus und bin mal gespannt was bei rauskommt ;)
Ihr macht "euer" Ding.
Rückenmark
27.09.2008, 13:22
*Missverständnissalarm*
Ich hab das nicht auf das anklicken sondern auf ne Frage von mir vor ner Seite oder so bezogen.
Außerdem hab ichs in ice jetzt mal getestet und wenn ich den Partikeln die Schatten nehme bekomme ich 1,5 FPS mehr bei raus :twisted:..............................:roll: