PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler reperabel? (Lcd/tft)

FLeshtized
23.09.2008, 19:24
Ich habe gehoert das pixelfehler wieder repariert werden koennen, aber nur diese mit sub-pixel fehlern (rot-blau oder gruene) ich wollte fragen ob das schon bei jemandem funktioniert hat oder es ueberhaupt stimmt.

StAgEfrIgHt
23.09.2008, 19:29
ich hab auch so ein lästigen blauen pixelfeher genau in der mite des bildschirmmirs, aber ich glaube sowas kann nicht repariert werden

FLeshtized
23.09.2008, 19:35
Habe schon etwas gefunden:
http://www.pcwelt.de/start/computer/tipps_tricks/allgemein/53525/tfts_pixelfehler_finden_und_beheben/

:-o
dabei ist ein tool "DPT" dead pixel tester:

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/desktop-tools/137197/dpt/index.html

foofi
23.09.2008, 19:48
das kann nicht repariert werden.

FLeshtized
23.09.2008, 20:54
Es geht um farbige d.h. gruene rote oder blaue (nicht schwarze!)

"Haben Sie farbige Fehlpixel gefunden, können Sie unter Umständen die Ansteuerung des defekten Sub-Pixels selbst in Ordnung bringen: Sie benötigen dazu ein Bild, das permanent die Farbe wechselt und so die Transistoren ständig aktiviert und deaktiviert. Dieses Bild muss mehrere Stunden – am besten über Nacht – durchlaufen. DPT hilft auch hier weiter: Klicken Sie auf „Stuck Pixel Exerciser“. Es erscheint ein Fenster, dessen Farbfläche permanent wechselt. Dieses ziehen Sie mit der rechten Maustaste auf die Stelle des Monitors, die den Pixelfehler zeigt. Wenn sich mit dem Farbfenster nicht alle Pixelfehler abdecken lassen, müssen Sie die Prozedur mehrmals wiederholen. Die Größe des Farbfensters lässt sich nicht ändern."

StAgEfrIgHt
23.09.2008, 21:33
jo das prog. DPT hatte ich auch schon allerdings hab ich den test nicht sehr lange laufen gehabt. bei bedarf werde ich mal ein paar stunden diesen test machen

Bullet-time
25.09.2008, 19:27
Leut, ich kanns euch auch net erklären, aaaber:
Mein Monitor (ziemliches Billigding) hatte schon 2 mal Pixelfehler.
Der eine is nach ~4-5 Tagen beim Cod4 zocken weggegangen, und beim Anderen, nachdem der mich 1-2 Wochen angepisst hat, hab ich einfach mal mitm finger n paar mal draufgeschlagen, dann war er weg =)

Der erste War grün der 2. Rot. Dieses Proggy hab ich auch bei beiden probiert, genützt hat es nichts.

foofi
25.09.2008, 19:59
pixelfehler sind auch technisch... die bekommt man nicht einfach so weg.

Fusion145
25.09.2008, 20:11
Falsch, sie sind zwar technischer Natur allerdings bedeutet ein Grüner, Roter usw. Pixel nur das dieser falsch angesteuert wird und dies kann man in manchen Fällen mit solchen Programmen lösen. Da solche Programme die Farbe sehr oft Wechseln fängt in manchen Fällen der "beschädigte" Pixel wieder an die Farben mit zu wechseln;)

Bei schwarzen Pixeln ist wiederum nichts zu machen da diese schlicht Tod bzw. kaputt sind.

Spay
25.09.2008, 20:15
@Foofi

Da hast du unrecht
Mann bekommt sie weg

Indem man sich einen Neuen tft bzw bildschirm Holt

ZaCXeeD
25.09.2008, 20:22
@Foofi

Da hast du unrecht
Mann bekommt sie weg

Indem man sich einen Neuen tft bzw bildschirm Holt

naja....klar bekommt die dann weg....

mensch mensch

vllt will er kein neuen holen udn deswegen fragt er auch

aber wie es ja schon gesagt wurde

no chance^^

- Crysis2142

Loco
25.09.2008, 20:53
Ich hatte auch mal einen, aber ich hab ihn tatsächlich wegbekommen und zwar durch etwas ganz einfaches, plumpes.
Ich hab einfach vorsichtig mit dem Finger drauf gedrückt und dann war er weg - Kein Scherz.