Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stark schwankende Performance alle 4 min
Donald_Hyperha
21.09.2008, 14:34
Hallo,
ich habe ein sehr ärgerliches Problem mit Crysis Warhead. Es läfut zunächst mit durchschnittlich 45fps. Dann plötzlich nach ca. 4 Minuten fällt es auf 20fps runter. Dann nach wieder 2 bis 3 Minuten geht die Performance wieder hoch. Das wiederholt sich die ganze Zeit.
Es macht dabei auch keinen Unterschied wo ich mich befinde. Die Stelle die gerade noch geruckelt hat läuft später wieder total flüssig. Wenn ich das Spiel direkt beende wenss anfängt zu ruckeln und ich neustarte und die selbe Stelle neu lade, ist die Performance auch wieder für ca 4 Minuten gut.
Das original Crysis lief bei mir übrigens recht gut bei 20 bis 60 fps (avg. 35).
Mein System:
Corde2 Duo (2 * 3,0 Mhz)
XFX Geforce 8800 GTX
2 Gigs Ram (667)
WinXP
Settings: 1280*768 (alles auf "Gamer")
Ich habe auch schon den letzten Beta-Treiber (177.92) sowie den letzten zertifizerten (175.19) ausprobiert aber das Problem tritt bei beiden auf.
Hat das Problem sonst noch jemand? Woran kann das liegen? Wie kann ichs beheben? Ich würde mich über jede konstruktieve Antwort freuen. Danke im Vorraus!
kann dir zwar nicht wirklich helfen aber ... ich hatte auch einmal sowas ... wenn man an der stelle ist wo diese sphere ist also die kuppel halt und ich drauf geschaut habe, hatte ich gefühlte 10 fps oderso.
hatte dann irgendwie das spiel unbewusst neugestartet und plötzlich war die performce wieder gut wenn ich auf die kuppel geschaut habe, aber so konstant wie bei dir war es nicht...:?
is mir nur grad klar geworden als ich das gelesen habe
Abrafaxe
21.09.2008, 15:02
@ Donald Hyperha
schau mal dann, wenn die fps einbrechen, ob da deine festplatte recht am arbeiten ist.
vielleicht tauscht WH dann daten im speicher aus.
testweise stellst du mal die texturen auf mainstream und bewertest mal neu.
Abrafaxe
das habe ich nicht, liegt sicher an deinem System. WH macht sowas nicht.
Donald_Hyperha
21.09.2008, 15:42
@ Abrafaxe: Danke für den Tipp, das Problem tritt allerdings trotzdem auf. Vom Gefühl her ist es aber wirklich so, das das es auftritt wenn ein neuer Abschnitt in den Speicher geschaufelt wird. Was kann ich da tun?
@ Foofi: Aber angenommen es liegt an meinem System. Woran genau? Ist die Festplatte zu lahm oder der RAM?
Sehr kurios: Wenn ich das Spiel paussiere, dann mit Alt-Tab zu Opera wechsle, kurz warte (20 Sekunden) und dann wieder zurück in Crysis gehe ist die Framerate wieder in Butter.
eventuell liegt das an dem Betriebssystem oder an einem antivierenprogramm, eventuell an dem Ram oder einer Einstellung im Bios an der CPU... k.A. ...
Abrafaxe
21.09.2008, 17:40
@ Donald Hyperha
wenn die fps einbrechen schaust du mal in den taskmanager oder lässt die gleich den speicherverbrauch im game anzeigen.
dann weist du was das game verbraucht. + windows. das sollte dann nicht nahe an 2gig ran kommen, da dann der speicherausbau zu gering ist.
wenn du XP 32 bit hast dann würde ich dir empfehlen auf 3 gig zu erweitern.
in den nvidia treiber settings stellste mal alles auf performance, auch nicht mehr als 3 bilder vorbereiten lassen und die treadoptimierung auf ein.
Abrafaxe
Wenns ganz schlimm anfängt zu ruckeln einfach mal zum desktop switchen - strg-alt-entf und dann wieder ins spiel und alles rennt ;)
bei mir hilft das^^
Abrafaxe
21.09.2008, 18:17
@ Mellow
das ist vielleicht ein kurzzeitiger tip, aber auf dauer will man durchgängig spielen.
bei mir läuft das game auch über stunden.
wenn man defekte am system ausschliessen kann dann sollte man ehrlicherweise die settings so wählen das man spielen kann.
Abrafaxe
Donald_Hyperha
24.09.2008, 01:37
Inzwischen habe ich den Fehler gefunden und behoben:
Es lag an der Größe des virtuellen Arbeitsspeichers. Der war auf beiden Platten nur 1024 Mb groß. Nachdem ich ihn auf 2048 (wohlgemerkt auf beiden) vergrößert habe, lief Warhead wie geschmiert. Naja, fast wie geschmiert, CryEngine2 halt, mal 45 fps, dann wieder nur 25. Aber rockt, habs grad zum 2ten mal durch gezockt! Diesmal sogar mit Texture, Objektdetail, Wasser und MotionBlur auf "Enthusiast".
(Was ich dabei noch festgestellt habe: aktiviert man 8*AF über das Controlpanel, sieht das Bild um gefühlte 40 Prozent klarer aus und kostet wenn überhaupt 2 Frames)