PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE oder usb2

FLeshtized
21.09.2008, 11:20
Hallo,

mein frage ist ob ich spiele z.B. Crysis eher auf meiner 500Gb externen Usb2 platte installieren soll oder auf meiner internen 250 gb?
Ich stelle diese frage deshalb, weil ich im moment 2 sachen an EINEM Ide kabel haengen habe. naemlich Meinen DVD-benner und meine festplatte. Ich habe gehoert das dadurch die geschwindigkeit betraechtlich gebremst wird, und da Ide ja so schon langsam ist wollte ich mal nachfragen.

FLeshtized
21.09.2008, 14:14
will keiner antworten?:?:

Steiner
21.09.2008, 14:15
Festplatte....Würde ich jedenfalls so machen.

FLeshtized
21.09.2008, 14:18
:lol: ja die externe oder die interne?

aehm weis einer wie die uebertragungsraten von usb2 bzw von ide sind? google hat nichts ausgespuckt

1337_alpha
21.09.2008, 14:28
Also das neueste IDE hat bis zu 133MB/s
USb bis zu 320
Die Geschwindigkeiten wird man aber nicht erreichen da dazu die Speichermedien zu langsam sind
Installier es besser auf der internen

tuete
22.09.2008, 16:13
Spiele und Programme sowie Windows immer auf die interne HDD, Filme, Musik, Images etc alles auf externe. So würd ichs amchen, denn USB HDDs sind einfach viel langsamer als interne. Merkst dann an der Ladezeit/an evtl. Rucklern.
Externe HDDs die schnell sind haben entweder einen IEEE1394 (Firewire) oder einen eSATA anschluss. Die sind dann quasi fast genauso schnell wie interne HDDs.

noxon
22.09.2008, 17:09
Also das neueste IDE hat bis zu 133MB/s
USb bis zu 320Ähm. Soweit ich weiß überträgt USB nur 480 MBit/sec, was umgerechnet nur 60 MB/sec sind und das ist auch nur der Theoretische Wert. Da pro Byte 10 Bit übertragen werden treten noch einmal Verluste von 20% auf, wobei wir letztendlich maximal auf 50 MB/sec bei USB 2.0 kommen.

Das bremst eine moderne Platte schon aus. Man sollte auf jedenfall den IDE Kanal nutzen. Der Brenner begrenzt die Leistung auch nicht, solange er keine Daten überträgt. Kopiert man natürlich die Daten von der DVD auf die Platte, dann müssen sie sich die 133 MB/sec teilen.
Läuft nur ein Gerät stehen ihm alleine aber auch die vollen 133 MB/sec zur Verfügung.

foofi
22.09.2008, 17:18
Das bremst eine moderne Platte schon aus.
ja, das kann ich bestätigen. Hab einmal ne 500GB SATA2 und eine USB2.0 beide von Western Digital.

Die USB2.0 Platte ist langsamer. Jetzt sagt ihr sicher "ja klar, das ist ne SATA2 Platte" aber unter IDE wäre die genauso schnell...

1337_alpha
22.09.2008, 18:28
Ähm. Soweit ich weiß überträgt USB nur 480 MBit/sec, was umgerechnet nur 60 MB/sec sind und das ist auch nur der Theoretische Wert. Da pro Byte 10 Bit übertragen werden treten noch einmal Verluste von 20% auf, wobei wir letztendlich maximal auf 50 MB/sec bei USB 2.0 kommen.

Das bremst eine moderne Platte schon aus. Man sollte auf jedenfall den IDE Kanal nutzen. Der Brenner begrenzt die Leistung auch nicht, solange er keine Daten überträgt. Kopiert man natürlich die Daten von der DVD auf die Platte, dann müssen sie sich die 133 MB/sec teilen.
Läuft nur ein Gerät stehen ihm alleine aber auch die vollen 133 MB/sec zur Verfügung.

Hab mich da verschrieben
natürlich mein ich MBit
MB wär ein wenig viel o.O

E1ite-Marc0
22.09.2008, 18:46
Als ich noch IDE hatte, waren teilweise die Spiele sogar besser auf USB2.0 Festplatte! (Wobei die IDE schon 9 Jahre in einem Server verrichtet hat, was aber nicht viel ausmacht) Da du aber wohl eine neuere hast empfehle ich dir IDE! Ich bin in meinem Server ja vor allem mit SCSI U-160 10.000U/Min Festplatten zu frieden! ;) Aber naja...B2T
MfG
Marc0

FLeshtized
30.09.2008, 15:29
Ja ich hatte die Frage gestellt, da ich bei dem Pc-builder von Alternate mal mein system nachgebaut hab und da kam dann ein "Konflikt" wie folgt:

"Festplatte - Controller

In dieser Konfiguration haben Sie eine IDE-Festplatte mit einem langsameren IDE-Laufwerk am gleichen Kabelstrang kombiniert. Dies wird die Leistung der Festplatte jedoch deutlich beeinträchtigen. Bitte entfernen Sie eine IDE-Festplatte oder ein anderes IDE-Laufwerk oder fügen Sie einen zusätzlichen IDE-Controller hinzu."

foofi
30.09.2008, 15:40
Du kannst an einem IDE Controller jeweils 2 Geräte betreiben. Als first Master und first Slave. Wenn du ein zweites Kabel hast, betreibst du das dritte und vierte als secondary Master und sec, Slave.

Das zweite Gerät am jeweiligen Kabel ist immer etwas langsamer.

Aber es gibt heutzutage auch SATA und SATA2. Wieso du davon nicht Gebrauch machst weiss ich nicht.

Ein USB Drive ist langsamer als jedes IDE HDD-Drive an deinem PC.

Edit: hab vergessen zu erwähnen, es gibt ja eSATA. eSATA ist -> extern SATA und ist schneller als USB2.0

Ein IDE Kontroller kostet um die 20 EUR. Es gibt auch externe Festplatten mit eSATA. Schau dich mal um.

tuete
30.09.2008, 15:55
Öhm, ich tät mir auch nich einfach SATA Platten holen, wenns die IDE Dinger auch noch tun. Ich hab auch den Brenner und die HDD an einem IDE Strang. Das geht schon, wenn ich aber was brenn oder von DVD auf HDD kopiere, dann geht am PC kaum was, ich kann höchstens vorher ein Film öffnen oder den Browser aufmachen. Muss das mal ändern, aber geht ned :D

FLeshtized
01.10.2008, 14:18
Ist ja eher so ne notloesung ;-) werd mir dann mal ne sata platte holen.
Muss man fuer sata i-welche treiber installien, und gibts da was zu beachten?