PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenprobleme durch Monitor

Dark9
18.09.2008, 03:04
hi leute,

ich besitze seit ca 6 jahren einen pc und muss ehrlich sagen sitze auch ziemlich viel davor.
nun merke ich seit einiger zeit,das sich meine sichtweite verschlechtert hat.
abends wenns finster ist, und ich in der city auf der gegenüberliegenden seite die anzeigetafel der strassenbahn ablesen will,seh ich die leuchtschrift verschwommen,ist bei anderen texturen ohne leuchtschrift auch so.

ein kumpel meinte,das käme vom vielen zocken.

was meint ihr? soll ich einen augenarzt aufsuchen?

danke im vorraus

Edit by Robin: Schon mal was von "Groß/Kleinschreibung" gehört??

Heinz_Baer
18.09.2008, 05:34
Guten Morgen:p

Ich denk schon, dass du einen Arzt aufsuchen solltest, die 100%ige Sehschärfe ist durch nichts zu ersetzen. Dass man sich die Augen kaputt machen kann, ist beim PC wirklich ein ernstes Thema. Auch ich sitz schon mal länger vorm PC und auch ich hab irgendwann eine Brille grbaucht. Wie wahrscheinlich du bin ich kurzsichtig. Aber eine Brille oder Kontaktlinsen find ich jetzt nicht so furchtbar, man gewöhnt sich dran.
Am Anfang wollte ich sie nur aufsetzen, wenn ich es brauche, aber der Unterschied ist zu enorm. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viel an einem schon bei -1 Dioptrin vorbeigeht. Im Moment hab ich -1,5 und es wurde auch nicht mehr schlechter, deswegen hoff ich das Beste. Das Problem muss natürlich nicht unbedingt am PC liegen, in Wachstumsphasen kann es auch passieren.

sic
18.09.2008, 05:56
ich sitz seit 8 jahren vorm pc, fast den ganzen tag nach der schule bis in den späten abend und meine augen kacken völlig ab, bin total kurzsichtig ;) für ne brille aber zu faul

foofi
18.09.2008, 06:02
@Dark 9
Hi, Augenermüdungen können natürlich dazu beitragen, dass man ein schlechteres Sehvermögen bekommt, das hatte ich früher auch. Ich bin zum Augenarzt gegangen und der hat mir eine Brille verschrieben, die ich nur nachts trage.

Da man bei keinen eine Ferndiagnose machen kann und selber ja kein Mediziener ist, würde ich zum Augenarzt gehen. Man hat nur 2 Augen und wen an denen was kaputt geht, kann man die meisstens nicht wieder reparieren. Ich rede aus Erfahrung!

Viel Erfolg!

paraphonatic
18.09.2008, 07:58
hi leute,

ich besitze seit ca 6 jahren einen pc und muss ehrlich sagen sitze auch ziemlich viel davor.
nun merke ich seit einiger zeit,das sich meine sichtweite verschlechtert hat.
abends wenns finster ist, und ich in der city auf der gegenüberliegenden seite die anzeigetafel der strassenbahn ablesen will,seh ich die leuchtschrift verschwommen,ist bei anderen texturen ohne leuchtschrift auch so.

ein kumpel meinte,das käme vom vielen zocken.

was meint ihr? soll ich einen augenarzt aufsuchen?

danke im vorraus

LOL

Danke Danke...

Habe genau das gleiche problem seit ca einem jahr, das ich draußen net mehr weiter als 10 "wenn überhaupt 10 meter, sind wohl eher 5"meter scharf gucken kann beim tv gucken, wenn da schrft kommt kann ich es auch meistens net lesen da alles verschwommen ist, sprich ich sehe alles verschwommen was weiter als ein paar meter von mir entfehrnt is, dachte es geht nur mir so ;-)

Bei mir kommt dazu das ich ca 15 stunden am tag vorm pc hänge und zocke, vllt hängt es ja damit zusammen und dies schon mehrer jahre........

-Para

N1ce
18.09.2008, 08:06
Ich sitze auch schon viele Jahre vorm PC aber ich hatte noch nie etwas mit den Augen. Habe schon seid dem ich 14 bin immer eine Sehstärke von 180% also überdurchschnitt^^

Beim Führerscheinsehtest würde ich gezwungen einen neuen zu machen da ich den so runtergelabert hatte ^^ die dachten ich hätte das auswendindig gelernt^^

Mit nem CRT Monitor tun mir die Augen auch nach ner Zeit weh. Aber bei meinem LCD Monitor ist alles bestens!

paraphonatic
18.09.2008, 08:10
Ich sitze auch schon viele Jahre vorm PC aber ich hatte noch nie etwas mit den Augen. Habe schon seid dem ich 14 bin immer eine Sehstärke von 180% also überdurchschnitt^^

Beim Führerscheinsehtest würde ich gezwungen einen neuen zu machen da ich den so runtergelabert hatte ^^ die dachten ich hätte das auswendindig gelernt^^

Mit nem CRT Monitor tun mir die Augen auch nach ner Zeit weh. Aber bei meinem LCD Monitor ist alles bestens!

Naja wenn ich mal nachdenke, ich glaub ich habs erst seit ich meinen neuen Asus Monitor habe, naja wird die tage entlich ausgetauscht gegen nen neuen, mal gucken obs dann besser wird, falls net sollte ich mir wirklich bald mal gedanken amchen glaub ich ;-)

-Para

N1ce
18.09.2008, 08:17
Musst dir immer vor "Augen" führen das vorsorge immer besser ist als etwas behandeln zu lassen. Also wenne was hast oder etwas anders ist als es sonst ist, immer zum Arzt rennen. Auch wenn das manche für lächerlich halten immer zum Arzt zu rennen wenn man mal was hat oder etwas an sich selber feststellt.
Aber wir leben in dem Zeitalter in dem man über die Luft Fotos und Videos schicken kann.....und noch einiges mehr. Also Vorsicht ist geboten.

ExeQtor
18.09.2008, 08:24
Seit ich meinen LCD hab kann ich irgendwie viel entspannter zocken
bei meinem alten CRT kam es schon mal vor das ich leichte Kopfschmerzen bekommen hab.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das man durch häufiges zocken schlechte Augen bekommt, das hat meistens andere Gründe.
Vorallem die These, das es schlecht ist wenn man sehr nah vorm Fernseher sitzt, ist einfach falsch.

foofi
18.09.2008, 08:27
Naja wenn ich mal nachdenke, ich glaub ich habs erst seit ich meinen neuen Asus Monitor habe, naja wird die tage entlich ausgetauscht gegen nen neuen, mal gucken obs dann besser wird, falls net sollte ich mir wirklich bald mal gedanken amchen glaub ich ;-)

-Para

so etwas wird nicht besser.

Geht zum Augenarzt. Seid froh, dass ihr hier in der BRD lebt und die Arztkosten in den Ar*ch geschoben bekommt, in anderen Ländern würde das was kosten. ;-)

Wie gesagt, geht zum Augenarzt!

ZaCXeeD
18.09.2008, 08:30
Jo, ich war beim Augenarzt und er meinte, dass bei mir noch alles fit sei, nach 10 Jahren Zockerkarriere ist noch nichts gekommen, der arzt meinte, dass es noch an dem Alter liegt, da ich noch so jung bin, aber ein andere Arzt meinte, dass es nicht am alter liegt, da man das auch so früh erkennen kann

nundenn, ich denke einfach, man braucht für jeden menschen, denk ich mal einen richtigen monitor^^ sonst kann das sehr schlimme nachfolgen haben^^

mal schauen wie es in 10 jahren da aussieht.....

- Crysis2142

N1ce
18.09.2008, 08:31
so etwas wird nicht besser.

Geht zum Augenarzt. Seid froh, dass ihr hier in der BRD lebt und die Arztkosten in den Ar*ch geschoben bekommt, in anderen Ländern würde das was kosten.

Wie gesagt, geht zum Augenarzt!

Mir schiebt keiner was in den Ar*ch^^ Dir wenn du zum Arzt gehst? :D
Andere Länder sind ja egal. Da ist sowieso alles anders.
Aber foofi hat recht. Wenn was ist zum Arzt. Mach dort sehtests und der wird nach der Auswertung wissen was zu tun ist....schaut sich die Augen ja auch noch an.

foofi
18.09.2008, 08:37
Mir schiebt keiner was in den Ar*ch^^ Dir wenn du zum Arzt gehst? :D
Andere Länder sind ja egal. Da ist sowieso alles anders.
Aber foofi hat recht. Wenn was ist zum Arzt. Mach dort sehtests und der wird nach der Auswertung wissen was zu tun ist....schaut sich die Augen ja auch noch an.

AugenOPs kosten ne menge Geld, mehr als ne Blinddarm oder MandelOP und ich hab einige hinter mir.

Das schlimme ist, dass die Augen auch nicht wirklich ernst genommen werden, die kann man nicht wirklich "richten" wie einen gebrochenen Arm. Man hat zudem leider nur 2 Augen. Wenn ihr was feststellt, geht sofort zum Augenarzt. Ihr lebt hier auch nicht in den USA, wo man den Monitorhersteller verklagen kann ;-) Geld ersetzt auch keine Augen. Mit einem neuen Monitor wird die Sicht auch nicht besser. Wenn man richtig arbeitet, kann zudem auch nix passieren. Jede Stunde 10 Ninuten Pause usw. an das hällt sich eh niemand.

Geht zum Augenarzt!

N1ce
18.09.2008, 08:43
Ja ich weiss was du meinst foofi. Habe damit auch Erfahrungen.
Wenns zu spät für die Augen ist ist schlimm.
Deshalb immer zur Vorsorge gehen....wie mit allem am Körper.
Männer gehen ja uch nicht gerne zum Urologen...das ist auch son Thema welches man ernst nehmen sollte^^
Die Frauen müssen ja auch alle 3 Monate zum Gynäkologen, sollte so sein.

Also: GEHT ZUM ARZT WENN WAS NICHT INORDNUNG IST!!!

CRYSISTENSE
18.09.2008, 09:41
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der PC so viel ausmacht bzw. wirklich "schädlich" ist. Es gibt schließlich tausende Leute, die den ganzen Tag im Büro vor dem PC arbeiten. Ich würde eher sagen, dass das erbbedingt ist und durch den PC vielleicht noch etwas verstärkt werden könnte.

Ich hab selber eine Brille bzw. Linsen, aber das liegt wohl eher an den Genen;)

Mein Optiker hat mir mal gesagt, dass man öfter in die Ferne schauen soll, wenn man mehrere Stunden vor dem PC sitzt. Dadurch werden die Augenmuskeln wieder "bewegt" (ob das etwas bringt weis ich nicht^^)

PS: Jucken bei euch auch manchmal die Augen, wenn ihr mal mehrere Stunden vor dem PC sitzt? Ich merk da schon was. So als ob die Augen ausgetrocknet wäre, oder so ähnlich.

Chrjs
18.09.2008, 09:45
Ich hatte vor ein paar Jahren, als ich noch kein PC gespielt habe, mal 140% Sehstärke .
Beim Überprüfen für den Führerschein, waren es gerade mal um die 90%.:-o
Das muss am PC liegen, anders kann ich es mir nicht erklären.

tym
18.09.2008, 09:50
PS: Jucken bei euch auch manchmal die Augen, wenn ihr mal mehrere Stunden vor dem PC sitzt? Ich merk da schon was. So als ob die Augen ausgetrocknet wäre, oder so ähnlich.

Das ist normal, da sich die Häufigkeit der Lidschläge, welche die Augen befeuchten, vor einem Bildschirm sehr stark reduziert. Von ca. 20-25 auf unter 10 pro Minute...

CRYSISTENSE
18.09.2008, 10:17
Das ist normal, da sich die Häufigkeit der Lidschläge, welche die Augen befeuchten, vor einem Bildschirm sehr stark reduziert. Von ca. 20-25 auf unter 10 pro Minute...

Achso, ja dann dürfte dieses Problem wohl jeder haben. Ich finde, dass einen die trockenen Augen auch immer etwas müde machen. Deswegen versuche ich auch, nie länger als 1-2 Stunden vor dem PC zu sitzen. Beim TV müsste es ja dann eigentlich auch so sein, aber das kann ich nicht genau sagen, da ich keinen habe (vielleicht auch besser so, wenn ich mir das heutige Fernsehprogramm so ansehe)

doublebart
18.09.2008, 10:32
Ich hatte vor ein paar Jahren, als ich noch kein PC gespielt habe, mal 140% Sehstärke .

Das muss nicht nur am PC liegen...auch Augen werden mit der Zeit nicht besser;-)
Was ich empfehlen kann, ist zwischen durch immer mal wieder entfernte Dinge zu fokussieren, statt immer nur den PC. Also einfach immer mal wieder aus dem Fenster schauen oder sowas.

Dark9
18.09.2008, 13:08
@Dark 9
Hi, Augenermüdungen können natürlich dazu beitragen, dass man ein schlechteres Sehvermögen bekommt, das hatte ich früher auch. Ich bin zum Augenarzt gegangen und der hat mir eine Brille verschrieben, die ich nur nachts trage.

Da man bei keinen eine Ferndiagnose machen kann und selber ja kein Mediziener ist, würde ich zum Augenarzt gehen. Man hat nur 2 Augen und wen an denen was kaputt geht, kann man die meisstens nicht wieder reparieren. Ich rede aus Erfahrung!

Viel Erfolg!

danke,ist besser wenn zum augenarzt gehe.
bin seit geburt gehörlos,wenn noch das augenlicht verliere,dann adios

foofi
18.09.2008, 13:10
ja, also geh so schnell wie möglich zum Augenarzt.

Ich hab vor ca. 2 Jahren Netzhautablösung und seitdem ist das ein hin und her bei mir... besser einen Arzt aufsuchen - ich hatte vorher noch nie Probleme mit den Augen.

CRYSISTENSE
18.09.2008, 13:23

Dann kannst du auch nicht reden, oder? Was machst du dann eigentlich? Arbeiten kann man ja trotzdem, wenn auch nicht alles.

@foofi
Kann die Netzhautablösung zu völliger Blindheit führen?

sic
18.09.2008, 13:34

jup ._._._

das is extrem unterschiedlich. interessant find ich z.b. das große leute generell schlechtere augen haben, weil das gesicht schmaler und länger is und die augen sich deshalb in den augenhöhlen anders entwickeln und folglich die sehkraft drunter leidet. wenn man dann noch in einer familie leidet, wo von generation zu generation ne augenkrankheit umgeht kann mans ganz vergessen.
bei anderen menschen hat der pc nich so die auswirkungen, is wirklich individuell

Dark9
18.09.2008, 15:32
Dann kannst du auch nicht reden, oder? Was machst du dann eigentlich? Arbeiten kann man ja trotzdem, wenn auch nicht alles.

@foofi

reden kann ich perfekt,beherrsche zwar die zeichensprache,aber nicht nötig bei mir,trage ein hörgerät als hörhilfe.möchte aber nicht daran denken,wenn noch das augenlicht verliere. das heisst kein zocken mehr aaaaaaaaaaaaaaaaaawwwwwwww

fatE
18.09.2008, 15:42
muss nicht unbedingt vom monitor oder zocken kommen wenn du eh schon gehörlos von natur bist ... kann das auch veranlagung etc. sein ... ich z.b bestize einen pc seit ich 12j bin (jetzt bald 21) und hab 0 probleme, oder meine mum hat noch nie ne maus in der hand gehabt und sieht wie ein maulwurf xD ... naja aber immer zum arzt gehen der sagt dir wohl genaueres

foofi
18.09.2008, 15:52
@foofi

ja, das kann passieren.

Black_Death
18.09.2008, 16:05
Ich hab deletzt mal meinen Augen Artzt gefragt,(hab auch schlechte augen), und er sagte das von Monitoren oder Fehrnsehern kein Schaden am Auge passieren kann, das einzigste ist, wenn man lang am pc ist, das die Augen ermüden, von aufm Bildschirm als hin undhergugn, und wenn man davon weg sieht die helligkeits regulierung, das kann die augen ermüden.

Sensman
18.09.2008, 16:16
@ Black_Death

Das scheint zu stimmen denn ich hab seit ich 7 Jahre alt bin einen PC und hänge oft und lange dran und kann perfekt sehen.:)

foofi
18.09.2008, 16:23
Ich hab deletzt mal meinen Augen Artzt gefragt,(hab auch schlechte augen), und er sagte das von Monitoren oder Fehrnsehern kein Schaden am Auge passieren kann, das einzigste ist, wenn man lang am pc ist, das die Augen ermüden, von aufm Bildschirm als hin undhergugn, und wenn man davon weg sieht die helligkeits regulierung, das kann die augen ermüden.

man kann, wenn man die Augen ermüdet und unter schlechten Lichtbedingungen arbeitet, kurzsichtig werden. Das kann nicht nur am arbeiten am arbeitsplatz passieren, sondern auch mit dem Lesen eines Buches...

Dein Augenarzt hat da etwas recht im unrecht. Klar, Netzhautablösung kann nicht passieren, das ist klar, aber wenn man stundenlang auf einen Punkt schaut, und das macht man bei zocken, dann arbeitet das aAuge anders mit Bildern, die weiter weg sind und kann nicht scharfstellen.

Der Para zockt sicher sehr lange. Normal, das sowas sodann passiert.

doublebart
18.09.2008, 16:41
Dein Augenarzt hat da etwas recht im unrecht. Klar, Netzhautablösung kann nicht passieren, das ist klar, aber wenn man stundenlang auf einen Punkt schaut, und das macht man bei zocken, dann arbeitet das aAuge anders mit Bildern, die weiter weg sind und kann nicht scharfstellen.

Genau, deshalb zwischendurch immer wieder einen weit entfernten Punkt fixieren, wie ich bereits gesagt habe. Ne längere Pause ist sowieso nie schlecht, aber das dürfte sowieso bekannt sein;-)
@Black Cool, das wusste ich nicht. Freut mich aber:)

Chrjs
18.09.2008, 20:43
Das muss nicht nur am PC liegen...auch Augen werden mit der Zeit nicht besser;-)
Was ich empfehlen kann, ist zwischen durch immer mal wieder entfernte Dinge zu fokussieren, statt immer nur den PC. Also einfach immer mal wieder aus dem Fenster schauen oder sowas.
Stimmt, bei mir lag es wohl am Wachstum, da ich zufällig mit 16 angefangen hatte PC zu spielen. :smile:
Jetzt seh ich zwar auch noch fast unbeeinträchtigt, nur nicht mehr so perfekt wie früher.
Allen, die öfter und länger mal lesen, zeichnen oder PC spielen kann ich nur raten oft zu Gähnen, dadurch werden die Augen auch befeuchtet.

Sensman
18.09.2008, 20:45
Stimmt, bei mir lag es wohl am Wachstum, da ich zufällig mit 16 angefangen hatte PC zu spielen. :smile:
Jetzt seh ich zwar auch noch fast unbeeinträchtigt, nur nicht mehr so perfekt wie früher.
Allen, die öfter und länger mal lesen, zeichnen oder PC spielen kann ich nur raten oft zu Gähnen, dadurch werden die Augen auch befeuchtet.

Das mach ich schon so oder so.:lol:

eFFeCTiVe
18.09.2008, 20:46
Jo@Chris, das mit dem Gähnen stimmt, das mach ich auch:wink: Ich bin auch seit ca. 12 Jahren Brillenträger, und beim "Vor-PC-sitzen" hab ich ab und zu leicht tränende Augen, is aber net schlimm...