Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist RAID??
Hallo, was heißt RAID bei den Festplatten? Heißt das dass eine festplatte in zwei teilen aufgeteilt wurde und das alles was man macht auf beide platten gleichzeitig übertragen wird und dann wenn die eine abstürtzt man immer noch alles auf der anderen drauf ist???
Jack3443
03.05.2007, 15:57
Das wird einfach auf alle gleichzeitig geschrieben; nich eine in 2 geteilt!Bringt aber auch bessere performence. Das heißt, da auf allen blatten das gleiche oben ist können alle festplatten fragmente von der datei nehmen (änlich wie ein dual core proci).
Ist aber nicht dehr sinnvol da du dadurch eine hdd verlierst da auf ihr ja das gleiche oben ist außer du willst sehr sicher sein, dass du keine daten verlierst.
warpspeed
03.05.2007, 16:02
Ich sage nur googeln... :cool:.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
glaubst du wirklich das ich mir das ganze dürchlesse?^^ Lieber von einem hier erklärt bekommen als sich dürch diese kommischen texte dürch zu schlagen.
@Jack3443 danke. Erkennt windoff bei der neuinstallation RAID oder kann man das bei der installation einstellen?? Das man RAID bei Linux bei der Installation einstellen kann weiss ich :D.
Jack3443
03.05.2007, 16:30
Bei windows ist das kein kinderspiel :( . Das kann schon länger brauchen als man glaubt. Deshalb hab ichs ja auch dann gelassen und so viel bringds ja nicht. Aber bein Linux kann ich mir vorstellen dass es Raid schon gleich am anfang knfiguriert.
Windows ist in solchen gebieten eher schwaxh. Da würd ich so und so Linux nehmen (es sei den du willst mit raid gamen).
glaubst du wirklich das ich mir das ganze dürchlesse?^^ Lieber von einem hier erklärt bekommen als sich dürch diese kommischen texte dürch zu schlagen.
Tja. Leider lässt sich das aber nunmal nicht eben so erklären. Es gibt zig verschiedenen Raid Level.
Die jenigen die dich interessieren dürften Raid 0 und Raid 1 sein. Du brauchst dir also nur das durchlesen. :)
Jack3443
03.05.2007, 17:49
Ach ja und du musst vorher noch im bios das gewünschte raid einstellen.
glaubst du wirklich das ich mir das ganze dürchlesse?^^
tja, einfach so bekommt man kein Wissen, auch nicht in zwei drei Worten... das ist auf Wikipedia gut erklärt lese ich grad.
@all vielen dank!
@foofi ich wollte eigentlich nur wissen ob ich recht hatte. Und deswegen lesse ich mir keine 3 Seiten dürch LOL.
ev1lbert
03.05.2007, 19:22
www.gidf.de da hättste es am schnellsten gefunde XD
Die_Chriele
11.07.2007, 13:27
Da ich mir einen neuen Rechner baue und nicht ein einziges Teil des Alten wiederbenutze, habe ich nun folgende Frage.
Wenn also alle Teile neu sind, also auch unbenutzt, ist es dann möglich ein Raid 0 System zu bauen, auf dem ich Vista gleich installiere?
Denn wenn auf dem PC (auch auf den neuen Festplatten) kein Betriebssystem drauf ist, kann ich dann schon ein Raid System einrichten, dass also auch schon Vista gleich von einem Raid 0 System aus geladen wird. Oder geht es, dass man erst Vista installiert, dann ein Raid 0 baut und dann Vista irgendwie daraufschiebt??? Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.
Ich möchte nämlich, dass gleich ALLE Sachen, die jemals auf dem PC gespeichert werden, also auch Treiber, einfach alles, gleich auf dem Raid System sind.
Grüße, die Chriele.
Ich hol den Thread hier mal aus der Versunken raus.
Ich weiß zwar was Raid ist, hab aber mal einige Fragen dazu.
Also erstens:
Lohnt sich Raid überhaupt, sprich wie groß ist der Performanceunterschied bei einem nicht Raid-System und einem Raid-System ?
Brauch man zwei Platten vom gleichen Typ bzw. Hersteller um diese im Raidverbund laufen zu lassen, oder kann man auch zwei Verschiedenen Platten nehmen ?
Kann man auch SSDs ohne Probleme im Raid laufen lassen ?
Und was ist eigentlich noch zu beachten ?
Mfg Scaleo
LKrieger
17.03.2009, 21:18
Ich hol den Thread hier mal aus der Versunken raus.
Ich weiß zwar was Raid ist, hab aber mal einige Fragen dazu.
Also erstens:
Lohnt sich Raid überhaupt, sprich wie groß ist der Performanceunterschied bei einem nicht Raid-System und einem Raid-System ?
Brauch man zwei Platten vom gleichen Typ bzw. Hersteller um diese im Raidverbund laufen zu lassen, oder kann man auch zwei Verschiedenen Platten nehmen ?
Kann man auch SSDs ohne Probleme im Raid laufen lassen ?
Und was ist eigentlich noch zu beachten ?
Mfg Scaleo
Moin - zu deiner ersten Frage: RAID BRINGTS!!! Habe derzeit mit meinen beiden 250 GB Samsung Platten in Raid 0 und habe einen Speicherdurchsatz von 130-140 mb/s. Eine Platte einzeln läuft mit ca 70-80 mb/s.
Platten sind vom Hersteller egal! Sollte halt immer die gleiche Speichergröße der Festplatte sein. Denn das Raid 0 funktioniert so, das beispielsweise eine 1 GB große Datei in 2 hälften geteilt wird und diese dann paralell auf jede Platte gespeichert wird. Beim lesen greift das dann natürlich auch wieder auf beide Platten zu um die gesplittete Datei lesen zu können.
Wie es mit SSDs ist kann ich nochnicht sagen, der Warfrog kann da aber bald berichten, da er sich 2 Stück davon holt.
Weiterhin gibts neben dem Raid 0 ja noch raid 1 und 5.
Das 1 bringt extra Sicherheit. Hier ist es nicht wie beim Raid 0 das eine Datei aufgesplittet wird, sondern das eine Datei auf beiden Platten abegelgt wird. Sollte eine Platte ausfallen kann man diese einfach Wechseln und die neue Platte wird automatisch integriert (sprich alle Daten die auf der intakten Platte vorhanden sind - und das sind logischerweise alle - werden direkt wieder auf die neue gespiegelt.
Bei Raid 5 werden 4 Festplatten benötigt. Hier handelt es sich aus eine Kombination aus Raid 0 und 1. Hier hat man die Sicherheit das alle Daten doppelt gespeichert sind und den Speedvorteil von Raid 0.
So nun suchts euch aus ;).
Mfg LKrieger
So nun hab ich noch ne Frage, und zwar kann es bei Raid zu Problemen mit dem MB kommen oder unterstützen das manche Mainboards nicht ?
Mfg Scaleo
Fusion145
17.03.2009, 21:32
Also, RAID0 ist meines Erachtens totaler Schwachsinn (außer du kopierst extrem viele große Dateien hin und her). Da aber ein normaler User meisten mehrere kleine Daten schnell laden muss (z.B Betriebssystemstart) ist ein RAID0 sogar eher langsamer als eine Festplatte allein, da das RAID0 die Zugriffszeiten auf die Festplatten erhöht und auch nicht jede Datei wird in zwei Teile aufgesplittet (wenn sie zu klein sind als die eingestellte Teilgröße)
Außerdem ist ein RAID0 nicht gerade die sicherste Variante seine Daten aufzubewahren da wenn eine Festplatte kaputt geht die Daten verloren sind (auch nicht wieder herstellbar);)
Wenn du aber unbedingt ein RAID haben willst dann mach direkt ein RAID5 (5 Festplatten benötigt) oder ein RAID10 (4 Festplatten)
Kannst dich hier auch nochmal über die verschieneden RAID-Varianten informieren: Wiki-RAID (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_10)
So nun hab ich noch ne Frage, und zwar kann es bei Raid zu Problemen mit dem MB kommen oder unterstützen das manche Mainboards nicht ?
Mfg Scaleo
Ja, wenn das Mainboard abraucht sind die Daten die auf dem RAID0 Verbund waren verloren und ja nicht jedes Board unterstützt RAID:wink:
LKrieger
17.03.2009, 21:32
Mfg Scaleo
Die Frage ist ob dein Board überhaupt Raid fähig ist. Musst du mal in deiner Bedienungsanleitung nachsehen ob es die Möglichkeit gibt das bei dir Onboard zu regeln (wie steht dort danna auch). Wenn du einen extra Raid-Controller hast sollte das erstrecht keine Probleme bereiten.
Die Installation von Win XP ist meißt mit einer Treibersuche vorab noch verbunden, da XP selbst noch nicht viele Raid-Treiber erkennt (wenn überhaupt eins). Vista ist da ein wenig besser ausgestattet...
EDIT:
@Hitman: Nya also ich kann nicht sagen das mein System langsamer geworden ist - eher schneller! Die Speed von meinem Betriebssystem ist sehr viel schneller als vorher als auch die Spiele beim Laden. Kann Raid 0 absolut empfehlen. Klar bringt es ein Risiko mit, wenn eine HDD im Eimer ist. Wer aber keine 4 HDDs dafür hat - der kann schon mit einem Raid 0 sehr zufriedengestellt werden.
Mfg LKrieger
Also mit der Sicherheit mach ich mir keine Sorgen, da ich ehh alle Backups auf meiner Externen habe.
Ach ja und wenn ich jetzt zwei Festplatten, von sagen wir 640GB, als Raid 0 zusammenschließe, hab ich dann 1280GB zur Verfügung oder nur 640GB, weil iwie is mir des noch nicht ganz klar mit der Aufteilung.
Mfg Scaleo
Edit: Wenn ich jetzt eine Festplatte mit sagen wir 50MB/s habe und eine mit 70MB/s, müsste sich die mit 70MB/s doch eigentlich die der 50MB/s anpassen oder ?
Nettes Video zum Thema ...
http://www.hornoxe.com/24-ssds-im-raidverbund/ 8)
Ok jetzt hab ich auf Forumdeluxx.de mit nochma FAQs durchgelesen und dort hört sich Raid bei weitem nicht mehr so toll an.
Klick (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=31427#2.4)
Was haltet ihr davon ?
Mfg Scaleo
LKrieger
17.03.2009, 22:17
Also mit der Sicherheit mach ich mir keine Sorgen, da ich ehh alle Backups auf meiner Externen habe.
Ach ja und wenn ich jetzt zwei Festplatten, von sagen wir 640GB, als Raid 0 zusammenschließe, hab ich dann 1280GB zur Verfügung oder nur 640GB, weil iwie is mir des noch nicht ganz klar mit der Aufteilung.
Mfg Scaleo
Edit: Wenn ich jetzt eine Festplatte mit sagen wir 50MB/s habe und eine mit 70MB/s, müsste sich die mit 70MB/s doch eigentlich die der 50MB/s anpassen oder ?
Ok jetzt hab ich auf Forumdeluxx.de mit nochma FAQs durchgelesen und dort hört sich Raid bei weitem nicht mehr so toll an.
Klick (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=31427#2.4)
Was haltet ihr davon ?
Mfg Scaleo
Hab jetzt nicht die Möglichkeit alles durchzulesen. Ich finds jedoch Toll!
Das mit der Größe wie du das oben beschrieben hast, ist richtig. Bei Raid 0 bleibt der Speicherplatz der der HDDs (2x250 GB platten = 500). Raid 1 wird der Speicher geteilt (2x250 GB platten = 250 GB) muss ja auch alles auf jede Platte gespeichert werden.
Mfg LKrieger
Ich hab ein RAID 1 System, finds erstens Sicherer und zweitens hat es auch sehr schnelle zugriffzeiten und hohe leserate (da ja genau wie bei RAID 0 von 2 Platten gelesen werden kann).
Was nur auffällt ist, dass Installationen etwas länger dauern als normal. Das nehme ich aber gener in kauf bei der lesegeschwindikeit.
Ok, gut danke.
Dann werd ich mal schauen was für Festplatten ich mir holen werde, SSDs wären mir natürlich lieber :wink:, bzw. ob und werd mich nochma genauer mit dem Thema beschäftigen.
Ach ja und ich hab noch was mit Raid Treibern aufgeschnappt, was hat es den damit auf sich ?
Mfg Scaleo
Edit: Ok hat sich erledigt mit den Treibern