PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte - partition, format?

foofi
17.09.2008, 13:38
Hi Jungs,
hab mir grad ne 500er SATA2 zugelegt, wollte die nun partitionieren bzw. formatieren in 100er Einheiten. Wie kann ich das machen? (Wichtig ist keine Boot Platte)

Win Server 2008 ist mein OS, ist aber auf einer anderen Platte.

Diese Platte ist noch nicht formatiert, ist noch ne Jungfrau. Die hat keine Ahnung was sie erwartet :-D

LeGaN
17.09.2008, 14:08
Windows erkennt normalerweise, wenn da eine Platte dran hängt. Und ich glaub über den Hardwaremanager o.ä. kann man die Platte dann in Partitionen aufteilen.

E1ite-Marc0
17.09.2008, 14:13
Also ich mache solche Partitionen, indem ich Windows Install CD/DVD einlege, die Partitionen erstelle, und dann den Setup verlasse.
MfG
Marc0
PS: Kann das sein, dass du dir eine Seagate geholt hast von Alternate, die grad ganz billig mit 32MB Chache da ist? ^^

Jannez
17.09.2008, 14:23
Rechtsklick auf "Computer" -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

1337_alpha
17.09.2008, 14:24
Am besten ist dazu partitin manager
Da hast du alle Möglichkeiten :)
Mit Windows würd ich nich formatieren

tym
17.09.2008, 15:19
Ist eine Partition mit 5 Ordnern nicht wesentlich flexibler als 5 100GB-Partitionen?
Oder hast du irgendwas Bestimmtes damit vor, so dass letztere Variante sinnvoller ist?

Robin
17.09.2008, 17:24
Moin foofi :)
Also ich kann dir auf jeden Fall dieses Tool zum partitionieren empfehlen:
KLICK (http://www.symantecstore.com/dr/sat2/ec_Main.Entry17c?SID=27679&SP=10023&CID=178299&PID=627119&PN=1&V1=627119&CUR=978&API1=65&API2=GOOGLE_DE&API3=partition_magic_8_exa&API4=Search&API5=www.google.de&DSP=&PGRP=0&ABCODE=&CACHE_ID=178299)

Nennt sich "Partition Magic 8". Einziges Problem: Das Produkt müsstest du kaufen. Es gab mal ne Zeit lang eine Demo von dem Tool, das funktionierte 30 Tage lang, hatte aber einen Freischalt-Bug, deshalb wurden wirklich fast ALLE Demos vom Netz genommen und durch Demonstrations-Demos ersetzt :(

Es gibt nur noch sehr, sehr wenige Seiten, die die originale Demo anbieten... ich denke mal mit ca. 1h suchen findest du was ;)

Ich hab das Tool benutzt um damals meine Festplatte zu partitionieren. Hab eine 3-te Partition erstellt um Vista drauf zu hauen. Das Tool arbeitet ohne Probleme, sehr schnell und vor allem ist es sicher und übersichtlich :)

1337_alpha
17.09.2008, 17:39
Naja Partition Magic is nich so prall
Bietet nur "wenige" Funktionen im Gegensatz zu Partition Manager
Also zumindest die Demos
Beim Manager hat mein weit mehr Dateisysteme zur Auswahl

doublebart
17.09.2008, 17:43
Was soll am Windows eigenen Programm so schlecht sein? Nur weil es von Windows ist? Das Defragmentationsprogramm von Windows ist zum Beispiel besser als manch teures Extraprogramm!
Ich würde es auch über die Datenträger Verwaltung machen, schnell und unkompliziert.

1337_alpha
17.09.2008, 17:45
Das isn Witz das bietet so gut wie keine Dateisysteme usw
Das heißt wenn du mit Windows formatierst kannst du die Festplatte nicht an ne PS3 oder Xbox anschließen
Das geht nur mit Fat32

Fusion145
17.09.2008, 17:52
LOL, wer nutzt denn Heute noch Fat32 bei einer "PC-Festplatte":roll:

NTFS ist erstens sichere und vom Grundaufbau auch viel durchdachter (keine Dateigrößenbegrenzung).
Außerdem kann man mit Fat32 keine 100GB Partitionen anlegen sondern nur max. 32GB große.

foofi
17.09.2008, 17:52
Ist eine Partition mit 5 Ordnern nicht wesentlich flexibler als 5 100GB-Partitionen?
Oder hast du irgendwas Bestimmtes damit vor, so dass letztere Variante sinnvoller ist?
Hi Leute, zuerst mal Danke für euer Feedback!

Genau das (siehe oben) hat mir unser noxon empfohlen, das werde ich auch nun machen!

Vielen Dank!

1337_alpha
17.09.2008, 18:05
LOL, wer nutzt denn Heute noch Fat32 bei einer "PC-Festplatte":roll:

NTFS ist erstens sichere und vom Grundaufbau auch viel durchdachter (keine Dateigrößenbegrenzung).
Außerdem kann man mit Fat32 keine 100GB Partitionen anlegen sondern nur max. 32GB große.

Ich nutz das
Foofi ich würd wenigstens eine Fat Partition machen
Du scheinst ja viel Ahnung zu haben
Ich hab hier ne 50 GB Fat32 Partition für PS3 und Xbox auf meiner Externen Festplatte

Fusion145
17.09.2008, 18:22
Stimmt hab mich gerade nochmal "schlau" gemacht und du hast recht, nur die Datenträgerverwaltung von Windows begrenzt Fat32 auf eine max. Partitionsgröße von 32GB.

Trotzdem würde ich kein Fat32 nutzen (wenn die Festplatte nur an dem Rechner betrieben werden soll) denn Fat32 hat viele Nachteile wie z.B die beschränkte Dateigröße, unsicher usw.

Aber wenn du die Festplatte auch an der PS3 nutzen willst würde ich auch eine kleine Partition (30GB) anlegen.

BF_C.R.Y.S.I.S
28.10.2008, 14:34
so, nachdem ich keinen eigenen thread aufmachen will, schreib ich gleich hier rein! kann mir wer bei folgender frage helfen:

ich habe, wie ich mein pc eingerichtet habe, für das betriebssystem eine 20 gig große partition gemacht - schön langsam wird die aber etwas zu klein

wie kann ich denn jetzt unter vista die partition nochmal größer machen ohne neu aufzusetzen - weil im verwaltungsprogramm von vista gehts nicht mehr..

(bleibt mir der umweg über ein anders programm erspart?)

thx für die hilfe ;)

neo_206
29.10.2008, 22:07
nun ja ich denke dazu brauchst du dann ein programm wie den partitions manager usw.
mit dieser art von programmen kann man partitionen auch ändern ohne das etwas passiert bzw. ohne das du etwas neu installieren musst.
ich nutze den power partitions manager von gdata und bislang hat immer alles funktioniert was ich gemacht habe damit.

Shaddy
30.10.2008, 12:06
Es gab da mal ne funktion da konntest du von anderen partitionen speicher abziehen und auf andere drauflegen .. .musste nur die gleiche HDD sein, musste mal googlen aber ich bin mir sicher das selber schonmal gemacht zu haben :wink: