Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht mein System?
Daedalus
02.09.2008, 11:25
Hallo Community!
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu basteln, mit dem Ziel möglichst günstig an möglichst hohe Einstellungen für Crysis zu kommen.
Ich habe dabei an folgende Zusammenstellung gedacht:
Mainboard: Asus P5Q Pro
CPU: Intel Quadcore Q6600
RAM: 4gb DDR2 - 800
und evtl der neuen Graka: Asus EAH4870 TOP
Das alles kommt mich bei Alternate mit Versand auf 598 €.
Wie würde das unter Vista mit DX10 aussehen? Was kann ich rausholen?
Würdet ihr eine andere Graka empfehlen?
Vielen Dank schon mal :wink:
paraphonatic
02.09.2008, 11:29
Hallo Community!
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu basteln, mit dem Ziel möglichst günstig an möglichst hohe Einstellungen für Crysis zu kommen.
Wenn du Crysis Spielen willst nimm ne GTX 260 für 200€, die ist schneller als die ATI Karte...
Ich würde dir zu DX9 raten unter VIsta und alles high, denke du solltest so zwischen 25 und 50 Frames haben dann....
DX10 verbaucht zu viel Ressorcen und schaut nicht wirklich "VIEL" besser aus als hight, dafür brechen die frames ein und du kommst vllt auf 20 frames !!!
Das wär mein vorschlag, was du drauß machst is natürlich deine sache ;-) :D
PS: Selbst ich mit meinem System "siehe signatur" Spiele nur DX9 High unter Vista, weil mir DX10 einfach zu besch..... läuft...
-Para
Daedalus
02.09.2008, 11:32
Also laut Gamestar ist die TOP Version schneller als die GTX260.
Hmm könnte man da mit nem schnelleren CPU oder mehr Arbeitsspeicher noch was rausholen?
Hallo Community!
Welche DisplayAáuflösung willst du denn verwenden?
Daedalus
02.09.2008, 11:34
Also ich hab nen 22 Zoll TFT und wollte schon an die 1650x1050 kommen :smile:
Sorry, das kannst du vergessen.
Daedalus
02.09.2008, 11:43
Na toll ^^.
Rentiert es sich dann überhaupt jetzt schon Geld in ein neues System zu investieren wenn man dann Spiele sowieso nicht voll spielen kann?
Hab jetzt aktuell nen AMD 64 3700+, 1,25 gb DDR und ne geforce 7600... ^^
Das Upgrade rentiert sich, aber nicht für Crysis auf 1680x1050 bzw. 1650x1050.
Da brauchst du einen starken QCore und definitiv eine bessere Grafikkarte.
Daedalus
02.09.2008, 11:49
hmm okay dann muss man wohl damit leben!
Sollte ich zu einem guten Dualcore greifen oder den QCore lassen?
paraphonatic
02.09.2008, 11:50
Also ich hab nen 22 Zoll TFT und wollte schon an die 1650x1050 kommen :smile:
Kannst mit einer GTX 280 anfangen, alles drunter würde ich für die auflösung nicht emfehlen ;-)
Ich würde den Q6600 nehmen, da in zukunft immer mehr Spiele von QuadCores profitieren werden...
Aber kleiner tip, wenn es dir möglich ist spar noch ein bissle und kauf dir gleich eine GTX 280, diese bekommst du auch schon für gut 300€
-Para
Ich würde zu einem guten Q Core greifen. Nicht den, den du gepostet hast, nimm einen aktuellen günstigen.
Da hast du mehr von und musst nicht jede 2 Jahre aufrüsten.
paraphonatic
02.09.2008, 11:54
Ich würde zu einem guten Q Core greifen. Nicht den, den du gepostet hast, nimm einen aktuellen günstigen.
Da hast du mehr von und musst nicht jede 2 Jahre aufrüsten.
Ich glaube bei ihm ist das die Geld sache, aber wenn du ein bissle mehr ausgeben möchtest Kauf dir diesen hier Core 2 Quad Q9550
damit machst du nix faltsch, und kostet zurzeit 250€
-Para
Para, so einen hab ich ja auch bestellt. :-)
Naja so unbeholfen wird er mit einer GTX260 nicht sein, durch das gute OC verhältnis gleicht sich die Lücke zwischen beiden Karten sehr gut aus, es ist sogar möglich die GTX260 über die GTX280 zu bringen. Wenn also dein Geld knapp ist kauf dir so eine, das sollte dicke reichen.
X-Zocker
02.09.2008, 11:59
Also bei mir (siehe Signatur) ist es so, dass ich Crysis im MP zwar alles auf vh spielen kann bei einer Auflösung von 1280x1024 aber ab und zu kommen da dann schon ein paar ruckler. AA und AF sind natürlich aus, vSync ebenfalls. An Deiner stelle würde ich die GTX260 nehmen, da kannste bei Deiner Auflösung zumindest alles zwischen High und Very High nehmen. Wie para schon sagte, ist zwischen h und vh nicht wirklich ein großer Unterschied. Wenn Du zudem noch zwei HDD´s hast, kannste ja XP und Vista draufhauen:smile:. Zu Deiner Frage mit dem dual und quad Prozessoren, kann ich Dir nur einen quad empfehlen.
Daedalus
02.09.2008, 12:00
Ja es ist bei mir auch eine Geldfrage...
Soll ich dann lieber eine bessere Grafikkarte oder einen besseren CPU kaufen?
Achja hab noch ne Frage in nem anderen Thread kann derjenige mit diesem System auf DX10 spielen, nur mit den Texturen auf Medium.
Müsste mein System nicht schneller sein?
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 @ 3.86 GHZ
Ram: 2.048 DDR II 800
Grafik: HD Radeon 4870 (leicht übertaktet)
paraphonatic
02.09.2008, 12:14
Achja hab noch ne Frage in nem anderen Thread kann derjenige mit diesem System auf DX10 spielen, nur mit den Texturen auf Medium.
Das kommt immer auf die Person drauf an, einige Zocken mit 20 frames und denken bzw meinen is reicht aus und ist flüssig,
und andere Zocken lieber mit 50 frames, ich selbst zocke auch nix unter 30 /40 frames, weil es für mich einfach nicht flüssig genug läuft,
kann man schwer erklären leider, muss man selber testen / sehen ;-) :D
Wenn es ne Geld frage ist, nimm den Q6600 und takte ihn auf 3.0 GHZ + und nimm eine GTX 280 / GTX 260
Das ist meine meinung dazu, warum ?! weil Games immer mehr von der Graka "GPU" verlangen als vom Prozessor "CPU".
-Para
wenn du crysis spielen willst investier in die grafikpower, nimm nen guten dual core (nen quad bringt eh kein fps mehr momentan) ;) crysis is sehr grafikkarten lastig
WarExpert
02.09.2008, 13:23
reicht vollkommen, glaub mir kumpel hat ähnliches system, mehr brauchst du nicht momentan
Jake_Dunn
02.09.2008, 13:26
Wenn du Crysis Spielen willst nimm ne GTX 260 für 200€, die ist schneller als die ATI Karte...
-Para
Das ist gelogen 8)
Hmm könnte man da mit nem schnelleren CPU oder mehr Arbeitsspeicher noch was rausholen?
Den Q6600 kannst du auf 3,0ghz takten mit Lukü und dann reicht der :-)
Da brauchst du einen starken QCore und definitiv eine bessere Grafikkarte.
Jau die HD4870 ist die zweitschnellste Single Graka auf dem Markt und für 190€ zu bekommen.
paraphonatic
02.09.2008, 13:30
Das ist gelogen 8)
Ähm..... nö nicht wenn du sie hochzüchtest, was wohl bei gamern fast standart is :D ;-)
Außerdem suckz ATI, aba anderes thema :razz:
-Para
Jake_Dunn
02.09.2008, 13:31
Hast du den Thread bis zu ende gelesen ? Der User hat noch 2Gb Ram dazugesteckt und jetzt rennt es wie es soll.
Also VISTA immer 4Gb kaufen ;)
Ähm..... nö nicht wenn du sie hochzüchtest, was wohl bei gamern fast standart is :D ;-)
Außerdem suckz ATI, aba anderes thema :razz:
-Para
? ATI's kann man auch OCen und nur weil du ein Fanboy bist mußt du nicht jedem eine überteuerte 280er aufschwaffeln. :wink:
Ich würde jetzt noch ein guten Dualcore kaufen, quads bringen aktuell nicht viel Vorteile und oft sogar garkeine. Bis Spiele Quads richtig gut ausnutzen vergehen noch ein par Monate und bis dahin gibt es wieder neue und bessere Quads als die jetzigen.
paraphonatic
02.09.2008, 13:41
? ATI's kann man auch OCen und nur weil du ein Fanboy bist mußt du nicht jedem eine überteuerte 280er aufschwaffeln. :wink:
Naja hab beides durch ATI / NVIDIA und mein Fazit gezogen, außerdem will er empfehlungen haben, also bekommt er sie ;-)
GTX 280 FTW :D
-Para
Jake_Dunn
02.09.2008, 13:45
Hier meine empfehlung Q6600 auf 3,0ghz takten reicht und kostet 137€
Graka GTX260 oder HD4870 je nach gusto, dazu 4Gb Ram 800er reicht aus und das Asus P5Q-E noch dazu.
Naja hab beides durch ATI / NVIDIA und mein Fazit gezogen, außerdem will er empfehlungen haben, also bekommt er sie ;-)
-Para
Ja aber er möcht auch nicht zuviel Geld verbraten, deshalb kommt er mit dem von mir genannten System gut zurecht.
Und warum 200€ für 20% mehr Leistung verpulvern ? :p
X-Zocker
02.09.2008, 13:49
-Para
Ganz meiner Meinung!!:razz:
Also bevor das bezüglich Fanboys losgeht, hier ein paar Listen:
Grafikkartentest:
Crysis 1.21 High:
http://www.tomshardware.com/de/Geforce-GTX-260-Geforce-GTX-280-Radeon-HD-4850-Radeon-HD-4870-Grafikkarten,testberichte-240118-13.html
Crysis 1.21 Very High
http://www.tomshardware.com/de/Geforce-GTX-260-Geforce-GTX-280-Radeon-HD-4850-Radeon-HD-4870-Grafikkarten,testberichte-240118-14.html
CPU Test:
http://www.tomshardware.com/de/Q9450-Q9550-Q6600-Q6700,testberichte-240057-9.html
Viel Spaß beim Lesen.
D-4870-Grafikkarten,testberichte-240118-14.html (http://www.tomshardware.com/de/Geforce-GTX-260-Geforce-GTX-280-Radeon-HD-4850-Radeon-HD-4870-Grafikkarten,testberichte-240118-14.html)
CPU Test:
http://www.tomshardware.com/de/Q9450-Q9550-Q6600-Q6700,testberichte-240057-9.html
Viel Spaß beim Lesen.
Ein Test wo auch Dual Cores dabei sind wäre nützlicher
dann such du einen für uns ;)
paraphonatic
02.09.2008, 14:28
Also bevor das bezüglich Fanboys losgeht, hier ein paar Listen:
Grafikkartentest:
Crysis 1.21 High:
http://www.tomshardware.com/de/Geforce-GTX-260-Geforce-GTX-280-Radeon-HD-4850-Radeon-HD-4870-Grafikkarten,testberichte-240118-13.html
Crysis 1.21 Very High
http://www.tomshardware.com/de/Geforce-GTX-260-Geforce-GTX-280-Radeon-HD-4850-Radeon-HD-4870-Grafikkarten,testberichte-240118-14.html
CPU Test:
Viel Spaß beim Lesen.
Super Test Foofi, da soll nochmal einer sagen ATI Karten sind gleichschnell wie die GTX 280 / 260 lawl *hust*:wink::D
Gibts net soweit ich weiss...
-Para
Jake_Dunn
02.09.2008, 14:38
Super Test Foofi, da soll nochmal einer sagen ATI Karten sind gleichschnell wie die GTX 280 / 260 lawl *hust*:wink::D
-Para
Keine Ahnung wo du hinschaust bei dem Test ^^ (das die 4870er schneller wie die 280er ist hat KEINER behauptet)
http://www.abload.de/img/h52584.jpg
http://www.abload.de/img/vhnm0l.jpg
Da sieht man mal wie grottig Crysis mit Dual Gpus bzw. SLI umgeht
Jake_Dunn
02.09.2008, 15:21
Da sieht man mal wie grottig Crysis mit Dual Gpus bzw. SLI umgeht
Ja stimmt leider :roll: gerade da brauchen wir doch Power :smile:
Keine Ahnung wo du hinschaust bei dem Test ^^ (das die 4870er schneller wie die 280er ist hat KEINER behauptet)
macht das unter euch aus Jungs, per pm/icq. Danke
Jake_Dunn
02.09.2008, 15:34
macht das unter euch aus Jungs, per pm/icq. Danke
Hää? Ich will dem TE helfen ein P/L mäßig gutes System zusammen zustellen und nicht mehr ;-)
Und wenn einige schwierigkeiten haben einfache Benchmarktabellen auszulesen, dafür kann ich doch nix, aber auch dabei helfe ich gerne :)
Hää? Ich will dem TE helfen ein P/L mäßig gutes System zusammen zustellen und nicht mehr ;-)
Und wenn einige schwierigkeiten haben einfache Benchmarktabellen auszulesen, dafür kann ich doch nix, aber auch dabei helfe ich gerne :)
ich beziehe mich auf dich und Para, lasst solche Unterhaltungen mal aussen vor. Der User ist bestimmt intelligent genug , kann lesen und wird sicher die Tabellen abchecken. Was er im Grunde kauft ist seine Sache.
Preis Leistung ist hier nicht so wichtig. Er hat wenig Geld und will ein Crysis System kaufen. Das Problem ist, wenn er für das System wenig investiert, kann er das in zwei Jahren wegschmeißen und sich ein neues kaufen, damit auch zukünftige Spiele gut in 1680x1050 laufen.
Die Beste Preisleistung hat zur Zeit der Q9550 mit 250 EUR Boxed.
Daedalus
02.09.2008, 16:23
Ist die HD4870 TOP nicht viel besser als die normale HD4870 ? Die TOP Version kostet gut 60 € mehr :-?.
Wie groß ist das Risiko beim Übertakten eines Q6600? Hab sowas noch nie gemacht!
Wie groß ist das Risiko beim Übertakten eines Q6600? Hab sowas noch nie gemacht!
dann benötigst du ein passendes Mainboard zum Übertakten... das geht nicht gut mit jedem Board.
Und ne gute Kühlung nicht vergessen.
Jake_Dunn
02.09.2008, 16:25
Preis Leistung ist hier nicht so wichtig.... Er hat wenig Geld und will ein Crysis System kaufen.
Oh ein Widerspruch in sich :-|
Die Beste Preisleistung hat zur Zeit der Q9550 mit 250 EUR Boxed.
Jetzt hauste aber durch ^^
(p.s. hab selbst ein Yorkfield im Game PC)
@TE Falls du intresse an kompetenter Hilfe hast, beantworte ich auch gerne Fragen per PN :wink:
Ist die HD4870 TOP nicht viel besser als die normale HD4870 ? Die TOP Version kostet gut 60 € mehr :-?.
Die TOP ist nur minimal höhergetaktet, das schafft jede Normale auch und 60€ sind das nicht Wert.
Das Risiko ist ist nicht hoch dabei, bei halbwegs guter Kühlung.8-)
Auch beim OC kann dir geholfen werden.;)
paraphonatic
02.09.2008, 16:32
Das liegt an dir bei 3.0 GHZ gibts eig kein Risiko, da du wascheinlich die volt zahl net anheben mußt,
bei 4.0 GHZ hingegen kanns bzw wirds so sein das dir der CPU abraucht, wenn du ihn mit +1,5 volt betreibst :D
Am besten einfach mal googeln, Q6600 Übertakten oder sowas in der art, solltest auf ziech gute foren stoßen!!!
Allerdings is der standart CPU Kühler der bei der boxed version dabei ist, fürn popo also ich würde dir raten gleich diesen hier mitbestellen und denke das wird jeder hier im forum der ein bissle ahnung vom ocen hat auch sagen...
KLICK: (http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Zalman/CNPS9700_NT/169273/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%C3%BChler)
-Para
also mein Q6600 läuft von Beginn an mit Standartkühler auf 3 Ghz, ohne Probleme
ich würde zu nem starken Core2Duo raten, die 4 Kerne werden in Crysis nicht genutzt, man hat quasi 2 Kerne umsonst
also mein Q6600 läuft von Beginn an mit Standartkühler auf 3 Ghz, ohne Probleme
ich würde zu nem starken Core2Duo raten, die 4 Kerne werden in Crysis nicht genutzt, man hat quasi 2 Kerne umsonst
In Warhead wird das ganze anders aussehen.
paraphonatic
02.09.2008, 16:55
Außerdem kauft man sich auch kein PC nur für Crysis lol :D ;-)
Kommen bald genug gute Games, Project Origin, Deadspace, R.A.G.E, Wolfenstein, und und und......
Die werden schon 4 Kerne unterstützen bin ich mir sicher...
-Para
Da sei dir mal nicht so sicher
Jake_Dunn
02.09.2008, 17:03
die 4 Kerne werden in Crysis nicht genutzt, man hat quasi 2 Kerne umsonst
Stimmt nicht :!:
Auch in CRYSIS werden 4 Kerne genutzt
Hab grad mal CRYSIS MP kurz gezockt :p (Yorkfield@3,6ghz)
http://www.abload.de/img/pso6yb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pso6yb.jpg)
Außerdem kauft man sich auch kein PC nur für Crysis lol :D ;-)
Kommen bald genug gute Games, Project Origin, Deadspace, R.A.G.E, Wolfenstein, und und und......
Die werden schon 4 Kerne unterstützen bin ich mir sicher...
-Para
Also Mein Rechner ist für crysis zusammengebaut bzw es warauch der Grund xD
Ne also, nen q6600 würde ich auch holen, da einfach in Zukunft wahrscheinlich mit quadcores mehr gearbeitet wird
nicht schlecht! Kannst du dir erklären, wieso hier einige Leute das Gegenteil behaupten? Ich hab hier nen 2Core, mein QC kommt hoffentlich morgen.
Daedalus
02.09.2008, 17:06
Also erstmal Danke für die rege Beteiligung hier im Thread ;)!
Ich denke ich nehm dann wohl ne 260er weil ich mir ne 280er nicht leisten kann (sind doch 100 € Unterschied). Dazu bleibe ich bei meinem Q6600, 4gb ram und dem Asus P5Q Pro Board . Ist dieses Board zu einem evtl. späteren Übertakten geeignet oder gibts Alternativen?
Schau mich grad bei Alternate um und denke es wird diese werden:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Gainward/GTX260/275159/?
Achja, genügt ein 450Watt Netzteil noch? Denke wohl nicht oder..?
Jake_Dunn
02.09.2008, 17:08
nicht schlecht! Kannst du dir erklären, wieso hier einige Leute das Gegenteil behaupten? Ich hab hier nen 2Core, mein QC kommt hoffentlich morgen.
Ka vieleicht haben XP oder was weiß ich, aber selbst da sind 4Kerne in Betrieb.
VISTA geht etwas besser mit Multicore CPU's um ;)
CRYSIS2142 kann das sicher bestättigen ^^
und dem Asus P5Q Pro Board . Ist dieses Board zu einem evtl. späteren Übertakten geeignet oder gibts Alternativen?
Würde das P5Q Deluxe nehmen das hat eine 16 Phasige Spannungsversorgung ist besser bei Quad OC (das Pro hat nur 8 Phasen)
Achja, genügt ein 450Watt Netzteil noch? Denke wohl nicht oder..?
Ja welche Marke usw.? Welche Spannungswerte hat das NT auf der 12V ?
Hier ist ein gutes NT für deine Komponenten -> http://geizhals.at/deutschland/a312982.html
paraphonatic
02.09.2008, 17:18
VISTA geht etwas besser mit Multicore CPU's um ;)
Kann ich auch zu 100% bestätigen, hatte erst nen Core²Duo E6600, 2 kern CPU auf 3,4GHZ
und dann nen 4 kern, da ist allein Vista schon ein himmelweiter unterschied,
läuft viel schneller mit 4 kernen...
-Para
Ich würde dir zu DX9 raten unter VIsta und alles high, denke du solltest so zwischen 25 und 50 Frames haben dann....
DX10 verbaucht zu viel Ressorcen und schaut nicht wirklich "VIEL" besser aus als hight, dafür brechen die frames ein und du kommst vllt auf 20 frames !!!
Das wär mein vorschlag, was du drauß machst is natürlich deine sache ;-) :D
PS: Selbst ich mit meinem System "siehe signatur" Spiele nur DX9 High unter Vista, weil mir DX10 einfach zu besch..... läuft...
-Para
Kann ich auch nur empfehlen ;)
Und zum Netzteil & Grafikkarte habe beides die gleiche Enermax und Gainward einfach Top die beiden^^
Daedalus
02.09.2008, 17:24
Hab folgendes netzteil LINK (http://morpheus000.mo.ohost.de/netzteil.jpg).
Zum Mainboard:
Ok das würde dann eh passen, weil die 60 € die ich dann weniger für die Graka bezahl dann ins Board investiern könnte!
Also ich merke von der Vierkernunterstützung so gut wie nichts.
Sie sind alle unter Volllast auf circa 70% gehen aber nie höher, davor fängt es an zu ruckeln.
Besonders wenn man aufwändige Physikspielereien im Editor testet.
Jedesmal fängt die Physik an zu zucken, bevor die Kerne mehr ausgelastet werden würden.:roll:
CRYSIS2142 kann das sicher bestättigen ^^
Klar, damit es aber noch besser genutzt wird, muss man ein bisschen feinschliff beim Vista machen, damit er auch von anfang an die 4 Kerne nutzt^^
- Crysis2142
Daedalus
02.09.2008, 17:34
Sollte ich zu der OC Variante der 260er greifen oder genügt die normale? Die OC ist 60 € teurer!!
Sollte ich zu der OC Variante der 260er greifen oder genügt die normale? Die OC ist 60 € teurer!!
Naja, kommt drauf an , ob es dir wert ist, 60 Euro dafür auszugeben
aber normalerweise greift man auf die normale version zu und taktet die dann hoch
- Crysis2142
OC Varianten lohnen sich meist nicht, da man meistens die Karte selbst auf diesen Takt übertakten kann.
Daedalus
02.09.2008, 17:41
Aha ok dann sag ich mal vielen Dank für die Beratung :wink:!
Werde dann heute Abend bei Alternate bestellen und mich auf mein neues System freuen :smile:
Edit: Nochmal wegen meinem Netzteil, passt das alte noch oder muss ein neues her? Link zum Foto ist weiter unten
Jake_Dunn
02.09.2008, 17:42
OC kann man auch so jede Normale Karte ;-) steck das Geld in ein ordentliches Netzteil denn das auf dem Foto sieht schon antiquiert aus ^^
Und hat nich alle Anschlüsse ( z.b. 2x 6Pin für die Graka)
pcfreak60
02.09.2008, 18:53
http://www.abload.de/img/vhnm0l.jpg
WOOT!?:shock:
Ist Crysis da so schlimm mit CF/SLI Gespannen??
( Mein System unten in der Sig ist noch nicht ganz da..^^)
Wie wird das ganze mit Warhead aussehen?
greeZ
pcfreak60
Daedalus
02.09.2008, 18:57
Da ich mir kein neues Netzteil kaufen möchte, weil meines noch relativ neu ist
und eh 550 Watt hat, kann ich da nicht 2 Adapter kaufen und die dann auf jeweils 2 4 Pin Stromstecker stecken? Dann erhalte ich auch 2 6 Pin Anschlüsse für die Versorgung meiner Karte.
Geht das oder ist dafür die Leistung zu niedrig?
greeZ
pcfreak60
lol...der Test ist so wies aussieht fürn A**** (was CF/SLI anbelangt)
guck mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/20/#abschnitt_crysis
pcfreak60
02.09.2008, 19:05
Jetzt dacht ich schon...:shock:
Die 33,2 fps bei 1920x1200 sind doch die Durchschnitts fps oder?
lol...der Test ist so wies aussieht fürn A**** (was CF/SLI anbelangt)
guck mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/20/#abschnitt_crysis
Ich traue bei Tests Tomshardware mehr als cb
pcfreak60
02.09.2008, 19:09
Wenn ich meinen PC dann fertig zusammen hab, werd ich mal berichten wies so mit CF läuft...
paraphonatic
02.09.2008, 19:12
greeZ
pcfreak60
Nein der test is steinalt, siehe patch 1.1
Ich hatte mit meiner GTX 260 SLI, auf high ab und zu 130 frames zwar nur in den cutscenes aber egal also bitte der test is fürn popo......
Ich traue bei Tests Tomshardware mehr als cb
Die CB benches stimmen, zumindest in Crysis, 3d mark ventage und 06, hab ca die gleichen werte ;-)
-Para
pcfreak60
02.09.2008, 19:16
Nein der test is steinalt, siehe patch 1.1
Ich hatte mit meiner GTX 260 SLI, auf high ab und zu 130 frames zwar nur in den cutscenes aber egal also bitte der test is fürn popo......
Die CB benches stimmen, zumindest in Crysis, 3d mark ventage und 06, hab ca die gleichen werte ;-)
-Para
Welcher Auflösung?
Wieso hast du eigentlich jeden Tag was anderes in deinem Computer?:razz:
paraphonatic
02.09.2008, 19:18
Welcher Auflösung?
Wieso hast du eigentlich jeden Tag was anderes in deinem Computer?:razz:
1680x1050 alles high
Wer ich....öhm lange geschichte :D ;-)
Weil ich ein wenig rumgetestet habe um mir ein urteil zu erlauben, und jetzt endlich gefunden habe was ich will :D
-Para
pcfreak60
02.09.2008, 19:20
1680x1050 alles high
Wer ich....öhm lange geschichte :D ;-)
-Para
Hast du irgendwelche Configs noch draufgehabt?
Dann wirds wohl auf meinem 26 Zoll mit gut 50 frames laufen?
Schreib mir mal ne PM, nimmt mich noch Wunder..8):D
paraphonatic
02.09.2008, 19:22
Hast du irgendwelche Configs noch draufgehabt?
Dann wirds wohl auf meinem 26 Zoll mit gut 50 frames laufen?
Öhm nö hatte nix drauf, nur sunshafts hatte ich an...
Naja ingame hatte ich zwischen 30 und 60 bilder ca, aber am anfang im flugzeug "bespechung" zwischen 60 und 130 :D ;-)
@ Topic, Daedalus Sry das dein thread eben kurz leiden mußte, also ich denke auch um ein neues netzteil kommst du nicht herum leider :-(
-Para
Jake_Dunn
02.09.2008, 20:26
also ich denke auch um ein neues netzteil kommst du nicht herum leider :-(
-Para
Ich kann immer wieder nur sagen wer am Netzteil sparen will, spart am falschen Ende 8)
1. Haben die billigen NT's eine schlechte Effizients was den Stromverbrauch schnell mal um 30-40Watt beim gesamten System erhöhen kann, was über 2 Jahre (solange hat man min. ein Netzteil) schon etwas auf Geld geht.
2. Kann ein Kurzschluß in einem billig verarbeiteten Netzteil schnell mal das Mainboard oder noch andere Komponenten mit ins Nirvana reißen und das wird da richtig teuer.
Naja beim Netzteil sollte man echt nicht sparen
Wenn du auch mehr nimmst ist doch auch net so schlimm, brauchst dann kein neues kaufen, wenn du dann wieder ne andere hardware nimmst
Daedalus
03.09.2008, 08:20
hmm das Problem ist nur dass ich wirklich schon am absoluten Limit mit meinem Geld bin und mit dem Netzteil (gut 70 €) nicht gerechnet hab, weil ich dachte meins geht noch... Da muss ich jetzt wohl noch ein wenig wartem.. Leider :cry:
Sir_Nitro
06.09.2008, 23:50
Nimm ein Corsair Vx550 kostet glaub ich so um die 50€ und das reicht dicke für meine Konfig.
Mfg
Ps: Ati gibt für die 4870X2 eine Mindestwattzahl von 650 an.. :tock:
Daedalus
07.09.2008, 19:59
Hab aber nur die single Version der HD4870 ;).
Jetzt hab ich noch ne Frage:
Reicht dieses Netzteil Link8 (https://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/OCZ/ModXStream_Pro_600W/288516/?) für folgende Komponenten.
Asus P5Q
Intel Q6600
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
2 120mm Gehäuselüfter
4gb OCZ DDR2
Sapphire HD4870
und die Festplatte Maxtor 500gb Sata2 (dieses benötigt einen 15 poligen Stromanschluss)
reicht locker, aber ob das netzteil jetzt effizient ist, weis ich net^^
- Crysis2142
Daedalus
07.09.2008, 20:02
Wieso effizient? :lol:
Aber bei dem steht nix von einem 15 poligen anschluss für die festplatte :-(
Predator
07.09.2008, 20:13
über einen Stromaschluss von einer Festplatte würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Wenn du die Festplatte nicht mit Strom versorgen kannst wäre dass dein kleinstes Problem und wenn dass ein Netzteil nicht schafft dann ist es gar kein Netzteil :-)
1337_alpha
07.09.2008, 20:38
Lesen hilft
Das Teil hat Sata Anschlüsse nur würd ich von dem NT abraten
Spar auf das NT
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Enermax/PRO82+_625W/246411/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%C3%BCber+600+Watt
Oder besser auf das Modu82+
Was will er mit einem 625Watt Netzteil?
Das enermax modu 425 reicht für die 4870 und den Rest
1337_alpha
07.09.2008, 20:49
Achso ja
Ich war zu faul seine Komponenten anzuschauen
Ic würde sagen er soll dann das 525er Modu nehmen
Da hat er noch Reserven für eine 2te.....
Daedalus
09.09.2008, 14:21
So heute habe ich alle meine Komponenten erhalten und alles zusammengeschraubt und angeschlossn. Dann wollt ich den Power knopf drücken und siehe da: es passiert nix.
Was sind mögliche Ursachen dafür?? Bitte helft mir!
M@rshall15
09.09.2008, 14:24
So heute habe ich alle meine Komponenten erhalten und alles zusammengeschraubt und angeschlossn. Dann wollt ich den Power knopf drücken und siehe da: es passiert nix.
Was sind mögliche Ursachen dafür?? Bitte helft mir!
Netzteil drin und Kabel drin? :D
dann könnten 1000 Gründe sein
Check die kleinen Kabel die vom Power und Reset Knopf zum MB gehen...vllt hast da was verwechselt.
Ansonsten alle anderen Kabel richtig dranne?
Poste sonst doch mal Bilder, wenn du ne einigermaßen gute Kamera hast, damit man was erkennen kann :P ;)
Darth-Liquid
09.09.2008, 14:26
hast du das Mainboard mit dem Power schalter verbunden? also die zwei dünnen , kleinen stecker die vom power schalter weggehen. Ist alles richtig verbunden?
Daedalus
09.09.2008, 14:28
ja normal schon... ich versteh das nicht!!
Jake_Dunn
09.09.2008, 14:32
Was hast du denn jetzt verbaut ? Und wie ?
Sind auf dem Mainbord der 24pol. und der 4/8pol 12v dran ? Graka auch richtig dran ?
Wir brauchen Infos, sonst wird das ein Ratespiel hier :-D
Daedalus
09.09.2008, 14:34
Ja die Grafikkarte hängt dran, 2 Laufwerke , die Festplatte, CPU und Arctic Cooling Pro7 Kühler, 2 x 2 gb DDR2 OCZ Arbeitsspeicher.
Das Mainboard hat Strom weil die grüne Lampe leuchtet.
Darth-Liquid
09.09.2008, 14:35
Ist der Prozessor richtig im Sockel drin?
Hast du den Schalter am Netzeil auf I gestellt?
Wie gesagt, wenn du die Möglichkeit dazu hast, mach mal ein paar bilder.
Black_Death
09.09.2008, 14:43
Kannst mit einer GTX 280 anfangen, alles drunter würde ich für die auflösung nicht emfehlen ;-)
Ich würde den Q6600 nehmen, da in zukunft immer mehr Spiele von QuadCores profitieren werden...
Aber kleiner tip, wenn es dir möglich ist spar noch ein bissle und kauf dir gleich eine GTX 280, diese bekommst du auch schon für gut 300€
-Para
Naja Jungs^^ come on. Ich hab auch nur einen q6600 @ 3 ghz, 4 gb 1066 Ram und gtx 260, und bin sehr zufreiden Crysis mit der Mster Config Flüssig spielen zu können.
die gtx 260 ist für nicht zu stark verwöhnte augen ausreichend.
Daedalus
09.09.2008, 14:48
hmm soll ich den kühler noch mal entfernen und bei der cpu nachschaun?
http://morpheus000.mo.ohost.de/PC/
Jake_Dunn
09.09.2008, 15:02
hmm soll ich den kühler noch mal entfernen und bei der cpu nachschaun?
http://morpheus000.mo.ohost.de/PC/
Ja das kannste mal schaun und dann mal nur das nötigste anschließen also 1Ram Riegel 1HDD usw.
Daedalus
09.09.2008, 15:32
also cpu und kühler sind in ordnung...
Versteh das nicht, es muss am Mainboard oder am Netzteil was sein sonst kommt ja nix in Frage.
Daedalus
09.09.2008, 16:01
geht dich gar nichts an ^^.
Also ich hab jetzt mal nur das Mainboard und den CPU lüfter mi strom vérsorgt. Jetzt drehen die Lüfter kurz an und hören dann wieder auf...
Kamikaze
09.09.2008, 16:06
Check doch mal die Verkabelung vom Power Button am Panel
Daedalus
09.09.2008, 16:08
hab ich, da ist alles in Ordnung. Könnte etwa das Mainboard defekt sein?? Neuware von Alternate??
Jake_Dunn
09.09.2008, 18:26
Hmmm ob das Bios die CPU nicht erkennt ? Aber eigentlich ist die ja schon eine weile aufm Markt :-?