PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz Highend-PC nur Medium Texturen?!

Azoura
01.09.2008, 11:52
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen keinen komplett neuen PC zusammgestellt.

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 @ 3.86 GHZ
Ram: 2.048 DDR II 800
Grafik: HD Radeon 4870 (leicht übertaktet)

Nun ... starte ich Crysis unter DirectX10 und allen Effekten auf Very High (außer den Texturen, die sind nur auf Medium), ist das Spiel absolut flüssig spielbar und es gibt keinerlei Nachladeruckler oder ähnliches. Top!

Gehe ich aber nun in den Texture-Details auf High oder Very High, ist das absolut unspielbar.
Zwar habe ich immer noch gute Frames, solange ich mich nicht bewege oder umherlaufe, betrete ich aber quasi einen "neuen Sektor" oder laufe einfach nur mal 5 Meter, dann bleibt das Spiel kurz stehen (mal kürzer, mal länger) und lädt scheinbar die Grafik nach.

Genau kann ich das nicht sagen, aber jedenfalls sehr ärgerlich.

Ich konnte das Problem nun ein wenig eingrenzen und habe für mich die optimalen Einstellungen gefunden (alles very high, texturen medium).

Aber warum kann ich denn bei der CPU und der Graka nicht auch noch die Texturen auf minimum "high" stellen?

Bei meinem System scheint auch alles an den Textur-Einstellungen zu hängen.
Alles andere wie Shader, Shadows, etc. interessieren überhaupt nicht und haben so gut wie keinen Einfluß auf die Spielleistung. Aber die minimalste Einstellung bei den Texturen machen den Unterschied aus, ob das Spiel spielbar ist, oder nicht.

Hat jemand Tipps oder Ratschläge?

Starte ich unter DirectX9 und alles auf High mit 4x AA läuft das Game absolut flüssig.

Danke vorab und Grüße,
Azoura

chicken
01.09.2008, 12:04
in welcher Auflösung ?

Hepta
01.09.2008, 12:15
Zu wenig V-RAM vielleicht? Ich weiß nicht, wie viel hat ne 4870? 512 MiB?

Edit: Gerade nachgesehen, wenn du keine 1 GiB Version hast, hat sie "nur" 512 MiB. Vielleicht liegts daran!

Azoura
01.09.2008, 12:33
Sorry!
Auflöstung: 1.680x1.050 (22 Zoll TFT)

512 MB sollte die Karte haben.

Wie spielt ihr denn? Texturen High oder auch nur Medium?
Bin da echt ratlos. Sollte doch mein system zu mehr im Stande sein. :roll:

Hepta
01.09.2008, 12:54
Sorry!
Auflöstung: 1.680x1.050 (22 Zoll TFT)

512 MB sollte die Karte haben.

Wie spielt ihr denn? Texturen High oder auch nur Medium?
Bin da echt ratlos. Sollte doch mein system zu mehr im Stande sein. :roll:
Ich hab die alte 8800 GTX mit 768 MiB - spiele mit Texturen auf "Hoch". Eigentlich ganz Reibungslos...

Ich weiß nicht, aber für 1680x1050 sind 512 MiB (auch wenns nunmal GDDR 5 sind) etwas wenig.

Azoura
01.09.2008, 16:51
Problem gelöst!

Da Vista wohl imensen Speicherhunger hat, hab ich meinem PC heut nochmal 2 Gig spendiert.

Mit 4 GB läuft nun alles auf "very high" mit 2x AA top! Keine Nachladeruckler.

(Reduziert man bissl die Schatten (bsp. High), läufts absolut flüssig)

Grüße,
Azoura

Ice Man
01.09.2008, 17:25
Crysis braucht bei mir unter Vista auch 95 % Arbeitsspeicher während des Spiels ist schon heftig hab mir auch 4 GB bestellt ;)

Hepta
01.09.2008, 18:48
Problem gelöst!

Da Vista wohl imensen Speicherhunger hat, hab ich meinem PC heut nochmal 2 Gig spendiert.

Mit 4 GB läuft nun alles auf "very high" mit 2x AA top! Keine Nachladeruckler.

(Reduziert man bissl die Schatten (bsp. High), läufts absolut flüssig)

Grüße,
Azoura
Wow - Dass der RAM soviel ausmacht wusst ich garnicht.

Jake_Dunn
01.09.2008, 18:52
Wow - Dass der RAM soviel ausmacht wusst ich garnicht.

Ist bekannt, bei VISTA und CRYSiS kann man mit 2Gb gleich einpacken 8)

Bei XP32bit reichen auch 2Gb aus...

CRYSISTENSE
01.09.2008, 21:52
Bei Vista sind, meiner Meinung nach, 4GB eh Pflicht, selbst wenn man keine Spiele hat.

Hast du 32 oder 64?

Azoura
01.09.2008, 22:22
Leider nein, Jake.
Ich habe Vista 32Bit und 2GB haben für Vista und Crysis eben nicht gereicht.

Mit 4 GB läufts nun absolut rund! :)

Grüße,
Azoura

Jake_Dunn
02.09.2008, 02:21
Leider nein, Jake.

Grüße,
Azoura

Ich hab ja nichts anderes gesagt ^^

Flying_Dragon
02.09.2008, 05:53
Leider nein, Jake.

Grüße,
Azoura

lol ich hab auch 2gb xD

bei mir kann ich auch texturen auf high oder very high stellen und es ruckelt nicht! (solange ich alles andere auf medium hab:ugly:)

aber werde mir die tage auch nochmal 2gb holen so teuer sind die RAM preise ja nicht mehr

paraphonatic
02.09.2008, 06:06
lol ich hab auch 2gb xD

bei mir kann ich auch texturen auf high oder very high stellen und es ruckelt nicht! (solange ich alles andere auf medium hab:ugly:)

Es geht auch mehr um die Ladezeiten, die du mit 4GB und mehr erheblich verkürzt.
Level werden zb viel schneller geladen, ebenso Vista und natürlich Programme ;-)

-Para

ZaCXeeD
02.09.2008, 06:09
ich hab's mal bei mir getestet, hab bei mir 2 gb rausgenommen und dann nen bench auf Very High gemacht, also ich hab die selben frames in etwa, auser bei der min fps ist die niedriger geworden, mehr net

paraphonatic
02.09.2008, 06:15
ich hab's mal bei mir getestet, hab bei mir 2 gb rausgenommen und dann nen bench auf Very High gemacht, also ich hab die selben frames in etwa, auser bei der min fps ist die niedriger geworden, mehr net

Ingame ändert sich ja auch nix bei 2 oder 4 GB, wie gesagt aber die ladezeiten halbieren sich fast, wenn du bei Crysis zb in einen level lädst, und mit 2GB ca 25sek brauchst, brauchst du mit 4 GB noch ungefair 15 sek, das ist das tolle daran und aufjedenfall seine 30 / 40 euro wert ;-)

-Para

Azoura
02.09.2008, 14:12
Ja nicht nur die erwähnten Ladezeiten ...

Ich sagte auch nix von niedrigen Frames ...

Mit 2GB war es bei mir so, dass ich TOP-Frames (im Stand) hatte; aber sobald ich ca. 5-10 Meter gelaufen bin, setzten die Nachladeruckler ein. Heißt, das Spiel blieb kurz stehen und lief dann wieder ruckelfrei weiter, bis zum nächsten Nachladen.

Hier haben bei mir eben die 2 GB Wunder gewirkt und ich kann nun echt super zocken. :)

Jake_Dunn
02.09.2008, 14:19
Mit 2GB war es bei mir so, dass ich TOP-Frames (im Stand) hatte; aber sobald ich ca. 5-10 Meter gelaufen bin, setzten die Nachladeruckler ein. Heißt, das Spiel blieb kurz stehen und lief dann wieder ruckelfrei weiter, bis zum nächsten Nachladen.

Ist normal weil immer wieder von der HDD nachgeladen wurde, daher die ruckler :)

Ich selber hab den Befehl e_precache_level=1 noch in der autoexec drin, da dauert das laden der Map oder Level etwas länger, aber dafür läuft es dann ohne Nachlader komplett Smooth (nur bei 4Gb zu empfehlen) :-D

flip77
12.10.2008, 00:10

http://forum1.onlinewelten.com/images/icons/icon1.gif
Hallo ich hätte da auch das Problem.

Ich habe den unten stehenden PC und wenn ich Crysis auf 1280x1024 und Hohen Details zocken möchte, ruckelt es. Bei mittleren Details geht es gerade noch so.

Ich denke aber doch mal, das Crysis auch auf meinem PC mit hohen Details zu spielen sein müsste oder täusch ich mich da ?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Basti

Windows Vista
Dell XPS 720
Intel Core Quad q6600 2,4 GHz
4 GB Ram
NVidia GeForce 8800GTX

Sensman
12.10.2008, 00:11
Hast du alle Patches drauf?

flip77
12.10.2008, 00:12
Ja. 1.2.1 ist glaube ich der letzte oder ?

Sensman
12.10.2008, 00:13
Jap ist das letzte...

komisch... Festplatte noch n' Platz frei? Mal neu installiert?

flip77
12.10.2008, 00:15
Da ist noch eine Menge Platz :smile:

Sehe ich es denn richtig, das ich eigentlich mit höheren Details spielen müsste ?

Den Mod SDK v1.2 (http://www.4players.de/4players.php/download_info/Allgemein/Download/48078/Crysis.html) brauch ich nicht zu installieren oder ?

Sensman
12.10.2008, 00:16
Da ist noch eine Menge Platz :smile:

Sehe ich es denn richtig, das ich eigentlich mit höheren Details spielen müsste ?

Jop eigentlich schon, ich spiele mit einer 8800GT 1024 MB und 2 GB RAM unter XP mit Hoch auf 1600x1200 mit 30-40 FPS...

Mal unter DX9 gestartet?

flip77
12.10.2008, 00:17
Nein wie mache ich das ?

Woran könnte es denn noch liegen ?

Sensman
12.10.2008, 00:21
Nein wie mache ich das ?

Zu beiden fragen kann ich dir leider nicht weiter helfen, benutze(noch) XP... musst du auf Antworten anderer User warten, sorry.

ThorAx
12.10.2008, 00:43
Nein wie mache ich das ?

Um Crysis in DX9 zu starten kannst du entweder direkt im Spiele Explorer rechtsklick - in DX9 Modus starten oder an die Verknüpfung den Parameter -dx9 anhängen.
Sieht dann in etwa so aus: Crytek\Crysis\Bin32\Crysis.exe" -dx9 .

Mit dem Pc musst du auf jeden Fall mindestens auf High zocken können. Sind die Festplatten schon lange nicht mehr defragmentiert worden oder sind deine Treiber veraltet?

Probiers mal aus und poste dann wie es mit DX aussieht.

flip77
12.10.2008, 00:57
Also mit DX9 ist es genau so. Die Fest platte habe ich aus diesem Grunde heute defragmentiert. Den neusten Nvidea Treiber habe ich ebenfalls drauf.

Bin echt ratlos warum ich das mit dem PC nicht auf "hoch" zocken kann.:-(

Kann ich vielleicht DX10 neuinstallieren ob gibt es da eine neue Version ?

RED
12.10.2008, 08:03
Also mit DX9 ist es genau so. Die Fest platte habe ich aus diesem Grunde heute defragmentiert. Den neusten Nvidea Treiber habe ich ebenfalls drauf.

Bin echt ratlos warum ich das mit dem PC nicht auf "hoch" zocken kann.:-(

Kann ich vielleicht DX10 neuinstallieren ob gibt es da eine neue Version ?

Wie haste Crysis jetzt in DX9 gestartet,über den Spiele-Explorer oder haste an die exe DX9 angehängt?
Bei der exe muss noch eine Leerzeile rein und dann -DX9.
Haste SP1 drauf?Ich denke nich das es an DX10 liegt.
Aufjedenfall musste Patch1.1, Patch1.2 installieren bevor du Patch1.21 drauf knallst.

Mfg

T.

flip77
12.10.2008, 12:09
Ich glaube Patch 1.1 habe ich nicht installiert sondern nur 1.2 und 1.2.1. Werd es nochmal deinstallieren und noch mal neu aufspielen ......mit allen Patchen von 1.1 bis 1.2.1

Gestartet habe ich es so "Crysis\Bin32\Crysis.exe" -dx9

Was meint ihr mit dem Spiele Explorer ?

flip77
12.10.2008, 13:57
Also habe das Spiel und die Patches nochmal neu installiert aber leider keine Besserung.

Ist ja echt zum kotzen oder ?

PS: Ja ich habe das SP1 für Vista installiert.

flip77
14.10.2008, 15:42
Hmm. Schade das mir keiner so wirklich helfen kann.

Sir Lolz
14.10.2008, 16:00
Windows mal neu installieren.

Wenn nich probiers mal mit irgendnem Tweak oder so ?!

Sir Lolz

flip77
14.10.2008, 16:04
Kann es sein das es daran liegt das ich 2 TFT Monitore angeschlossen habe ?

Jake_Dunn
14.10.2008, 16:05
Kann es sein das es daran liegt das ich 2 TFT Monitore angeschlossen habe ?

Mach doch mal einen ab :wink:

flip77
14.10.2008, 16:17
Bringt leider auch nichts. :sad:

Kann ich vielleicht noch was spezielles in der Nvidea systemsteurung ändern ?

Habe mich so auf FarCry 2 gefreut aber langsam vergeht mir die Vorfreude :sad:

Darth-Liquid
14.10.2008, 16:25
In der nvidiasystemsteuerung kannst du soweit nicht viel verändern, nur so sachen wie Anistrope Filterung, AA modus etc. Aber ich glaub nicht dass das viel ändern wird.

Far Cry 2 wirst du vllt. besser spielen können, ich glaub nicht dass das am System liegt, eher an Crysis selbst. Hast du vllt. die Möglichkeit Warhead oder Wars mal auszuprobieren? Wen alles nichts hilft musst du wohl oder übel wirklich windows neu installieren.

flip77
14.10.2008, 16:35
Ich werde mal versuchen ohne Patches zu spielen. Vielleicht klappt das ja. Melde mich dann wieder.

Hoffe auch das ich FarCry 2 besser läuft. Mich wunder es selbst ´mit Crysis. Call of Duty 4 habe ich auch und das läuft perfekt.

Robin
14.10.2008, 16:40
Also deine Hardware ist völlig in Ordnung.
Eigentlich müsste damit Crysis mit all HIGH locker auf mind. 25-40FPS laufen!
Mir gab mal ein Kumpel den Tipp, in der NVidia Systemsteuerung bei "3D Einstellungen verwalten" unter "Antialiasing Transparenz" auf "Multisampling" umzustellen. Auch wenn du kein AA benutzt (so wie ich damals), hats mir tatsächlich mehr FPS in Crysis geliefert.

Ich weiß aber nicht warum das so ist ^^...

Ansonsten ist es immer recht schwer zu sagen, warum Crysis nicht so flüssig läuft wie erhofft. Jeder PC reagiert anders auf Crysis... :roll:

Laufen denn andere Spiele besser oder genauso schlecht?
Immer den neuesten Treiber benutzen (in dem Fall 178.13).
Und dass nur Vista bei dir so viel Leistung schluckt denke ich nicht. Aber 4GB Arbeitsspeicher haste ja...

flip77
14.10.2008, 16:46
Wie schon geschrieben, habe ich Call Of Duty 4 und das läuft auf perfekt auf "High".

Najaj ich hoffe mal das es wirklich an Cyrsis liegt. ist aber schon seltsam oder ?

Edit by Robin: Schon seltsam, ja. Aber CoD4 ist wirklich saugut für Quad Core optimiert ;)!!

flip77
14.10.2008, 16:49
Aber wie du schon sagt, denke ich auch das Cyrsis bei mir auf "High" laufen sollte.

Robin
14.10.2008, 16:53
Aber wie du schon sagt, denke ich auch das Cyrsis bei mir auf "High" laufen sollte.
Sollte es auch auf jeden Fall!
Bis auf den Arbeitsspeicher hast du die selbe Hardware wie ich sie noch vor 2 Tagen hatte.
Damit lief Crysis super.

Wie schon von so vielen gesagt, an irgendwas wird es sicher liegen, musst halt nur rausfinden an was ;)

flip77
14.10.2008, 16:54
Genau das ist ja mein Problem :sad:

So habe es jetzt mal ohne Patches versucht aber leider trotzdem keine Besserung. :sad:

flip77
26.10.2008, 21:10
So nun habe ich auch Far Cry 2 ich muss sagen, es läuft viel besser als Crysys auf meinem Rechner. Ich kann bei Far Cry 2 fast alle Einstellungen auf "Sehr Hoch" benutzen.

Meine Probleme müssen daher an Crysys liegen und nicht an meinem PC. Puhhh bin ich jetzt beruhigt :-D

M@rshall15
28.10.2008, 14:35
wenn du Crysis trotzdem zocken wills^^ dann würde ich dir empfehlen mal Windows neu aufzusetzen. Weil das hilft sogut wie immer

Salandrion
02.11.2008, 22:20
Hi, bin neu hier und durch ein ähnliches Problem zu euch gestoßen. Habe mir ein neues System zusammengestellt mit nem 6600 Quad @ 2,4 Ghz, 2 gb Ram (Geil @1066), Sapphire HD4870, Vista H P 32bit, be quiet Darkpower 650W, Asus P5Q Deluxe, Creative Xfi Music (denke das sind die Dinge die von Relevanz sind) Kann Crysis soweit auf Very High spielen, (1280*1024) allerdings leide ich auch unter den Nachladerucklern -.- , also innerhalb des levels kommt es zu teils argen Rucklern, danach isses wieder in Ordnung und nach ein paar Schritten ruckelt es wieder nach. Hat es denen geholfen den Ram aufzurüsten? Oder bestehen die Probleme immernoch? Hab schon an andere Stelle gehört, dass es wohl am Ram liegt. Oder kann es noch was anderes sein? OS ist frisch, bis auf neuste Treiber für Graka und Soundkarte, die sind neu runtergeladen.

Flying_Dragon
03.11.2008, 07:40
Hi, bin neu hier und durch ein ähnliches Problem zu euch gestoßen. Habe mir ein neues System zusammengestellt mit nem 6600 Quad @ 2,4 Ghz, 2 gb Ram (Geil @1066), Sapphire HD4870, Vista H P 32bit, be quiet Darkpower 650W, Asus P5Q Deluxe, Creative Xfi Music (denke das sind die Dinge die von Relevanz sind) Kann Crysis soweit auf Very High spielen, (1280*1024) allerdings leide ich auch unter den Nachladerucklern -.- , also innerhalb des levels kommt es zu teils argen Rucklern, danach isses wieder in Ordnung und nach ein paar Schritten ruckelt es wieder nach. Hat es denen geholfen den Ram aufzurüsten? Oder bestehen die Probleme immernoch? Hab schon an andere Stelle gehört, dass es wohl am Ram liegt. Oder kann es noch was anderes sein? OS ist frisch, bis auf neuste Treiber für Graka und Soundkarte, die sind neu runtergeladen.

jo liegt warscheinlich an deinen RAM! wenn du ahnung von übertakten hast dann kannste das auch ausürobieren! aber mit 4GB RAM wird es auf jedenfall gehen! (die werde ich mir demnächst auch holen!

PS:wenn du dir 4GB RAM holst dann steig deswegen NICHT auf 64bit um! da 64bit mehr RAM verschlingt als 32bit und das ganze gleicht sich dann wieder durch den gewonnen RAM bei 64bit aus!
also bleib dann auch ruhig bei 32bit! bringt bei 4GB noch nix!

Salandrion
03.11.2008, 09:37
jo liegt warscheinlich an deinen RAM! wenn du ahnung von übertakten hast dann kannste das auch ausürobieren! aber mit 4GB RAM wird es auf jedenfall gehen! (die werde ich mir demnächst auch holen!

Mit der 1066 Taktung ist der RAM schon übertaktet ( bei Einbau sind ja immer nur 800mhz drin) allerdings bootet er bei der Normspannung ( von Alternate bei 2,4 V angegeben) nicht mehr ;) Werd mir dann demnächst auch noch 2gb hinzukaufen, mal sehen obs hilft ( bei den Speicherpreisen im Moment gehts ja auch) PS: Hast du denn die selben Ruckler auf deinem System?

ZaCXeeD
03.11.2008, 11:05

Ähm du hast 2GB RAM, davon wird einer maximal von Windows verwendet, wenn du dannn noch ICQ, Skype, xFire und andere tolle Programm am laufen hast, die Arbeitsspeicher ziehen, dann kommst du allein schon ohne ein Spiel auf 1,5 GB RAM Auslastung...von daher würd ich mal checken, wie viel ausgelastet ist und dadurch kann auch dann das Problem auftreten...

Mit der 1066 Taktung ist der RAM schon übertaktet ( bei Einbau sind ja immer nur 800mhz drin) allerdings bootet er bei der Normspannung ( von Alternate bei 2,4 V angegeben) nicht mehr ;) Werd mir dann demnächst auch noch 2gb hinzukaufen, mal sehen obs hilft ( bei den Speicherpreisen im Moment gehts ja auch) PS: Hast du denn die selben Ruckler auf deinem System?

Bringt rein gar nichts, das Übertakten hilft nur auf die die CPU, sprich wenn du diene CPU übertaktest oder so...

Mehr wird das auch nicht bringen...

- Crysis2142

Salandrion
03.11.2008, 22:09
Ähm du hast 2GB RAM, davon wird einer maximal von Windows verwendet, wenn du dannn noch ICQ, Skype, xFire und andere tolle Programm am laufen hast, die Arbeitsspeicher ziehen, dann kommst du allein schon ohne ein Spiel auf 1,5 GB RAM Auslastung...von daher würd ich mal checken, wie viel ausgelastet ist und dadurch kann auch dann das Problem auftreten...
- Crysis2142

Auslastung liegt bei 624MB, allerdings zeigt er mir , Physikaler Speicher, Insgesamt : 2046MB, Im Cache: 1602 MB, Frei: 19 MB , an, Denke aber das ist wieder mal nur eine nicht aussagekräftige Windowsdarstellung. ( Ist ja nur normal, dass der Cache möglichst vollgeschaufelt wird oder?)

ZaCXeeD
04.11.2008, 00:07
jo Cache ist normal...

also dann rechnen wir mal, wenn du Crysis zockst mit deiner Idle Auslastund, dann würdest du so bei 1,5 GB RAM kommen...

Evtl. schon 1,7 GB...

Schonmal auch gedacht, dass der VRAM bei der Karte schnell verbraucht wird und es deswegen zu Nachladerucklern kommt?

- Crysis2142

Salandrion
04.11.2008, 18:30
jo Cache ist normal...

also dann rechnen wir mal, wenn du Crysis zockst mit deiner Idle Auslastund, dann würdest du so bei 1,5 GB RAM kommen...

Evtl. schon 1,7 GB...

Schonmal auch gedacht, dass der VRAM bei der Karte schnell verbraucht wird und es deswegen zu Nachladerucklern kommt?

- Crysis2142

Dann müsste es aber doch bei sämtlichen aktuellen 512MB-Modellen zu diesen Rucklern kommen oder? Vlt isses ja wirklich der Arbeitsspeicher

M@rshall15
04.11.2008, 20:18
lol es liegt 100%ig am Ram