PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Kaufentscheidung leicht gemacht.

Turnschuh
22.04.2007, 08:04
Da ich jetzt in den kommenden Monaten mein system wieder fit machen möchte, stand ich vor dem Problem, Intel vs. AMD.

Nun habe ich einen netten Bericht in der THG-Hardware gefunden, der mir viele Infos gab.

Getestet wurde der AMD X2 6000+ gegen den rest der Welt und er hat ziemlich schlecht abgeschnitten, was kaum einer wußte.
Klar werden jetzt paar Intel fanatiker Sagen: hab ich doch gesagt oder gewußt, aber auf solche Leute hört ja eh keiner, wenn keine Fakten genannt werden.

Mal sehen, was als nächstes von AMD kommt, der uns mitte diesen Jahres mit neuen CPUs beglücken will.

link:
http://hardware.thgweb.de/2007/02/20/amd_athlon_x2_6000plus_letzter_versuch_90_nanomete r/

Flaggschiff
22.04.2007, 12:37
ich finde die 90 nm technologie auch nicht mehr sinnvoll in zeiten wo zB intel schon auf 45 nm fertigung baut. da liegen ja mindestens 2 generationen dazwischen.

Moroheuz
22.04.2007, 12:48
90, 60,, oder lieber 45 nm ...

hier ein minibericht...http://www.crysis.x-for-victory.de/index.php?news-295

Penryn wird der neue Hammer von Intel...

und er wird evtl. schon in der zweiten Jahreshälfte 2007 erwartet...

Der macht dann dem Quadcore von AMD den gar aus :-D

Saob
22.04.2007, 13:10
werden die 45nm von intel auf nen 775er sockel passen?

Ph1l1p
22.04.2007, 13:12
@Moroheuz
dann hat AMD kein Geld mehr --> zieht sich vom CPU-Markt zurück und Intel hat keine Konkurenz --> E4300 um 700€

ich freu mich auch wenn AMD eingeht :?:

noxon
22.04.2007, 13:13
Passen ja, aber nicht funktionieren. Du brauchst wieder neue Chipsätze.

Mittlerweile muss man sich mit jedem neuen Prozessor meistens auch ein neues Board kaufen.

Turnschuh
22.04.2007, 13:14
werden die 45nm von intel auf nen 775er sockel passen?

Warscheinlich nicht.
Da somit auch DDR3 Speicher eingeführt wird.

Das gleiche Problem ist auch bei dem von AMD: K10.
Da wird es die CPUs, für den Sockel AM2 / AM2+ /AM3 geben.
Sowie die Einführung des DDR3 Speicherstandards.

Zukunftsicher ein zu Kaufen, scheint es nicht mehr zu geben.

REDCHECK
22.04.2007, 13:29
Mag sein, dass Intel schneller ist aber das Preisleistungsverhältnis ist dennoch unschlagbar.Meine Wahl fällt aufgrund des guten Preises garantiert auf AMD.
Intel ist einfach zu teuer...

paraphonatic
22.04.2007, 13:39
Mag sein, dass Intel schneller ist aber das Preisleistungsverhältnis ist dennoch unschlagbar.Meine Wahl fällt aufgrund des guten Preises garantiert auf AMD.
Intel ist einfach zu teuer...

naja atm ist intel super günstig E6600conroe 220 euro E6700 300 euro, wo issn das teuer ?! :roll:

zum anderen bekommste zurzeit 4 gb ram für 200 / 250 euro echt unverschämmt, ich hab 500 gezahlt vor 2 monaten :!: :oops:

noxon
22.04.2007, 15:03
Mag sein, dass Intel schneller ist aber das Preisleistungsverhältnis ist dennoch unschlagbar.
Das bezweifle ich aber und mit dem Penryn wird Intel noch mehr Vorteile haben. Dank 45nm werden die Produktionskosten sinken und die Leistung deutllich steigen. Was das für's Preis/Leistungsverhältnis bedeutet dürfte klar sein.

Ich warte ja immer noch auf AMDs Gegenschlag, aber ich glaube so schnell können wir da leider nichts erwarten. :(

Turnschuh
22.04.2007, 15:25
Ich warte ja immer noch auf AMDs Gegenschlag, aber ich glaube so schnell können wir da leider nichts erwarten.

Im Juni soll der erste K10 erscheinen (laut gerüchteküche).
Ob es den ersten CPU davon für den Desktopbereich geben wird, bleibt ab zu warten.

Schaut euch mal diesen Link an.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1172712496

Wenn das alles so stimmt, wie vermutet wird, hat der 6800 von Intel nix zu lachen.
Ich bin schon echt am überlegen, ob ich noch paar monate mit dem Kauf eines neuen Rechners warte.
Schließlich sitze ich übern Sommer ja nicht so oft vorm PC und die Kiste läuft im Herbst/Winter wieder auf hochturen.

noxon
22.04.2007, 15:58
Naja. Hoffen wir mal, dass davon wenigstens die Hälfte stimmt. Das wäre ja schon mal nicht schlecht.

DN@
22.04.2007, 17:56
Ich habe mal ne Frage zum "Penryn". Der wird ja hoffendlich dieses Jahr rauskommen und ist das dann so das der 4 kerne auf einem Sockel haben wird? So wie der Core 2 Duo nur halt net mit zweit sondern mit 4 Kernen??

paraphonatic
22.04.2007, 18:25
Ich habe mal ne Frage zum "Penryn". Der wird ja hoffendlich dieses Jahr rauskommen und ist das dann so das der 4 kerne auf einem Sockel haben wird? So wie der Core 2 Duo nur halt net mit zweit sondern mit 4 Kernen??

jepp im prinzip genau wie der hier
KLICK: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178387

der hat auch 4 kerne :wink:

DN@
22.04.2007, 22:16
hmm, was ist der unterschied zwichen den da und Penryn??? Und wieso ider er da so günstig? Und unterstützt jeder mainboard sowas die auch schon c2duo unterstützen?

dapalme
22.04.2007, 22:17

naja es gibt nen laden bei dem kriegst das ding sogar schon boxed für 492,78€ plus versand ^^

paraphonatic
23.04.2007, 11:23

naja es gibt nen laden bei dem kriegst das ding sogar schon boxed für 492,78€ plus versand ^^

naja ich zahl lieber 50 euro mehr und kauf es vor der haustür, da brauch ich wenn mal was put geht nur hingehen umtauschen fertig, und nicht 2 wochen warten, hier anruffen, da ne mail schreiben, und blabla

DN@
23.04.2007, 13:54
währe nett wenn einer auf meien Frage andworten könnte :roll:

paraphonatic
23.04.2007, 14:00
währe nett wenn einer auf meien Frage andworten könnte :roll:

ich verstehe den satz nicht 8O

@:hmm, was ist der unterschied zwichen den da und Penryn??? Und wieso ider er da so günstig? Und unterstützt jeder mainboard sowas die auch schon c2duo unterstützen?

foofi
23.04.2007, 14:00
ich verstehe den satz nicht 8O
ich glaube, er meint den Unterschied zwischen dem Penryn und dem Intel® Core 2 Quad Q6600 ...

hmm, was ist der unterschied zwichen den da und Penryn?
Der Penryn ist ein ganz neuer Prozessor auf einer neuen Architektur, mit mehr L2 Cache und höherem FSB...

DN@
23.04.2007, 14:13
ok THX, und werden es die heutigen MainBoards unterstützen? Oder wird es ganz neue Sockets geben??

paraphonatic
23.04.2007, 14:15
ok THX, und werden es die heutigen MainBoards unterstützen? Oder wird es ganz neue Sockets geben??

natürlich neuer sockel + neuer speicher, die firmen müssen doch verdienen :wink: :(

Flaggschiff
23.04.2007, 14:16

die zweite frage ist mit ja zu beantworten, die erste mit nein! :D

foofi
23.04.2007, 14:18
+ neuer speicher,der Speicher bleibt soweit ich weiß Standard DDR2.

paraphonatic
23.04.2007, 14:26
+ neuer speicher,der Speicher bleibt soweit ich weiß Standard DDR2.

hmm dachte DDR³ ok sry dann hab ich mich getäuscht :oops: :roll:

Flaggschiff
23.04.2007, 18:15
mal ne ganz andere frage: aufwärtskompatibel sind die mainboards ja nicht, aber wie siehts mit abwärtskompatibilität aus? das würde die boards sehr interessant machen.

Sha6rath
23.04.2007, 21:05
amd ist für popo. die hinken auch schon soooo weit hinterher (amd erster 4kern cpu 2te jahreshälfte 2007). is genau dasselbe wie ati und nvidia. (nvidia hat schon ne ganze 8er reihe dx 10 karten rausgebracht, ati noch keine einzige) wenn die spiele für nvidia ausgelegt sind kauf ich keine ati is doch logisch. und wenn ich die wahl zwischen 4 kern intel gegen 2 kern amd hab, nehm ich ma halt den teuren 4 kern intel. denkt doch mal nach in nem jahr wenn der schon standard sein sollte takt ich ma den dann gleich maln bisschen hoch. ausserdem hat intel für ende 2008 schon ne 8 kern cpu vorgestellt (siehe GameStar 5/2007 S.141 rechts unten) aussadem auf der seite 64bit pcs mit 4GB ram zeichnen sich am horizont ab. welcher fanatischer High end zocker hat das noch nicht???? aussadem ddr 2 wird nächstes jahr durch ddr 3 ersetzt ^^ :D

Flaggschiff
23.04.2007, 21:23
amd ist für popo. die hinken auch schon soooo weit hinterher (amd erster 4kern cpu 2te jahreshälfte 2007). is genau dasselbe wie ati und nvidia. (nvidia hat schon ne ganze 8er reihe dx 10 karten rausgebracht, ati noch keine einzige) wenn die spiele für nvidia ausgelegt sind kauf ich keine ati is doch logisch. und wenn ich die wahl zwischen 4 kern intel gegen 2 kern amd hab, nehm ich ma halt den teuren 4 kern intel. denkt doch mal nach in nem jahr wenn der schon standard sein sollte takt ich ma den dann gleich maln bisschen hoch. ausserdem hat intel für ende 2008 schon ne 8 kern cpu vorgestellt (siehe GameStar 5/2007 S.141 rechts unten) aussadem auf der seite 64bit pcs mit 4GB ram zeichnen sich am horizont ab. welcher fanatischer High end zocker hat das noch nicht???? aussadem ddr 2 wird nächstes jahr durch ddr 3 ersetzt ^^ :D

was du da beschreibst, ist der normale verlauf der dinge, in 3 jahren wird dann halt ddr3 von ddr4 oder whatever verdrängt! sowas ist unüberlegt. wenn du da nen system mit 8 kernen stehen hast, kannst das schon wieder abschreiben und auf ein neues system sparen. man sollte sich meiner meinung das kaufen, was das beste PLV bietet. wer natürlich nen euro zu viel in der tasche hat, dem möchte ich dann ein aktuelles high end system nicht abstreiten.

hyper1337
23.04.2007, 21:32
wer natürlich nen euro zu viel in der tasche hat, dem möchte ich dann ein aktuelles high end system nicht abstreiten.

Ja, das Problem kenne ich. Ich muss schon lange damit kämpfen, ständig ist meine Wohnung mit Geld überflutet. Mal wieder so nen richtig fetten QuadCore, weil den kann ich besser verstauen als das Geld.

Flaggschiff
23.04.2007, 21:46
wer natürlich nen euro zu viel in der tasche hat, dem möchte ich dann ein aktuelles high end system nicht abstreiten.

Ja, das Problem kenne ich. Ich muss schon lange damit kämpfen, ständig ist meine Wohnung mit Geld überflutet. Mal wieder so nen richtig fetten QuadCore, weil den kann ich besser verstauen als das Geld.

dito!

die bank will mein geld schon gar nicht mehr, die wissen net wohin damit :D

nee, mal im ernst, ich gönne leuten solche systeme, aber ich persönlich brauche als student jeden cent woanders für; mir hat mal wer erzählt essen ist wichtig :D

hyper1337
23.04.2007, 22:08
mir hat mal wer erzählt essen ist wichtig :D

Kann man das gut overclocken ? :D