PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Problem am PC / Lautes Piepen

N3mdett4
27.08.2008, 20:29
hey,

ich hatte als mein rechner neu war dasselbe problem, dann war es kurze zeit komplett weg und jez isses wieder sehr häufig da. folgendes:

ich habe meinen rechner beziehungsweise meine soundkarte ("creative x-fi soundblasters gamer") mit einem lichtleiterkabel ("odt-stecker "wandelt um in" 3,5-mm-opti-stecker" von "hama") mit meinem dvd-player surround sound (von "sony") verbunden, damit ich meinen pc sound aus den 5.1 boxen höre.

soweit so gut, das klappt alles einwandfrei. aber aus unerklärlichen gründen (jedenfalls für mich), kommt nach unbestimmter zeit ein sehr lautes und hohes piepen aus allen boxen :neutral: manchmal passiert es nach 5 minuten, dann mal wieder nach 2 stunden. aber es passiert momentan quasi täglich, wenn ich dann ma am pc bin :???: das einzige was da bisher hilft, ist ein pc neustart. dann geht wieder alles gut und nach wie gesagt unbestimmter zeit kommt es wieder. dann is kein anderer ton mehr zu hören, als dieses hohe, laute piepen. es is allerdings auch egal, ob ich nur music höre oder zum beispiel crysis spiele. irgendwann kommt es immer.

treiber hab ich grad aktuelle drauf.

hat da jemand vielleicht hilfe? wäre sehr nett.
beste grüße von n3mdett4

Rückenmark
27.08.2008, 20:53
Könnte nen Warnsound vom Bios sein, mein Bruder hatte das mal da bin ich bei ihm ins Bios hab alles auf Defaults gestellt, gepeichert, neu konfiguriert und dann gings wieder. Mach doch maln Biosupdate wenns nicht weg geht. Kann natürlich auch am OS oder Treiber liegen.

Spay
27.08.2008, 20:55
schalte mal den microfon ab ?

N3mdett4
28.08.2008, 10:13
hab, falls es wichtig is, vergessen zu sagen, dass es ein durchgängiges piepen is. also es piept nich einmal kurz, sondern ab dem unbestimmten zeitpunkt durchgängig, hochtönig und echt laut :???: nur neustart hat bisher geholfen.

sehr lautes und hohes piepen aus allen boxen :neutral:

@ Pascal ... danke ersma für die antwort. dann werd ich ersma versuchen, ob n anderer (älterer) treiber was bringt. sonst bios default und wenn das nichts bringt n bios update. doch kommen warntöne nich eigentlich "aus dem rechner" und nich aus den boxen? die warntöne hört man ja eigentlich auch, wenn man keine boxen angeschlossen hat. hat ja nich jeder welche. aber am os kanns auch liegen - inwiefern?

@ Spay ... ähm wie, was, wo? check ich grad nich so :lol:

1337_alpha
28.08.2008, 11:13
Kleiner Tipp schalt mal auf Spielemodus um
Das hab ich auch und soweit ich mir das zusammenreimen kann ist das ein bug des treibers im unterhaltungsmodus

N3mdett4
28.08.2008, 12:45
@ 1337_alpha ... hatte die modi einstellungen schon ganz vergessen :razz: hab das als ich alles neu hatte einma alles perfekt eingestellt und dann nich mehr angerührt. werde ich nachha ma ausprobieren, wenn ich @ home bin. wenn es echt n bug is :shock: dann isses ja irgendwie lächerlich.

N3mdett4
28.08.2008, 17:00
yo,

ich weiß, doppelpost, aber das problem is echt extrem und ich möcht es schnellstmöglichst beheben.

@ 1337_alpha ... kurios, ich hatte bereits den spielmodus angeschaltet :-? und probier jez ersma alle modi aus, ob das weiterhin passiert. vielleicht hast du ja auch deine beiden modi verwechselt und meintest, dass es im spielmodus n bug gibt. jez is ersma unterhaltung bei mir dran und dann audio :)

E1ite-Marc0
28.08.2008, 17:05
Ich kenne auch hohe, laute nervige Pieptöne vom OS ;) Kommt bei mir vor allem bei Windows Vista, ist allerdings nicht von langer dauer! Kommt aber auch nur bei Maximaler Auslastung und wenn man noch mehr will bzw. wenn die Festplatte auf einmal nicht mehr mit kommt weil sie überlastet ist.
MfG
Marco

N3mdett4
28.08.2008, 17:42
@ all ... also bei unterhaltungsmodus passiert dasselbe wie bei spielmodus - lautes, hohes und durchgängies piepen. dann is jez der audioerstellungsmodus dran.

@ E1ite-Marc0 ... hm, also ich hab windows vista 64-bit. aber bei deinem "problem": kommt da piepen aus deinen boxen wegen deiner festplatte? sagst ja, dass die nur kurz sind, aber "warn"töne kommen ja eigentlich nich aus boxen, wenn zum beispiel etwas mit dem rechner nich stimmt.

E1ite-Marc0
28.08.2008, 17:51
Normale Warntöne kommen von dem Mainboard.
Aber falls ich den PC überlade und er nicht mehr mitkommt und ich z.B. noch die Maus bewege oder versuche noch etwas zu öffnen kommt es aus den Boxen. Ist aber nur kurz!
MfG
Marc0

N3mdett4
28.08.2008, 18:35
Normale Warntöne kommen von dem Mainboard.

genau, die normalen töne meinte ich.
also ich hab jez alle modis durchprobiert und bei allen kommt das beschriebene problem. das is jez ma der treiber dran.

Spay
28.08.2008, 18:50
in den sound einstellungen schaumal ob dort micro an oder aus ist wenn es an ist mach es aus :-D

1337_alpha
28.08.2008, 19:10
in den sound einstellungen schaumal ob dort micro an oder aus ist wenn es an ist mach es aus :-D

Von dem kann kein piepsen kommen wenn er nicht im TS is oder sonstiges
Deinstallier mal den Treiber und mach den neuesten drauf

N3mdett4
29.08.2008, 21:17
also hab jez vorhin treiber de- & den allerneusten installiert und bisher läuft das. hab allerdings noch nich bei crysis getestet, aber alleine music hören geht schonma seit längerer zeit ohne probleme. komisch, da ich den neusten treiber de- und eben neu heruntergeladen hab und dann wieder installiert habe (also die gleiche version). jedenfalls soweit so gut. danke

N3mdett4
18.09.2008, 21:45
hey,

also grad is crysis: warhead frisch erschienen, da fangen die soundprobleme wieder an :-( immer noch die hier beschriebenen. nur mir is aufgefallen, dass ich im normalbetrieb stundenlang music hören kann aber sobald ich in ein spiel wechsel, kommt es nach kurzer zeit. konnte zwar auch letztens mit nem freund ziemlich lange mit sound spielen, aber jetzt grad bei crysis: wh isses schon zweima innerhalb von minuten passiert. und dann muss ich immer komplett den rechner neustarten.

weiß jemand jez eventuell ne lösung beziehungsweise noch ne andere lösung? treiber is aktuell drauf.

tym
18.09.2008, 23:56
- Taucht das Problem auf, wenn du die Soundqualität in den Optionen runter schraubst?
Wenn nicht, dürfte die Soundkarte eine Macke haben, da das Problem in diesem Fall von der Auslastung der Karte abhinge.

Eher unwahrscheinliche Möglichkeiten:

- Taucht das Problem auf, wenn du normal Musik hörst und nebenbei die CPU eine Zeit lang voll auslastest (z.b. mit Prime95)?
Dann könnte es eventuell ein Ton der Spannungswandler auf dem Mainboard sein, der aus welchen Gründen auch immer (ungünstiger Einbau / schlechte Isolierung o.ä.) an den Soundausgang weitergeleitet wird und nebenbei auf einen baldigen Defekt des Mainboards hindeuten könnte. Allerdings müsstest du einen solchen Ton auch im Rechner selbst und nicht nur in den Boxen orten können

- Hast du mal andere Soundausgänge ausprobiert (auch Frontanschlüsse)?
Vielleicht ist der LineOut-Anschluss defekt (wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Anlage dort per Adapter angeschlossen?). Allerdings sollte man in diesem Fall eher von einem Problem unabhängig von der Auslastung des Systems ausgehen.

Und sonst fällt mir momentan nichts mehr ein. Ich würde auf eine defekte Soundkarte oder schwerwiegende Softwarekonflikte tippen...

N3mdett4
19.09.2008, 14:48
danke für die ausführlichen hinweise - werde mich dann da ma durch"arbeiten".

* zum ersten punkt: meinst du ich soll in den treiberoptionen der soundkarte alles leiser stellen und dafür die anlage lauter?

* also zu dem mainboard punkt kannt ich nur sagen, dass das laute und ja auch durchgängige piepen nur aus den boxen kommt. weil wenn es kommt dreh ich schnell sound leise, weil das echt nervig laut und hoch ist. dann hört man nichts mehr, also keine warntöne vom mainboard oder ähnliches.

ich probiere es jez mal mit zwei normalen desktoplautsprechern aus, die benutzt hab, bevor ich diesen rechner gekauft hab. oder halt mit den anderen anschlüssen.

also ich benutze diese kabel:
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Lichtleiter-Kabel-5-mm-Opti-St-ODT-St-Toslink/dp/B00006JDBY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221831940&sr=8-2

tym
19.09.2008, 23:27
* zum ersten punkt: meinst du ich soll in den treiberoptionen der soundkarte alles leiser stellen und dafür die anlage lauter?

Ich meinte nicht die Lautstärke selbst, sondern die Sound(qualitäts)optionen in Crysis Warhead (oder gibt es dort keine?).

SashTheMash
19.09.2008, 23:53
hast du zufällig ein mikro an deinen PC angeschlossen?
wenn ja ist die Verstärkung vielleicht zu hoch, mal etwas runterdrehen hilft vielleicht