Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kühler für 8800 GTX
Hallo, werte Crysis-HQ Forum Menschen,
Ich hab jetzt seit einer weile eine 8800 GTX. Nur wird mir die zu warm: Wenn ich draufgreife verbrenn ich mir die Finger. nVidia nTune sagt zwar sie hätte "nur" 60 °C im Leerlauf und ca. 70 unter Last, aber das glaub ich nicht so ganz. Hat mit Sicherheit mehr.
Vor kurzem hab ich dann auch noch "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt" Meldungen bekommen, was mir auch nicht sonderlich gefällt.
Jetzt meine Frage: Kann mir einer von euch einen halbwegs guten Grafikkartenkühler für die 8800 GTX empfehlen?
Bis 50 € würde ich ausgeben, wichtig ist nur, dass er nur unwesentlich größer als der Originallüfter ist (Midi-Tower, wird sonst etwas eng). Wenn möglich auch bei Alternate bestellbar.
Danke
CRYSISTENSE
27.08.2008, 19:47
Mh nur etwas größer, das ist schwierig, denn die Kühlleistung hängt auch mit der Größe stark zusammen. Hätte dir jetzt einen HR-03 empfohlen. Da dann noch einen 120er drauf und du hast eine gute Kühlung. Wird dann aber wahrscheinlich zu hoch/groß. http://www.pcsilent.de/de-pd-Thermalright-HR-03-plus-passiver-oder-aktiver-VGA-Kuehler-VGA-Luefter-Grafikakrtenkuehler-Nvidia-8800GTX-8800GTS-691.html?psg=%5Bp%2C!%5DM7PIzg!*%7DADh%24FC%60Y(*% 5D48%5CWkm%7DlYU&utm_source=froogle&utm_medium=preissuche
Mh nur etwas größer, das ist schwierig, denn die Kühlleistung hängt auch mit der Größe stark zusammen. Hätte dir jetzt einen HR-03 empfohlen. Da dann noch einen 120er drauf und du hast eine gute Kühlung. Wird dann aber wahrscheinlich zu hoch/groß. http://www.pcsilent.de/de-pd-Thermalright-HR-03-plus-passiver-oder-aktiver-VGA-Kuehler-VGA-Luefter-Grafikakrtenkuehler-Nvidia-8800GTX-8800GTS-691.html?psg=%5Bp%2C!%5DM7PIzg!*%7DADh%24FC%60Y(*% 5D48%5CWkm%7DlYU&utm_source=froogle&utm_medium=preissuche (http://www.pcsilent.de/de-pd-Thermalright-HR-03-plus-passiver-oder-aktiver-VGA-Kuehler-VGA-Luefter-Grafikakrtenkuehler-Nvidia-8800GTX-8800GTS-691.html?psg=%5Bp%2C%21%5DM7PIzg%21*%7DADh%24FC%60 Y%28*%5D48%5CWkm%7DlYU&utm_source=froogle&utm_medium=preissuche)
Es muss na nicht passiv sein, kann ruhig nen Lüfter drauf haben. Nur damit der Kühler halt nicht zu groß wird. Und das hab ich vergessen: ca. 25 bis 30 db Lautstärke, wenn möglich, sollte er haben.
CRYSISTENSE
27.08.2008, 20:07
Hab ja gesagt, noch einen 120er drauf;) Ohne wäre es vielleicht etwas riskannt.
Der hier hat schon einen Lüfter integriert und ist auch nicht so hoch. http://friese-it.de/product_info.php?info=p378_Zalman-VF1000-LED.html
Die billigste Variante^^ http://www.abload.de/image.php?img=untitledark.bmp
Kühlt sicher auch gut und ist, bei niedriger Lüfterdrehzahl, völlig geräuschlos. Der Vorteil bei so großen Lüftern ist eben, dass sie auch mit 5V extrem gut kühlen und dabei geräuschlos sind. Deswegen würde ich ja den HR-03 mit 120er nehmen;)
Hab ja gesagt, noch einen 120er drauf;) Ohne wäre es vielleicht etwas riskannt.
Der hier hat schon einen Lüfter integriert und ist auch nicht so hoch. http://friese-it.de/product_info.php?info=p378_Zalman-VF1000-LED.html
Die billigste Variante^^ http://www.abload.de/image.php?img=untitledark.bmp
Kühlt sicher auch gut und ist, bei niedriger Lüfterdrehzahl, völlig geräuschlos.
Yeah, sieht aus wie Kupfer, ist aber keines! Sehr geil!
also ich weiß jetzt nich obs vom platz hinhaut, aber der sieht relativ kompakt aus http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-VGA-Kuehler/Arctic-Cooling-VGA-Cooler-Accelero-Xtreme-8800-nVidia::10211.html
CRYSISTENSE
27.08.2008, 20:16
Yeah, sieht aus wie Kupfer, ist aber keines! Sehr geil!
Natürlich ist das Kuper!
"Bei der Verarbeitung hat Zalman nicht gespart und dem VF1000-LED hochwertiges Kupfer spendiert. Für die nötige schnelle Wärmeableitung sorgen 52 Kupferlamellen, die jeweils eine Dicke von ca. 0,3 mm besitzen und für einen optimierten Wärmetransfer sorgen. Die Bodenplatte des Kühlers ist hochglanzpoliert und liegt plan auf dem VGA Core auf."
Natürlich ist das Kuper!
"Bei der Verarbeitung hat Zalman nicht gespart und dem VF1000-LED hochwertiges Kupfer spendiert. Für die nötige schnelle Wärmeableitung sorgen 52 Kupferlamellen, die jeweils eine Dicke von ca. 0,3 mm besitzen und für einen optimierten Wärmetransfer sorgen. Die Bodenplatte des Kühlers ist hochglanzpoliert und liegt plan auf dem VGA Core auf."
Also ich weiß nicht, wo du dein Sätzchen her hast, aber bei mir steht da unter anderem, dass "mit 0,3mm dünnen Aluminium Lamellen" gekühlt wird.
Ist aber auch egal - hauptsache kühl. Ging nur darum, dass ich mir nicht vorstellen kann, Einen Kühler aus Kupfer so günstig zu bekommen.
also ich weiß jetzt nich obs vom platz hinhaut, aber der sieht relativ kompakt aus http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-VGA-Kuehler/Arctic-Cooling-VGA-Cooler-Accelero-Xtreme-8800-nVidia::10211.html
Hey, der sieht echt gut aus...
Flying_Dragon
27.08.2008, 20:26
zu der fehlermeldung: die bekommt man mit dem einen treiber immer (ka welcher treiber das war) aber nur mit der 88GTX ist irgendwie ein bug:?
Sir_Nitro
27.08.2008, 21:02
Ich würd dir entweder den Accelero Xtreme empfehlen wenn der Platz hat oder den HR03 mit Nanoxia sieht echt geil aus..
Hey, der sieht echt gut aus...
ja find ich auch, wenn ich mal übertakte kauf ich mir den vielleicht ;) die bewertungen sprechen für sich
Ok, danke für eure Antworten, ich hab mich jetzt für den "Accelero Xtreme 8800" entschieden. Wenn ihr wünscht, kann ich nach dem Einbau und "prüfen" auch hier rein schreiben, wie er denn so ist.
Nochmals danke
Ok, danke für eure Antworten, ich hab mich jetzt für den "Accelero Xtreme 8800" entschieden. Wenn ihr wünscht, kann ich nach dem Einbau und "prüfen" auch hier rein schreiben, wie er denn so ist.
Nochmals danke
cool, kannst auch bitte paar fotos machen :)
cool, kannst auch bitte paar fotos machen :)
Ja klar. Musst dich nur gedulden - Lieferung geht nach Östereich nicht so schnell von Deutschland aus - zu mindest nicht das letzte mal, da dauerte es sage und schreibe 8 Tage. Vielleicht hab ich diesmal mehr Glück mit den Lieferanten!
SplitTongue
27.08.2008, 22:00
Also meine alte 8800GTS wurde bei übertakten desöfteren bis zu 82°C (ausgelesene Temperatur) heiss und des ding machte keine faxen, keine artefakte, keine ctd's. Kann im Sommer zwar recht unangenehm werden (dafür braucht man im winter keine heizung), aber sorgen würd ich mir bei deinen temps keine machen, ehrlich. XFX würde ich jederzeit wieder kaufen...
Also meine alte 8800GTS wurde bei übertakten desöfteren bis zu 82°C (ausgelesene Temperatur) heiss und des ding machte keine faxen, keine artefakte, keine ctd's. Kann im Sommer zwar recht unangenehm werden (dafür braucht man im winter keine heizung), aber sorgen würd ich mir bei deinen temps keine machen, ehrlich. XFX würde ich jederzeit wieder kaufen...
Hab auch eine 8800 GTS (G80) von XFX - die macht echt keine Faxen. Noch dazu ist es die XXX Version, die nochmal ordentlich übertaktet ist...
1337_alpha
28.08.2008, 11:24
Ich würde nen Thermalright mit einem nanoxia nehmen
Der sieht top aus und die Kühlleistung ist auch klasse
Sir_Nitro
28.08.2008, 14:15
Aber ich glaub der AC ist ein wenig besser und außerdem benötigt er nur 2 Slots so wie ich das sehe.. Hatte das auch schon vorgeschlagen
nanoxia is nich so gut, die leistung geht aber die lautstärke. die meisten db angaben bei nanoxia lüftern sind utopisch (nicht alle, aber viele)
1337_alpha
28.08.2008, 14:28
nanoxia is nich so gut, die leistung geht aber die lautstärke. die meisten db angaben bei nanoxia lüftern sind utopisch (nicht alle, aber viele)
Nimm nen 1200 RPM Lüfter und drossel den nochmal auf 800 rpm dann isses klasse
CRYSISTENSE
28.08.2008, 14:28
Hab ich auch gesagt. Viele lassen sich von den drei Lüftern auf dem accelero eben leicht beeindrucken:-) Den Kühler sieht im Prinzip keiner, also ist Optik nicht sooo wichtig.
Sir_Nitro
28.08.2008, 19:56
Hab mir Nanoxia 2000er bestellt um die X2 zu kühlen sonst ist der Airflow zu schwach. Wenn se zu laut sind kommen sie raus oder werden mit einer Fanmate gezähmt :shock:
1337_alpha
29.08.2008, 10:57
Hab mir Nanoxia 2000er bestellt um die X2 zu kühlen sonst ist der Airflow zu schwach. Wenn se zu laut sind kommen sie raus oder werden mit einer Fanmate gezähmt :shock:
WTF? Warum kaufst du 2000er? Da is ja jeder lüfter laut.....
Hast du die Bulk Version gekauft? Oder mit Zubehör?
Sir_Nitro
30.08.2008, 13:01
Ich montier sie doch auf den Radi häng wahrscheinlich meine X2 auch noch ran.. Mal sehen. Ne bulk aber je ein Fanmate2 dazu!
OK hier jetzt meine ersten Erfahrungen mit dem neuen "Accelero Xtreme 8800" Lüfter:
Mein erster Eindruck war eigentlich ganz gut, er ist schön groß, und passt schonmal aufs PCB von der GTX (großartig).
Der zweite Eindruck war eher bescheiden... Nunja, anfangs 53 °C im Leerlauf. Eigentlich OK - sonst hatte ich 60 ° (mit Ori-Lüfter). Aber sobald ich den Editor von Crysis gestartet hab, waren die Grade auch schon über der 60er Marke. Und wenn ich ihn beende (quasi wieder in den 2D-Modus zurück) bleiben die Grade trotzdem auf 60.
Sprich: Praktisch keine Veränderung der Temperatur gegenüber dem Ori-Lüfter. Meiner Meinung nach eine Verarschung die seinesgleichen vergeblich suchen kann, denn diese ist wirklich einmalig. Denn der Lüfter ist lauter als der Ori-Lüfter, und er ist offensichtlich auch noch schlechter.
Ich muss allderings auch anmerken, dass ich ein ziehmlich schlecht belüftetes "Mini-Tower" Gehäuse hab. Ja, richtig gelesen, einen Mini-Tower, keinen Midi-Tower. Liegt vermutlich daran... Allerdings hab ich mir von dem Accelero Lüfter ein bisserl mehr erwartet, auch wenn das Gehäuse schlecht belüftet ist.
Also, wenn einer von euch vor hat, sich den "Accelero Xtreme 8800" von Actic Cooling zu kaufen, dann nur, wenn derjenige ein wirklich gut belüftetes Gehäuse hat.
CRYSISTENSE
02.09.2008, 19:35
Ich hab doch gleich gesagt, dass der HR-03 am besten wäre:roll: Der Accelero ist eben mehr Show.
Versuch es mal ohne Seitenfenster/Seitentür. Das Gehäuse ist schon extrem wichtig. Ich hab bei meiner alten GTX280 mal ein paar Lüfter extra angeschlossen und konnte gleich 10°C rausholen.
1337_alpha
02.09.2008, 19:49
Crysistence wir sind uns mal wieder einig
Thermalright ist einfach besser
Um die zu schlagen da gehört einiges dazu
Crysis2142 soll mal berichten vons einem IFX 14
Sir_Nitro
06.09.2008, 23:26
Wieso IFX 14? Gibts den auch für GPU?
1337_alpha
07.09.2008, 01:55
Wieso IFX 14? Gibts den auch für GPU?